ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

AUG Geradezugrepetierer AUG SP (Kat B) ab 1160,- ?

Je mehr sich finden, desto besser der Preis!
gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

AUG Geradezugrepetierer AUG SP (Kat B) ab 1160,- ?

Beitrag von gewo » Mi 16. Feb 2011, 18:53

hallo

ich hab mich jetzt doch entschlossen die sache anzugehen

ich werde mir einen AUG SP geradezugrepetierer (ist laut telefonat mit dem amtssachverstaendigen dzt auf Kat B eingestuft) holen.

so einen:
http://www.egun.de/market/item.php?id=2840872

da ein hoher prozentsatz der kosten auf den versand, import, zulassungsthemen, abwicklung mit der betreffenden BH ect entfallen sind die preise fuer das teil aber extrem stueckzahlabhaengig

mir liegt dazu folgendes unverbindliches offert vor:
1 stk zu 1540,-
2 stk je 1480,-
3 stk je 1370,-
4 stk je 1250,-
5 stk je 1160,-

im frueheren forum gab es einige leute die mir PNs geschickt hatten als ich damals solche dinger rein holen wollte
damals habe ich mich aber davon abschrecken lassen dass eine umstufung von kat B auf kat C vermutlich sehr aufwendig und moeglicherweise auch gar nicht moeglich sein wird

zwischenzeitlich ist mir das egal
ich habe die kat B plaetze die ich brauche
laeuft das ding halt auf B, ist auch recht
es ist ein exot und ich mag exoten
eine artgerechte haltung neben meinem R94 geradezuegler ist auch sichergestellt .. .. ;-)

ob - wenn wirklich noch kollegen dazu kommen die so ein ding haben wollen - wir uns dann zusammentun und ein paar euro zusammenlegen um die umstufung auf C zu versuchen (nach meinem wissenstand muesste das gehen, weder der schaft, noch der abzug noch der lauf ist nach infos durch die fa steyr mit den kat A oder kat B modellen kompatibel und umgekehrt) kann man sich dann ja noch ueberlegen, ich waere jedenfalls dabei ..

ich wuerde das gerne im maerz starten
wenn sich bis dahin jemand dazufinden waere es fein, wenn nicht dann zieh ich das wohl alleine durch
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Warnschuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1612
Registriert: So 9. Mai 2010, 20:20
Wohnort: Niederösterreich

Re: AUG Geradezugrepetierer AUG SP (Kat B) ab 1160,- ?

Beitrag von Warnschuss » Mi 16. Feb 2011, 19:45

Hallo gewo, ich wünsch Dir viel Glück bei Deinem Projekt.
Ich frag mal lieber nicht, wieso nicht gleich AUG Z, wenn schon auf Kat. B.

Willst Du wirklich nicht versuchen, das Ding von Anfang an als C-Waffe zu behandeln und einfach nur bei einem Büchser zu melden statt es gleich als B-Waffe bei der BH zu registrieren?

Benutzeravatar
Schattenlicht
Supporter .308 Win.
Supporter .308 Win.
Beiträge: 492
Registriert: Di 24. Aug 2010, 07:17
Wohnort: Bez. Mistelbach
Kontaktdaten:

Re: AUG Geradezugrepetierer AUG SP (Kat B) ab 1160,- ?

Beitrag von Schattenlicht » Mi 16. Feb 2011, 19:49

Ein AUG Z um den Preis...da würd ich auch gleich zum Sparen anfangen. Aber wenns nur um Gradezügler geht...holt man sich lieber ein R94...meine Meinung halt.
Glock 19 | Walther PPK | Marlin Camp Gun | Erma M1

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: AUG Geradezugrepetierer AUG SP (Kat B) ab 1160,- ?

Beitrag von gewo » Mi 16. Feb 2011, 19:49

Warnschuss hat geschrieben:Willst Du wirklich nicht versuchen, das Ding von Anfang an als C-Waffe zu behandeln und einfach nur bei einem Büchser zu melden statt es gleich als B-Waffe bei der BH zu registrieren?


hi

nein, davon hab ich nix

angeblich sind zwar alle BHs drauf sensibilisiert dass bei importen NUR das AUG-Z zulaessig ist und sonst keins, aber evt ginge es schon durch bei der einen oder anderen BH

das problem kommt dann aber doch spaeter wenns mal eine kontrolle gibt
ich weiss zwar dass waffen kursieren die irgendwie ned ganz gerade sind (vor allem "privat" importierte OA15, die alten sogar mit sears cut) aber so halbe sachen ..... das will ich mir ned antun

gibt am ende nur aerger

ich lass das ding auf kat B eintragen und mach dann einen auf umstufung
entweder es geht, oder es geht nicht ..

sieht man dann eh

edit:
die info auf der egun seite ist ueberigens falsch, es gibt KEINE einstufung fuer das AUG SP, nur eine "willenserklaerung" der behoerde dass es kat B ist
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Armalito
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 956
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 07:30

Re: AUG Geradezugrepetierer AUG SP (Kat B) ab 1160,- ?

Beitrag von Armalito » Mi 16. Feb 2011, 20:53

gewo hat geschrieben:mir liegt dazu folgendes unverbindliches offert vor:
1 stk zu 1540,-


für 100€ mehr gibts den richtigen HA beim wertgartner. bei dem egun teil kommt ja ein versand von 125 euronen (und wer weiß was noch) auch noch dazu. im endeffekt doch teurer und "schlechter" :think:
Geh bitte...

Von meinem iPhone 17 gesendet...

Benutzeravatar
Steirer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1212
Registriert: Do 17. Jun 2010, 22:27
Wohnort: BM

Re: AUG Geradezugrepetierer AUG SP (Kat B) ab 1160,- ?

Beitrag von Steirer » Mi 16. Feb 2011, 21:06

Größtes Problem meiner Meinung nach dürfte sein, das man nur einen normalen Wechsellauf für ein AUG Z anmelden und kaufen muß, um eine zumindest halbautomatisch schießende Waffe daraus machen zu können. Falls die Geradezug-Version nicht die Sperrstifte im Schaft hat und nicht mit der auf Einzelschuß umgebaute Schlageinrichtung ausgerüstet ist, ging es auch vollautomatisch.

Ich hatte selbst eine R94, aber jetzt nach Einzug eines AUG Z A2 in meinen Gewehrschrank, bereue ich den Verkauf nicht, denn beim Schießen fühlte sich die arme AK doch recht kastriert an.
Wer vor Metall, Holz und Plastik Angst hat, der bräuchte wirklich einen Test für seine Psyche!
Gerhard

9mm Para, .44 Mag, .22lr, Vierling, .223 Rem, .308 Win, 8x50R, 8x57IS, .338 LM, Gauge 12

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: AUG Geradezugrepetierer AUG SP (Kat B) ab 1160,- ?

Beitrag von gewo » Mi 16. Feb 2011, 21:14

Steirer hat geschrieben:Größtes Problem meiner Meinung nach dürfte sein, das man nur einen normalen Wechsellauf für ein AUG Z anmelden und kaufen muß, um eine zumindest halbautomatisch schießende Waffe daraus machen zu können. Falls die Geradezug-Version nicht die Sperrstifte im Schaft hat und nicht mit der auf Einzelschuß umgebaute Schlageinrichtung ausgerüstet ist, ging es auch vollautomatisch.


hi

nach aussage eines technikers der das ding mit-designed hat sind die wesentlichen waffenteile zwischen SP version, kat B version und kat A version tauschbar, auch nicht vice versa

die schaefte sind unterschiedlich
die abzugseinrichtung ist unterschiedlich
der lauf ist unterschiedlich

muesste also klappen
ist aber natuerlich trotzdem fraglich wie lange es dauert
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
mgritsch
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2534
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 23:46
Kontaktdaten:

Re: AUG Geradezugrepetierer AUG SP (Kat B) ab 1160,- ?

Beitrag von mgritsch » Mi 16. Feb 2011, 21:58

gewo, vertehe ich das richtig: das ist aber jetzt in erster linie als projekt gedacht damit daran endlich ein exempel statuiert wird und die sache endlich "richtig" als C eingestuft wird, oder?

weil sonst würde ich ncht verstehen warum sich einer einen gerdezügler antut wenn er mit gleichem aufwand und unter gleichen rahmenbedinugnegn gleich denHA haben könnte...

der dank aller schützen ist dir mit dem versuch jedenfalls mal sicher! die idiotie deer regelungen muss bekämpft werden wo es geht.
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: AUG Geradezugrepetierer AUG SP (Kat B) ab 1160,- ?

Beitrag von gewo » Mi 16. Feb 2011, 22:07

mgritsch hat geschrieben:gewo, vertehe ich das richtig: das ist aber jetzt in erster linie als projekt gedacht damit daran endlich ein exempel statuiert wird und die sache endlich "richtig" als C eingestuft wird, oder?

weil sonst würde ich ncht verstehen warum sich einer einen gerdezügler antut wenn er mit gleichem aufwand und unter gleichen rahmenbedinugnegn gleich denHA haben könnte...

der dank aller schützen ist dir mit dem versuch jedenfalls mal sicher! die idiotie deer regelungen muss bekämpft werden wo es geht.


hi

naja
es ist ein mittelding

einerseits ist die regelung verkoffert

das teil ist einwandfrei kat C und wird nur aufgrund von politischem (?) druck von steyr in oesterreich nicht angeboten
sowas mag ich ned

andererseits brauch ich eh einen repetierer in 223
ob ich da jetzt die klassische howa oder remy um ca 800,- bis 1000,- kaufe, oder - hoffentlich nur - 400,- euro draufleg und ich hab was was nett aussieht und trotzdem sehr praezise ist dass ist mir dann schon egal

die AUGs sind sehr genau
hab mit so einem schon mal einen zweiten platz bei einem 200m bewerb gemacht

warum sollte man sich end so einen kaufen

ausserdem muss ich
hab ich als grund fuer die erweiterung genannt ... ;-)
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2530
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: AUG Geradezugrepetierer AUG SP (Kat B) ab 1160,- ?

Beitrag von Promo » Mi 16. Feb 2011, 22:58

Diese Waffe ist auf ausdrücklichen Wunsch von Steyr-Mannlicher hin als Kat.B Waffe eingestuft worden. Umstufung ist etwas was ich nicht versuchen würde, aber viel Spaß.
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: AUG Geradezugrepetierer AUG SP (Kat B) ab 1160,- ?

Beitrag von gewo » Mi 16. Feb 2011, 23:23

Promo hat geschrieben:Diese Waffe ist auf ausdrücklichen Wunsch von Steyr-Mannlicher hin als Kat.B Waffe eingestuft worden. Umstufung ist etwas was ich nicht versuchen würde, aber viel Spaß.


hi

was kann ich dabei verlieren auser a bisserl a cash ..?

und deine satzstellung ist a bisserl ungenau:
nach meinem wissenstand ist es so dass man sich von steyr gewuenscht hat dass steyr sich wuenschen soll dass die waffe auf kat B "gestuft" wird ...
"eingestuft" ist sowieso falsch

es gibt - nach offizieller auskunft von steyr - KEINEN einstufungsbescheid fuer das teil weil die waffe in oesterreich nicht in den verkehr gebracht werden soll
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4545
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: AUG Geradezugrepetierer AUG SP (Kat B) ab 1160,- ?

Beitrag von rhodium » Do 17. Feb 2011, 08:58

In der Hitparade der sinnfreisten Waffen wurde der erste Platz gerade neu vergeben. Sollte eine "Umstufung" oder wie ihr das nennt auf Kat. C möglich sein, dann mag es noch irgendeinen Sinn haben (zumindest solange bis C und D verschwinden, also bald :-( ).

Benutzeravatar
Floody
Mod 7,62x39
Mod 7,62x39
Beiträge: 2043
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:15
Wohnort: Wien

Re: AUG Geradezugrepetierer AUG SP (Kat B) ab 1160,- ?

Beitrag von Floody » Do 17. Feb 2011, 09:32

Danke gewo, das du das probierst! :clap:

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2530
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: AUG Geradezugrepetierer AUG SP (Kat B) ab 1160,- ?

Beitrag von Promo » Do 17. Feb 2011, 09:48

Ich weiß nicht mit wem du bei Steyr-Mannlicher gesprochen hast, aber meine Satzstellung stimmt schon so.

Nochmal: viel Erfolg bei der Aktion, ich würde mich freuen wenn es dir gelingen würde. Allerdings habe ich aufgrund genannter Gründe Bedenken.
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: AUG Geradezugrepetierer AUG SP (Kat B) ab 1160,- ?

Beitrag von gewo » Do 17. Feb 2011, 09:53

Promo hat geschrieben:Ich weiß nicht mit wem du bei Steyr-Mannlicher gesprochen hast..



hi

mit dem techniker der das ding entwickelt hat ....
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Antworten