ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Wer ist Aufsichtsjäger? hab Fragen dazu...

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
Savage
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 116
Registriert: Do 25. Aug 2011, 08:15

Wer ist Aufsichtsjäger? hab Fragen dazu...

Beitrag von Savage » Mo 9. Jan 2012, 09:53

Hallo an die Weidkameraden,

ich überlege die Aufsichtsjägerprüfung zu machen, der Kurs würde dieser Tage beginnen. Ich habe für diese Tätigkeit im Moment keine Verwendung, aber Interesse an der Sache und finde es gut hin und wieder was zu lernen. Trotzdem hätte ich gerne Erfahrungsberichte.

Ich würde gerne wissen: Wie viel ist der Stoff, wie schwer die Prüfung (wird in NÖ sein), wie hoch werden die Gesamtkosten sein (mit allen Nebengeräuschen, hab derzeit relativ viel Luft im Börserl...), wie sieht es mit der praktischen Verwendbarkeit aus usw.

Danke an alle, die sich die Mühe geben zu antworten.

Savage

Benutzeravatar
pointi2009
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5545
Registriert: Di 11. Mai 2010, 08:36
Wohnort: PL

Re: Wer ist Aufsichtsjäger? hab Fragen dazu...

Beitrag von pointi2009 » Mo 9. Jan 2012, 10:47

Stoff ist Jagdprüfungsbehelf komplett, darauf wird man beim Kurs für Jungjäger hingewiesen, welche Teile zusätzlich fürn Jagdaufseher dazu kommen. Ich gehe davon aus, dass es nicht gerade ein gemütlicher Spaziergang ist. Sonstige Voraussetzungen sh. unten.

Bedarf ist vermutlich immer gegeben, wenn ich die Voraussetzungen mal erfüllen tu, überleg ich mal, ob ich mir das antue. Kosten sind wie beim Jagdkurs so knapp 600,-


Jagdaufseherprüfung:
Zwecks Zulassung zur Nö. Jagdaufseherprüfung sind folgende Erfordernisse nachzuweisen:
1. Österreichische Staatsbürgerschaft oder Staatsangehörigkeit EWR-Staat
2. Vollendung des 21. Lebensjahres
3. Gültige NÖ Jagdkarte
4. Entweder eine mindestens zweijährige praktische Verwendung im Jagddienst (Berufsausübung)
oder eine mindestens fünfjährige praktische Betätigung in allen im Laufe des Jagdjahres sich
ergebende Erfordernissen des Jagdbetriebes und der Wildhege; dieser Nachweis ist im 1. Fall durch
ein Dienstzeugnis, im 2. Fall durch eine Bescheinigung jenes Bezirksjägermeisters zu erbringen, in
dessen Bereich der Prüfungswerber die Jagd ausgeübt hat.
5. Fünf abgelaufene Jagdkarten


zu finden auf:

http://www.noeljv.at/form.htm
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

Barry08
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 628
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 14:18
Wohnort: Marchfeld, NÖ

Re: Wer ist Aufsichtsjäger? hab Fragen dazu...

Beitrag von Barry08 » Mo 9. Jan 2012, 10:54

Servus!

Also, wenn du die Jagdprfung geschafft hast, wirst du die Prfung zum Aufseher auch schaffen.
Der Aufwand war aus meiner Sicht etwas geringer - man kennt sich bereits ganz gut aus und muss nur mehr Spezialgebiete intensiv büdfeln.

Hauptsächlich geht es um die Gesetze, das muss man lernen.
Weiters etwas Richtung Öffentlichkeitsargumentation, Abschussplan, Wildbiologie und Revierfhrung.
Schießstand ist nicht mehr, das kannst du ja schon.

Würde einen Kurs besuchen. Der wird irgendwo zwischen €300 und 500 kosten.
Dann noch die Prüfungsgebühren, das ist es.

Jahdaufseher (Beeidete Wache) bist du aber erst, wenn du auf ein Revier vereidigt bist, vorher bist du nur befähigt, zum Jagdaufseher eingesetzt zu werden.

Schaden tut die Ausbildung definitiv nicht.
Bringen wird sie nur was, wenn du wirklich Aussicht auf ein Revier hast, wo du vereidigt wirst.
Als Jagdaufseher hast du jedenfalls mehr Pflichten als Rechte im Revier...

Ich machs trotzdem gerne.

WH
Barry

Edith meint, du brauchst auch eine Bestätigung von jemand, dass du die letzten 5 Jahre die Jagd aktiv ausgeübt hast. Reiner Jagdkartenbesitz hat zu meiner Zeit nicht gereicht
Jagen mit Herz und Hirn!

heimwerker
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 622
Registriert: Di 13. Sep 2011, 21:50

Re: Wer ist Aufsichtsjäger? hab Fragen dazu...

Beitrag von heimwerker » Mo 9. Jan 2012, 11:24

Die Prüfung selbst ist ein Klacks. Als halbwegs fermer Jäger wirst Du sie bestehen.
Wirklich lernen muß man lediglich, wie @Barry08 schon angemerkt hat, die Gesetze. Aber auch das stellt kein Problem dar, denn Alles was man wirklich machen will, ist nicht schwer.
Ruf' beim NÖ. Landesjagdverband an, die veranstalten regelmäßig Kurse in ihrer Jägerschule.

heimwerker

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Wer ist Aufsichtsjäger? hab Fragen dazu...

Beitrag von BigBen » Mo 9. Jan 2012, 11:33

Blöde Frage...aber Aufsichtsjäger- und Jagdaufseherprüfung dasselbe? Und falls ja, ist es korrekt dass man die nur als österreichischer Staatsbürger ablegen kann?
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
pointi2009
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5545
Registriert: Di 11. Mai 2010, 08:36
Wohnort: PL

Re: Wer ist Aufsichtsjäger? hab Fragen dazu...

Beitrag von pointi2009 » Mo 9. Jan 2012, 11:45

Jagdaufseher = Aufsichtsjäger und sh. oben Zitat bei meinem ersten Post.
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

Savage
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 116
Registriert: Do 25. Aug 2011, 08:15

Re: Wer ist Aufsichtsjäger? hab Fragen dazu...

Beitrag von Savage » Mo 9. Jan 2012, 12:11

pointi2009 hat geschrieben:Jagdaufseher = Aufsichtsjäger und sh. oben Zitat bei meinem ersten Post.


In der Beilage des Jänner-Weidwerks ist auch die "Jagdschutzprüfung - Prüfung für den Wachdienst zum Schutze der Jagd" angeführt, das scheint auch das gleiche zu sein, oder?

WMH, Savage

nominus
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 457
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 18:36

Re: Wer ist Aufsichtsjäger? hab Fragen dazu...

Beitrag von nominus » Mo 9. Jan 2012, 12:43

Kurs kostet in der Jägerschule 600€.
Draußen bei uns kostet der Kurs 300€.

"Jagdschutzprüfung - Prüfung für den Wachdienst zum Schutze der Jagd", jap ist der Kurs zum Jagdaufseher.

Mir wurde vom BJM gesagt, 5 Jagdkarten + Bestätigung über die 5 Jahre jagdliche Tätigkeit (sind Formulare) werden zur Zulassung der Prüfung benötigt..
Die Formulare werden vom Jagdpächter, Jagdeigentümer bzw. dessen Stellvertreter ausgefüllt.

Ansonst mal schaun, ich geh den Kurs morgen an.

wh
nominus
Rechtschreibfehler sind Ausdruck künstlerischer Freiheit und geistiges Eigentum des Urhebers.

Varminter

Re: Wer ist Aufsichtsjäger? hab Fragen dazu...

Beitrag von Varminter » Mo 9. Jan 2012, 12:47

nominus hat geschrieben:Kurs kostet in der Jägerschule 600€.
Draußen bei uns kostet der Kurs 300€.

"Jagdschutzprüfung - Prüfung für den Wachdienst zum Schutze der Jagd", jap ist der Kurs zum Jagdaufseher.

Mir wurde vom BJM gesagt, 5 Jagdkarten + Bestätigung über die 5 Jahre jagdliche Tätigkeit (sind Formulare) werden zur Zulassung der Prüfung benötigt..
Die Formulare werden vom Jagdpächter, Jagdeigentümer bzw. dessen Stellvertreter ausgefüllt.

Ansonst mal schaun, ich geh den Kurs morgen an.

wh
nominus



+ 1

Gumbar
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1049
Registriert: Mi 13. Jul 2011, 08:24
Wohnort: Kärnten

Re: Wer ist Aufsichtsjäger? hab Fragen dazu...

Beitrag von Gumbar » Mo 9. Jan 2012, 13:08

@nominus

Mit der Jagdaufsicht hast Du auch ein Anrecht auf einen Waffenpass.

Benutzeravatar
Irwin J. Finster
Supporter .500 S&W
Supporter .500 S&W
Beiträge: 4508
Registriert: Di 27. Dez 2011, 21:34
Wohnort: Beim' Charles Nebenan....

Re: Wer ist Aufsichtsjäger? hab Fragen dazu...

Beitrag von Irwin J. Finster » Mo 9. Jan 2012, 13:37

Ich habe meine Prüfung vor ungefähr 3 Jahren abgelegt. Lernaufwand ging so. Bei unserem Kurs ist ca. 1/3 der Teilnehmer durchgefallen, was laut Kursleitung meistens in dieser Größenordnung liegt. Recht musste ich etwas mehr büffeln, und halt die Wildarten mit denen man sonst weniger zu tun hat. Waffen wusste ich eh Bescheid :D War aber alles hochinteressant, mir ging nur das Identifizieren von Bäumen und Sträuchern auf den Sack. Zeitaufwand für den Kurs selber ist halt recht hoch, aber wenn man es einrichten kann würde ich es auf jeden Fall empfehlen.
  ▲
▲ ▲ And Samedi rides with you, gunman. He is the wind you hold in your hands, but he is fickle, the Lord of Graveyards, no matter that you have served him well . . . - Count Zero

Bild

Benutzeravatar
Irwin J. Finster
Supporter .500 S&W
Supporter .500 S&W
Beiträge: 4508
Registriert: Di 27. Dez 2011, 21:34
Wohnort: Beim' Charles Nebenan....

Re: Wer ist Aufsichtsjäger? hab Fragen dazu...

Beitrag von Irwin J. Finster » Mo 9. Jan 2012, 13:46

Gumbar hat geschrieben:@nominus

Mit der Jagdaufsicht hast Du auch ein Anrecht auf einen Waffenpass.


Ja, aber verlass Dich bloss nicht drauf dass die den ohne weiteres rausrücken. Bei mir musste erst der Anwalt einen Brief an die BH schreiben bis sich da was bewegte. :evil:

Außerdem werden sie Dir den WP auf die Dauer deiner Tätigkeit als Aufsichtsjäger beschränken. Heißt er ist nur so lange gültig solange du die Jagdaufsicht über ein Revier hast (da kannst du dann aber innerhalb Österreichs führen wann und wo Du willst). Der WP darf nämlich nur Zeitlich nicht jedoch örtlich beschränkt werden.
  ▲
▲ ▲ And Samedi rides with you, gunman. He is the wind you hold in your hands, but he is fickle, the Lord of Graveyards, no matter that you have served him well . . . - Count Zero

Bild

Barry08
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 628
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 14:18
Wohnort: Marchfeld, NÖ

Re: Wer ist Aufsichtsjäger? hab Fragen dazu...

Beitrag von Barry08 » Mo 9. Jan 2012, 14:19

Gumbar hat geschrieben:@nominus

Mit der Jagdaufsicht hast Du auch ein Anrecht auf einen Waffenpass.

Jepp, so ist es.
Meine WP ist allerdings auf die Dauer der Jagdaufsicht (nicht aber auf das Revier oder die Jagdausübung) beschränkt.
Da ich derzeit als Jagdaufseher vereidigt bin, kann ich auch in der Oper mit gefülltem Schulterholster sitzen (wenn ich es wollte).
Jagen mit Herz und Hirn!

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Wer ist Aufsichtsjäger? hab Fragen dazu...

Beitrag von BigBen » Mo 9. Jan 2012, 17:47

Barry08 hat geschrieben:
Gumbar hat geschrieben:@nominus

Mit der Jagdaufsicht hast Du auch ein Anrecht auf einen Waffenpass.

Jepp, so ist es.
Meine WP ist allerdings auf die Dauer der Jagdaufsicht (nicht aber auf das Revier oder die Jagdausübung) beschränkt.
Da ich derzeit als Jagdaufseher vereidigt bin, kann ich auch in der Oper mit gefülltem Schulterholster sitzen (wenn ich es wollte).



Schulterholster...wie Oldschool ;-)
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Irwin J. Finster
Supporter .500 S&W
Supporter .500 S&W
Beiträge: 4508
Registriert: Di 27. Dez 2011, 21:34
Wohnort: Beim' Charles Nebenan....

Re: Wer ist Aufsichtsjäger? hab Fragen dazu...

Beitrag von Irwin J. Finster » Mo 9. Jan 2012, 18:55

Barry08 hat geschrieben:Meine WP ist allerdings auf die Dauer der Jagdaufsicht (nicht aber auf das Revier oder die Jagdausübung) beschränkt..


Ja, bei mir ist das genauso, unbeschränkt kriegst heute eh nicht mehr :cry:
Wenns't jetzt also z.b. die Jagdaufsicht nicht mehr bei einem Revier ausüben solltest, gilt dein Waffenpass so lange nur als eine Art WBK bis Du wieder irgendwo die Jagdaufsicht übernimmst.

BigBen hat geschrieben:Schulterholster...wie Oldschool ;-)


Jo, heutzutage hat man IWB. :at1:
  ▲
▲ ▲ And Samedi rides with you, gunman. He is the wind you hold in your hands, but he is fickle, the Lord of Graveyards, no matter that you have served him well . . . - Count Zero

Bild

Antworten