ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Stoeger Double Defense € 649,-

Je mehr sich finden, desto besser der Preis!
Benutzeravatar
Old Sam
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1899
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:46
Wohnort: Xeis -Im Reiche des Steinadlers

Re: Stoeger Double Defense € 665,-

Beitrag von Old Sam » Mo 28. Jun 2010, 23:59

Tscha da würde ich aber vorsichtshalber die bevorzugte SV Muni vorher gut ausprobieren. Weil Deine Baikal dann die einzige ist die ich kennen würde bei der jede Muni fällt.
Meist sind das 24 Gramm 2,5mm Subs die einigermaßen gut fallen aber die saftigen Dingens bleiben gerne mal stecken.
Mal eine Frage Freunde: Warum kauft ihr net für kleines Geld eine gebrauchte Donnerbüchse im 12er Kaliber mit Ejektor, kürzt den Lauf, verlötet die Laufschiene wieder vorne, setzt das Korn nach oder kauft euch gleich ein LPA Shotgun Tac Visierset rauf. Oder ihr ersteigert beim EGun eine Schiene und werft den Lötkolben wieder an - zur Not könnts es auch -bei einer Querflinte - verschrauben.
Rechnen wir´s mal zusammen:
150.- Shotgun incl. Import http://www.egun.de/market/item.php?id=2840857
100.- Tac Sight http://www.lpasights.com/catalog3.html
oder 10.- Schiene http://www.egun.de/market/item.php?id=2824624
macht mal grob 250 Eumel aus - da frag ich mich warum soll ich für die Stoeger das 3 fache nachschmeißen?

Und mit dem Rest von der Kohle könnt ihr euch nen Lack kaufen und die Wummse nach Lust und Laune tactikoohl bemalen tun. Oder statt dem Tac Sight eine Optik raufpfriemeln. Ihr habt ja noch 415,- Tacken übrig davon bekommt ihr auch noch ne unmenge Muni zum spielen.
Ach ja, wegen der Chokes - die könnt ihr euch eventühl auch darum reinschneiden lassen doch ehrlich - wir Kaubois haben bei unseren kurzen auch keine drinnen und die halten super auch auf über 15m - was für Def wohl ausreichend sein dürfte.
Howdy

Old Sam

Bild
Jede Seele, die dem Schwarzen Pulver zugeführt wird, spricht für Dich beim jüngsten Gericht
Amen

http://www.styriamountainmen.com/

Stefan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1850
Registriert: Di 11. Mai 2010, 09:58

Re: Stoeger Double Defense € 665,-

Beitrag von Stefan » Di 29. Jun 2010, 08:57

also für einen bekannten habe ich die patronenlager einer flinte mit einem wollwischer im kaliber 12, einer drehzahlregelbaren bohrmaschine und ventilschleifpaste poliert. ging wunderbar.

wie aber schon erwähnt wurde, dass mit dem rausfallen funktioniert in der regel nur mit sportladungen zuverlässig.

mfg stefan

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Stoeger Double Defense € 665,-

Beitrag von gewo » Di 29. Jun 2010, 09:33

edith
Zuletzt geändert von gewo am Di 29. Jun 2010, 13:42, insgesamt 1-mal geändert.
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Freiwild
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2144
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:45

Re: Stoeger Double Defense € 665,-

Beitrag von Freiwild » Di 29. Jun 2010, 12:10

wisst Ihr, was das Reinschneiden des Chokes- Gewinde kostet?

@ old sam: leider schießen die Läufe dann nicht mehr fleck, wenn man eine flinte kürzt. Mit werksmäßigen kurzen läufen sollte man mit slugs auf 50M noch ein recht schönes trefferbild haben, mit gekürzten läufen? . . . hm, müsste man ausprobieren.

angenommen man kürzt die flinte und möchte danach wieder die Läufe verlöten, reicht es da einfach einen lötdraht zu nehmen und soviel masse anzubringen bis das loch verschlossen ist?

sorry, aber ich hab ned viel ahnung von technik, deswegen solche "dummen" fragen :D

Freiwild
" If the hammer is the only tool of people, they treat everything like a nail."

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Stoeger Double Defense € 665,-

Beitrag von gewo » Di 29. Jun 2010, 13:40

Freiwild hat geschrieben:@ old sam: leider schießen die Läufe dann nicht mehr fleck, wenn man eine flinte kürzt. Mit werksmäßigen kurzen läufen sollte man mit slugs auf 50M noch ein recht schönes trefferbild haben, mit gekürzten läufen? . . . hm, müsste man ausprobieren.


hallo

weiss ned ob das bei einer flinte auch so ein thema ist
da gehts ja auf 15m max. oder so ..

bei buechsen IST das ein thema

kenne persoenlich einen fall wo ein steyr gewehr (glaube eine elite) auf 18" gekuerzt wurde.

das teil hat dann nimmer getroffen

kurios:
obwohl der buechsenmacher, der den lauf gekuerzt hat den kunden ausdrucklich drauf aufmerksam gemacht hat dass das teil dann probleme beim streukreis machen kann musste er nach gerichtsentscheid einen neuen lauf zahlen, denn er haette die arbeit verweigern muessen. laut sachverstaendigem ist ein einfach so abgeschnittener lauf ballistischer unsinn. ein lauf muss kaltgehaemmert werden, mit zuegen die genau auf die lauflaenge und auf das kaliber/geschossgewicht abgestimmt sind. laufkuerzungen durch abschneiden sind nicht "fachgerecht", auf gut deutsch "pfusch". und fuer pfusch muss ein kunde nicht bezahlen ..

lg
g
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Old Sam
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1899
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:46
Wohnort: Xeis -Im Reiche des Steinadlers

Re: Stoeger Double Defense € 665,-

Beitrag von Old Sam » Di 29. Jun 2010, 17:02

Jo, es geht aber um eine Defense Waffe also müsste die Einsatzreichweite 15m nicht übersteigen. Mit Slugs auf 20m ein Mannziel dürfte allemal drinnen sein.
Wenn du dir die Videos von den Westernschießen auf YouTube anschaust dann achte bitte auf die kurzen Flinten, zu 70% sind das selbst abgeschnittene ohne jeglichen Choke. Auf die 10 bis 15m Entfernung zu den Fallplatten siehst du selten einen Fehlschuß. Ich hab selbst eine gekürzte Baikal welche meine Frau auch schießen tut und das mit gutem Erfolg. Und ja, sie schießt Fleck, warum auch nicht? Ehrlich gesagt weiß ich von keiner Flinte, die von uns SMMlern verwendet wird, dass sich ihr Schußbild verändert hätte - bis auf den größeren Streukreis, der geht ca um ein Drittel auseinender
Slugs auf 50m dürften aber dann nicht sehr erfolgversprechend sein. Auch eignet sich die Waffe nur mehr sehr bedingt auf Flugziele da heißts dann eine lange nehmen.
Hier mal ein paar Filmchen mit der kurzen Flinte:
http://www.youtube.com/watch?v=rh1Sq3YXf-c

http://www.youtube.com/watch?v=Rz0A8EAtB4k

Und abermals ja, gewo hat Recht was Büchsen anbelangt.

Verlöten so wie du es geschrieben hast, braucht nur mehr das Loch geschlossen werden.
Howdy

Old Sam

Bild
Jede Seele, die dem Schwarzen Pulver zugeführt wird, spricht für Dich beim jüngsten Gericht
Amen

http://www.styriamountainmen.com/

M16_
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 677
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 12:15

Re: Stoeger Double Defense € 665,-

Beitrag von M16_ » Di 29. Jun 2010, 19:50

Muß man sich beim Löten keine Sorgen um Festigkeitsveränderung beim Laufstahl machen?

Benutzeravatar
Maggo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3021
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:09
Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt

Re: Stoeger Double Defense € 665,-

Beitrag von Maggo » Di 29. Jun 2010, 20:56

Es kommt immer darauf an wie du Lötest.
Weichlöten,da passiert bei ungehärteten Stählen nix, wird hingegen hart gelötet kann es schon sein das sich das Gefüge oder die Materialeigenschaft ändert.BEim Hart löten diffundiert sogar das Lot in das Gefüge des Verlöteten Materials.dies ist auch erwünscht und gut so.
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! :D

Benutzeravatar
Old Sam
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1899
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:46
Wohnort: Xeis -Im Reiche des Steinadlers

Re: Stoeger Double Defense € 665,-

Beitrag von Old Sam » Di 29. Jun 2010, 23:33

weichgelötet wird, Freunde, ich will ja net die Läufe zusammenhalten des tut eh die Mittelschiene, ich will nur´s Löchle zumachen. Von mir aus könntses auch offenlassen, ist shaissegal, schaut nur beschi...aus
Howdy

Old Sam

Bild
Jede Seele, die dem Schwarzen Pulver zugeführt wird, spricht für Dich beim jüngsten Gericht
Amen

http://www.styriamountainmen.com/

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: Stoeger Double Defense € 665,-

Beitrag von Charles » Di 29. Jun 2010, 23:44

Was für ein Loch? Wo? Da gibts nur zwei große bedrohliche Löcher... :?

Benutzeravatar
Old Sam
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1899
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:46
Wohnort: Xeis -Im Reiche des Steinadlers

Re: Stoeger Double Defense € 665,-

Beitrag von Old Sam » Mi 30. Jun 2010, 00:14

na der kleine Spalt der sich auftut wenn - nö nicht was ihr Ferkel nu wieder denkt - wo war ich? Ach ja, wenn ich die Läufe absapple tut sich in der Laufschiene ein kleiner Spalt auf der wieder gefüllt werden möchte.
Howdy

Old Sam

Bild
Jede Seele, die dem Schwarzen Pulver zugeführt wird, spricht für Dich beim jüngsten Gericht
Amen

http://www.styriamountainmen.com/

Benutzeravatar
Leonardo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2754
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:37

Re: Stoeger Double Defense € 665,-

Beitrag von Leonardo » Mi 30. Jun 2010, 06:44

Old Sam hat geschrieben:weichgelötet wird, Freunde, ich will ja net die Läufe zusammenhalten des tut eh die Mittelschiene, ich will nur´s Löchle zumachen. Von mir aus könntses auch offenlassen, ist shaissegal, schaut nur beschi...aus


Welches Loch? :think:

lg Leonardo
‎„All right, they're on our left, they're on our right, they're in front of us, they're behind us...they can't get away this time.“

Lewis B. Puller

Benutzeravatar
Old Sam
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1899
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:46
Wohnort: Xeis -Im Reiche des Steinadlers

Re: Stoeger Double Defense € 665,-

Beitrag von Old Sam » Mi 30. Jun 2010, 10:39

Na wußt ich´s doch, der Leo nu wieder...... :twisted:
Howdy

Old Sam

Bild
Jede Seele, die dem Schwarzen Pulver zugeführt wird, spricht für Dich beim jüngsten Gericht
Amen

http://www.styriamountainmen.com/

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: Stoeger Double Defense € 665,-

Beitrag von Charles » Mi 30. Jun 2010, 11:00

Old Sam, Du hast mich sehr, sehr neugierig gemacht!

Jetzt schnappe ich mir irgendeine Flinte und sagel den auseinander, nur um zu sehen, ob mir ein kleines Loch oder ein Spalt, was ich eher glaub, entgegenblickt!

Mit welches Lot und bei welchen Temperaturen wird sowas zugelötet? :whistle:



Charles

Benutzeravatar
Old Sam
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1899
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:46
Wohnort: Xeis -Im Reiche des Steinadlers

Re: Stoeger Double Defense € 665,-

Beitrag von Old Sam » Mi 30. Jun 2010, 23:45

steck einfach eine Bleimumpel rein und fahr denne mit dem Lötkolben drüber - es hat keine weitere Funktion als das Löchle zuzumachen. Jetzt aber auch.....
Howdy

Old Sam

Bild
Jede Seele, die dem Schwarzen Pulver zugeführt wird, spricht für Dich beim jüngsten Gericht
Amen

http://www.styriamountainmen.com/

Antworten