danke für die AW.
Die Hülse ist verdeckt durch die Montagesockel.
Ich könnte bei Bedarf auch ein Foto senden per Mail.
Grüsse

Martin100 hat geschrieben:Hallo
danke für die AW.
Die Hülse ist verdeckt durch die Montagesockel.
Ich könnte bei Bedarf auch ein Foto senden per Mail.
Grüsse
Hättest aufmerksamer gelesen, wär dir aufgefallen, dass ich dargelegt habe mich im Bereich alter Waffen nicht aus zu kennen und gerne die Meinung der Spezialisten höre. Sehr wohl jedoch in den anderweitig beschriebenen Bereichen.Promo hat geschrieben: ↑Do 16. Apr 2020, 16:46Die letzten beiden Posts sind sehr unsachlich und zeugen von wenig bis gar keiner Erfahrung mit Schusswaffen aus der damaligen Periode und von den Organisationen, insbesondere die verwendete Nomenklatur lässt auf großes Unwissen schließen. Daher nur in aller Kürze: die SS folgte im Aufbau ihrer Organisation fast ausnahmslos dem der Armee. Insoweit hier Stempelungen in Frage gestellt werden, darf ich nur darauf verweisen, dass etwa Totenkopfstempelungen auf Waffen ausnahmslos Depotstempelungen sind und Belege für Reparaturen/Abänderungen sind die sehr engmaschigen Vorschriften und Details folgen und daher für jemanden, der mit diesen vertraut ist, relativ mühelos verifiziert werden können. Diese wurden auch bereits wissenschaftlich mit großangelegten Datenerfassungen abgehandelt und sind in der Literatur und durch Bilder umfassend dokumentiert.
Der Zwang der SS sich anhand alter Waffenbestände oder beschädigten Heereseigentums zu bedienen erlosch ab 1941, als offizieller Zugriff auf die Waffen der Armee ermöglicht wurde. Originale Dokumente belegen auch, dass die SS für Häftlingsarbeit durch KZ-Insassen mit Waffenlieferungen entschädigt wurde. Hier ins letzte Detail zu gehen sprengt aber jeglichen Rahmen, daher darf ich für Interessierte (und diejenigen, die es nicht glauben wollen) nochmals auf die bereits empfohlenen Bücher von Michael Steves und Bruce Karem verweisen, die unter www.thirdpartypress.com bestellbar sind. Darin finden sich genug Fotos, Dokumente und Datensammlungen, sodass es wohl auch für die größten Zweifler nachvollziehbar sein sollte.
Promo hat geschrieben: ↑Do 16. Apr 2020, 18:00Wenn nicht dauernd Leichenfledderer einen Thread aus 2013 (7 Jahre alt!) diesen Thread hervorkramen würden, dann wäre er ohnehin schon längst im ungelesenen Bereich des Forums verschwunden. Geschichten sind eine Seite, wissenschaftlich erarbeitete Studien und Dokumentationen eine andere. Spezifisch auf die individuelle Waffe bin ich ohnehin eingegangen, was damit stimmt und was nicht stimmt, pauschale gegenteilige Aussagen a la "hat es alles nicht gegeben" darf man aber genausowenig stehen lassen.