ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Mannlicher Schönauer 1911 Kal. 7x57

Alles für den Sammler - alte, ausgefallene und exotische Schiesseisen
Antworten
Felsschorre
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 36
Registriert: Mi 17. Okt 2012, 16:54

Mannlicher Schönauer 1911 Kal. 7x57

Beitrag von Felsschorre » Fr 18. Jul 2014, 11:22

Hi,

habe trotz Google nichts gefunden:

Ich hab schon seit Längerem einen Mannlicher Schönauer hier stehen.
Allerdings ohne näherer Bezeichnung.
Es findet sich nur der Hinweis "Steyr" bzw. "1911"
Kaliber 7x57

Leider ist das ZF gelötet, die Hülsenbrücke vermutlich (?) also dadurch beeinträchtigt.
Meine Frage:
a) ist damit ein Tausch des ZF und einer neuen Montage wirklich hinfällig?
b) inweiweit ist die Waffe durch das Löten des ZF beeinträchtigt, ist ein sicherer Gebrauch trotzdem gegeben?

Würde den Schönauer eigentlich gern jagdlich führen, da mir das Kaliber gut zwischen die anderen rein passt....

Hat jemand nähere Infos zu der Waffe? Nur so aus Interesse.

Bilder kann ich mal davon nachreichen.


Gruß
ALbert

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2558
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: Mannlicher Schönauer 1911 Kal. 7x57

Beitrag von Promo » Fr 18. Jul 2014, 16:22

Ein Mannlicher Schönauer aus 1911, nehme mal an auch mit der Mannlicher-Schönauer Montage? Vielleicht hast du ja ein paar Bilder? Dann kann man auch was zur Beschussfähigkeit sagen.
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

Felsschorre
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 36
Registriert: Mi 17. Okt 2012, 16:54

Re: Mannlicher Schönauer 1911 Kal. 7x57

Beitrag von Felsschorre » Do 24. Jul 2014, 12:00

Hi,

danke für die Antwort.

Bin leider immer noch nicht zum Foto machen gekommen...

Was mich wundert:
Es gibt im Netz keine Infos zu einem Schönauer Modell aus 1911...
Und das Kaliber 7x57 kommt doch erst mit dem Mod. 1924...

Zur Montage kann ich nur sagen, dass das ZF auf einer Schweißnaht sitzt... Daher auch die Frage ob man das Teil noch verwenden kann, ohne zu befürchten, dass einem die Fetzen um die Ohren fliegen.
Gejagt wurde mit dem Gewehr regelmäßig bis 1990. Seither hat der Vorbesitzer einmal jährliche eine Grundreinigung gemacht. Der letzte Probeschuss dürfte auch um 1990 gewesen sein....

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2558
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: Mannlicher Schönauer 1911 Kal. 7x57

Beitrag von Promo » Sa 26. Jul 2014, 11:18

Zumindest das 7x57er Kaliber gab es schon früher, die Steyr 1912 Gewehre hatten es auch schon. Vielleicht hat auch jemand einen Lauf nachrüsten/ändern lassen, wer weiß.
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

Stefan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1850
Registriert: Di 11. Mai 2010, 09:58

Re: Mannlicher Schönauer 1911 Kal. 7x57

Beitrag von Stefan » Sa 26. Jul 2014, 13:00

1911 umgerüstet auf 7x57 habe ich schon 2mal gesehen. also grundsätzlich nichts unmögliches.

zur Montage: ist die jetzt aufgelötet (1. Posting) oder sitzt auf einer Schweißnaht (3. posting)? grundsätzlich ist das teil heute noch immer beschussfähig, solange die hülse nicht geschwächt wurde. also z.b. montageplatte in hülse eingeschwalbt (=in System material entfernt, damit die Basis, meist seitlich, in die systemhülse tief montiert werden kann.

wenn mit dem teil bis 1990 gejagd wurde, dann wird es dir das teil auch 2050 nicht um die ohren hauen.

wegen rest, Auskunft erst nach Lieferung von Fotos möglich.

mfg stefan

Felsschorre
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 36
Registriert: Mi 17. Okt 2012, 16:54

Re: Mannlicher Schönauer 1911 Kal. 7x57

Beitrag von Felsschorre » Mi 6. Aug 2014, 18:50

Hi,

danke für euere Antworten.

Jetzt gibt es endlich Bilder.
http://s7.directupload.net/images/140806/sm2iasma.jpg

Stefan hat geschrieben:zur Montage: ist die jetzt aufgelötet (1. Posting) oder sitzt auf einer Schweißnaht (3. posting)?

mfg stefan


Bin kein Techniker, keine Ahnung wo da der Unterschied ist :mrgreen:

Siehe Bilder...


Vielen Danke und Gruß!

Benutzeravatar
alpawolf
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 234
Registriert: Di 17. Jun 2014, 19:55
Wohnort: alps

Re: Mannlicher Schönauer 1911 Kal. 7x57

Beitrag von alpawolf » Mi 6. Aug 2014, 19:21

hallo !
du hast da ein pem glas drann, die montage wurde eingefrässt schwalbenschwanz vorne am system hinten am glas angelötet und eine reparaturstelle ist auch zu sehen, zumindest ist der hintere teil unschön angebracht
normaler weise sollte eine wiener montage drauf sein beschuss fähig eher nein heisst aber nicht das das ding nicht noch viel freude machen kann.
lass es wie es ist damals ist es ja auch gegegangen warum nicht bis zu st. nimmerleinstag :mrgreen:
er fliegt dir schon nicht um die ohren :D
Infidel

lancaster
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 102
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 20:45

Re: Mannlicher Schönauer 1911 Kal. 7x57

Beitrag von lancaster » Do 7. Aug 2014, 05:39

die montage ist eher selten, vornehm gesagt
sehe keinen grund warum das ding nicht durch den beschuß kommen sollte. ein modell 1911 gibt es in der tat nicht, das meint normalerweise das herstellungsjahr der waffe im speziellen deren kaliber hier mal geändert wurde.
meine persönliche meinung: ich würde glas und montage runter nehmen lassen - das passt dort nicht hin. den schwalbenschwanz verschließen lassen und eine neue montage über dieses relikt löten lassen. dann isses schon mal optisch verschwunden.
dann zum beschuß, wenns in austria probleme gibt eben in deutschland. die 7x57 ist keine magnum bombe!
ich habe die lästige neubeschußpflicht nicht und kaufe wenn es sich ergibt auch büchsen mit eingeschlapfter montage. schlafe bei dem gedanken daran sehr gut. mein alter büma, alte suhler schule und sonst sehr pingelig, hatte eine gute meinung darüber und war damit auch nicht allein:

Bild
aus john speed" original mauser sporter"

ich habe auch noch keine gesprengte waffe gesehen mit eingefrästem hülsenkopf, muß ein internet mythos sein

Felsschorre
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 36
Registriert: Mi 17. Okt 2012, 16:54

Re: Mannlicher Schönauer 1911 Kal. 7x57

Beitrag von Felsschorre » Do 7. Aug 2014, 17:08

Hi,
danke für die fundierten Antworten.

Hab das Probeschiessen überstanden :)

Allerdings hat es das ZF beim zweiten Schuss aus der Montage gefetzt...
Ein neuerliches Aufstecken von brachte nichts. Bei jedem Schuss fiel das ZF von der Waffe bzw. mir an die Birne...

Am zweiten Bild in der ersten Zeile sieht man, dass eine Stift vom ZF in eine Hülse an der Waffe einfach eingeführt wird. Dieser Stift hat eine Kerbe die in die Entriegelung von dem Bolzen einrastet mit dem auch der Verschluss der Waffe entnommen wird.
Vorne wird das ZF nur in zwei Rillen eingeschoben.
In Summe eine sehr dubiose Konstruktion.

Siehe Bilder hier:
http://s1.directupload.net/images/140807/7k9o9xyh.jpg

Treffen tut das Teil. Die ersten beiden Schüsse auf der Einschussscheibe beide im 10er.
Der Rest waren Hochschüsse, da das ZF nach dem 1 Abwurf und dem folgenden Einbau wohl nicht mehr so passte ;)

Was kann man da machen?
Eine neue Montage kostet sicher ein paar hunderter plus Glas.
Weiß nicht obs mir das Wert ist.
Wenn wäre das Kaliber 7x57 für mich jagdlich interessant...
Am Stand eher nur aus Jux und Tollerei.

Gruß!

lancaster
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 102
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 20:45

Re: Mannlicher Schönauer 1911 Kal. 7x57

Beitrag von lancaster » Do 7. Aug 2014, 19:38

ich würde es ändern und ändere solche sachen auch weil sie mir es wert sind.

Antworten