ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Walther P38 Nummerngleich Infos

Alles für den Sammler - alte, ausgefallene und exotische Schiesseisen
kotze2801
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 40
Registriert: So 24. Apr 2016, 10:46
Wohnort: Wien und Kärnten

Walther P38 Nummerngleich Infos

Beitrag von kotze2801 » Mi 13. Jul 2016, 21:38

Hallo Freunde!

Ich habe heute von einem bekannten eine Walther P38 bekommen. Sie ist eine Komplett Nummerngleiche AC41, die meiner Meinung nach schön beinand ist.
Es sind überall die Adler Stempel drauf und Sie hat eine 3-Stellige Nummer, gefolgt von einem "i".

Jetzt hätte mich interessiert, was sowas denn Wert ist? Sollte man sowas behalten, oder schnell loswerden? Wer könnte Sie denn anschauen um den Wert zu bestimmen? Sollte sowas manchmal geschossen werden, oder möglichst nicht angegriffen werden?

Bild

Bild

lg
Kotze

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Benutzeravatar
T Rex
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 367
Registriert: Do 19. Jul 2012, 11:55
Wohnort: Takatuka Land

Re: Walther P38 Nummerngleich Infos

Beitrag von T Rex » Do 14. Jul 2016, 06:09

Nach der ac41 Stempelung wurde sie von der Firma Walther gebaut und es wurden ca. 111000 davon produziert und den Bildern nach ist sie in einem sehr schönen Zustand und dürfte, da auch kein Neubeschuss vorhanden sein könnte , auch für Sammler nicht uninteressant sein . Man müsst halt noch mehr Details sehen.

Wissenswertes findest du hier :

http://www.tague.at/pistolen/
Der Mensch plant und Gott lacht .....

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2558
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: Walther P38 Nummerngleich Infos

Beitrag von Promo » Do 14. Jul 2016, 10:22

Wieso hast du dir die Waffe denn zugelegt, wenn du überlegst diese wieder schnell loszuwerden?
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5130
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Walther P38 Nummerngleich Infos

Beitrag von Incite » Do 14. Jul 2016, 11:05

Hallo Kotze, die Teile schauen neu brünniert aus? (Das drückt dann schon ordentlich den Wert.)

was sagt das Magazin? die Griffschalen?

Eine Wertbestimmung übers Net ist naja sehr schwer...
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

kotze2801
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 40
Registriert: So 24. Apr 2016, 10:46
Wohnort: Wien und Kärnten

Re: Walther P38 Nummerngleich Infos

Beitrag von kotze2801 » Do 14. Jul 2016, 21:17

Vielen dank einmal für die antworten! Also die Waffe stammt von einem Jäger, der Sie seit Ewigkeiten zwecks Fangschuss zuhause hat. Sie aber nie wirklich benötigt hat. Darum hat er Sie hergegeben.

@T Rex:
Auf tague.at hab ich schon gelesen! Heißt dass, dass ich Sie ohne neubeschuss garnicht schießen dürfte? Sollte ich noch Fotos machen? Was möchtest denn sehen?

@Promo:
Ich hab Sie mir gekauft, weil Sie mir gefällt und ich Sie hin und wieder mal mit Freunden schießen gehen möchte. Ich frage nur deshalb, weil sie so schön ist und ich deshalb dachte, ob Sie nicht bei einem "echten" Sammler in besserer Hand wäre. Nicht, dass ich durch hin und wieder schießen ein so schönes Stück zerstöre.

@Incite:
Das Magazin hat die selben Stempel, wie der Rest der Pistole. Die Griffschalen hab ich noch nicht runtergenommen, da sie schön fest und ohne wackeln drauf sind. (Ich hatte ein bisschen Angst, dass ich bei dem alten Bakelit was kaputt machen könnte) Was sollte ich an den Griffschalen finden?

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

kotze2801
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 40
Registriert: So 24. Apr 2016, 10:46
Wohnort: Wien und Kärnten

Re: Walther P38 Nummerngleich Infos

Beitrag von kotze2801 » Do 14. Jul 2016, 21:21

@Incite:
Wie könnt ich rausfinden, ob sie neu brüniert wurde? Die Teile, die ich bis jetzt brüniert hab (mit Tauchbad) sehen schon anders aus. Die haben ein tieferes und matteres Schwarz.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2558
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: Walther P38 Nummerngleich Infos

Beitrag von Promo » Fr 15. Jul 2016, 10:07

Zeige ein paar bessere Bilder von der Waffe, auch Detailaufnahmen - und am Besten mit natürlichem (Sonnen)licht - dann kann man die Brünierung besser beurteilen.

Waffen ohne gültigen Beschuss können zwar technisch betrachtet geschossen werden, jedoch verbieten es üblicherweise die Benutzungsbestimmungen der meisten Schießstände, und falls damit ein Unfall passiert, bist du wahrscheinlich persönlich dafür verantwortlich. Andererseits wollen Sammler keine Waffen mit Neubeschuss, und würdest du diesen jetzt machen, so wäre die Waffe für manche Sammler gänzlich uninteressant, oder deutlich weniger wert. Wenn sie nummerngleich und nicht überarbeitet ist, dann würde ich es als Sammlungsstück ohne Beschuss belassen, wenn sie aber ohnehin nicht nummerngleich und/oder überarbeitet (= neu brüniert) ist, dann ist es wohl schon egal.
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

kotze2801
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 40
Registriert: So 24. Apr 2016, 10:46
Wohnort: Wien und Kärnten

Re: Walther P38 Nummerngleich Infos

Beitrag von kotze2801 » Sa 16. Jul 2016, 20:21

So, ich hab einige Bilder gemacht, leider ohne Tageslicht... Ich hoffe es hilft trotzdem weiter!
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2558
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: Walther P38 Nummerngleich Infos

Beitrag von Promo » Sa 16. Jul 2016, 22:56

Nachdem Rostnarben drauf sind und diese innen aber auch schön schwarz sind, wurde das Ding mal neu brüniert.
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

kotze2801
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 40
Registriert: So 24. Apr 2016, 10:46
Wohnort: Wien und Kärnten

Re: Walther P38 Nummerngleich Infos

Beitrag von kotze2801 » So 17. Jul 2016, 04:30

Also wird sie für einen Sammler nix wert sein... Ist sie dann noch einen 100er wert? Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob ich sie so aufheben sollte wie Sie ist, oder ob ich sie beschießen lasse und sie dann selbst manchmal schieße. Was meinst du dazu?

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5763
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Walther P38 Nummerngleich Infos

Beitrag von yoda » So 17. Jul 2016, 08:59

kotze2801 hat geschrieben:Also wird sie für einen Sammler nix wert sein... Ist sie dann noch einen 100er wert? Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob ich sie so aufheben sollte wie Sie ist, oder ob ich sie beschießen lasse und sie dann selbst manchmal schieße. Was meinst du dazu?
Kannst du auf jeden Fall beschießen lassen und dann damit schießen, der Neubeschuss mindert den Wert nicht mehr wenn sowieso schon neu brüniert wurde.

Benutzeravatar
Helmal
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1837
Registriert: So 26. Aug 2012, 16:57
Wohnort: Nur du, mein Wien.

Walther P38 Nummerngleich Infos

Beitrag von Helmal » So 17. Jul 2016, 14:34

Also einen Hunderter geb ich dir dafür sofort.

Ich würd mir überlegen, sie einfach als schönes Stück Geschichte zu behalten.
Der Schmu war ein äußerst liebenswertes Wesen. Er legte Eier, gab Milch und wurde geradezu ekstatisch, wenn man ihn hungrig ansah.

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2558
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: Walther P38 Nummerngleich Infos

Beitrag von Promo » So 17. Jul 2016, 22:23

Naja, 100-200 wird sie sicher wert sein. Mach nen verdeckten Beschuss (dazu aber selber am Beschussamt hingehen und denen erklären wo du ihn haben möchtest), und schieße ab und an damit.
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5130
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Walther P38 Nummerngleich Infos

Beitrag von Incite » So 17. Jul 2016, 22:59

für 100 €? Ajde isch gäbe dir 100 und holle morgen ;)

wie schon Promo sagte (und ich vermutete). Die ist neu brünniert aber 200 € würde ich sagen ist die schon wert und Lauf schaut auch brauchbar aus. Interessant wäre auch noch ob die Griffe passend sind. Runter nehmen und stempel googeln.

Ich würde sie nicht beschießen lassen.
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

kotze2801
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 40
Registriert: So 24. Apr 2016, 10:46
Wohnort: Wien und Kärnten

Re: Walther P38 Nummerngleich Infos

Beitrag von kotze2801 » Mo 18. Jul 2016, 03:38

Also der 100er war nur stellvertretend dafür, dass sie nicht einfach "Schrott" ist! :-D Behalten möcht ichs auf jeden Fall, dann würd ich sie aber auch gern hin und wieder schießen. Das mit dem verdeckten Beschuss gefällt mir sehr gut! Ich werd diese Woche mal in Ferlach anfragen.

@incite:
Warum würdest du die Pistole nicht beschießen lassen? Ich nehm heute noch die Griffe runter und schau nach, dann Post ich Bilder.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Antworten