ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Preisempfehlung für Steyr-Mannlicher-M

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
Antworten
Benutzeravatar
KGR84
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2717
Registriert: Di 1. Feb 2011, 14:26
Wohnort: Transdanubien

Preisempfehlung für Steyr-Mannlicher-M

Beitrag von KGR84 » So 11. Dez 2011, 21:30

Hallo,

mein Bruder hat ein M72 (@id: kein M72, ein Steyer Mannlicher M)von einem Bekannten angeboten bekommen. Der Bekannte hat es selber nur zum Zweck des Wiederverkaufes aus D importiert.

Meine Frage nun, was kann sowas noch wert sein?

Der Schaft ist zwar durchaus in einem gebrauchten Zustand, was bei einer Waffe in der Alterklasse ja nicht abwegig ist. Es sind keine gröberen Schäden zu sehen, aber doch der eine oder andere stärkere Kratzer, sonst sehr viele kleine Abdrücke und Kratzer im Holz. Magazin und Magazinkasten wurden schon einmal getauscht, wann ist allerdings nicht genau bekannt. Kaliber ist 30-06 und Optik ist eine Kahles Helia L in 3-12x56 ohne LP (vermute genau so alt wie die Waffe) mittels Steyr Schwenkmontage montiert. Die Optik weißt äußerlich schon ziemliche Gebrauchsspuren auf, scheint aber technisch ok zu sein.

Angeblich gibt es dafür eine LP-Enheit um ca. 150 nachzurüsten …

@id: achja, weiß ned in wie fern das damals auch schon extra war, aber es ist auch ein offenes Visier verbaut, das mir zwar original scheint, aber leicht abgeändert/angezeichnet ist als Drückjagdvisier.


Also die Waffe ist momentan bei mir, und ich kann jederzeit etwas nachschauen oder wenn jemand zur Preiseinschätzung etwas genauer photografiert braucht, auch Photos machen.

Mein Bruder will es eher nicht nehmen, da er eine Classic mit Vollschaft sucht, aber da ich mir ja eigentlich eine SBS96 neu kaufen möchte, überlege ich das als günstige Alternative.

Wie gesagt, ich bitte euch um eine Preiseinschätzung, und möchte noch gerne wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, das alter dieser Waffe festzulegen?

Den geforderten Preis der Waffe möchte ich vorerst noch nicht nennen, um Beeinflussung auszuschließen.

Dake.
Zuletzt geändert von KGR84 am Mi 26. Dez 2012, 23:20, insgesamt 2-mal geändert.
Bild

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5123
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Preisempfehlung für Steyr-Manlicher-M

Beitrag von Incite » So 11. Dez 2011, 21:51

soll ich einen Preis nennen den ich bereit wäre zu bezahlen oder einen halbwegs realistischen Preis? :twisted: Ich würde mir den nämlich nicht kaufen da Makrolon...

Montage - bei neuem Glas, würd mal bei Kahles durchfunken obs da wirklich um 150 € einen LP gibt, nicht dass das ne Geschichte ist die der Huaba Bauer erzählt hat und der Hansi nach bestem Wissen und Gewissen 1 zu 1 weitergibt.


lg
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Benutzeravatar
KGR84
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2717
Registriert: Di 1. Feb 2011, 14:26
Wohnort: Transdanubien

Re: Preisempfehlung für Steyr-Mannlicher-M

Beitrag von KGR84 » So 11. Dez 2011, 21:56

Incite hat geschrieben:soll ich einen Preis nennen den ich bereit wäre zu bezahlen oder einen halbwegs realistischen Preis?
...


Du kannst gerne beides nennen ;)

Ja weiß das mit Makrolon ... wie gesagt, ich weiß nicht, wie alt die Makrolonteile sind ... aber getauscht wurden sie schon mal.

Tja das mit dem LP zum nachrüsten ist eher zweitrangig, ich glaube nicht, dass ich in so ein altes Glas noch investieren wollen würde.

KGR84 hat geschrieben:...
mein Bruder hat ein M72 von einem Bekannten angeboten bekommen.
...


Ist das Steyr Mannlicher M überhaupt ein M72, oder war das M72 nur das von Mannlicher-Schönauer? Das genannte ist auf alle Fälle ein Steyr Mannlicher M!
Bild

max81
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 327
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:22
Wohnort:

Re: Preisempfehlung für Steyr-Manlicher-M

Beitrag von max81 » So 11. Dez 2011, 22:08

Ist es nun ein M72 oder ein Steyr Mannlicher M?
Der M72 ist der "Nachfolger" des Mannlicher-Schönauer und der Steyr Mannlicher M ist das Gewehr mit dem Makrolon-Systemkasten (und wurde in den 90igern vom SBS abgelöst).
Zur Preisfrage würde ich an deiner Stelle sobald du dir sicher bist was du da vor dir liegen hast, egun.de verfolgen und auch die Angebote auf waffengebraucht.at mal zum Vergleich anschauen.
Suche Wechselläufe für Thompson Center Contender und einen .44 Mag. Wechsellauf für Desert Eagle, bitte alles anbieten.

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5123
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Preisempfehlung für Steyr-Manlicher-M

Beitrag von Incite » So 11. Dez 2011, 22:20

max81 hat geschrieben:Ist es nun ein M72 oder ein Steyr Mannlicher M?
Der M72 ist der "Nachfolger" des Mannlicher-Schönauer und der Steyr Mannlicher M ist das Gewehr mit dem Makrolon-Systemkasten (und wurde in den 90igern vom SBS abgelöst).
Zur Preisfrage würde ich an deiner Stelle sobald du dir sicher bist was du da vor dir liegen hast, egun.de verfolgen und auch die Angebote auf waffengebraucht.at mal zum Vergleich anschauen.


in der Nacht ist ein LP nice - würde das Glas mal probieren, vielleicht reichts ja.

Ich habe das CSX 3-12x56 mit LP auf meinem Steyr

als kleiner Vergleich:

Ich habe eine Voere in 7x64 mit Swarovski ZF und Einhakmontage umca. 730 € heuer verkauft - war in einem neuwertigen Zustand.

Mir wärs ein Steyr, der über kurz oder lang Probleme macht es nicht wert. Dafür hab ich mir das Geld zu schwer verdient.

lg
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Benutzeravatar
josephiner
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1269
Registriert: Mo 31. Jan 2011, 23:32

Re: Preisempfehlung für Steyr-Manlicher-M

Beitrag von josephiner » So 11. Dez 2011, 22:32

Je nach Zustand würd ich persönlich 500-1000€ dafür hergeben! Das sind sie trotz Makrolon noch wert!

Ist prinzipiell ein gute Waffe nur das Makrolonproblem geht einem mit der Zeit auf den Geist und irgendwann gibts die Dinger nicht mehr. Ich hab selber zwei davon und einer wird demnächst wegen einer Neuanschaffung weichen müssen. Der andere ist mir ans Herz gewachsen und wird seinen Lebensabend bei mir verbringen dürfen. ;)

Stefan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1850
Registriert: Di 11. Mai 2010, 09:58

Re: Preisempfehlung für Steyr-Mannlicher-M

Beitrag von Stefan » So 11. Dez 2011, 22:57

mannlicher schönauer m72 und steyr mannlicher m sind zwei vollkommen unterschiedliche waffen. erstere ist eher ein liebhaberstück, zweitere das alte steyr jagdgewehr modell. system baugleich des ssg69 und somit auch große probleme mit makrolon. in meinen augen kein ersatz für eine PH, da vollkommen unterschiedlich. kein kunststoffschaft, system verriegelt hinten, sicherung unergonomisch. trotzallem ein gutes jagdgewehr.

ich würde dafür inkl. glas maximal 1000 € hinlegen, aber nur, wenn ich mir unbedingt geld sparen wollte und keine neue PH kaufen wollte. alleine das glas bringt am markt 400 bis 500€. LP ist zwar nett, aber man kann auch ohne.

mfg stefan

Benutzeravatar
josephiner
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1269
Registriert: Mo 31. Jan 2011, 23:32

Re: Preisempfehlung für Steyr-Mannlicher-M

Beitrag von josephiner » So 11. Dez 2011, 23:10

Wtf is PH? :think: :at1:

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Preisempfehlung für Steyr-Mannlicher-M

Beitrag von BigBen » So 11. Dez 2011, 23:20

Steyr Modell ProHunter
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
KGR84
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2717
Registriert: Di 1. Feb 2011, 14:26
Wohnort: Transdanubien

Re: Preisempfehlung für Steyr-Mannlicher-M

Beitrag von KGR84 » Mo 12. Dez 2011, 00:44

Nein Stefan, ist natürlich kein Ersatz für die PH, wäre ein Kompromiss aufgrund der geringeren Kosten. Denn die PH selber komm mir ja ned so teuer, aber mit Glas komm ich auch auf 2-2,5k. Da wäre diese Lösung etwas billiger, aber die Nachteile überwiegen wohl, und so wie ich das sehe ist er auch deutlich teurer, als er wert ist.

Ist übrigens der SM-M nicht der MS-M72!

Wird also nicht gekauft, danke für die Auskünfte!

Falls es noch jemanden interessiert, habe ich hier Bilder hochgeladen: http://imageshack.us/g/94/img3075g.jpg/
Falls jemand anderes Interesse an dem Kauf hat, kann ich ihm gerne die Kontakdaten des Verkäufers zukommen lassen, ist aber etwas teurer, als hier empfohlen wird!
Bild

Varminter

Re: Preisempfehlung für Steyr-Mannlicher-M

Beitrag von Varminter » Mo 12. Dez 2011, 07:32

KGR84 hat geschrieben:Hallo,

mein Bruder hat ein M72 von einem Bekannten angeboten bekommen. Der Bekannte hat es selber nur zum Zweck des Wiederverkaufes aus D importiert.

Meine Frage nun, was kann sowas noch wert sein?

Der Schaft ist zwar durchaus in einem gebrauchten Zustand, was bei einer Waffe in der Alterklasse ja nicht abwegig ist. Es sind keine gröberen Schäden zu sehen, aber doch der eine oder andere stärkere Kratzer, sonst sehr viele kleine Abdrücke und Kratzer im Holz. Magazin und Magazinkasten wurden schon einmal getauscht, wann ist allerdings nicht genau bekannt. Kaliber ist 30-06 und Optik ist eine Kahles Helia L in 3-12x56 ohne LP (vermute genau so alt wie die Waffe) mittels Steyr Schwenkmontage montiert. Die Optik weißt äußerlich schon ziemliche Gebrauchsspuren auf, scheint aber technisch ok zu sein.

Angeblich gibt es dafür eine LP-Enheit um ca. 150 nachzurüsten …

@id: achja, weiß ned in wie fern das damals auch schon extra war, aber es ist auch ein offenes Visier verbaut, das mir zwar original scheint, aber leicht abgeändert/angezeichnet ist als Drückjagdvisier.


Also die Waffe ist momentan bei mir, und ich kann jederzeit etwas nachschauen oder wenn jemand zur Preiseinschätzung etwas genauer photografiert braucht, auch Photos machen.

Mein Bruder will es eher nicht nehmen, da er eine Classic mit Vollschaft sucht, aber da ich mir ja eigentlich eine SBS96 neu kaufen möchte, überlege ich das als günstige Alternative.

Wie gesagt, ich bitte euch um eine Preiseinschätzung, und möchte noch gerne wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, das alter dieser Waffe festzulegen?

Den geforderten Preis der Waffe möchte ich vorerst noch nicht nennen, um Beeinflussung auszuschließen.

Dake.



Erstens ist es kein M72, der M72 ist noch das klassische Vorgängermodell, ohne Makrolonmagazin, die M72 haben schon wieder Nostalgiewert bekommen und sind gesucht, wenn sie gut erhalten sind.

Zweitens würde ich mir nie wieder einen Steyr Mannlicher mit Makrolonmagazin anschaffen, ich bin froh, meine eigenen Steyr Mannlicher glücklich losgeworden zu sein.

Drittens kannst du davon ausgehen, dass du bei der Waffe irgendwann in nächster Zeit entweder Risse am Magazinkasten, bzw. der Verschraubung dort bekommst, oder dir die Magazine zerbröseln.

Kunststoff hat einfach nicht die Haltbarkeit und jahrzehntelange Beständigkeit wie Stahl.

Wenn du die Waffe nun immer noch kaufen willst, beschwer dich später nie, du wurdest gewarnt.

Benutzeravatar
KGR84
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2717
Registriert: Di 1. Feb 2011, 14:26
Wohnort: Transdanubien

Re: Preisempfehlung für Steyr-Mannlicher-M

Beitrag von KGR84 » Mo 12. Dez 2011, 08:59

Keine Angst, alea iacta est!
Bild

Benutzeravatar
josephiner
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1269
Registriert: Mo 31. Jan 2011, 23:32

Re: Preisempfehlung für Steyr-Mannlicher-M

Beitrag von josephiner » Mo 12. Dez 2011, 11:49

BigBen hat geschrieben:Steyr Modell ProHunter


Wieder mal was gelernt!

A bissal peinlich is ma des jetzt :? :lol:

Antworten