ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Wer ist Aufsichtsjäger? hab Fragen dazu...

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
Barry08
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 628
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 14:18
Wohnort: Marchfeld, NÖ

Re: Wer ist Aufsichtsjäger? hab Fragen dazu...

Beitrag von Barry08 » Mo 9. Jan 2012, 19:03

Irwin J. Finster hat geschrieben:Wenns't jetzt also z.b. die Jagdaufsicht nicht mehr bei einem Revier ausüben solltest, gilt dein Waffenpass so lange nur als eine Art WBK bis Du wieder irgendwo die Jagdaufsicht übernimmst.

So wie ich das lese, wird mir der Waffenpass entzogen, wenn ich kein vereidigter Jagdaufseher mehr bin. :(
WBK habe ich parallel dazu ohnehin seit Jahrzehnten.
Was ich aber machen könnte, ist zwei zusätzliche FFW auf den Waffenpass anmelden, dann hätte ich zwei zusätzliche Dinger. Nach Einziehen des WP würde dann die WBK wahrscheinlich entsprechend ausgedehnt werden. Aber wer braucht das...
Jagen mit Herz und Hirn!

Benutzeravatar
quildor82
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3492
Registriert: Do 27. Mai 2010, 11:25

Re: Wer ist Aufsichtsjäger? hab Fragen dazu...

Beitrag von quildor82 » Mo 9. Jan 2012, 19:39

Barry08 hat geschrieben:
Irwin J. Finster hat geschrieben:Wenns't jetzt also z.b. die Jagdaufsicht nicht mehr bei einem Revier ausüben solltest, gilt dein Waffenpass so lange nur als eine Art WBK bis Du wieder irgendwo die Jagdaufsicht übernimmst.

So wie ich das lese, wird mir der Waffenpass entzogen, wenn ich kein vereidigter Jagdaufseher mehr bin. :(
WBK habe ich parallel dazu ohnehin seit Jahrzehnten.
Was ich aber machen könnte, ist zwei zusätzliche FFW auf den Waffenpass anmelden, dann hätte ich zwei zusätzliche Dinger. Nach Einziehen des WP würde dann die WBK wahrscheinlich entsprechend ausgedehnt werden. Aber wer braucht das...NICHT ?
"mit einem netten wort und einer pistole erreicht man mehr, als mit einem netten wort allein .."
Al Capone *17.01.1899 - †25.01.1947



Tracerammunition-bulletinboard.eu __bitte eindeutschen

Benutzeravatar
Irwin J. Finster
Supporter .500 S&W
Supporter .500 S&W
Beiträge: 4508
Registriert: Di 27. Dez 2011, 21:34
Wohnort: Beim' Charles Nebenan....

Re: Wer ist Aufsichtsjäger? hab Fragen dazu...

Beitrag von Irwin J. Finster » Mo 9. Jan 2012, 20:27

Mein Rechtsanwalt sagt, dass er nicht entzogen wird, nur führen darfst du nicht solange du die Tätigkeit nicht ausübst.
  ▲
▲ ▲ And Samedi rides with you, gunman. He is the wind you hold in your hands, but he is fickle, the Lord of Graveyards, no matter that you have served him well . . . - Count Zero

Bild

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36564
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Wer ist Aufsichtsjäger? hab Fragen dazu...

Beitrag von gewo » Mo 9. Jan 2012, 20:50

Irwin J. Finster hat geschrieben:Mein Rechtsanwalt sagt, dass er nicht entzogen wird, nur führen darfst du nicht solange du die Tätigkeit nicht ausübst.


und er hat recht
ein WP dessen voraussetzungen (zeitweilig oder dauerhaft) nicht mehr gegeben sind wird automatisch zur WBK
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Savage
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 116
Registriert: Do 25. Aug 2011, 08:15

Re: Wer ist Aufsichtsjäger? hab Fragen dazu...

Beitrag von Savage » Mo 9. Jan 2012, 23:26

mercury hat geschrieben:
und wir driften vom Thema ab!


Danke an alle, die bisher zu dem Thema beigetragen haben. WP habe ich, das ist nicht der Grund den Aufsichtsjäger zu machen (übrigens: "eingeschränkt auf die Dauer der berechtigten Jagdausübung" also solange ich eine gültige Jagdkarte habe)

Kann noch jemand Beiträge zum Jagdaufseher bringen?

Muß da am Schießstand geschossen werden? zumindest FFW?

@Irwin J. Finster: danke für die Anmerkung betreffend Bäume und Sträucher-Erkennung, das wird eine Hürde, die ich allerdings schon länger einmal nehmen wollte...

Irgendwie geht mir der Reis wenn ich dran denke, den Jagdprüfungsbehelf nochmals zu lernen. Mir kommt das vor wie Führerschein machen und Auto fahren, zwei grundlegend verschiedene Dinge... Keine Ahnung wie ich Haustaube von Wildtaube unterscheide, und wer kann schon sicher einen Marderhund ansprechen...

Ich schwanke noch ob ich mir das antun soll.

WH, Savage

Benutzeravatar
pointi2009
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5545
Registriert: Di 11. Mai 2010, 08:36
Wohnort: PL

Re: Wer ist Aufsichtsjäger? hab Fragen dazu...

Beitrag von pointi2009 » Di 10. Jan 2012, 10:49

Ich denke Wildtierkunde wird ähnlich "schwer" sein, wie bei der Prüfung fürn Jungjäger. Das Rechtliche wird aber um einiges mehr und davon gehe ich aus, auch intensiv geprüft. Wenn ich mal in 4 Jahren die Voraussetzung erfülle, denk ich mal nach drüber
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Wer ist Aufsichtsjäger? hab Fragen dazu...

Beitrag von BigBen » Di 10. Jan 2012, 12:11

pointi2009 hat geschrieben:Ich denke Wildtierkunde wird ähnlich "schwer" sein, wie bei der Prüfung fürn Jungjäger. Das Rechtliche wird aber um einiges mehr und davon gehe ich aus, auch intensiv geprüft. Wenn ich mal in 4 Jahren die Voraussetzung erfülle, denk ich mal nach drüber


Diese verdammten Wasservögel!!! ;-)
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Gumbar
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1049
Registriert: Mi 13. Jul 2011, 08:24
Wohnort: Kärnten

Re: Wer ist Aufsichtsjäger? hab Fragen dazu...

Beitrag von Gumbar » Di 10. Jan 2012, 12:17

Savage hat geschrieben: Mir kommt das vor wie Führerschein machen und Auto fahren, zwei grundlegend verschiedene Dinge... Keine Ahnung wie ich Haustaube von Wildtaube unterscheide


und bei den Ampeln gibt es Grün und Rot.

Varminter

Re: Wer ist Aufsichtsjäger? hab Fragen dazu...

Beitrag von Varminter » Di 10. Jan 2012, 12:19

BigBen hat geschrieben:
pointi2009 hat geschrieben:Ich denke Wildtierkunde wird ähnlich "schwer" sein, wie bei der Prüfung fürn Jungjäger. Das Rechtliche wird aber um einiges mehr und davon gehe ich aus, auch intensiv geprüft. Wenn ich mal in 4 Jahren die Voraussetzung erfülle, denk ich mal nach drüber


Diese verdammten Wasservögel!!! ;-)



Aber, aber... ein echter Jäger sollte sich schon ein bisserl mit Vögeln auskennen... :whistle:

Gumbar
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1049
Registriert: Mi 13. Jul 2011, 08:24
Wohnort: Kärnten

Re: Wer ist Aufsichtsjäger? hab Fragen dazu...

Beitrag von Gumbar » Di 10. Jan 2012, 12:23

Varminter hat geschrieben:
BigBen hat geschrieben:
pointi2009 hat geschrieben:Ich denke Wildtierkunde wird ähnlich "schwer" sein, wie bei der Prüfung fürn Jungjäger. Das Rechtliche wird aber um einiges mehr und davon gehe ich aus, auch intensiv geprüft. Wenn ich mal in 4 Jahren die Voraussetzung erfülle, denk ich mal nach drüber


Diese verdammten Wasservögel!!! ;-)



Aber, aber... ein echter Jäger sollte sich schon ein bisserl mit Vögeln auskennen... :whistle:


Nix gut im Wasservögeln. :naughty:

Ronald
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 131
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 07:19
Wohnort: Niederösterreich

Re: Wer ist Aufsichtsjäger? hab Fragen dazu...

Beitrag von Ronald » Di 10. Jan 2012, 12:34

Gumbar hat geschrieben:
Varminter hat geschrieben:
BigBen hat geschrieben:
pointi2009 hat geschrieben:Ich denke Wildtierkunde wird ähnlich "schwer" sein, wie bei der Prüfung fürn Jungjäger. Das Rechtliche wird aber um einiges mehr und davon gehe ich aus, auch intensiv geprüft. Wenn ich mal in 4 Jahren die Voraussetzung erfülle, denk ich mal nach drüber


Diese verdammten Wasservögel!!! ;-)



Aber, aber... ein echter Jäger sollte sich schon ein bisserl mit Vögeln auskennen... :whistle:


Nix gut im Wasservögeln. :naughty:


Das is Geschmackssache...... :mrgreen:

Ronald
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 131
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 07:19
Wohnort: Niederösterreich

Re: Wer ist Aufsichtsjäger? hab Fragen dazu...

Beitrag von Ronald » Di 10. Jan 2012, 12:39

Jetzt steuer ich was zum Thema bei:

Ich hab auch 5 Jahre nach der Jagdprüfung den Aufseher gemacht.

Hab mir den Stoff der Jagdprüfung nochmals reingezogen (autodidakt) und im Jagdgesetzt alle Stellen wo das Wort Jagdaufseher vorkommt sehr genau durchgearbeitet/gelernt.

Prüfung bestanden.

Kosten waren verschwindend gering.

Gebraucht hab ich's allerdings bis heute nicht.

Ronald

nominus
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 457
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 18:36

Re: Wer ist Aufsichtsjäger? hab Fragen dazu...

Beitrag von nominus » Di 10. Jan 2012, 22:06

Ok mal ein kurzer Abriss.

Kurs in WN beim Mannlicher.
Kurskosten: 300€ -> Überweisen per Erlagschein
Jagdprüfungsbehelf: ?96€? (Braucht man eigendlich nicht, reicht die Ausgabe von 2006)
Rechtheftl: ca.12€ (braucht man)
Prüfungsgebühren, hab ich nicht mehr im Kopf.

Zum Prüfungsantritt braucht man: 5JK, die Bestätigung über die jagdliche Tätigkeit und einen Strafregisterauszug (bei der Gemeinde ca. 17€)
Ich hab ja Jagdprüfung in Wien gemacht, da hab ich keinen Registerauszug gebraucht. Andere Länder, andere....

Der Kurs wird zusammen mit dem Jungjägerkurs abgehalten. Es entfallen die Schießtage und der Besuch im Revier. Dafür gibts 2 Extratage im Fach "Recht".

Entgegsatz zum Wiener Landesjagdverband findet die Prüfung nicht unmittelbar nach dem Kurs statt. Es gibt eigene Prüfungstermine. Es wird zumindest dort wo ich bin ziemlich streng getrennt zwischen Kurs und Prüfung.
Sprich der Aufsichtsjägerkurs geht bis Anfang Mai.
Die Prüfung ist aber erst im Juli oder August, aber das ist noch nicht fix. So ein Loch ist ziemlich blöd.

Abgenommen wird die Prüfung zum Aufsichtsjäger auf der BH des Wohnsitzes. Komissionell versteht sich.
Anscheinend gibt es dabei auch einen schriftlichen Teil.

wh
nominus
Rechtschreibfehler sind Ausdruck künstlerischer Freiheit und geistiges Eigentum des Urhebers.

Antworten