ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Wie schützt Ihr Eure Waffen auf der Pirsch?

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
Antworten
jpdavid
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 533
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 12:41
Wohnort: Wien, 1210

Wie schützt Ihr Eure Waffen auf der Pirsch?

Beitrag von jpdavid » Di 3. Apr 2012, 09:04

x
Zuletzt geändert von jpdavid am Do 23. Aug 2012, 17:05, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
sandman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3773
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 21:54
Wohnort: Wien

Re: Wie schützt Ihr Eure Waffen auf der Pirsch?

Beitrag von sandman » Di 3. Apr 2012, 09:09

Gar nicht!

Hält die Waffe es nicht aus, dann hätte sie kein Jagdgewehr für die Pirsch werden sollen!

Ich passe halt "normal" darauf auf, aber Waffenstrumpf und Mündungsschoner auf der Pirsch führen diese ad absurdum. Das wäre wie Autofahren mit einer Schutzplane aus Angst es könnte nass werden.

Grüße

Sandman
.357mag, .45ACP, .22lr, .243win, 7x57, 7x64, .303Brit., .308win, 7,62x54R, .30-06, .300 Styria Magnum, 8x57IS, .338Lap.Mag., 11x36R, 16/70, 12/76, 10/89

Varminter

Re: Wie schützt Ihr Eure Waffen auf der Pirsch?

Beitrag von Varminter » Di 3. Apr 2012, 09:10

jpdavid hat geschrieben:Liebe Leute,

wie schützt Ihr eigentlich Eure Waffen wenn ihr auf der Pirsch seid? Waffenstrumpf, Mündingsschoner? Was nimmt man für's Zielglasl? Sind Gunslings unterschiedlich geeignet für's Jagen?

lg

JPD



Jösas... Waffenstrumpf... mein Bixn ist doch nit schwul... Tixo auf die Mündung, Butler Creek-Klappen auf´s ZF, breiter Neoprenriemen und a ordentliche Styria Coat Beschichtung und guat isses.

Varminter

Re: Wie schützt Ihr Eure Waffen auf der Pirsch?

Beitrag von Varminter » Di 3. Apr 2012, 09:11

sandman hat geschrieben:Gar nicht!

Hält die Waffe es nicht aus, dann hätte sie kein Jagdgewehr für die Pirsch werden sollen!

Ich passe halt "normal" darauf auf, aber Waffenstrumpf und Mündungsschoner auf der Pirsch führen diese ad absurdum. Das wäre wie Autofahren mit einer Schutzplane aus Angst es könnte nass werden.

Grüße

Sandman



Zwoa Hanseln, ein Gedanke... :obscene-drinkingcheers:

Benutzeravatar
Irwin J. Finster
Supporter .500 S&W
Supporter .500 S&W
Beiträge: 4508
Registriert: Di 27. Dez 2011, 21:34
Wohnort: Beim' Charles Nebenan....

Re: Wie schützt Ihr Eure Waffen auf der Pirsch?

Beitrag von Irwin J. Finster » Di 3. Apr 2012, 09:49

Mündungsschoner muss sein das da nichts reinkommt. Ansonsten ein paar Kratzer wird das Teil doch hoffentlich aushalten.
  ▲
▲ ▲ And Samedi rides with you, gunman. He is the wind you hold in your hands, but he is fickle, the Lord of Graveyards, no matter that you have served him well . . . - Count Zero

Bild

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Wie schützt Ihr Eure Waffen auf der Pirsch?

Beitrag von BigBen » Di 3. Apr 2012, 10:29

Schusspflaster über die Mündung picken...das wars.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Varminter

Re: Wie schützt Ihr Eure Waffen auf der Pirsch?

Beitrag von Varminter » Di 3. Apr 2012, 11:34

BigBen hat geschrieben:Schusspflaster über die Mündung picken...das wars.


Tipp: nimm Tixo oder Isolierband. Schusspflaster verlierst du zu leicht, vor allem, wenn es kalt und nass ist.

Benutzeravatar
KGR84
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2717
Registriert: Di 1. Feb 2011, 14:26
Wohnort: Transdanubien

Re: Wie schützt Ihr Eure Waffen auf der Pirsch?

Beitrag von KGR84 » Di 3. Apr 2012, 11:41

Schießts ihr eigentlich durch den Mündungsschoner (was auch immer da jetzt zweckentfremdet wird) durch oder nehmts den vorher bewusst runter? Wenns pressiert, is scho klar, aber wenns Zeit habts ...?
Bild

Varminter

Re: Wie schützt Ihr Eure Waffen auf der Pirsch?

Beitrag von Varminter » Di 3. Apr 2012, 11:44

KGR84 hat geschrieben:Schießts ihr eigentlich durch den Mündungsschoner (was auch immer da jetzt zweckentfremdet wird) durch oder nehmts den vorher bewusst runter? Wenns pressiert, is scho klar, aber wenns Zeit habts ...?



Wenn ich wo sitz und viel Zeit hab, nehm ich den Streifen runter... ist aber wurscht, ich hab probiert, ob es TPL-Veränderung gibt, nix zu merken.

Tixo und Geschoss haben nie Kontakt, das fetzt schon vor dem Geschoss weg, kenne dazu ein paar Fotos von Mehl Kurzzeittechnik.

Benutzeravatar
pointi2009
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5545
Registriert: Di 11. Mai 2010, 08:36
Wohnort: PL

Re: Wie schützt Ihr Eure Waffen auf der Pirsch?

Beitrag von pointi2009 » Di 3. Apr 2012, 11:45

Durch Pickerl schiess ich durch bei der Büchse, bei Flinte natürlich nehm ichs runter. Da verwende ich aber auch meist eine speziell für Flinten.
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

Benutzeravatar
Irwin J. Finster
Supporter .500 S&W
Supporter .500 S&W
Beiträge: 4508
Registriert: Di 27. Dez 2011, 21:34
Wohnort: Beim' Charles Nebenan....

Re: Wie schützt Ihr Eure Waffen auf der Pirsch?

Beitrag von Irwin J. Finster » Di 3. Apr 2012, 11:48

Als Mündungsschoner nehme ich meistens die Gummidinger die es in der Apotheke im 50er Pack gibt die man sich über einen Verband bei einem verletzten Finger stülpen kann. Sehen so ähnlich aus wie Mini-Kondome. Kosten an schas, und man kann bedenkenlos durchballern (hab ich probiert, verändert die Trefferpunktlage Null). Musste ich aber noch nie, hatte bis jetzt immer Zeit das Teil runterzunehmen.
  ▲
▲ ▲ And Samedi rides with you, gunman. He is the wind you hold in your hands, but he is fickle, the Lord of Graveyards, no matter that you have served him well . . . - Count Zero

Bild

Benutzeravatar
jhjfdf
JihadJoe
JihadJoe
Beiträge: 1690
Registriert: Di 15. Jun 2010, 20:08
Wohnort: Wien

Re: Wie schützt Ihr Eure Waffen auf der Pirsch?

Beitrag von jhjfdf » Di 3. Apr 2012, 11:54

Ich geh zwar nicht auf die Jagd, hab aber für meine Gewehre die "Gun Plugs" sind so rote und gelbe Stöpsel für den Lauf...die kosten ned die Welt und halten bei all meinen Waffen.

nominus
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 457
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 18:36

Re: Wie schützt Ihr Eure Waffen auf der Pirsch?

Beitrag von nominus » Di 3. Apr 2012, 13:13

Ich picke die Mündung nicht hab.

In den 6 Jahren wo ich jage, ist der Lauf genau einmal Nass vorm Schuss gewesen.
Aber auch nur weil der Kondensatabscheider beim Mannlicher nicht funktioniert hat.

Normal aufpassen und nacher das Gewehr gescheit trocken (wenns naß geworden ist) und einölen reicht.
Rechtschreibfehler sind Ausdruck künstlerischer Freiheit und geistiges Eigentum des Urhebers.

Barry08
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 628
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 14:18
Wohnort: Marchfeld, NÖ

Re: Wie schützt Ihr Eure Waffen auf der Pirsch?

Beitrag von Barry08 » Di 3. Apr 2012, 13:27

Also ich habe da so einen weichen, rosa Plüschstreifen,
mit dem umwickle ich meine geliebt Waffe
damit ihr nichts Böses beim Pirschen passiert.

Und bei Schlechtwetter geht man sowieso ja garnicht raus,
Ist auch schlecht für die Frisur. :mrgreen:
.................

Nun mal im ernst:
Bestenfalls ein Schusspflaster auf die Mündung
Und den Standardobjektivschutz (Typ BH) fürs ZF.
Die Butler-Creek-Klappen habe ich jeweils innerhalb einer Woche zerstört.

Eine Jagdwaffe muss Jagdeinsätze aushalten, sonst ist sie keine Jagdwaffe. :twisted:
Jagen mit Herz und Hirn!

Antworten