ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Jagdunfall - Jäger schiesst sich ins Bein

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4545
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Jagdunfall - Jäger schiesst sich ins Bein

Beitrag von rhodium » Mo 5. Jul 2010, 16:51

In NÖ ist es zu einem Jagdunfall gekommen:

Die Arbeit war getan, der Mann freute sich auf den Feierabend - doch dieser sollte äußerst schmerzhaft werden. Als ein 40-jähriger Jäger aus dem Burgenland am späten Sonntagabend von der Pirsch heimkam und vor seinem Haus aus dem Wagen stieg, löste sich ein Schuss aus seinem Gewehr. Der Mann wurde am Oberschenkel getroffen und schwer verletzt.


Quelle: Krone-Artikel

Benutzeravatar
Old Sam
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1899
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:46
Wohnort: Xeis -Im Reiche des Steinadlers

Re: Jagdunfall - Jäger schiesst sich ins Bein

Beitrag von Old Sam » Mo 5. Jul 2010, 17:04

Was sich immer so alles löst ist schon erstaunlich
Howdy

Old Sam

Bild
Jede Seele, die dem Schwarzen Pulver zugeführt wird, spricht für Dich beim jüngsten Gericht
Amen

http://www.styriamountainmen.com/

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6752
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: Jagdunfall - Jäger schiesst sich ins Bein

Beitrag von kemira » Mo 5. Jul 2010, 17:09

Was die Jagdgewehre für a Glump sein müssen, so oft wie die einfach losgehen... genauso wie Polizeipistolen, aus denen lösen sich auch die Schüsse einfach so...?

Kann man da ned den Hersteller der Muni in die Pflicht nehmen?

Nicht lösliche Patronen oder so?
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Benutzeravatar
Maggo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3021
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:09
Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt

Re: Jagdunfall - Jäger schiesst sich ins Bein

Beitrag von Maggo » Mo 5. Jul 2010, 19:17

Die Angewohnheit so mancher Jäger die Waffe Geladen und Schussbereit zu Hause/im Auto/im Schrank zu lassen wird halt manchen zum Verhängniss.
Solange es nur den "trifft"der die Waffe geladen rumstehen lässt ist eh alles I.O. :roll:
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! :D

icemann221
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 306
Registriert: Sa 22. Mai 2010, 15:47

Re: Jagdunfall - Jäger schiesst sich ins Bein

Beitrag von icemann221 » Mo 5. Jul 2010, 19:32

Das ist was das ich bei Jägern echt nicht verstehe das wenn das Gewehr nicht im "einsatz" ist geladen zu lassen warum macht man sowas?! In dem Moment wo ich die Jagd beende (das Revier verlasse) oder unterbreche (rauf/runter beim Hochstand, rein/raus aus dem Wagen) wird entladen. Und da kann der grösste 120ender stehen wird das gemacht.
ALLES WAS LAUT IST, RAUCHT UND STINKT MACHT SPASS


http://ichobins.meinbrutalo.de

eXistenZ
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2424
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:32

Re: Jagdunfall - Jäger schiesst sich ins Bein

Beitrag von eXistenZ » Mo 5. Jul 2010, 21:11

Zusätzlich zu seinem kaputten Oberschenkel wird er vermutlich noch eine Strafe wegen unerlaubten Führens bekommen, sofern er kein WP-Inhaber ist. Falls er WP-Inhaber ist könnte jemand "so unverschämt" sein die Frage zu stellen wie es denn mit der Zuverlässigkeit bei dem Herren so ausschaut.

Zum Glück hat er "nur" sich selbst verletzt und keinen Anderen.

arnstein

Re: Jagdunfall - Jäger schiesst sich ins Bein

Beitrag von arnstein » Mo 5. Jul 2010, 21:20

eXistenZ hat geschrieben:Zusätzlich zu seinem kaputten Oberschenkel wird er vermutlich noch eine Strafe wegen unerlaubten Führens bekommen, sofern er kein WP-Inhaber ist. Falls er WP-Inhaber ist könnte jemand "so unverschämt" sein die Frage zu stellen wie es denn mit der Zuverlässigkeit bei dem Herren so ausschaut.

Zum Glück hat er "nur" sich selbst verletzt und keinen Anderen.


Hallo,
Wieso denkst du das er einen WP braucht, bzw. warum sollte er die Waffe unerlaubt geführt haben oder willst Du ihm unterstellen das er Gewildert hat :?:

eXistenZ
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2424
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:32

Re: Jagdunfall - Jäger schiesst sich ins Bein

Beitrag von eXistenZ » Mo 5. Jul 2010, 21:34

arnstein hat geschrieben:Hallo,
Wieso denkst du das er einen WP braucht, bzw. warum sollte er die Waffe unerlaubt geführt haben oder willst Du ihm unterstellen das er Gewildert hat :?:

Naja, wenn er eine geladene Schusswaffe im Auto auf öffentlicher Straße herumkutschiert braucht er doch einen WP damit das legal ist, oder? (Falls nicht bitte ich meine Unwissenheit zu entschuldigen)

Ob er eine öffentliche Straße benutzt hat steht zwar nicht im Artikel, ich bin aber mal davon ausgegangen. Sollte das nicht zutreffend sein (d.h. er hat ausschließlich legal Privatstraßen genutzt) wäre kein WP erforderlich.

Benutzeravatar
sandman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3773
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 21:54
Wohnort: Wien

Re: Jagdunfall - Jäger schiesst sich ins Bein

Beitrag von sandman » Mo 5. Jul 2010, 21:42

eXistenZ hat geschrieben:Naja, wenn er eine geladene Schusswaffe im Auto auf öffentlicher Straße herumkutschiert braucht er doch einen WP damit das legal ist, oder? (Falls nicht bitte ich meine Unwissenheit zu entschuldigen)

Ob er eine öffentliche Straße benutzt hat steht zwar nicht im Artikel, ich bin aber mal davon ausgegangen. Sollte das nicht zutreffend sein (d.h. er hat ausschließlich legal Privatstraßen genutzt) wäre kein WP erforderlich.


Unsinn, auf dem Weg ins Revier, oder auf dem Weg aus dem Revier nach Hause darf ich die Waffe auch geladen und griffbereit im Auto haben. Der Fehler, den der Weidmann gemacht hat war, dass die Waffe offensichtlich nicht gesichert war!

Grüße

Sandman
.357mag, .45ACP, .22lr, .243win, 7x57, 7x64, .303Brit., .308win, 7,62x54R, .30-06, .300 Styria Magnum, 8x57IS, .338Lap.Mag., 11x36R, 16/70, 12/76, 10/89

eXistenZ
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2424
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:32

Re: Jagdunfall - Jäger schiesst sich ins Bein

Beitrag von eXistenZ » Mo 5. Jul 2010, 21:50

sandman hat geschrieben:Unsinn, auf dem Weg ins Revier, oder auf dem Weg aus dem Revier nach Hause darf ich die Waffe auch geladen und griffbereit im Auto haben. Der Fehler, den der Weidmann gemacht hat war, dass die Waffe offensichtlich nicht gesichert war!

Sorry, wusste ich nicht.

Die Jäger die ich kenne transportieren ihre Gewehre lt. eigener Aussage zum Revier und von dort wieder nach Hause ungeladen. Ich muss aber gestehen das ich nicht gerade viele Jäger in meinem Bekanntenkreis habe.

Ich dachte dass die das aufgrund von gesetzlichen Vorschriften so machen. Da habe ich mich wohl geirrt.

Benutzeravatar
sandman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3773
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 21:54
Wohnort: Wien

Re: Jagdunfall - Jäger schiesst sich ins Bein

Beitrag von sandman » Mo 5. Jul 2010, 21:52

Das heißt ja nicht, dass man es so machen muss! Ich transportiere mein Gewehr unterladen und gesichert im Behältnis und im Revier, wenn ich aussteige, wird durchgeladen und gesichert.

Grüße

Sandman
.357mag, .45ACP, .22lr, .243win, 7x57, 7x64, .303Brit., .308win, 7,62x54R, .30-06, .300 Styria Magnum, 8x57IS, .338Lap.Mag., 11x36R, 16/70, 12/76, 10/89

Benutzeravatar
Leonardo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2754
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:37

Re: Jagdunfall - Jäger schiesst sich ins Bein

Beitrag von Leonardo » Mo 5. Jul 2010, 22:14

Ich wünsche ihm auf jedem Fall gute Besserung,und das er keine bleibenden Schäden davonträgt.

Gruß leonardo :obscene-drinkingcheers:
‎„All right, they're on our left, they're on our right, they're in front of us, they're behind us...they can't get away this time.“

Lewis B. Puller

Benutzeravatar
tschuttl
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 733
Registriert: Di 25. Mai 2010, 22:24
Wohnort: Im tiefen Wald bei einer Hexe

Re: Jagdunfall - Jäger schiesst sich ins Bein

Beitrag von tschuttl » Do 8. Jul 2010, 17:11

Leonardo hat geschrieben:Ich wünsche ihm auf jedem Fall gute Besserung,und das er keine bleibenden Schäden davonträgt.

Gruß leonardo :obscene-drinkingcheers:

Also bei uns in Tirol sagt das Jagdgesetz eindeutig dass das Führen von geladenen Langwaffen ausschließlich im eigenen Revier erlaubt ist Sogar wenn man durch ein Nachbarrevier gehen muss (z. Bsp. Jägernotweg wenn das eigene Gebiet mit dem Auto nicht erreichbar) ist die Waffe zu entladen und der Verschluss offen zu halten
Jeder Riese, jeder Zwerg trinkt Bier vom Starkenberg

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: Jagdunfall - Jäger schiesst sich ins Bein

Beitrag von Charles » Do 8. Jul 2010, 18:18

tschuttl hat geschrieben:
Leonardo hat geschrieben:Ich wünsche ihm auf jedem Fall gute Besserung,und das er keine bleibenden Schäden davonträgt.

Gruß leonardo :obscene-drinkingcheers:

Also bei uns in Tirol sagt das Jagdgesetz eindeutig dass das Führen von geladenen Langwaffen ausschließlich im eigenen Revier erlaubt ist Sogar wenn man durch ein Nachbarrevier gehen muss (z. Bsp. Jägernotweg wenn das eigene Gebiet mit dem Auto nicht erreichbar) ist die Waffe zu entladen und der Verschluss offen zu halten



So ist es!

Mich wunderts, daß man in anderen Bundesländern mit der geladenen Jagdwaffe von und zum Revier fahren darf?

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Jagdunfall - Jäger schiesst sich ins Bein

Beitrag von BigBen » Do 8. Jul 2010, 18:23

in wien heisst es sinngemäß "während der ausübung der jagd darf man die waffe geladen führen" - das beinhaltet laut eines jagdkursleiter (polizist im ruhestand) auch die anfahrt ins revier. bezgl. jägernotweg gibts es davon glaub ich keine ausnahme - allerdings darf man bei einer nachsuche die waffe NICHT mit ins nachbarrevier nehmen. sehr mysteriös diese gesetzgebung.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Antworten