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Frage zur Funktion des Rollenverschlusses
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Frage zur Funktion des Rollenverschlusses
Hallo,
kann jemand mir beziehungsweise meine Enkel helfen und uns sagen welches Video hier im Bezug auf Mp5 und G5 richtig liegt?
#1 www.youtube.com/watch?v=Tgvh-slyZJ0
#2 https://www.youtube.com/watch?v=2YMnRE5kCUU
Wer die Video nicht ansehen möchte, es geht im Kern um die Frage, ob Mp5 und G nun...
#1 Rückdrucklader mit rollenübersetzten Verschlüssen
oder
#2 Rückstoßlader mit beweglich abgestütztem Rollenverschluss
...sind.
kann jemand mir beziehungsweise meine Enkel helfen und uns sagen welches Video hier im Bezug auf Mp5 und G5 richtig liegt?
#1 www.youtube.com/watch?v=Tgvh-slyZJ0
#2 https://www.youtube.com/watch?v=2YMnRE5kCUU
Wer die Video nicht ansehen möchte, es geht im Kern um die Frage, ob Mp5 und G nun...
#1 Rückdrucklader mit rollenübersetzten Verschlüssen
oder
#2 Rückstoßlader mit beweglich abgestütztem Rollenverschluss
...sind.
Re: Frage zur Funktion des Rollenverschlusses
Ich glaube, hier kann Gun Jesus auch aufklären:
https://www.youtube.com/watch?v=sd8FrUe8fMM
https://www.youtube.com/watch?v=68JQKznhjIY
Bzw. dazu noch von Bloke on the Range ein Addendum zu den beiden Systemen:
https://www.youtube.com/watch?v=CxRWlO0wrI8
https://www.youtube.com/watch?v=sd8FrUe8fMM
https://www.youtube.com/watch?v=68JQKznhjIY
Bzw. dazu noch von Bloke on the Range ein Addendum zu den beiden Systemen:
https://www.youtube.com/watch?v=CxRWlO0wrI8
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Re: Frage zur Funktion des Rollenverschlusses
Müssten eigentlich beide Videos oben passen und das erste von zeroflow.
quintessenz bei der Mp5/G3/ sowie auch CMMG radial delayed etc ist dass eine Bewegungsübersetzung zwischen Stoßboden und dem federbelastetem Verschluss"träger". Über die mechanische Übersetzung (rollen/hebel/steuerkurven etc) wir der Verschlussträger (mit der größeren masse und direkt federbelastet) gezwungen während dem "entriegeln" einen weiteren Weg zurückzulegen als der Stoßboden. oder anders, pro millimeter Stoßbodenweg macht der Träger ca. das dreifache. Dadurch wird der Trägheitswiderstand erhöht den der Stoßboden überwinden muss, und man kann mit der Gesamtverschlussmasse runter gehen.
Ist in etwa so, wie wenn du mit einem Fahrrad aus dem Stillstand wegfahren willst.
Mit einem niedrigen gang (ritzel an pedalen und hinterrad (fast) gleich groß) kommt man gut aus dem stand weg.
Mit einem hohen gang dagegen (Ritzel am hinterrad deutlich kleiner als am pedal) tut man sich sehr schwer, weil die Bewegung zwischen antretendem Fuß ( -> stoßboden) zum gesamtsystem Fahrer plus rad (->verschlussgruppe) anders übersetzt wird, obwohl die Kraft mit der du in die Pedale treten kannst (->Kammerdruck) und die gesamtmasse von dir und dem Rad (->Masse verschlussgruppe) sich nicht verändert hat. würdest du dagegen auf ein Carbonradld umsatteln und 50kg abnehmen, könntest du vielleicht auch mit einem etwas höheren Gang gleich schnell wegfahren wie mit einem schweren Rad, 50kg mehr an den Hüften und einem niedrigen Gang.
so in etwa funktioniert das ganze. Wirkliche Verriegelung findet keine statt, aber es gibt eine bestimmte wegstrecke am anfang in der sich die Verschlussteile mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten bewegen, bis sie letztendlich gemeinsam weiterfahren.
Wie im zweiten Link von zeroflow beschrieben, gibt es aber auch systeme mit Rollen, bei denen die Geometrie der Steuerflächen so ausgearbeitet ist, dass die Kraft vom Stoßboden den Verschluss nicht aufdrücken kann, und über eine woanders ansetzende Kraft repetiert werden muss.
quintessenz bei der Mp5/G3/ sowie auch CMMG radial delayed etc ist dass eine Bewegungsübersetzung zwischen Stoßboden und dem federbelastetem Verschluss"träger". Über die mechanische Übersetzung (rollen/hebel/steuerkurven etc) wir der Verschlussträger (mit der größeren masse und direkt federbelastet) gezwungen während dem "entriegeln" einen weiteren Weg zurückzulegen als der Stoßboden. oder anders, pro millimeter Stoßbodenweg macht der Träger ca. das dreifache. Dadurch wird der Trägheitswiderstand erhöht den der Stoßboden überwinden muss, und man kann mit der Gesamtverschlussmasse runter gehen.
Ist in etwa so, wie wenn du mit einem Fahrrad aus dem Stillstand wegfahren willst.
Mit einem niedrigen gang (ritzel an pedalen und hinterrad (fast) gleich groß) kommt man gut aus dem stand weg.
Mit einem hohen gang dagegen (Ritzel am hinterrad deutlich kleiner als am pedal) tut man sich sehr schwer, weil die Bewegung zwischen antretendem Fuß ( -> stoßboden) zum gesamtsystem Fahrer plus rad (->verschlussgruppe) anders übersetzt wird, obwohl die Kraft mit der du in die Pedale treten kannst (->Kammerdruck) und die gesamtmasse von dir und dem Rad (->Masse verschlussgruppe) sich nicht verändert hat. würdest du dagegen auf ein Carbonradld umsatteln und 50kg abnehmen, könntest du vielleicht auch mit einem etwas höheren Gang gleich schnell wegfahren wie mit einem schweren Rad, 50kg mehr an den Hüften und einem niedrigen Gang.
so in etwa funktioniert das ganze. Wirkliche Verriegelung findet keine statt, aber es gibt eine bestimmte wegstrecke am anfang in der sich die Verschlussteile mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten bewegen, bis sie letztendlich gemeinsam weiterfahren.
Wie im zweiten Link von zeroflow beschrieben, gibt es aber auch systeme mit Rollen, bei denen die Geometrie der Steuerflächen so ausgearbeitet ist, dass die Kraft vom Stoßboden den Verschluss nicht aufdrücken kann, und über eine woanders ansetzende Kraft repetiert werden muss.
Re: Frage zur Funktion des Rollenverschlusses
Beide Videos sind richtig, weil die Rollen auf einer schrägen Fläche aufliegen, d.h. der Stoßbodendruck "entriegelt" das Ganze. Die Rollen werden durch den Stoßbodendruck gegen die schräge Fläche und somit nach innen gedrückt, dadurch wird der Verschluss freigegeben, manche bezeichnen das auch als verzögerten Masseverschluss.FortnitePantoffel hat geschrieben: ↑Do 25. Feb 2021, 13:21Hallo,
kann jemand mir beziehungsweise meine Enkel helfen und uns sagen welches Video hier im Bezug auf Mp5 und G5 richtig liegt?
#1 www.youtube.com/watch?v=Tgvh-slyZJ0
#2 https://www.youtube.com/watch?v=2YMnRE5kCUU
Wer die Video nicht ansehen möchte, es geht im Kern um die Frage, ob Mp5 und G nun...
#1 Rückdrucklader mit rollenübersetzten Verschlüssen
oder
#2 Rückstoßlader mit beweglich abgestütztem Rollenverschluss
...sind.
Beim MG42 liegen die Rollen auf einer geraden Fläche auf, d.h. die Rollen können niemals durch den Stoßbodendruck entriegelt werden. Da fährt der Lauf samt Verschluss zurück, der Lauf bleibt stehen und das Steuerstück bewegt sich durch die Masseträgheit weiter nach hinten und gibt den Verschluss frei.
- Chris Mannix
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Re: Frage zur Funktion des Rollenverschlusses
Frage dazu : würde es sich auf die Funktion auswirken wenn man zb. bei der GrandPower Stribog gen3 oder CSV9 den Verschluß leichter macht ?
müssten die Federn angepasst werden?
CSV9
müssten die Federn angepasst werden?
CSV9
"Hängen muss man nur miese Bastarde. Aber miese Bastarde muss man hängen." .... John Ruth
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Re: Frage zur Funktion des Rollenverschlusses
IST ABER AUCH KEIN SAMMEL THEMA !!FortnitePantoffel hat geschrieben: ↑Do 25. Feb 2021, 13:21Hallo,
kann jemand mir beziehungsweise meine Enkel helfen und uns sagen welches Video hier im Bezug auf Mp5 und G5 richtig liegt?
#1 www.youtube.com/watch?v=Tgvh-slyZJ0
#2 https://www.youtube.com/watch?v=2YMnRE5kCUU
Wer die Video nicht ansehen möchte, es geht im Kern um die Frage, ob Mp5 und G nun...
#1 Rückdrucklader mit rollenübersetzten Verschlüssen
oder
#2 Rückstoßlader mit beweglich abgestütztem Rollenverschluss
...sind.
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Re: Frage zur Funktion des Rollenverschlusses
Wo wären denn Themen zum Thema Waffentechnik besser aufgehoben?
- Chris Mannix
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Re: Frage zur Funktion des Rollenverschlusses
schau mal welche themen es gibt und ÜberlegFortnitePantoffel hat geschrieben: ↑Fr 26. Feb 2021, 00:25Wo wären denn Themen zum Thema Waffentechnik besser aufgehoben?
Reparatur, Pflege und Tuning - wär a möglichkeit oder Sportschiessen
oder im zweifelsfall : sonstiges
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