ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

9x19 Repetierer mit Glock Magazinen - wer ist dabei?

Je mehr sich finden, desto besser der Preis!

Welches System?

Vorderschaftrepetierer
42
42%
Geradezugrepetierer
49
49%
"normaler" Repetierer
8
8%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 99

Stefan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1850
Registriert: Di 11. Mai 2010, 09:58

Re: 9x19 Repetierer mit Glock Magazinen - wer ist dabei?

Beitrag von Stefan » Fr 5. Aug 2011, 11:28

bin da ganz varmi´s meinung. es muss sich bei diesem preis einfach um eine einfache grundwaffe handeln. wir können einfach nicht davon ausgehen, dass der hr. ing. einen repetierer konstruiert und wir in dieser preisklasse landen, wenn wir eine lange liste an sonderwünschen haben.

als beispiel sei noch mals der destroyer carabiner angeführt. selbstverständlich etwas auf moderner basis, also glock magazine, weaver basen im system integriert bzw. zumindest aufgeschraubt, ev. ghostringvisier, schichtholzschaft.
Bild

mfg stefan

Benutzeravatar
Floody
Mod 7,62x39
Mod 7,62x39
Beiträge: 2043
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:15
Wohnort: Wien

Re: 9x19 Repetierer mit Glock Magazinen - wer ist dabei?

Beitrag von Floody » Fr 5. Aug 2011, 12:37

BigBen hat geschrieben:Naja man kann aber versuchen auf ein bereits vorhandenes, modulares System aufzubauen an das z.B. AR15 Hinter- und Vorderschäfte passen - dann kann sich jeder das Teil nachträglich noch so zurecht tunen wie er es für richtig hält!

Sowas. Und als VSR.

eXistenZ
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2424
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:32

Re: 9x19 Repetierer mit Glock Magazinen - wer ist dabei?

Beitrag von eXistenZ » Fr 5. Aug 2011, 17:29

Führig ist ja schon oft gefordert worden, aber an welche exakte Gesamtlänge denkt ihr da so?

Was hält ihr von 61 cm?

Benutzeravatar
Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3278
Registriert: Mi 23. Jun 2010, 10:18

Re: 9x19 Repetierer mit Glock Magazinen - wer ist dabei?

Beitrag von Revierler_old » Fr 5. Aug 2011, 17:35

Ideal wäre es, wenn die Grundwaffe dann zB mit rails nachgerüstet werden könnte, je nach Gusto, also schon über Gewinde bzw. Schraubhülsen verfügt...
Zuletzt geändert von Revierler_old am Fr 5. Aug 2011, 21:01, insgesamt 1-mal geändert.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

Benutzeravatar
Capulus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5213
Registriert: Sa 9. Jul 2011, 02:21
Wohnort: Lale

Re: 9x19 Repetierer mit Glock Magazinen - wer ist dabei?

Beitrag von Capulus » Fr 5. Aug 2011, 19:17

klingt interessant - VSR in der Art wie der Lightning - wär ja ein schönes Gerät
wenn mal ein Entwurf festliegt, wär ich schon dabei
"der Gerät hat immer Schuld"
Member of Pulverdampf DODLSQUAD - Bande von Schützen ohne Gewinnabsicht

Stefan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1850
Registriert: Di 11. Mai 2010, 09:58

Re: 9x19 Repetierer mit Glock Magazinen - wer ist dabei?

Beitrag von Stefan » Sa 6. Aug 2011, 06:34

eXistenZ hat geschrieben:Führig ist ja schon oft gefordert worden, aber an welche exakte Gesamtlänge denkt ihr da so?

Was hält ihr von 61 cm?


hinterschaftlänge und systemlänge ergibt sich ja von selbst. wäre dann nur die frage nach der gewünschten lauflänge, wodurch sich dann die gesamtlänge automatisch ergibt. ich gehe mal überschlagsmäßig davon aus, dass wir bei knapp über min. gesetzlichen limit etwa 25cm LL hätten. eine sinnvolle basis für die 9x19, könnte aber durchaus auch ein bisserl länger sein.

mfg stefan

Benutzeravatar
Ing. Michael Mayerl
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 910
Registriert: Do 11. Nov 2010, 21:57
Wohnort: Zeltweg - Styria - AUSTRIA
Kontaktdaten:

Re: 9x19 Repetierer mit Glock Magazinen - wer ist dabei?

Beitrag von Ing. Michael Mayerl » Sa 6. Aug 2011, 07:54

Stefan hat geschrieben:cobaltbomb, ich habe dich jetzt nicht in die liste der interessenten aufgenommen, da du explizit nur bei einem VSRsystem dabei wärst, dies bis dato aber nicht zur debatte steht. ich denke zwar, dass dies jedem lieber wäre und auch mehr interessenten zusammen kommen würde, aber der endpreis würde wohl höher liegen. dazu müsste der hr. ing. mal stellung beziehen.

mfg stefan


Danke für den Beitrag. Schauen wir mal wie viele zusammenkommen - die Aufteilung in Geradezug und Vorderschaftrepetierer ist auch super.


Zum VSR möchte ich noch eines sagen: ich behaubte mal, dass die meisten User mit dieser Waffe statisch auf dem 100m Stand ein paar Löcher in Scheiben bohren werden. Wer schon mal mit einem Vorderschaftrepetierer am Stand war weis wie nervig es ist, da der wacklige Vorderschaft nicht gerade förderlich für kleine Gruppen ist und nach jedem Schuss muss die Waffe zwecks repetieren angehoben werden. Noch schlimmer ist es beim liegendschießen !!!

Bei Biathlon Gewehren haben sich die Geradezugverschlüsse durchgesetzt (Anschütz Fortner).
Schaut euch das mal an: >>>http://www.youtube.com/watch?v=nH_Qq4oMUw4<<<
Damit kann man in allen Schießpositionen einfach und schnell repetieren - was bei der 9mm ja gewünscht ist.

Denkt mal darüber nach ;)


- Zur Lauflänge: die meisten MP`s haben ca. 300mm Lauflänge. Sollte sicher nicht zu kurz sein. Länger ist ja kein Problem.

- Zur Ausführung: wie gesagt, konstrieren und fertigen kann man ja alles aber euch muss klar sein, dass dies hier eine Kleinserienentwicklung / Produktion wird und das in der Herstellung deutlich mehr kostet als wenns zu tausenden irgendwo in China oder auf den Phillipinen gebaut wird. Auf AR Basis hätte man vermutlich viele teure komplizierte Frästeile die den Preis entsprechend erhöhen deshalb hab ich ja einen Schichtholzschaft als Basis vorgeschlagen da der preisgünstiger wäre und die Waffe auch etwas ziviler macht (ich denke da an die bösen Buben die unsere Waffengesetze / verbote schreiben - nicht das mal ein Anscheinswaffenparagraph dazukommt...).
Die wirtschaftlichen Interessen an dem Projekt sind für mich unrelevant - es muss nur meine Arbeitszeit + Material vergütet sein damits am Ende das Jahres keinen Mecker mit meiner Buchhaltung gibt. Der Rest ist Spaß mal das erste Waffenforums Entwicklungsprojekt der Geschichte durchzuziehen.
Zuletzt geändert von Ing. Michael Mayerl am Sa 6. Aug 2011, 09:46, insgesamt 1-mal geändert.
Ing. Michael W. Mayerl - Ing. für Waffentechnik und Maschinenbau
http://www.styriaarms.com
http://www.ior-optik.com
KONTAKT: bitte keine PN sondern per Email an: mayerl@styriaarms.com

Benutzeravatar
HS911
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1419
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:29

Re: 9x19 Repetierer mit Glock Magazinen - wer ist dabei?

Beitrag von HS911 » Sa 6. Aug 2011, 09:39

Floody hat geschrieben:
BigBen hat geschrieben:Naja man kann aber versuchen auf ein bereits vorhandenes, modulares System aufzubauen an das z.B. AR15 Hinter- und Vorderschäfte passen - dann kann sich jeder das Teil nachträglich noch so zurecht tunen wie er es für richtig hält!

Sowas. Und als VSR.


+1
If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear.
George Orwell

Benutzeravatar
quildor82
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3492
Registriert: Do 27. Mai 2010, 11:25

Re: 9x19 Repetierer mit Glock Magazinen - wer ist dabei?

Beitrag von quildor82 » Sa 6. Aug 2011, 10:44

@ Admins

kann mal wer ein Voting starten ????

1. VSR
2. Geradezug
3. "normaler" Repetierer

THX
"mit einem netten wort und einer pistole erreicht man mehr, als mit einem netten wort allein .."
Al Capone *17.01.1899 - †25.01.1947



Tracerammunition-bulletinboard.eu __bitte eindeutschen

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11209
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: 9x19 Repetierer mit Glock Magazinen - wer ist dabei?

Beitrag von >Michael< » Sa 6. Aug 2011, 13:02

Ich finde man sollte sich nicht so extrem im Nachladevorgang verzetteln, Kammerstengelrepetierer kann sehr schnell sein, und dazu noch der superkurze Verschlussweg bei der 9x19. ICH würde einen Geradezügler haben wollen, mit einem Kammerstengel-Schliessspanner währe ich geringfügig weniger zufrieden, ebenso mit einem VSR.

Benutzeravatar
Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3278
Registriert: Mi 23. Jun 2010, 10:18

Re: 9x19 Repetierer mit Glock Magazinen - wer ist dabei?

Beitrag von Revierler_old » Sa 6. Aug 2011, 13:13

Geradezügler mit der Option, Schienen nachzurüsten (also schon it "Andockpunkten" versehen) wäre ein Traum!
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

Stefan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1850
Registriert: Di 11. Mai 2010, 09:58

Re: 9x19 Repetierer mit Glock Magazinen - wer ist dabei?

Beitrag von Stefan » Sa 6. Aug 2011, 13:16

danke quildor82 für die idee mit dem voting!

mfg stefan

Thule
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 20:17

Re: 9x19 Repetierer mit Glock Magazinen - wer ist dabei?

Beitrag von Thule » Sa 6. Aug 2011, 13:32

Ich finde die Idee sowas zu machen immer noch sehr gut.
Ich bin derzeit kein Interessent weil ich mich entschlossen habe den Versuch zu starten die 9 Largo zu stopfen und den Destroyer wieder ordentlich zum Laufen zu bringen.
Zu dem Wunsch nach einem VSR gebe ich zu bedenken das dieses System einige Nachteile hat und nicht so schnell ist wie man meint bzw. im direkten Vergleich zu einem Geradezugrepetierer. Das sich VSR praktisch nur bei den Flinten durchgesetzt hat hat schon seine Gründe.
Das angesprochene Anschütz-System halte ich zum Beispiel für eine sehr gute Idee.
Würde gerne sehen das aus dem Projekt was wird.

max81
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 327
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:22
Wohnort:

Re: 9x19 Repetierer mit Glock Magazinen - wer ist dabei?

Beitrag von max81 » Sa 6. Aug 2011, 13:57

9x19 in einem Geradezugsystem ala Biathlongewehr halte ich für die meisten Schießstände auf denen man beim Schießen auf sitzend oder liegende aufgelegten beschränkt ist für die bessere Wahl.
Nach jeden Schuß das Gewehr auf der Auflage optimal platzieren zu müssen, nervt bei einem Spaßteil...
Suche Wechselläufe für Thompson Center Contender und einen .44 Mag. Wechsellauf für Desert Eagle, bitte alles anbieten.

Benutzeravatar
HS911
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1419
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:29

Re: 9x19 Repetierer mit Glock Magazinen - wer ist dabei?

Beitrag von HS911 » Sa 6. Aug 2011, 14:06

Thule hat geschrieben:Ich finde die Idee sowas zu machen immer noch sehr gut.
Ich bin derzeit kein Interessent weil ich mich entschlossen habe den Versuch zu starten die 9 Largo zu stopfen und den Destroyer wieder ordentlich zum Laufen zu bringen.
Zu dem Wunsch nach einem VSR gebe ich zu bedenken das dieses System einige Nachteile hat und nicht so schnell ist wie man meint bzw. im direkten Vergleich zu einem Geradezugrepetierer. Das sich VSR praktisch nur bei den Flinten durchgesetzt hat hat schon seine Gründe.
Das angesprochene Anschütz-System halte ich zum Beispiel für eine sehr gute Idee.
Würde gerne sehen das aus dem Projekt was wird.


Der VSR ist um Welten schneller als ein Geradezügler. Bei den Flinten hat es sich durchgesetzt, weil's (fast) keine HA-Flinte gibt, die mit allen verschiedenen Ladungen zuverlässig funktioniert. HA-Büchsen sind zuverlässiger und werden mit weniger verschiedenen Munitionssorten betrieben, deswegen ist die Nachfrage nach VSR-Büchsen viel geringer.

Entscheidend für die ganze Frage ist, was man damit machen will: 100m Löcher stanzen, dynamisch oder einfach nur zur Gaude.
If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear.
George Orwell

Gesperrt