Unterstützt JETZT unser Forum und macht mit beim PDSV-Cup 2025 -> Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=59526

K98 Kauf/Beratung

Alles für den Sammler - alte, ausgefallene und exotische Schiesseisen
ac44
.223 Rem
.223 Rem

Re: K98 Kauf/Beratung

Beitrag von ac44 » Mo 2. Jul 2018, 21:20

Hallo,
Ich denke das es sich schlicht und einfach um eine Losnummer handelt....
Gott mag verrückte Menschen. Er macht so viele davon......

JollyJumper
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von JollyJumper » Di 3. Jul 2018, 11:38

The_Governor hat geschrieben:Ich bin ein gebranntes Kind was K98k angeht:

Ich wollte unbedingt einen, habe dann einen sündteuren Portugal-Heimkehrer von 1937 (Code S/42) gekauft. Damals habe ich nur auf die Nummerngleichheit geschaut, die ausgeputzte Mündung zwar noch gesehen, aber wegen des "habenwollens" schöngeredet. Der hat dann gestreut wie eine Gießkanne und ich konnte ihn Gottseidank beim Händler wieder gegen eine Rossi eintauschen (die übrigens immernoch perfekt läuft).

Darf ich fragen wann und wo du den 98er wieder zurückgegeben hast? War das ein deutscher Reimport von HEGE mit entsprechendem Stempel aber ohne portugiesisches Wappen? Ich bin vor kurzem über einen derartigen gestolpert, evtl. ist es der selbe. Lauf und Züge schienen gut, aber die Mündung war eben etwas ausgeputzt. Gerne auch Antwort per PN.

Kandman
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Kandman » Do 13. Mär 2025, 22:49

Ich grabe den Beitrag mal wieder aus. Bin aktuell auf der Suche nach einer schön erhaltenen Ordonanzwaffe. Natürlich am liebsten ein schöner K98k :-)
Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben auf was man heutzutage unbedingt achten sollte und was nicht so wichtig ist? :think:
Er muss nicht nummerngleich sein, er sollte in einem guten gebrauchten Zustand sein und nicht mehr als 1k kosten. Er würde natürlich auch verwendet werden. ;)
̶d̶o̶n̶t̶ forget to smile!

titan
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von titan » Fr 14. Mär 2025, 10:48

Wennst nix bestimmtes suchst und keine Ahnung von der Materie haben solltest, ist es schwierig, hierzu Tipps zu geben, weil hier scheiden sich die Präferenzen bei den Besitzern. Der eine will was authentisches aus einer bestimmten Produktion oder einem bestimmten Land, ein anderer halt nur einen 98er der funktioniert. Sofern du keine Rostleiche kaufst, kann man bei 98ern ohnehin keine Garantien zu irgendwas abgeben.

Prüfen kannst du optisch: Stempel, gültiger Beschuss, etwaige Modifikationen, Fremdteile, Nummerngleichheit, Laufzustand, Mündung, Patronenlager, Schaft auf Risse und andere Schäden, Rost und Korrosion, offensichtliche Abnützungsspuren oder unsachgemäße Reparaturen, Fehlende Schrauben und Kleinteile.

Technisch prüfen kannst du: mit Pufferpatronen die Zuführung, im scharfen Schusstest die Präzision, ob die Feder des Schlagbolzens lahm ist, ob die Sicherung am Schlösschen noch korrekt funktioniert (meiner Meinung nach durchaus ein wichtiger Punkt), Abzugsauslösung...

spareribs
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von spareribs » Fr 14. Mär 2025, 14:42

Wennst einen Riesen dafür ausgeben möchtest, was übrigens eh net sooo viel heutzutage ist.....dann bestehe auf ein paar Probeschüsse ....machen manche Privat, bei Händler derzeit keine Ahnung ....mich hat damals vor zig Jahren im 22. Bezirk ein bekannter Händler nicht lassen, im ....Endeffekt hat der 98iger um die Ecke geschossen ....und ich hatte die " Gurke"

befluegeltkostbarer
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von befluegeltkostbarer » Fr 14. Mär 2025, 15:51

Oder ersteigern? Dorotheum, JS? Da hast eine "Experten" Beurteilung dabei

Kandman
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Kandman » Fr 14. Mär 2025, 18:59

titan hat geschrieben:
Fr 14. Mär 2025, 10:48
Wennst nix bestimmtes suchst und keine Ahnung von der Materie haben solltest, ist es schwierig, hierzu Tipps zu geben, weil hier scheiden sich die Präferenzen bei den Besitzern. Der eine will was authentisches aus einer bestimmten Produktion oder einem bestimmten Land, ein anderer halt nur einen 98er der funktioniert. Sofern du keine Rostleiche kaufst, kann man bei 98ern ohnehin keine Garantien zu irgendwas abgeben.

Prüfen kannst du optisch: Stempel, gültiger Beschuss, etwaige Modifikationen, Fremdteile, Nummerngleichheit, Laufzustand, Mündung, Patronenlager, Schaft auf Risse und andere Schäden, Rost und Korrosion, offensichtliche Abnützungsspuren oder unsachgemäße Reparaturen, Fehlende Schrauben und Kleinteile.

Technisch prüfen kannst du: mit Pufferpatronen die Zuführung, im scharfen Schusstest die Präzision, ob die Feder des Schlagbolzens lahm ist, ob die Sicherung am Schlösschen noch korrekt funktioniert (meiner Meinung nach durchaus ein wichtiger Punkt), Abzugsauslösung...

Nummerngleich oder Produktion ist mir eig. egal. Er soll keine Rostleiche sein und gerade aus schießen.
Die optische Überprüfung werde ich durchaus ‚schaffen‘, die Frage ist eher ob viele gefälschte Teile so im Umlauf sind oder leicht Mängel zu verstecken sind.

Ist nicht davon auszugehen das die meisten einen gültigen österreichischen Beschuss haben? Wie wäre das dann zu handhaben, wenn man einen finden würde wo kein gültiger Beschuss ist?

Kandman
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Kandman » Fr 14. Mär 2025, 19:01

spareribs hat geschrieben:
Fr 14. Mär 2025, 14:42
Wennst einen Riesen dafür ausgeben möchtest, was übrigens eh net sooo viel heutzutage ist.....dann bestehe auf ein paar Probeschüsse ....machen manche Privat, bei Händler derzeit keine Ahnung ....mich hat damals vor zig Jahren im 22. Bezirk ein bekannter Händler nicht lassen, im ....Endeffekt hat der 98iger um die Ecke geschossen ....und ich hatte die " Gurke"

Probeschießen sollte mehr oder weniger Grundvoraussetzung sein, ansonsten wird das Interesse relativ klein sein meinerseits.

Kandman
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Kandman » Fr 14. Mär 2025, 19:05

befluegeltkostbarer hat geschrieben:
Fr 14. Mär 2025, 15:51
Oder ersteigern? Dorotheum, JS? Da hast eine "Experten" Beurteilung dabei
JS? GunGarage hat gerade auch welche. Allerdings hat man da keine ‚Experten Meinung‘

FdH22
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von FdH22 » Fr 14. Mär 2025, 20:00

Kandman hat geschrieben:
Fr 14. Mär 2025, 18:59

Ist nicht davon auszugehen das die meisten einen gültigen österreichischen Beschuss haben? Wie wäre das dann zu handhaben, wenn man einen finden würde wo kein gültiger Beschuss ist?
Dann fährst damit aufs Beschußamt u. lässt ihn beschießen. (Ev. vor her anrufen wegen Termin)
Kostet nicht die Welt (nur paar Euronen)

Hab´ ich, bzw mache ich bei allen meinen Customwaffen :D

Kandman
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Kandman » Fr 14. Mär 2025, 20:02

FdH22 hat geschrieben:
Fr 14. Mär 2025, 20:00
Kandman hat geschrieben:
Fr 14. Mär 2025, 18:59

Dann fährst damit aufs Beschußamt u. lässt ihn beschießen. (Ev. vor her anrufen wegen Termin)
Kostet nicht die Welt (nur paar Euronen)

Hab´ ich, bzw mache ich bei allen meinen Customwaffen :D

Das hört sich ja erstmal nach keinem wirklichen Problem an. Deutscher Beschuss auch ungültig? Oder wie ist da die Regelung, hab davon keinen tau um ehrlich zu sein. :shifty: :tipphead:

befluegeltkostbarer
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von befluegeltkostbarer » Fr 14. Mär 2025, 20:08

John Springer

Steyrer
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Steyrer » Fr 14. Mär 2025, 20:10

Will dir nichts einreden, aber denke auch über einen Schwedenmauser oder K31 nach.
Da kriegst du um weniger Geld mehr Gewehr. Da bist du weit unter 1k und kriegst ein gutes Stück, und keine Halbleiche wie bei einem K98k.
Brasilienmauser gibts in letzter Zeit auch wieder einige, ganz was Feines...
Deine Entscheidung!
Zum Beschuss: C.I.P Beschuss ist gültig https://de.wikipedia.org/wiki/Commissio ... Portatives

Jupo
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Jupo » Fr 14. Mär 2025, 20:11

Kandman hat geschrieben:
Fr 14. Mär 2025, 20:02
Das hört sich ja erstmal nach keinem wirklichen Problem an. Deutscher Beschuss auch ungültig? Oder wie ist da die Regelung, hab davon keinen tau um ehrlich zu sein. :shifty: :tipphead:
https://www.cip-bobp.org/de/proof-marks-in-force
Alle Mitglieder von C. I. P. erkennen untereinander den Beschuß an.

Kandman
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Kandman » Fr 14. Mär 2025, 20:13

Steyrer hat geschrieben:
Fr 14. Mär 2025, 20:10
Will dir nichts einreden, aber denke auch über einen Schwedenmauser oder K31 nach.
Da kriegst du um weniger Geld mehr Gewehr. Da bist du weit unter 1k und kriegst ein gutes Stück, und keine Halbleiche wie bei einem K98k.
Brasilienmauser gibts in letzter Zeit auch wieder einige, ganz was Feines...
Deine Entscheidung!
Zum Beschuss: C.I.P Beschuss ist gültig https://de.wikipedia.org/wiki/Commissio ... Portatives

Ja habe auch schon einen schönen Nagant M44 gefunden. :think:
Aber denke mir K98k ist K98k. :shifty:

Heißt das C.I.P ist gültig, rein deutscher nicht, oder die angegebenen Länder zählen zum C.I.P? :think: :doh:

Antworten