ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Biolite Camping Ofen / Thermolelektrischer Stromerzeuger 2W

Je mehr sich finden, desto besser der Preis!
Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17534
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Biolite Camping Ofen / Thermolelektrischer Stromerzeuger

Beitrag von BigBen » Fr 3. Aug 2012, 19:01

sandman hat geschrieben:
BigBen hat geschrieben:Ich weiss wie CO entsteht...und ich denke bei ausreichend Sauerstoff in der Umgebungsluft wird der eingebaute Lüfter seinen Beitrag dazu leisten dass eben kein CO entsteht. Gerade amerikanische Unternehmen sind bei solchen "claims" doch er auf der vorsichtigen Seiten. Eigentlich müsste man ja so ein Teil kaufen und dann mal nachmessen :)



Ganz im Gegenteil! Bei heißen Flammen entsteht viel CO!

Wenn irgendwo ein Pickerl mit "Do not use device indoors" reicht das schon (das Bild zeigt ja auch nur eine outdoor Verwendung)

Grüße

Sandman


Ich dachte die Menge an verfügbaren Sauerstoff ist das ausschlaggebende Kriterium? Und der wird ja quasi reingeschaufelt...

Die große Variante von der hier die Rede ist ist ja auch explizit für die Verwendung in Räumlichkeiten in Entwicklungsländern gedacht, als Ersatz für die klassischen Feuerstellen.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Varminter

Re: Biolite Camping Ofen / Thermolelektrischer Stromerzeuger

Beitrag von Varminter » Mo 6. Aug 2012, 09:56

sandman hat geschrieben:
BigBen hat geschrieben:Na wer sagt denn, dass er damit auf der Jagdhütte Strom erzeugen will? Das Ding ist ja primär ein Ofen und als solcher auf einer Jagdhütte vermutlich auch nicht ganz fehl am Platz. Dass das Ding nebenher ein bißchen Strom erzeugt ist ein angenehmer Nebeneffekt und der Wirkungsgrad ist dann ja egal da das Ofenfeuer sowieso brennt!


aber mit einem Ofen ohne Ofenrohr hat man in einer typischen Jagdhütte meist nur sehr kurz Freude, die Verwandten oft auch nicht, manchmal aber sogar sehr. Nur bis man gefunden wird dauert es eine Weile.......

Und vorgemacht haben es zwei Jungjäger im letzten Winter, dass das keine wirklich brilliante Idee ist.
viewtopic.php?f=17&t=7879&


Grüße

Sandman




Kein Sorge,

das Ding soll auf einer offenenen (aber überdachten) Veranda betrieben werden.

Dass es keine gute Idee ist, sowas im geschlossenem Raum zu betreiben, haben wir auch bedacht... ;)

Es geht auschliesslich um die Unabhängigkeit von Benzin, Gas oder Spiritus und die Möglichkeit, schnell einen Tee oder eine Suppe heiss zu machen, weil es immer viel zu lange dauert, bis der Hüttenofen (mit viel mehr Holzverbrauch) auf Temperatur kommt.

Benutzeravatar
sandman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3773
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 21:54
Wohnort: Wien

Re: Biolite Camping Ofen / Thermolelektrischer Stromerzeuger

Beitrag von sandman » Mo 6. Aug 2012, 13:24

Viel Besser:

Bild

und mit 1l Spiritus kommt man eine Ewigkeit aus.

Grüße

Sandman
.357mag, .45ACP, .22lr, .243win, 7x57, 7x64, .303Brit., .308win, 7,62x54R, .30-06, .300 Styria Magnum, 8x57IS, .338Lap.Mag., 11x36R, 16/70, 12/76, 10/89

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4536
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: Biolite Camping Ofen / Thermolelektrischer Stromerzeuger

Beitrag von rhodium » Di 7. Aug 2012, 08:38

Meine Herren, zum Thema CO-CO2-Gleichgewicht haben sich schon vor langer Zeit kluge Köpfe Gedanken gemacht:
http://de.wikipedia.org/wiki/Boudouard-Gleichgewicht

--> bei hohen Temperaturen ist die rechte Seite der Formel CO2 + C --> 2 CO begünstigt

Weiters:

Diese Vergleiche in der Werbebroschüre zwischen Autos und Holzofen sind wohl alles andere als seriös. Immerhin werden in Afrika im Busch ja kaum fossile Brennstoffe im Ofen verfeuert, sondern eben nachwachsende Resourcen wie Grässer, Holz, Stroh, trockener Dung usw ... hier einen Möglichkeit zu sehen, CO2 Emissionen einsparen zu können zeugt gelinde gesagt von null Ahnung!

Benutzeravatar
Marc
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 570
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 14:16
Wohnort: Grossraum Wien

Re: Biolite Camping Ofen / Thermolelektrischer Stromerzeuger

Beitrag von Marc » Mi 8. Aug 2012, 14:33

Hallo!

Zuerest einmal:
Bitte diskutiert so etwas nicht in einem Sammelbestellungsthread! Es gibt dazu unter "Gear News" einen anderen Thread, da könnt ihr nach Herzenslust diskutieren. Aber nicht hier.

Bezüglich C02:
Es geht darum dass das Gerät mit weniger verbranntem Brennmaterial die gleiche Brennleistung erzeugt wie ein unventilierter Stein/Lehmofen, also Einsparung von CO2 durch Reduzierung der Menge an verbranntem organischem Material.
Die Stromerzeugung ist eine netter Effekt, aber es geht eben vor allem um den Aspekt des raucharmen, effizienten Verbrennens von Biomasse.


Grüsse,

Marc
Suche:

IMI .44 Rem. Magnum Timberwolf Pump Action Rifle / VSR

Winchester 9422 .22 lr Lever Action Rifle / UHR

Benutzeravatar
Marc
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 570
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 14:16
Wohnort: Grossraum Wien

Re: Biolite Camping Ofen / Thermolelektrischer Stromerzeuger

Beitrag von Marc » Sa 11. Aug 2012, 15:50

Hallo!

Ich habe noch eine weitere Zusage bis Sonntag Abend in Aussicht, werde die Bestellung bis einschlieslich 12.08. offenhalten und dann alle Teilnehmer bezüglich der Bestellbestätigung anschreiben.

Alles Gute,

Marc
Suche:

IMI .44 Rem. Magnum Timberwolf Pump Action Rifle / VSR

Winchester 9422 .22 lr Lever Action Rifle / UHR

Benutzeravatar
Marc
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 570
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 14:16
Wohnort: Grossraum Wien

Re: Biolite Camping Ofen / Thermolelektrischer Stromerzeuger

Beitrag von Marc » So 12. Aug 2012, 13:11

Update Bestellmenge und Deadline
Suche:

IMI .44 Rem. Magnum Timberwolf Pump Action Rifle / VSR

Winchester 9422 .22 lr Lever Action Rifle / UHR

Benutzeravatar
Marc
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 570
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 14:16
Wohnort: Grossraum Wien

Re: Biolite Camping Ofen / Thermolelektrischer Stromerzeuger

Beitrag von Marc » Mo 13. Aug 2012, 21:15

Update:
Es sind 10 Teilnehmer für die Sammelbestellung zusammengekommen, ich habe eine Anfrage an Biolite seit Freitag 10.08.2012 über die Öfen laufen bezüglich einem möglichem Mengenrabat und einer Versandkostenpauschale.

Sobald von dort die Antworten einrudeln schreibe ich alle Teilnehmer per PM/email an.

Es wäre auch recht praktisch wenn alle Teilnehmer mir jetzt ihre Kontaktdaten (email/Adresse/Telefonnumer) per PM zukommen lassen würden.

Alles Gute,

Marc
Suche:

IMI .44 Rem. Magnum Timberwolf Pump Action Rifle / VSR

Winchester 9422 .22 lr Lever Action Rifle / UHR

Benutzeravatar
Marc
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 570
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 14:16
Wohnort: Grossraum Wien

Re: Biolite Camping Ofen / Thermolelektrischer Stromerzeuger

Beitrag von Marc » Di 21. Aug 2012, 15:57

2. Update:
Biolite ist nicht gerade sehr kommunikativ, um es mal vorsichtig auszudrücken. Habe gestern aber endlich eine definitive Aussage zu den Lieferkosten bekommen und es ist nichts dabei rausgekommen bezüglich Stückpreisen / Lieferkostenersparniss. Das Ganze frustriert doch etwas.

Aussage von email Biolite, übersetzt:

"Wir liefern zur Zeit keinen Bestellungen über 5 Einheiten aus. Versandkosten für die erste Einheit nach Europa 50 USD, jede weitere (bis zur 5.) 25 USD."

Das bedeutet für uns, dass bei 10 bestellten Geräten 2x 5 Stück geordert werden müssten, was den Stückpreis auf 129 USD x5 + 50 USD + 25x4 USD x1.20 / 5 = 190 USD / Einheit bringt, das entspricht im Moment etwa 153 Euro pro Stück, die 20% Mehrwertsteuer bei der Einfuhr eingerechnet.


Meine Frage an alle Teilnehmer: Seid ihr damit Einverstanden?

Meldet euch dazu per PM und bitte schreibt mir dabei auch euren Kontaktdaten.


Danke,

Alles Gute,

Marc
Suche:

IMI .44 Rem. Magnum Timberwolf Pump Action Rifle / VSR

Winchester 9422 .22 lr Lever Action Rifle / UHR

Benutzeravatar
Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3278
Registriert: Mi 23. Jun 2010, 10:18

Re: Biolite Camping Ofen / Thermolelektrischer Stromerzeuger

Beitrag von Revierler_old » So 26. Aug 2012, 18:19

Gegenvorschlag:

Im Tacticalforum werden wir eventuell eine Sammelbestellung beim zukünftigen deutschen Vertreter von biolite, Cherusker-Messer, anleiern.
Gemeinsam bekämen wir größere Stückzahlen, besseren Preis und vor allem unproblematische Abwicklung.
Was meint ihr dazu?
Ich möchte Marc hier nicht überfahren oder ins Handwerk pfuschen, aber es wäre eine Überlegung wert.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

Benutzeravatar
Marc
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 570
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 14:16
Wohnort: Grossraum Wien

Re: Biolite Camping Ofen / Thermolelektrischer Stromerzeuger

Beitrag von Marc » Mo 27. Aug 2012, 20:07

Hallo Revierler!

Revierler hat geschrieben:Gegenvorschlag:
Im Tacticalforum werden wir eventuell eine Sammelbestellung beim zukünftigen deutschen Vertreter von biolite, Cherusker-Messer, anleiern.
Gemeinsam bekämen wir größere Stückzahlen, besseren Preis und vor allem unproblematische Abwicklung.


Wie ernst ist es euch mit der Sammelbestellung im Tacticalforum, über welchen Zeitraum reden wir hier?

Wir haben hier jetzt 10 Kaufwillige beisammen (es fehlen von ein paar zwar noch die Kontaktdaten via pm), ich denke die meisten von uns wollen nicht >1 Monat warten auf das Absenden der Bestellung. Falls sich die Sammelbestellung bei euch im Forum aber sehr schnell konkretisiert und die deutsche Vertretung von Biolite zeitnah ordern kann, dann wäre das sicher für uns interessant.

Revierler, bitte melde dich bei mir via pm, lass uns Telefonnummern austauschen und das Ganze kurz besprechen.


Grüsse,

Marc
Suche:

IMI .44 Rem. Magnum Timberwolf Pump Action Rifle / VSR

Winchester 9422 .22 lr Lever Action Rifle / UHR

Benutzeravatar
Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3278
Registriert: Mi 23. Jun 2010, 10:18

Re: Biolite Camping Ofen / Thermolelektrischer Stromerzeuger

Beitrag von Revierler_old » Do 30. Aug 2012, 13:12

Also:

Der Händler möchte die CampStoves maximal zum Eigenimportpreis anbieten, wenn geht günstiger. Das heißt: Kosten bleiben die gleichen.
Aber: Hat man ein Problem mit dem CampStove ist die Garantieabwicklung einfacher als über die USA.

Ich würde da noch ein wenig zuwarten, bis er konkrete Lieferdaten und Preise bietet. Ich werde auf dem Laufenden gehalten und gebe die Info weiter, so bald ich was weiß.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

Benutzeravatar
Marc
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 570
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 14:16
Wohnort: Grossraum Wien

Re: Biolite Camping Ofen / Thermolelektrischer Stromerzeuger

Beitrag von Marc » Do 30. Aug 2012, 15:03

Alles klar,

würde auch dazu tendieren, noch etwas abzuwarten. Mit einer Bestellung von mindestens 24 Stück (10 aus dem Pulverdampfforum und 14 aus dem Tacticalforum) würden dann auch einiges an Versandkosten wegfallen, es kann eigentlich nur günstiger für uns werden.

Da mir auch noch die Kontaktdaten von einigen Teilnehmern aus dem Forum fehlen, ist sowieso noch Luft.

Grüsse,

Marc
Suche:

IMI .44 Rem. Magnum Timberwolf Pump Action Rifle / VSR

Winchester 9422 .22 lr Lever Action Rifle / UHR

Benutzeravatar
Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3278
Registriert: Mi 23. Jun 2010, 10:18

Re: Biolite Camping Ofen / Thermolelektrischer Stromerzeuger

Beitrag von Revierler_old » Do 30. Aug 2012, 15:18

IM TF sind es inzwischen 23...
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

Benutzeravatar
Marc
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 570
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 14:16
Wohnort: Grossraum Wien

Re: Biolite Camping Ofen / Thermolelektrischer Stromerzeuger

Beitrag von Marc » Fr 31. Aug 2012, 13:38

Hallo!

IM TF sind es inzwischen 23...

Cool. Wir haben nun 12 Besteller hier im Forum, mit den 23 aus dem TF sind wir dann bei 35 Stück. Das ist nicht wenig Material...

Sieht doch super aus,

alles Gute,

Marc
Zuletzt geändert von Marc am Fr 31. Aug 2012, 21:08, insgesamt 1-mal geändert.
Suche:

IMI .44 Rem. Magnum Timberwolf Pump Action Rifle / VSR

Winchester 9422 .22 lr Lever Action Rifle / UHR

Antworten