ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Tikka T3 Tac/Andere Gewehre vom gleichen Händler

Je mehr sich finden, desto besser der Preis!
Stefan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1850
Registriert: Di 11. Mai 2010, 09:58

Re: Tikka T3 Tac/Andere Gewehre vom gleichen Händler

Beitrag von Stefan » Fr 8. Okt 2010, 17:05

mach dir nichts draus, genau der händler hat sich bei mir auch schon so deppert verhalten. ich wollte damals eine wirklich teure präzibüchse bei ihm kaufen und der kerl antwortet mir, dass er keine waffen mehr nach AT verkauft, weil ihm das zu viel rennerei mit den behörden ist usw. ich wusste allerdings genau, dass bekannte vor und nach mir von ihm beliefert wurden und seitdem auch einige waffen von ihm nach AT verkauft wurden, ist ja schließlich vor 2 jahren gewesen.
für mich ist dieser händler gestorben, nicht mal eine schraube kaufe ich von ihm. und nicht, dass jemand glaubt ich wollte eine spitzenpreis damals. hätte sein angebot nach listenpreis genommen und alles an gebühren für behörden usw. bezahlt.

der kerl hat mich frech angelogen. hätte er geschrieben, er kommt jetzt nicht dazu, weil er so ausgelastet ist und in 3 monaten gehts dann - ok, kein problem für mich, aber verarschen kann er jemand anderen.

mfg stefan

Benutzeravatar
Leonardo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2754
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:37

Re: Tikka T3 Tac/Andere Gewehre vom gleichen Händler

Beitrag von Leonardo » Fr 8. Okt 2010, 21:15

Freiwild hat geschrieben:
stimmt, war tatsächlich kein kluger schachzug, aber ist das laut dem gesunden hausverstand nicht absolut logisch dass man sich informiert und beim günstigsten kauft?

:tipphead:


Wird wohl ein Büchsner sein der genug Umsatz hat und dieses " Geiz ist Geil " Spiel nicht mitmachen will. :think:

Das war eine dieser Situationen welche ich mit Gewo und BB schon ausführlich besprochen habe.Nicht jeder macht dieses Verhandelpreisdrückgegeneinaderausspielspiel mit....

Ich kann ihn teilweise sogar verstehen.....Nur Kundenfreundlichkeit ist etwas anderes.... :oops:

Gruß Leonardo
‎„All right, they're on our left, they're on our right, they're in front of us, they're behind us...they can't get away this time.“

Lewis B. Puller

Benutzeravatar
pembino
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 255
Registriert: So 9. Mai 2010, 21:12

Re: Tikka T3 Tac/Andere Gewehre vom gleichen Händler

Beitrag von pembino » Fr 8. Okt 2010, 21:50

Nicht jeder macht dieses Verhandelpreisdrückgegeneinaderausspielspiel mit....

Ich kann ihn teilweise sogar verstehen.....Nur Kundenfreundlichkeit ist etwas anderes....


Ich weiß und verstehe was du meinst Leo. Der Markt sieht heute aber nun mal so aus. Der günstigste bekommt den Zuschlag, schließlich bekommt man (außer ein paar Glückliche) sein Geld nicht geschenkt. An und für sich ist dies (Preisanfragen und Vergleich) in der Wirtschaft alltag. So hab ich´s zumindest auch gelernt. Anscheinend ist das Waffengewerbe aber eine eigene Welt :roll:

first defense
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 83
Registriert: So 5. Sep 2010, 17:29

Re: Tikka T3 Tac/Andere Gewehre vom gleichen Händler

Beitrag von first defense » Fr 8. Okt 2010, 22:03

pembino hat geschrieben:
Nicht jeder macht dieses Verhandelpreisdrückgegeneinaderausspielspiel mit....

Ich kann ihn teilweise sogar verstehen.....Nur Kundenfreundlichkeit ist etwas anderes....


Ich weiß und verstehe was du meinst Leo. Der Markt sieht heute aber nun mal so aus. Der günstigste bekommt den Zuschlag, schließlich bekommt man (außer ein paar Glückliche) sein Geld nicht geschenkt. An und für sich ist dies (Preisanfragen und Vergleich) in der Wirtschaft alltag. So hab ich´s zumindest auch gelernt. Anscheinend ist das Waffengewerbe aber eine eigene Welt :roll:

So ist es und nicht anders. Preise und Qualitäten zu vergleichen ist das Natürlichste in der freien Marktwirtschaft und so soll es auch sein. Nur wie man das Einholen der Angebote angeht (Telefonisch, E-Mail, persönlich? Wie formulieren? Usw..) , das dann die Frage.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Tikka T3 Tac/Andere Gewehre vom gleichen Händler

Beitrag von gewo » Fr 8. Okt 2010, 22:21

hallo

man muss realistisch bleiben

die tikka hat eine listenpreis von ca 1900,- euro (?)

in AT gehen die haendler runter auf 1800,- euro bis 1850,-
in DE je nach haendler auf 1700,- bis 1750,-

ACP ist der einzige der bis auf 1653,- runtergeht
und dort ist eben schlichtweg schluss mit lustig
egal ob eine, drei, acht oder zehn tikkas
der preis ist offenbar in stein gemeisselt

hinzurechnen muss man zusaetzlich noch den importaufwand (45,- ueber AT haendler oder 56,- ueber die BH) die §30 meldung (10 bis 15,-) und die versandkosten (20,- bis 30,-).


die quelle wo ich das meiste kaufe kann - auch bei der tikka - die preise von ACP halten
und befindet sich in oesterreich

DRUNTER geht allerdings in dem fall auch nix mehr , denn die tikka preise bei ACP sind nicht so uebel

was man sich allerdings jedenfalls spart ist der importaufwand, der versand und die meldung
in summe also rund 70,- bis 100,- euro
viel mehr ist da aber leider ned drinnen ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Centershot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2252
Registriert: Di 11. Mai 2010, 17:53
Wohnort: Graz

Re: Tikka T3 Tac/Andere Gewehre vom gleichen Händler

Beitrag von Centershot » Sa 9. Okt 2010, 00:31

Grundsätzlich bin ich mit "Leonardo" einer Meinung wenn er über Händlerpreise sagt "...leben und leben lassen...!"
Da allerdings Dienstleistung und Waffenpreise bei den wenigen Händlern in "A" oft stark differieren muss es als legal und handelsüblich (!) angesehen werden wenn diese Punkte von den Kunden verglichen werden, ich sehe im Einholen von Vergleichspreisen kein Verbrechen.
Ich behaupte einmal frech dass sich die wenigen Händler sehr gut gegenseitig kennen :idea: - und vielleicht (???) gilt sogar der alte Spruch der da besagt dass eine Krähe der anderen kein Auge aushackt...!
Bezüglich der Tikka´s ist es schade (auch für mich persönlich - wollte mich gerade "anhängen") dass die Sache im Sand verlaufen ist, vielleicht haben wir alle daraus etwas gelernt:
1.) Die Möglichkeiten des Lieferanten im Vorfeld klar definieren, es hat wahrscheinlich wenig Sinn zu viele verschiedene Waffenvarianten :!: anzufragen, das wird unübersichtlich für alle Beteiligten. Wahrscheinlich wäre es besser gewesen zu sagen: "Wer hat konkretes Interesse an einem TIKKA T 3 TACTICAL - Lauf 60 cm - Kal. 223 Rem oder 308 Win....Preis der Waffe xxx oder yyy + wer´s haben möchte Aufpreis "Klapphaxen" + Aufpreis Mündungsbremse...und aus....!
2.) Konkrete Lieferzeitangabe und Fixpreisangabe für das Volumsmodell der Sammelbestellung würde den Interessenten und dem Händler die Bestellung erleichtern.
3.) Wer irgendwelche Sonderausführungen - die es natürlich bei den verschiedenen Tikka´s haufenweise gibt - haben möchte, kann nur gesondert bestellen, und das hat dann nichts mit der konkreten Sammelbestellung zu tun. Wenn der Händler vernünftig ist wird er auch für diesen Sonderfall einen korrekten Preis anbieten.

In diesem Sinne...keine Vorhaltungen gegenüber irgendwem machen...ist ja nichts passiert !
Die tatsächlich realistisch zu erzielenden Netto-Preise hat "gewo" hier schon genannt, auf dieser Basis gibt es sicher immer eine Möglichkeit zu so einer Waffe zu kommen, auch ohne Sammelbestellung....glaube ich zumindest!
Centershot

Benutzeravatar
Leonardo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2754
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:37

Re: Tikka T3 Tac/Andere Gewehre vom gleichen Händler

Beitrag von Leonardo » Sa 9. Okt 2010, 08:19

pembino hat geschrieben:
Ich weiß und verstehe was du meinst Leo. Der Markt sieht heute aber nun mal so aus. Der günstigste bekommt den Zuschlag, schließlich bekommt man (außer ein paar Glückliche) sein Geld nicht geschenkt. An und für sich ist dies (Preisanfragen und Vergleich) in der Wirtschaft alltag. So hab ich´s zumindest auch gelernt. Anscheinend ist das Waffengewerbe aber eine eigene Welt :roll:



Das mag ja für die Industrie stimmen,aber ein kleiner Händler/Handwerker...dessen Auftragsbücher voll sind,und der genug Gewinn am Ende des Jahres hat wird sich auf solche "extrem" Preistreiberei/Gegeneinanderauspielerei nicht einlassen.

Es macht auch der Ton die Musik.... :whistle: Etwas Diplomatischer wäre es besser gewesen.....

Es ist sehr mühsam sich den ganzen Tag diese Jammerei anzuhören das es da und da billiger sei....ich habe auch schon Kunden weggeschickt und glaube mir...wenn du ein tolles Produkt hast....kommen sie alle wieder.

Natürlich gebe ich auch gewo recht das die Spannen im Handel "Riesengroß" sind und keiner etwas zu verschenken hat,und hart für sein Geld arbeiten muss,nur sollte man diesen schmalen Grat den eine "gute" dauerhafte Geschäftsbeziehung ausmacht nicht wegen 10 Euro gefährden.....die man beim nächsten Kauf wieder reinholen kann.. :mrgreen:

Und wenn man einmal dieses "Vertrauensverhältniss" Kunde-Verkäufer zerstört hat......

Ich zb. frage immer nach den Besten Preis den er machen kann.....und wenn er mir passt Okay...wenn nicht mache ich mich auf die Suche nach einen besseren...Und dann verhandle ich mit dem Erstbieter nicht mehr nach...denn der hat seine Chance auf ein gutes Geschäft vergeben...und ich erwarte mir das er von Anfang an seinen Besten Preis für mich gemacht hat.


Ein schwieriges Thema... :think:

Ich zb. bin selber Mr. Sparefroh und verhandle auch zb. bei Media Markt noch bei den Preisen.....aber bei meinem Büchsner.....zu dem ich auch eine "Freundschaftliche " Basis habe sehe ich es etwas differenzierter....

Ich habe zb. auch meinen Büchsner von dem tollen Preis den gewo für die Geko erziehlt hat.....und nur weil ich die Geko nicht mag habe ich mich nicht beteiligt,denn der Preis war heiss und keiner hat etwas zu verschenken...

Auch mein Dank noch an Gewo für diese Aktion...
den selbstverständlich ist es nicht das er sich diese Arbeit für uns macht. :obscene-drinkingcheers:


Gruß leonardo
‎„All right, they're on our left, they're on our right, they're in front of us, they're behind us...they can't get away this time.“

Lewis B. Puller

Benutzeravatar
Leonardo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2754
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:37

Re: Tikka T3 Tac/Andere Gewehre vom gleichen Händler

Beitrag von Leonardo » Sa 9. Okt 2010, 08:26

"Centershot"]Grundsätzlich bin ich mit "Leonardo" einer Meinung wenn er über Händlerpreise sagt "...leben und leben lassen...!"


Ein Geschäft sollte für BEIDE Seiten ein gutes sein..... :mrgreen:




Da allerdings Dienstleistung und Waffenpreise bei den wenigen Händlern in "A" oft stark differieren muss es als legal und handelsüblich (!) angesehen werden wenn diese Punkte von den Kunden verglichen werden, ich sehe im Einholen von Vergleichspreisen kein Verbrechen.
Centershot


Das habe ich auch nicht gesagt....Auch ich vergleiche...und Verhandle....nur muss man die " Kunst" des Verhandelns erst lernen....und auch wissen wann und wie man sie einsetzt....

Mit der Türe ins Haus fallen...das hat keiner gerne....

Und natürlich ist es einfacher zu Verhandeln wenn man schon eine Gute Geschäftsbeziehung hat......denn dann fallen diese Geschpräche viel leichter und man kann sich auch nicht so schnell "falsch" verstehen....

Ist wie in Foren...viele Streitgespräche gebe es nicht wenn man an einen Tisch zusammensitzen würde und persönlich reden würde.....

Gruß Leonardo...
‎„All right, they're on our left, they're on our right, they're in front of us, they're behind us...they can't get away this time.“

Lewis B. Puller

Centershot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2252
Registriert: Di 11. Mai 2010, 17:53
Wohnort: Graz

Re: Tikka T3 Tac/Andere Gewehre vom gleichen Händler

Beitrag von Centershot » Sa 9. Okt 2010, 09:15

Hallo "Leonardo"...ist völlig richtig, es muss für beide Seiten passen!
Die Sache ist von Anfang an unrund gelaufen, und das Ergebnis haben wir jetzt eben leider gesehen.
Ein Vorschlag für die Zukunft als Beispiel wie ich es gemacht hätte:

Beim Händler xxx könnten wir eine Sammelbestellung für folgende Waffe(n) machen:
Tikka T 3 Tactical / 60 cm Lauf / Kal 223 Rem kostet Netto € xxx
detto Kal 308 Win. -"- € yyy
Aufpreise: Zweibein xxx / Mündungsbremse xxx
Letzter Bestelltermin : Datum
Anzahlung auf das Händlerkonto z.B. € 1000,- / Bestellung ist nur dann gültig wenn die Anzahlung bis zum genannten letzten Bestelltag am Konto verbucht ist
Auslieferung : KW Datum
Sollte wegen der Anzahlung allerdings schon mit einem bekannt seriösen Händler abgewickelt werden, niemand hat Geld und Lust sich einen Exekutionstitel zu erwerben wenn der Händler zwischenzeitlich "aufgeht"....!

Andere Tikka Modelle auf Anfrage, wobei ebenfalls versucht wird einen guten Nettopreis zu erzielen. Preise und Liefertermin unabhängig von der Sammelbestellung.

Nur mal so einfach laut gedacht - könnte es so klappen ?
Centershot

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Tikka T3 Tac/Andere Gewehre vom gleichen Händler

Beitrag von gewo » Sa 9. Okt 2010, 09:27

Centershot hat geschrieben:Die Sache ist von Anfang an unrund gelaufen, und das Ergebnis haben wir jetzt eben leider gesehen.


hi center

weiss ned
ich glaub da ist ned so viel falsch gelaufen

das einzige problem war dass ACP wohl am anfang signalisiert hat dass da bei einigen stueck "noch was geht"
und am ende eben doch nix mehr gegangen ist weil die tikka bei denen eben doch sehr knapp kalkuliert ist

und kollege freiwild unter "es geht noch was" halt eine nenneswerte summe verstanden hat und auf 250,- nachlass spekuliert hat obwohl es in wirklichkeit seitens ACP um evt 1% skonto oder so was gegangen waere
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Centershot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2252
Registriert: Di 11. Mai 2010, 17:53
Wohnort: Graz

Re: Tikka T3 Tac/Andere Gewehre vom gleichen Händler

Beitrag von Centershot » Sa 9. Okt 2010, 10:53

Ich glaube dass sich die Sache "verzettelt" hat weil einfach kundenfreundlich versucht wurde zu viele verschiedene Einzelinteressen unter einen Hut zu bringen. Mehrmals musste nachgefragt werden "gibts DAS Gewehr in DIESER oder JENER Ausführung...und was würde es kosten...wie lang würde DIESE Ausführung dann dauern" usw.
Es war zumindest für mich nie definitiv klar welche Kosten anfallen werden, wo also dieser letzte Nettopreis liegen würde.
Du hast in Deiner Preiserklärung alle Fakten klar genannt, DAS ist aus meiner Sicht eine wesentliche Voraussetzung so eine Sammelbestellung klar und korrekt abwickeln zu können.
Keinesfalls wollte ich "Freiwild" kritisieren, ich finde es toll dass er die Initiative ergriffen hat so etwas auf die Beine zu stellen.
Wie man sieht scheitern solche Sachen fast immer an den Finanzen...und daher müssen Preis + Bestellungsablauf von Anfang an klar definiert sein.
Wie Du geschrieben hast waren die Vorstellungen - als über einen weiteren Nachlass bei entsprechender Stückzahl gesprochen wurde - eben offensichtlich zu verschieden....
Vielleicht klappt´s ja irgendwann doch noch...Interesse ist ja wie man sieht durchaus vorhanden! :dance:
Liebe Grüße und "nix für unguat"!
Centershot

Freiwild
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2144
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:45

Re: Tikka T3 Tac/Andere Gewehre vom gleichen Händler

Beitrag von Freiwild » Sa 9. Okt 2010, 17:01

hey leo. ich versteh was du meinst, aber:

Leonardo hat geschrieben:Wird wohl ein Büchsner sein der genug Umsatz hat und dieses " Geiz ist Geil " Spiel nicht mitmachen will. :think:


Und genau da meinte er anderes und erklärte mir wie niedrig seine spannen seien etc. Daran dürfte es ned liegen.



Leonardo hat geschrieben:Das war eine dieser Situationen welche ich mit Gewo und BB schon ausführlich besprochen habe.Nicht jeder macht dieses Verhandelpreisdrückgegeneinaderausspielspiel mit....


Würde ich auch nicht tun, das wäre mir zu dumm. ich sagte ihm ja, dass ich keine verhandlungen starten werde. ich möchte sein bestpreis angebot und fertig. Es wäre auch mir zu blöd anzurufen und dann nochmal den preis drücken zu wollen, weil "ein anderer bessere preise hat", denn dann kaufe ich sowieso beim billigeren händler.

Ich rufe ihn jetzt nochmals an und informiere mich nochmals.

@gewo: ist die tac in Ö nicht auf 1800 gelistet?
" If the hammer is the only tool of people, they treat everything like a nail."

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Tikka T3 Tac/Andere Gewehre vom gleichen Händler

Beitrag von gewo » Sa 9. Okt 2010, 21:57

Freiwild hat geschrieben:@gewo: ist die tac in Ö nicht auf 1800 gelistet?


hi

kommt wohl auf den haendler an....
da es keinen tikka importeur in AT gibt gibts wohl auch keine AT listenpreis

findest du sie irgendwo online?
hab sie nirgenst gesehen ..

lg
g
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Longchamp
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1021
Registriert: Di 29. Jun 2010, 19:34

Re: Tikka T3 Tac/Andere Gewehre vom gleichen Händler

Beitrag von Longchamp » So 10. Okt 2010, 12:22

Beim schwandner gibts die Tikka t3 tac zu "Angebotspreis" um 1890 € :)

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Tikka T3 Tac/Andere Gewehre vom gleichen Händler

Beitrag von gewo » So 10. Okt 2010, 16:09

Longchamp hat geschrieben:Beim schwandner gibts die Tikka t3 tac zu "Angebotspreis" um 1890 € :)


hi

ja wie gesagt

aus seiner sicht hat er ned unrecht
der listenpreis liegt afaik deutlich ueber 1900,-

aber als stammkunde da kannst ihn sicher auf 1830,- bis 1850,- runterhandeln ..
;-)
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Antworten