ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

K 98 in 8x68 :-)

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
Benutzeravatar
Shaguar
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 77
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 16:00
Wohnort: Graz

Re: K 98 in 8x68 :-)

Beitrag von Shaguar » Di 6. Mär 2012, 10:39

Grüß euch Burschen!

Heute am Abend ist Besichtigung der 7 rem. Bin schon gespannt ob es einen Neuzugang gibt. Wäre ein guter Moment - am Donnerstag geht es ins Burgenland auf Schwein und Schnepf. Ein Schnepf wurde schon erlegt, alles ist möglich. :D

Waihei
Bernd

Benutzeravatar
Shaguar
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 77
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 16:00
Wohnort: Graz

Re: K 98 in 8x68 :-)

Beitrag von Shaguar » Di 6. Mär 2012, 21:27

.... nichts draus geworden. :doh: Leider Versprach der geschätzte Preis nicht in irgendeiner weise dem realen Zustand.

Allerdings war der schätzende Büma ein Schlitzohr. Ich nehme die Büchse in die Hand und automatisch wird der Lauf in eine sichere Richtung gehalten und repetiert. Ergebnis: die Waffe war noch unterladen! Eine echt gefährliche Frechheit! Werde morgen mit ihm mal ein ernstes Wort reden......

Waihei
Bernd

Varminter

Re: K 98 in 8x68 :-)

Beitrag von Varminter » Di 6. Mär 2012, 22:43

Shaguar hat geschrieben:.... nichts draus geworden. :doh: Leider Versprach der geschätzte Preis nicht in irgendeiner weise dem realen Zustand.

Allerdings war der schätzende Büma ein Schlitzohr. Ich nehme die Büchse in die Hand und automatisch wird der Lauf in eine sichere Richtung gehalten und repetiert. Ergebnis: die Waffe war noch unterladen! Eine echt gefährliche Frechheit! Werde morgen mit ihm mal ein ernstes Wort reden......

Waihei
Bernd



Ersetze Schlitzohr durch Volltrottel.

Und schätz dich glücklich, dass du vom IPSC her automatisch Waffendrill mit sicherer Richtung gewohnt bist.

Benutzeravatar
Das_Frettchen
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 581
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 19:36
Wohnort: ÖsterReich

Re: K 98 in 8x68 :-)

Beitrag von Das_Frettchen » Di 6. Mär 2012, 22:51

Shaguar hat geschrieben:.... nichts draus geworden. :doh: Leider Versprach der geschätzte Preis nicht in irgendeiner weise dem realen Zustand.

Allerdings war der schätzende Büma ein Schlitzohr. Ich nehme die Büchse in die Hand und automatisch wird der Lauf in eine sichere Richtung gehalten und repetiert. Ergebnis: die Waffe war noch unterladen! Eine echt gefährliche Frechheit! Werde morgen mit ihm mal ein ernstes Wort reden......

Waihei
Bernd




Unterladen ist nicht geladen.... da versteh ich jetz nicht wirklich das Problem. Solangst ned reinrepetierst und abdrückst wird auch nix passiern. Und du als Waffenbesitzer solltest schon den Unterschied beim repetieren erkennen.



Man hat sich ja sowieso vom Zustand einer Waffe zu versichern, also könnt er dir auch ne auf 40 Gramm eingestochen Büchse in die Hand drücken und du wärst dennoch schuld wenn was passiert. Weil eben du dich um den Zustand zu versichern hast.


Das man das Anstnadshalber nicht macht jemanden ne Geldaden Knarre in die Hand zu drücken ist wieder was anderes... aber sie war ja in deinem Fall nur Halbgeladen.

Benutzeravatar
Shaguar
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 77
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 16:00
Wohnort: Graz

Re: K 98 in 8x68 :-)

Beitrag von Shaguar » Di 6. Mär 2012, 23:24

@ Varminter: Ja, manchmal hat Drill auch seine guten Seiten..... werd mich jetzt wohl wieder zur 8x68 wenden. Ist sicher kein Fehler. :D

@ Das Frettchen: Danke für deine notwendige sicherheitstechnische Erklärung.... "Halbgeladen" :clap: :hand:

Waihei
Bernd

Benutzeravatar
Shaguar
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 77
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 16:00
Wohnort: Graz

Re: K 98 in 8x68 :-)

Beitrag von Shaguar » Fr 22. Jun 2012, 22:11

Hallo Leute!

Mein 98er ist gestern bei mir angekommen :-) Ein normaler Voere; nichts besonderes. Aber die Verfeinerungen werden noch kommen. Allerdings bin ich vom Preis/Leistungs Verhältnis überrascht. Schöne Brünierung, akzeptables Holz (wird getauscht, aber trotzdem) läuft sauber - echt eine Empfehlung! .... und an keiner Stelle "hochwertiger Kunststoff" verbaut :mrgreen:

Die ersten paar Schuss waren schön zusammen - Schussleistung sieht auch gut aus.

Habe auch neue RWS Hülsen dazu bekommen... da will anscheinend jemand meine Wiederladerei ankurbeln :doh:
Wollte zuerst bleifrei versuchen, jetzt allerdings da die Diskussion in Richtung "Pflicht" geht, keimt mein Kampfgeist auf :snooty: und ich werde normale verbleite Murmeln versuchen.

Mir wurde zum Sierra Game King geraten. 220 grains und ein schönes Heck - warum nicht. Soll ja auf Sau und Rotwild eingesetzt werden.

Wenn mir jemand erfolgreiche Ladedaten und Tipps geben könnte, würde mich das freuen.

Jetzt geht´s erstmal morgen zum Mario Open.....

Waihei und DVC
Bernd

Tobisch
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 437
Registriert: Mi 21. Dez 2011, 18:52

Re: K 98 in 8x68 :-)

Beitrag von Tobisch » Sa 23. Jun 2012, 10:02

Der schwere Gameking wird von S&B in der 8x57 IRS verladen und gilt als ziemlich weich, auch wenn Sierra das Gegenteil behauptet. Die Flugbahn der 220 grainer ist auch aus der 8x68 S nicht prickelnd. Ist aber egal, wenn man die optischen Hilfsmittel wie ballistische Absehen, Ballistikturm und wie sie noch alle heißen, verwendet. Ein guter und gern verwendeter Kompromiss ist das 200 gr Nosler Partition. Da passt der Geschoßaufbau zur 8x68 S ! Und sich nur nach dem Geschoßpreis zu richten, ist gerade in dem Kaliber nicht sinnvoll. Neuhülse kostet bereits 1,50 €, Pulver um o,50 € - und daher zum Scheibenschießen etwas kostspielig.
Wenn man sich etwas Gutes gönnt, nimmt man das schwere A-Frame von Swift - geht auch für Büffel, aber für das europäische Spektrum nicht notwendig.

WTO

Ludwig
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 23
Registriert: So 22. Apr 2012, 21:07

Re: K 98 in 8x68 :-)

Beitrag von Ludwig » Sa 23. Jun 2012, 22:47

Gratulation zum 8x68.

Ich habe auch einige Jahre einen 98iger in 8x68s jagdlich geführt. Allerdings habe ich ihn verkauft, da eine Neuanschaffung anstand. Auch diese ist wieder im Kaliber 8x68s. Ich habe mit dem KJG verladen vom Schnetz in Mödling beste Erfahrungen auf Reh- und Schwarzwild gemacht. Auch einen Fuchs habe ich damit erlegt, war gar nicht so stark zeschossen.
Ich bin von diesem Kaliber sehr überzeugt, viel Freude damit.

Waihei Ludwig

Benutzeravatar
Shaguar
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 77
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 16:00
Wohnort: Graz

AW: K 98 in 8x68 :-)

Beitrag von Shaguar » Mo 25. Jun 2012, 12:24

Danke für die Tipps :-) werde mal das Nosler überdenken ....

Waihei und DVC
Bernd

Gesendet von meinem HTC One X

geronimo
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 20
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 09:23
Wohnort: Steiermark

Re: K 98 in 8x68 :-)

Beitrag von geronimo » Do 28. Jun 2012, 12:48

Viel Spass mit diesem Kaliber
Führe so einen Kracher seit Jahren, mein Schlüsselbein ist dabei immer noch ok ....lol
Seit Jahren Kupferexpansionsgeschosse, seit geraumer Zeit das Impala und jetzt
auf MJG von Lutz Moeller umgestellt.
Weniger Laufverschmierung als mit dem Kupfer, Aussen- und Zielballistik perfekt -
so passt's ...

WH / PP

buckshot

Re: K 98 in 8x68 :-)

Beitrag von buckshot » Do 28. Jun 2012, 14:04

Shaguar hat geschrieben:Hallo Leute!

Mein 98er ist gestern bei mir angekommen :-) Ein normaler Voere; nichts besonderes. Aber die Verfeinerungen werden noch kommen. Allerdings bin ich vom Preis/Leistungs Verhältnis überrascht. Schöne Brünierung, akzeptables Holz (wird getauscht, aber trotzdem) läuft sauber - echt eine Empfehlung! .... und an keiner Stelle "hochwertiger Kunststoff" verbaut :mrgreen:

Die ersten paar Schuss waren schön zusammen - Schussleistung sieht auch gut aus.

Habe auch neue RWS Hülsen dazu bekommen... da will anscheinend jemand meine Wiederladerei ankurbeln :doh:
Wollte zuerst bleifrei versuchen, jetzt allerdings da die Diskussion in Richtung "Pflicht" geht, keimt mein Kampfgeist auf :snooty: und ich werde normale verbleite Murmeln versuchen.

Mir wurde zum Sierra Game King geraten. 220 grains und ein schönes Heck - warum nicht. Soll ja auf Sau und Rotwild eingesetzt werden.

Wenn mir jemand erfolgreiche Ladedaten und Tipps geben könnte, würde mich das freuen.

Jetzt geht´s erstmal morgen zum Mario Open.....

Waihei und DVC
Bernd


zuerst mal gratulation zum neuerwerb!
(der thread ist auch mal ein schön zu lesender gedankenasutausch - und eine abwechslung zu zombis...)

zur murmelwahl möcht ich - wenns gestattet ist - einen kleinen spritzer senf dazu geben:

ich hab/hatte als erste wahl das sierra game king (spitzer boattail) mit 165gr bei der 308er - hatte von den getesteten patronen beste werte und vor allem aus meinem gewehr überragende präzision (für fabriksmurmeln halt) - die labo hatte trotz kurzem 51cm lauf genug speed und energie um jedes stück umzuhauen - allerdings waren die ausschüsse/wildpretentwertung nicht ganz nach meinem geschmack - weil man will ja das fleisch auch genießen ;-)
fraglich wie das erst bei einem hochrasanten kaliber aussieht... :whistle:

bin seither auf aeros umgestiegen und hab mich auch schon mit barnes ttsx eingedeckt... - und hab alle vorteile von präzi bis wirkung - nebst gutem gefühl kein bleikontaminiertes wildfleisch zu essen - also nur aus "protest" würd ich nicht bei blei bleiben ;-)

wh

Varminter

Re: AW: K 98 in 8x68 :-)

Beitrag von Varminter » Do 28. Jun 2012, 14:48

Shaguar hat geschrieben:Danke für die Tipps :-) werde mal das Nosler überdenken ....

Waihei und DVC
Bernd

Gesendet von meinem HTC One X



Wenn schon Nosler, dann schau dir das Accubond an... hat auch der Tobisch schon erfolgreich probiert... siehe sein Posting auf Seite 2.

geronimo
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 20
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 09:23
Wohnort: Steiermark

Re: K 98 in 8x68 :-)

Beitrag von geronimo » Do 28. Jun 2012, 15:03

@ Shaguar
RWS Evo 13g und auch das CDP wirkten auf Rot- und Schwarzwild immer hervorragend, Wildpretentwertung dabei eher moderat.
Das Impala ergab die geringste Entwertung, auch bei schwächerem Schalenwild wie Reh und Gams.
Ausschuss meist < 2-3 Kaliberdurchmesser mit dem Vorteil, Bratpfanne und Beisserchen auch Cu -splitterfrei zu erhalten ....lol
Meine 8x68 S ist jetzt auf das MJG und das Impala eingeschossen, je nach Wildart passt's somit ganz gut
Accubond ist aber auch sehr empfehlenswert, verwende es in zwei anderen Kalibern
Wie es aus der 8x68 S wirkt kann ich aber nicht sagen

WH / PP

buckshot

Re: AW: K 98 in 8x68 :-)

Beitrag von buckshot » Do 28. Jun 2012, 15:34

Varminter hat geschrieben:
Shaguar hat geschrieben:Danke für die Tipps :-) werde mal das Nosler überdenken ....

Waihei und DVC
Bernd

Gesendet von meinem HTC One X



Wenn schon Nosler, dann schau dir das Accubond an... hat auch der Tobisch schon erfolgreich probiert... siehe sein Posting auf Seite 2.



oder von hornady gibts auch gebondete... - habs noch nicht verladen, liegen aber zum testen bereit
http://www.hornady.com/store/InterBond-bullets/

Antworten