ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

FR 8 Repetierproblem beheben?

Alles für den Sammler - alte, ausgefallene und exotische Schiesseisen
Antworten
just4fun
Beiträge: 3
Registriert: Do 22. Aug 2013, 15:36

FR 8 Repetierproblem beheben?

Beitrag von just4fun » Fr 23. Aug 2013, 13:57

Hallo,

Ich habe vor mir ein Ordonanzgewehr zuzulegen welches dann vorrangig zum Spaßschießen verwendet wird. Aber auch als SV- und Survival-Waffe. Mein derzeitiger Favorit ist die FR 8. Doch habe ich jetzt schon immer wieder gehört, dass es da auf Grund der für das 98er System zu kurzen 308win. zu Problemen beim repetieren kommt. Was anscheinend durch den zu steilen Winkel der Patrone beim einführen in das Patronenlager kommt (falls ich falsch liege bitte richtigstellen).

Jetzt ist meine Frage, ob man da nicht einfach die Rampe zwischen Magazin und Patronenlager, durch Abschleifen, weniger steil machen könnte und ob dies dann überhaupt helfen würde. Außerdem würde mich interessieren wie die FR 8 so mit Dreck umgeht. Also wenn sie mal in den Gatsch fällt oder ähnliches.

Schon mal Danke im voraus für die Antworten.

Varminter

Re: FR 8 Repetierproblem beheben?

Beitrag von Varminter » Fr 23. Aug 2013, 14:32

Wenn du dir Gedanken über mögliche Repetierprobleme machst:

nur kaufen, wenn du die einwandfreie Repetierfunktion selber überprüft hast.

An und für sich funktioneren auch 98er Systeme/deren Ableger (und die zuführenden Magazine) mit der .308Win, aber es kann immer blöde Ausreisser in dieser Hinsicht geben.

Mein FR8 ist nicht empfindlich auf Dreck, aber in den Schlamm schmeissen etc. ist für keine Waffe gut, schon allein, weil Sand schmirgelt.

just4fun
Beiträge: 3
Registriert: Do 22. Aug 2013, 15:36

Re: FR 8 Repetierproblem beheben?

Beitrag von just4fun » Fr 23. Aug 2013, 14:50

Danke für die schnelle Antwort. Dann werd ich einfach mal, wenn es dann so weit is, beim probeschießen darauf achten.

Ich hatte eh nicht vor sie in den Dreck zu werfen :D aber als mögliche survival Waffe wollt ich halt wissen ob sie das im Fall der Fälle auch verkraftet und ob man dann zumindest noch ein paar Schuss machen kann bevor man sie dann putzen muss.

Sonst würd ich das einer Waffe eh nie antun. :D

stefan82
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 98
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 09:50
Wohnort:

Re: FR 8 Repetierproblem beheben?

Beitrag von stefan82 » Fr 23. Aug 2013, 15:38

Meiner bockt nur wenn ich fünf Patronen lade. Hab das bei anderen FR8 auch schon beobachtet. Wenn ich zu langsam repetiere kanns auch sein das die Patrone sich verkeilt

Varminter

Re: FR 8 Repetierproblem beheben?

Beitrag von Varminter » Fr 23. Aug 2013, 17:35

just4fun hat geschrieben:Danke für die schnelle Antwort. Dann werd ich einfach mal, wenn es dann so weit is, beim probeschießen darauf achten.

Ich hatte eh nicht vor sie in den Dreck zu werfen :D aber als mögliche survival Waffe wollt ich halt wissen ob sie das im Fall der Fälle auch verkraftet und ob man dann zumindest noch ein paar Schuss machen kann bevor man sie dann putzen muss.

Sonst würd ich das einer Waffe eh nie antun. :D



Als mögliche Survivalwaffe würde ich mir keinen FR8 antun.

Zu schwer und zu ungenau.

Da wäre meine Wahl eher eine leichtere Waffe in .223Rem mit Kunststoffschaft.

Ist aber meine persönliche Meinung.

Vielleicht verstehst du mich, wenn du beim Waffenhändler ein paar FR8 in Händen hattest und damit repetiert und geschossen hast.

just4fun
Beiträge: 3
Registriert: Do 22. Aug 2013, 15:36

Re: FR 8 Repetierproblem beheben?

Beitrag von just4fun » Fr 23. Aug 2013, 17:53

Danke für den Tipp .Ich bin mir eh noch nicht absolut sicher, aber es war halt momentan mein Favorit weil er halt günstig is und 308win. ein weit verbreitetes Kaliber is. Aber ich werd den FR8 sowieso noch genauer unter die Lupe nehmen und mich dann entscheiden oder gegebenen falls wegen möglichen Alternativen umsehen.

Was wäre denn ein günstiger und halbwegs brauchbarer Repetierer in 223rem?
Zuletzt geändert von just4fun am Fr 23. Aug 2013, 18:00, insgesamt 1-mal geändert.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36577
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: FR 8 Repetierproblem beheben?

Beitrag von gewo » Fr 23. Aug 2013, 17:59

servus

sehe ich auch so

ich hatte mir mal ein paar FR-8 besorgt vor jahren und wollte mir die beste als survival dingsda behalten
und bin draufgekommen dass ich mit meinen augen beim besten willen ned klarkomme mit der eher eigenwilligen lochgrinselvisierung

hab dann alle (bis auf ein besonders schoenes stueck) wieder hergegeben

guenstige .223 sind zb:
savage axis repetierer um unter 500,-
baikal kipplaufbuechsen ca um 300,- (gibt es auch in .308)
H&R kipplaufbuechsen ca um 380,- (gibt es auch in .308)
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4562
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: FR 8 Repetierproblem beheben?

Beitrag von rhodium » Fr 23. Aug 2013, 19:55

Und die norinco repetierer in .223! allerdings k.a. wie da die quali ist.

Die ruger scout ist halt teuer.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36577
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: FR 8 Repetierproblem beheben?

Beitrag von gewo » Fr 23. Aug 2013, 20:16

rhodium hat geschrieben:Und die norinco repetierer in .223! allerdings k.a. wie da die quali ist.

Die ruger scout ist halt teuer.


hi

ja
norinco jw-105 ca 250,- oder so

die ruger scout ist .308 ......
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Antworten