ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Die Jagd WIRTSCHAFTLICH gesehen...

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
Varminter

Re: Die Jagd WIRTSCHAFTLICH gesehen...

Beitrag von Varminter » Di 29. Jun 2010, 14:15

Charles hat geschrieben:Da sage ich auch Weidmannsheil! :)


Ich dachte, im Mühlviertel und Waldviertel gibts eine Wildschwein-Plage? :?



Kann man nicht so sagen.

Es sind zwar Sauen vorhanden, aber man hat sie - im Gegensatz zum Sauenproblem in Deutschland - recht gut im Griff.

Wir haben aber auch das Glück, dass bei uns die riesigen Maisplantagen zur Biogas-Produktion nicht gefördert werden.

Wo diese Plantagen sind, finden die Sauen Frass und Deckung im Überfluss.

Varminter

Benutzeravatar
Old Sam
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1899
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:46
Wohnort: Xeis -Im Reiche des Steinadlers

Re: Die Jagd WIRTSCHAFTLICH gesehen...

Beitrag von Old Sam » Di 29. Jun 2010, 16:48

Hallo Robert, erstmal Weidmannsheil!
Und da kann ich Dir nur zustimmen, Braten vom Wildschwein ist eines der besten Dinge das uns auf den Tisch kommen kann.
Dazu ein guter Roter oder wenns gar arg heiß ist passt auch ein kaltes Bier bestens, himmel ich bekomm schon wieder Hunger........
Howdy

Old Sam

Bild
Jede Seele, die dem Schwarzen Pulver zugeführt wird, spricht für Dich beim jüngsten Gericht
Amen

http://www.styriamountainmen.com/

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Die Jagd WIRTSCHAFTLICH gesehen...

Beitrag von BigBen » Di 29. Jun 2010, 17:29

an die passionierten hobbyköche: versucht mal brezenknödel statt semmelknödel - schmecken gleich nochmal besser :-)
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

arnstein

Re: Die Jagd WIRTSCHAFTLICH gesehen...

Beitrag von arnstein » Di 29. Jun 2010, 19:20

Old Sam hat geschrieben:Hallo Robert, erstmal Weidmannsheil!
Und da kann ich Dir nur zustimmen, Braten vom Wildschwein ist eines der besten Dinge das uns auf den Tisch kommen kann.
Dazu ein guter Roter oder wenns gar arg heiß ist passt auch ein kaltes Bier bestens, himmel ich bekomm schon wieder Hunger........


Hallo,
Habe ganz vergessen, Bei mir kommt nur ein Guter Zweigelt aus Göttlesbrunn auf den Tisch.

Varminter

Re: Die Jagd WIRTSCHAFTLICH gesehen...

Beitrag von Varminter » Di 29. Jun 2010, 21:56

arnstein hat geschrieben:
Old Sam hat geschrieben:Hallo Robert, erstmal Weidmannsheil!
Und da kann ich Dir nur zustimmen, Braten vom Wildschwein ist eines der besten Dinge das uns auf den Tisch kommen kann.
Dazu ein guter Roter oder wenns gar arg heiß ist passt auch ein kaltes Bier bestens, himmel ich bekomm schon wieder Hunger........


Hallo,
Habe ganz vergessen, Bei mir kommt nur ein Guter Zweigelt aus Göttlesbrunn auf den Tisch.



Servus,

vom

http://www.markowitsch.at/ ?

Varmi

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: Die Jagd WIRTSCHAFTLICH gesehen...

Beitrag von Charles » Di 29. Jun 2010, 22:26

Zu einem guten Wildschweinsbraten gehört ein Weißbier! Und zwar trinke ich am liebsten den Unertl, echt ein superb Weizen, und an zweiter Stelle steht der Franziskaner.
Noch ein gutes Weißbier ist der geniale Bräurup-Weißbier vom Hotel Bräurup in Mittersill/Pinzgau/Salzburg, dort kann man auch Flaschen kaufen :)


Charles

arnstein

Re: Die Jagd WIRTSCHAFTLICH gesehen...

Beitrag von arnstein » Di 29. Jun 2010, 22:51

Varminter hat geschrieben:
arnstein hat geschrieben:
Old Sam hat geschrieben:Hallo Robert, erstmal Weidmannsheil!
Und da kann ich Dir nur zustimmen, Braten vom Wildschwein ist eines der besten Dinge das uns auf den Tisch kommen kann.
Dazu ein guter Roter oder wenns gar arg heiß ist passt auch ein kaltes Bier bestens, himmel ich bekomm schon wieder Hunger........


Hallo,
Habe ganz vergessen, Bei mir kommt nur ein Guter Zweigelt aus Göttlesbrunn auf den Tisch.



Servus,

vom

http://www.markowitsch.at/ ?

Varmi


Hallo,

Fast erraten, aber wie gesagt nur fast, ich habe die Weine von diesem.

http://www.weingut-marko.com/

Benutzeravatar
Old Sam
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1899
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:46
Wohnort: Xeis -Im Reiche des Steinadlers

Re: Die Jagd WIRTSCHAFTLICH gesehen...

Beitrag von Old Sam » Di 29. Jun 2010, 23:16

Also Charles, man sieht du bist schon näher an Bajuwarien dran wie wir.

Nönö, ein Weizen kann mich net reizen, gar nie nicht

Und Nimmermehr sprach der Rabe...... :hand:
Howdy

Old Sam

Bild
Jede Seele, die dem Schwarzen Pulver zugeführt wird, spricht für Dich beim jüngsten Gericht
Amen

http://www.styriamountainmen.com/

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: Die Jagd WIRTSCHAFTLICH gesehen...

Beitrag von Charles » Di 29. Jun 2010, 23:36

Old Sam hat geschrieben:Also Charles, man sieht du bist schon näher an Bajuwarien dran wie wir.

Nönö, ein Weizen kann mich net reizen, gar nie nicht

Und Nimmermehr sprach der Rabe...... :hand:


Hallo Old Sam,

wenn ICH in der Steiermark wohnen und leben würde, na dann halte ich mich schadlos an dem guadn steirischen Wein... :D und den ECHTEN steirischen Kürbiskernöl könnte ich literweise saufen... echt guades Zeug gibts in der Steiermark! :text-bravo:

Hast schon mal an nordtirolerischen Weißwein gekostet? So einer, wie er im Nachbarsdorf am Südhang wächst und gekeltert wird? Wenn man sowas trinkt, dann ziehts einem plötzlich alle Körperöffnungen zusammen... :laughing-rollingyellow:

Weißbier passt scho! 8-)

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6757
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: Die Jagd WIRTSCHAFTLICH gesehen...

Beitrag von kemira » Mi 30. Jun 2010, 08:15

Charles hat geschrieben:Hast schon mal an nordtirolerischen Weißwein gekostet? So einer, wie er im Nachbarsdorf am Südhang wächst und gekeltert wird? Wenn man sowas trinkt, dann ziehts einem plötzlich alle Körperöffnungen zusammen... :laughing-rollingyellow:

Du trinkst den? :shock: Ich dachte, der wäre zum Maschinen putzen und so... :think:

*duck*
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Varminter

Re: Die Jagd WIRTSCHAFTLICH gesehen...

Beitrag von Varminter » Mi 30. Jun 2010, 09:40

kemira hat geschrieben:
Charles hat geschrieben:Hast schon mal an nordtirolerischen Weißwein gekostet? So einer, wie er im Nachbarsdorf am Südhang wächst und gekeltert wird? Wenn man sowas trinkt, dann ziehts einem plötzlich alle Körperöffnungen zusammen... :laughing-rollingyellow:

Du trinkst den? :shock: Ich dachte, der wäre zum Maschinen putzen und so... :think:

*duck*



Na, du irrst... den nehmen die Leut dort als Solventersatz...

Varminter

Re: Die Jagd WIRTSCHAFTLICH gesehen...

Beitrag von Varminter » Mi 30. Jun 2010, 09:43

Old Sam hat geschrieben:Also Charles, man sieht du bist schon näher an Bajuwarien dran wie wir.

Nönö, ein Weizen kann mich net reizen, gar nie nicht

Und Nimmermehr sprach der Rabe...... :hand:



:doh: Servus,

du weisst net, was gut ist. Bei mir wär´s fast mein Lebensgetränk geworden, eine sehr gute Freundin von mir wohnt und arbeitet in Bayern und hat mir jeden Monat eine Kiste mitgebracht... naja... lang ist´s her... wenn sie etwas besser kochen könnte, wäre ich vielleicht heute in Bayern...

Varmi

Varminter

Re: Die Jagd WIRTSCHAFTLICH gesehen...

Beitrag von Varminter » Mi 30. Jun 2010, 09:45

arnstein hat geschrieben:
Hallo,

Fast erraten, aber wie gesagt nur fast, ich habe die Weine von diesem.

http://www.weingut-marko.com/



Ach, vom Lukas... es ist vergnüglich zu sehen, wie klein die Welt ist... :D

Varmi

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: Die Jagd WIRTSCHAFTLICH gesehen...

Beitrag von Charles » Mi 30. Jun 2010, 10:52

kemira hat geschrieben:
Charles hat geschrieben:Hast schon mal an nordtirolerischen Weißwein gekostet? So einer, wie er im Nachbarsdorf am Südhang wächst und gekeltert wird? Wenn man sowas trinkt, dann ziehts einem plötzlich alle Körperöffnungen zusammen... :laughing-rollingyellow:

Du trinkst den? :shock: Ich dachte, der wäre zum Maschinen putzen und so... :think:

*duck*


Einmal verkostet und nie wieder, ist ja nicht auszuhalten, das Zeug.... Hesperiden-Essig ist sehr aromatisches Zuckerwasser dagegen... 8-)

Und selbst den Maschinen, egal wie massiv sie sind, ziehts alle Öffnungen zusammen... :laughing-rolling:


So, nun zurück zum Thema!

Die Jagd, wirtschaftlich gesehen, müßte in Tirol sehr, sehr gut gehen... angeblich sind die Pachtpreise nicht mehr zu bezahlen, und wenn man in Tirol jagern gehen will, der braucht jede Menge Kleingeld...
Ich habe mich einige Male mit Jägern und einem Jagdaufseher aus meinem Bezirk über dieses Thema unterhalten, die jammern alle, daß es kaum Jagdgelegenheiten in Nordtirol gibt, geben täte sowas schon, nur kostet das ein schöner Patzen... nicht wenige schimpfen auf die deutschen Jäger, denn "die Deitschn hom olle Preise ruiniert!...", so deren Tenor... :think:

Nicht wenige einheimischen Jäger gehen alle in Südtirol und in Ungarn jagern... in Südtirol kostet ein ganzer Jagdtag mit allen Papieren sowie Gebühren und sonstigen Nebengeräuschen und einer Gams, die er komplett mitnehmen kann, keine 500 Euro...

Vor diesem Problem werde ich auch stehen, wenn ich im April 2011 die Jägerprüfung mache... ich wüßte hier in meinem Bezirk keine Jagdgelegenheit... da werde ich halt im Ausland jagern gehen müssen... :think:


Charles

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Die Jagd WIRTSCHAFTLICH gesehen...

Beitrag von BigBen » Mi 30. Jun 2010, 14:17

Charles hat geschrieben:... in Südtirol kostet ein ganzer Jagdtag mit allen Papieren sowie Gebühren und sonstigen Nebengeräuschen und einer Gams, die er komplett mitnehmen kann, keine 500 Euro...


also DAS halte ich für ein gerücht - bin selbst südtiroler und habe neben der österreichischen jagdprüfung auch die südtiroler prüfung gemacht. den gamsabschuss den mir meine eltern und geschwister zum 30er in südtirol geschenkt haben, kostet DEUTLICH mehr als 500 euro - und das als einheimischer.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Antworten