ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

K 98 in 8x68 :-)

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
Benutzeravatar
Shaguar
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 77
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 16:00
Wohnort: Graz

K 98 in 8x68 :-)

Beitrag von Shaguar » Di 31. Jan 2012, 23:47

Hallo Leute!

Obwohl mein Waffenschrank gut gefüllt ist, meine Jagdmöglichkeiten sich nicht drastisch ändern werden, ist das Bedürfnis nach einem 98er in 8x68 gewachsen.

Warum 98er?
Mein erster Kugelschuss war mit dem 98er in 7mm Rem mag. meines Vaters. Leider habe ich diese Büchse, nachdem ich sie geerbt habe verkauft. Könnte mit heut in den A.... beissen, aber es ist so wie es ist. Traurig genug.
Weiters halte ich das 98er System immer noch für "up to date" was Funktionssicherheit, "Tragesicherheit" etc. anbelangt. Einfache Zerleg.- und Reinigbarkeit (im Gegensatz zu meinen Marlins...) Lassen wir mal das Repetiergeräusch aussen vor - in meinen Ohren sowieso unerreicht .... Summa Summarum ein System für die Ewigkeit und, sagen wir mal so, schon etwas bewährt. ;)

Warum 8x68?
Da sich in meinem Waffenschrank schon die Kaliber .223, 6.5x57r, 7x65r, .338 Marlin und 450 Marlin befinden, fehlt eigentlich nur mehr ein Kaliber mit 8mm "geradeaus". Gut, ein 7,62 ist auch gerade nicht da, aber eine .300 Win mag hatte ich schon, und außerdem wäre die Lücke von 7mm auf .338 mit einem .30er nicht so elegant geschlossen :tipphead:

Wie ihr erkennen könnt, brauche ich die 8x68 also wirklich :D ; desweiteren suche ich nach einer Büchse mit echten Weitschussqualitäten, auch auf stärkeres Wild. Ein Freund von mir besitzt eine Jagdfarm in Namibia, und wenn mal mein Bausparvertrag ausgelaufen ist, werd ich ihn mal besuchen fahren :whistle:

Kurz gesagt würde ich mich freuen, wenn ihr mir zu meiner Idee gratulieren würdet, oder ordentliche Gegenargumente bringen könntet.

Waihei aus Graz
Bernd

Savage
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 116
Registriert: Do 25. Aug 2011, 08:15

Re: K 98 in 8x68 :-)

Beitrag von Savage » Mi 1. Feb 2012, 10:06

Shaguar hat geschrieben:Hallo Leute!

Obwohl mein Waffenschrank gut gefüllt ist, meine Jagdmöglichkeiten sich nicht drastisch ändern werden, ist das Bedürfnis nach einem 98er in 8x68 gewachsen.

Da sich in meinem Waffenschrank schon die Kaliber .223, 6.5x57r, 7x65r, .338 Marlin und 450 Marlin befinden, fehlt eigentlich nur mehr ein Kaliber mit 8mm "geradeaus". Gut, ein 7,62 ist auch gerade nicht da, aber eine .300 Win mag hatte ich schon, und außerdem wäre die Lücke von 7mm auf .338 mit einem .30er nicht so elegant geschlossen :tipphead:

Wie ihr erkennen könnt, brauche ich die 8x68 also wirklich
Kurz gesagt würde ich mich freuen, wenn ihr mir zu meiner Idee gratulieren würdet, oder ordentliche Gegenargumente bringen könntet.

Waihei aus Graz
Bernd


Hallo Bernd,

Dein Problem ist mir bekannt, ich leide unter ähnlichen Erscheinungen. Die bisherigen 98er-Anfälle konnten mit einer 7x64, 7x57, 6,5x68 und einer .338 Lapua (als einzige kein 98er) und manch anderem Irrweg, wie etwa M 96 oder CZ Mauser Magnum, nicht dauerhaft kuriert werden. Nicht, dass ich letztere nicht wirklich gerne habe und führe, aber als nächstes Therapieziel wird eine .375 Ruger überlegt. Die kann viel, ist uneingeschränkt bausparvertragverbrauchstauglich und bietet eine Fülle an Geschoßen und Laborierungsmöglichkeiten. Schau Dir das mal an, die 8er-Kaliber sollen in Afrika nicht überall erlaubt sein.

Es wird aber letztendlich kein Weg an der 8x68 vorbeiführen. Warum die nicht gleich kommt? Nun, ich bin nicht gerne Monopolisten ausgeliefert, wie bei der 8x68 beim Hülsennachschub. Außerdem kann sie nichts, was die bisherigen Therapieansätze nicht können. Dann kommen schelchte Erfahrungen mit (m)einem Lauflieferanten dazu, die bis heute nicht vollständig gelöst sind.

Grundsätzlich ist ja mal zu entscheiden: einfach kaufen oder bauen lassen? Fertig kaufen find ich feig, weil das Erlebnis des "bekommen werdens" nicht ausgeprägt ist und absolut keine Leidensfähigkeit unter Beweis stellt. Bauen lassen hat da den Vorteil das Ziel besser zu treffen (aus Therapiesicht gesehen, nicht von der Treffpunktlage oder der Streuung), weil man einfach das längere Erlebnis und bessere Ergebnis hat. Aber: von wem bauen lassen, welche Komponenten, welches System genau??

Den Gedanken die Lücke zwischen 7mm und .338 damit elegant zu schließen kann ich nachvollziehen. Ich muß aber darauf aufmerksam machen, dass dieser Gedanken ein Irrweg ist, weil er nur die größte fühlbare Lücke schließt. Die anderen Lücken, etwa die durchaus denkbare 8x57 oder 8x64, werden unmittelbar nach dem Füllen der 8x68-Lücke erkennbar werden. Du mußt weiters bedenken, dass Du nicht nur die Lücken, sondern auch die Ränder füllen wirst müssen. Du hast keine .17 HMR (wenn auch für den Verbrauch deines Bausparers ungeeignet), keine 6,5x55 (darf in einem gut geführten Haushalt nicht fehlen), keine richtige 9,3er und kein Kaliber über .450 (eigentlich sollte Mann ja ein "ordentliches" Gewehr haben)....

Also überlege gut, lass Dir Zeit - schließlich brauchst das Ding ja überhaupt nicht - und lasse uns an Deinen diesbezüglichen Entwicklungsschritten teilhaben. Ich finde die Zeit, in der man sich mit diesen Gedanken beschäftigt, sehr schön und spannend. Du wirst ja die Zweifel kennen, die Dich unmittelbar nach dem Kauf plagen werden, ob das denn jetzt eine gute Idee und wirklich sinnvoll war....

WMH, Savage

Varminter

Re: K 98 in 8x68 :-)

Beitrag von Varminter » Mi 1. Feb 2012, 10:23

Shaguar hat geschrieben:Hallo Leute!

Obwohl mein Waffenschrank gut gefüllt ist, meine Jagdmöglichkeiten sich nicht drastisch ändern werden, ist das Bedürfnis nach einem 98er in 8x68 gewachsen.

Warum 98er?
Mein erster Kugelschuss war mit dem 98er in 7mm Rem mag. meines Vaters. Leider habe ich diese Büchse, nachdem ich sie geerbt habe verkauft. Könnte mit heut in den A.... beissen, aber es ist so wie es ist. Traurig genug.
Weiters halte ich das 98er System immer noch für "up to date" was Funktionssicherheit, "Tragesicherheit" etc. anbelangt. Einfache Zerleg.- und Reinigbarkeit (im Gegensatz zu meinen Marlins...) Lassen wir mal das Repetiergeräusch aussen vor - in meinen Ohren sowieso unerreicht .... Summa Summarum ein System für die Ewigkeit und, sagen wir mal so, schon etwas bewährt. ;)

Warum 8x68?
Da sich in meinem Waffenschrank schon die Kaliber .223, 6.5x57r, 7x65r, .338 Marlin und 450 Marlin befinden, fehlt eigentlich nur mehr ein Kaliber mit 8mm "geradeaus". Gut, ein 7,62 ist auch gerade nicht da, aber eine .300 Win mag hatte ich schon, und außerdem wäre die Lücke von 7mm auf .338 mit einem .30er nicht so elegant geschlossen :tipphead:

Wie ihr erkennen könnt, brauche ich die 8x68 also wirklich :D ; desweiteren suche ich nach einer Büchse mit echten Weitschussqualitäten, auch auf stärkeres Wild. Ein Freund von mir besitzt eine Jagdfarm in Namibia, und wenn mal mein Bausparvertrag ausgelaufen ist, werd ich ihn mal besuchen fahren :whistle:

Kurz gesagt würde ich mich freuen, wenn ihr mir zu meiner Idee gratulieren würdet, oder ordentliche Gegenargumente bringen könntet.

Waihei aus Graz
Bernd



Servus,

machen wir mal einen Termin aus und du kannst zwei 98er von mir ansehen und schiessen.

Sind zwar in 8,5x63 und 9,3x64, aber es wird dir die Möglichkeiten eines guten 98-er Systems anzeigen.

Ein Bekannter von mir lässt sich gerade auch sowas aufsetzen, nur mit Wheaterby-System statt 98er.

Die 8x68S ist eine gute, leistungsfähige Patrone, nur für Fabrikspatronenkäufer etwas unflexibel und ziemlich teuer beim Füttern... :roll:

Bist du auch Wiederlader von Langwaffen-Patronen?

Benutzeravatar
Shaguar
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 77
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 16:00
Wohnort: Graz

Re: K 98 in 8x68 :-)

Beitrag von Shaguar » Mi 1. Feb 2012, 13:57

Hallo Leute!

Freut mich dass ich nicht der einzige 98er Fan hier bin. Heutzutage ist anscheinend alles was nicht von Blaser etc. kommt, und keinen Plastikschaft hat nicht mehr jagdtauglich. :tipphead:

Gerade heute hat mich ein Jagdfreund angerufen und mir einen 98er in 7mm Rem mag angeboten. Die Waffe stammt aus dem Nachlass eines gemeinsamen Jagdfreundes, und so wäre sie eine schöne Erinnerung an vergangene Jagdtage....

Preis wäre mit einem 6fach Swaro bei ca. 1000€. Wäre nicht schlimm, könnte auf unser Wild bedenkenlos eingesetzt werden und wäre auch mal zum "weiter Rauslangen" geeignet.

Natürlich wäre dann die 7mm /.338er Lücke nicht geschlossen, aber da sie bestehen bleibt, rennt sie auch nicht davon und lässt sich auch später noch auffüllen :D

Gibt es besondere Nachteile der 7Rem? Bei der www Recherche beschreibt LM sie als eines seiner schnellsten Pferde im Stall. Da diese Waffe neu in die Familie käme, wäre es interessant mal "bleifrei" anzufangen. Auch ist die Munitionsauswahl diverser Hersteller ja erfreulich.

Mir scheint die 7rem in der Leistung wie eine "kleine Schwester" der 8x68 zu sein. Nicht so stark, aber trotzdem für unser Wild leicht ausreichend, fliegt recht gerade......

Ich bin zwar Wiederlader, aber nur für Kurzwaffen. Obwohl für alle meine KW Kaliber Ausrüstung vorhanden ist, lade ich eigentlich nur mehr die 40er fürs IPSC.

Mit der Hoffnung auf Info,
Waihei aus Graz
Bernd

rotznjaga
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 332
Registriert: Mi 16. Mär 2011, 12:51

Re: K 98 in 8x68 :-)

Beitrag von rotznjaga » Mi 1. Feb 2012, 14:15

da die 7 rem eine pöse gürtelhülse ist....und auf dem papier auch nur mittelmässig "performt" :-) .... wirst du über kurz oder lang eine 7 RUM brauchen um die 7mmtrigen die du schon hast nach oben abzurunden.....

dann hast ein 7 mit rand.....eine mit gürtel und eine mit bumms :mrgreen:
www.sns.cc

Benutzeravatar
Shaguar
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 77
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 16:00
Wohnort: Graz

Re: K 98 in 8x68 :-)

Beitrag von Shaguar » Mi 1. Feb 2012, 15:12

:lol: :lol: :lol: Noch ein neuer Aspekt ist aufgetaucht :headslap: Rand, Gürtel etc..

Muss sagen, dass ich seinerzeit meinen R93 in .300 Win mag verkauft habe; R93 und Gürtel vertragen sich meiner Meinung nach nicht besonders - in einem 98er bereitet mir die Kombination aber kein Kopfzerbrechen. (schönes Wortspiel :D )

Die ballistischen Daten der 7rem auf der Hornady Seite gefallen mir sehr. Da ich im Burgenland jage, ist das eine oder andere Böckchen auch mal weiter am Feld entfernt.... und sollte eine Sau meinen Weg kreuzen, ist es auch kein Problem.

Überdies käme ich mir nicht so maßlos "übermotorisiert" vor, und würde die 7er sicher öfter mitnehmen als die 8er.. von der Munitionsversorgung mal gar nicht zu sprechen. :whistle:

Waihei
Bernd

Varminter

Re: K 98 in 8x68 :-)

Beitrag von Varminter » Mi 1. Feb 2012, 15:32

Shaguar hat geschrieben:Hallo Leute!

Freut mich dass ich nicht der einzige 98er Fan hier bin. Heutzutage ist anscheinend alles was nicht von Blaser etc. kommt, und keinen Plastikschaft hat nicht mehr jagdtauglich. :tipphead:

Gerade heute hat mich ein Jagdfreund angerufen und mir einen 98er in 7mm Rem mag angeboten. Die Waffe stammt aus dem Nachlass eines gemeinsamen Jagdfreundes, und so wäre sie eine schöne Erinnerung an vergangene Jagdtage....

Preis wäre mit einem 6fach Swaro bei ca. 1000€. Wäre nicht schlimm, könnte auf unser Wild bedenkenlos eingesetzt werden und wäre auch mal zum "weiter Rauslangen" geeignet.

Natürlich wäre dann die 7mm /.338er Lücke nicht geschlossen, aber da sie bestehen bleibt, rennt sie auch nicht davon und lässt sich auch später noch auffüllen :D

Gibt es besondere Nachteile der 7Rem? Bei der www Recherche beschreibt LM sie als eines seiner schnellsten Pferde im Stall. Da diese Waffe neu in die Familie käme, wäre es interessant mal "bleifrei" anzufangen. Auch ist die Munitionsauswahl diverser Hersteller ja erfreulich.

Mir scheint die 7rem in der Leistung wie eine "kleine Schwester" der 8x68 zu sein. Nicht so stark, aber trotzdem für unser Wild leicht ausreichend, fliegt recht gerade......

Ich bin zwar Wiederlader, aber nur für Kurzwaffen. Obwohl für alle meine KW Kaliber Ausrüstung vorhanden ist, lade ich eigentlich nur mehr die 40er fürs IPSC.

Mit der Hoffnung auf Info,
Waihei aus Graz
Bernd



Vorsicht :!:

Die 7mmRM ist ganz ok, aber ein älteres 6x-ZF ist weder für wirklich weite Schüsse im Burgenland noch für Dämmerungs/Nachtansitz das Gelbe vom Ei.

Wenn die Bixn eine unflexible Montage hat wie SEM, dann wird ZF-Tausch teuer.

Mit 120 Grains Aero geht die 7mmRM aber ganz schön rasant ab, hab das selbe Geschoss in der 7STW.

Benutzeravatar
Shaguar
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 77
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 16:00
Wohnort: Graz

Re: K 98 in 8x68 :-)

Beitrag von Shaguar » Mi 1. Feb 2012, 16:39

Danke für die Warnung; hab noch keine Ahnung bezüglich Montage. Muss mal nachfragen....

Die Info mit dem Aero ist gut. Bietet unser Herr Mayerl auch fertige Munition an??

Waihei
Bernd

Benutzeravatar
Das_Frettchen
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 581
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 19:36
Wohnort: ÖsterReich

Re: K 98 in 8x68 :-)

Beitrag von Das_Frettchen » Mi 1. Feb 2012, 19:27

Ja Präzisionstechnisch solls ja mit der ned gut bestellt sein wegen dem langem Übergangskonus....

Hätte mir auch schonmal eine eingebildet aber wenn de ned gscheit fliegen... kann i glei mit 0000 Buckshot ballern ;)

Tobisch
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 437
Registriert: Mi 21. Dez 2011, 18:52

Re: K 98 in 8x68 :-)

Beitrag von Tobisch » Mi 1. Feb 2012, 20:26

[quote="VarminterDie 8x68S ist eine gute, leistungsfähige Patrone, nur für Fabrikspatronenkäufer etwas unflexibel und ziemlich teuer beim Füttern... :roll: [/quote]
Ich habe deine Ladung fürs Accubond getestet ( 70gr N 160 ), schießt aus meiner Triuphbock sehr präzis und bringt 4600 und ein paar zerquetschte Joule - ist für alles hier mehr als genug. Für die größeren Viecha bastle ich noch mit dem 200gr NP und N 560, über 5000 J sollten es da schon werden ....

WTO

Tobisch
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 437
Registriert: Mi 21. Dez 2011, 18:52

Re: K 98 in 8x68 :-)

Beitrag von Tobisch » Mi 1. Feb 2012, 20:29

Das_Frettchen hat geschrieben:Ja Präzisionstechnisch solls ja mit der ned gut bestellt sein wegen dem langem Übergangskonus....

Hätte mir auch schonmal eine eingebildet aber wenn de ned gscheit fliegen... kann i glei mit 0000 Buckshot ballern ;)


Die 7mmRM soll das sein ? Langer Übergangskonus passt zu den deutschen Jagdkalibern !

WTO

Benutzeravatar
sandman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3773
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 21:54
Wohnort: Wien

Re: K 98 in 8x68 :-)

Beitrag von sandman » Mi 1. Feb 2012, 23:14

Das_Frettchen hat geschrieben:Ja Präzisionstechnisch solls ja mit der ned gut bestellt sein wegen dem langem Übergangskonus....

Hätte mir auch schonmal eine eingebildet aber wenn de ned gscheit fliegen... kann i glei mit 0000 Buckshot ballern ;)


Ich weiß nicht, woher Du diese Infos hast, aber sie sind komplett falsch!

Jagen Weltweit hat geschrieben:Die 7mm Remington Magnum hat allerdings einen sehr kurzen Patronenlagerübergang......


http://www.jww.de/r30/vc_content/bilder ... n_0307.pdf

Auch wird folgendes über diese Patrone gesagt:

The 7mm Remington Magnum clearly offers ballistics better than the .30-06 Springfield with bullet weights 160 grain and less, the most popular load being a 160 grain spitzer loaded to 3,000 ft/s (910 m/s). This is due both to the higher muzzle velocity of the magnum compared to the Springfield and the fact that .284 diameter bullets tend to have better ballistic coefficients than .308 diameter bullets of comparable weight. Arguably it can be said that the 7 mm Remington Magnum offers somewhat better ballistics even with 175 grain bullets, which is the heaviest bullet commonly used in the caliber, although the differences are smaller. The .30-06 Springfield can however be used with heavier bullets, including bullets with a weight of 200 and 220 grains.


Grüße

Sandman
.357mag, .45ACP, .22lr, .243win, 7x57, 7x64, .303Brit., .308win, 7,62x54R, .30-06, .300 Styria Magnum, 8x57IS, .338Lap.Mag., 11x36R, 16/70, 12/76, 10/89

Benutzeravatar
Shaguar
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 77
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 16:00
Wohnort: Graz

Re: K 98 in 8x68 :-)

Beitrag von Shaguar » Do 2. Feb 2012, 12:39

Hallo Leute!

Freu mich über die Diskussion; das Kaliber wird mir immer sympatischer :think:


Große Munitionsauswahl, für alles "erwartbare" Wild verwendbar und der Fuchs auf 250 m ist auch ohne besondere "Haltepunktaktionen" nicht außerhalb des Gefahrenbereichs.... sieht nach einem Neuzugang aus.

Waihei
Bernd

Benutzeravatar
Das_Frettchen
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 581
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 19:36
Wohnort: ÖsterReich

Re: K 98 in 8x68 :-)

Beitrag von Das_Frettchen » Do 2. Feb 2012, 12:43

Tobisch hat geschrieben:
Das_Frettchen hat geschrieben:Ja Präzisionstechnisch solls ja mit der ned gut bestellt sein wegen dem langem Übergangskonus....

Hätte mir auch schonmal eine eingebildet aber wenn de ned gscheit fliegen... kann i glei mit 0000 Buckshot ballern ;)


Die 7mmRM soll das sein ? Langer Übergangskonus passt zu den deutschen Jagdkalibern !

WTO




Nein, ich sprach von der 8x68!!!! :headslap:

Benutzeravatar
sandman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3773
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 21:54
Wohnort: Wien

Re: K 98 in 8x68 :-)

Beitrag von sandman » Do 2. Feb 2012, 12:44

Ach so, ich dacht Du sprichst von der 7 mm Rem mag!

Grüße

Sandman
.357mag, .45ACP, .22lr, .243win, 7x57, 7x64, .303Brit., .308win, 7,62x54R, .30-06, .300 Styria Magnum, 8x57IS, .338Lap.Mag., 11x36R, 16/70, 12/76, 10/89

Antworten