ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

welche Ordonnanzgewehre habt ihr denn so.......... ???

Alles für den Sammler - alte, ausgefallene und exotische Schiesseisen
Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: welche Ordonnanzgewehre habt ihr denn so.......... ???

Beitrag von Charles » Do 20. Jan 2011, 01:13

@ gewo:

Das hat wirklich nur mit dem Standort zu tun, nicht mit den Besitzverhältnissen pro Person? :o

Soso. Mich fragte die Behörde, wer welche Waffen wieviel besitzt bzw. wem sie zugeordnet werden können. :think:


Also stimmt das wirklich, solange die Waffen auf verschiedene Standorte aufgeteilt sind, ist keine Meldung notwendig? Wo fängt das räumliche Naheverhältnis an, wo hört es auf?




Neugieriger Charles

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: welche Ordonnanzgewehre habt ihr denn so.......... ???

Beitrag von Charles » Do 20. Jan 2011, 01:29

mgritsch hat geschrieben:ja meldung ansich soweit so klar. nur kann die behörde eben dann ggf auch auflagen zur besondes sicheren verwahrung anordnen. und dann beginnt es mit pech vielleicht mühsam und kostspielig zu werden.... (bauliche maßnahmen? spezielle sicheheitstüren? was weiß ich?) fürchte ich da zuviel?



Das ist wurscht, Sorgen brauchst Du Dir kaum welche machen. Das wichtigste ist, daß Minderjährige sowie Unbefugte Personen keinen Zugriff darauf haben. Das kann das Besenkammerl sein, in dem nur DU Zugang hast, und auch nur DU den Schlüssel der Tür ins Besenkammerl hast. Kategorie B Waffen sind selbstverständlich im Safe vor Zugriff Unbefugter gesichert/verwahrt.

In meinem Fall, da im selben Haushalt auch Minderjährige leben, habe ich den Zugang zum Kellerraum mit einem Zylinderschloß und drei Vorhängeschlösser gesichert. O-Ton überprüfende Polizei beim allerersten Besuch:" Vorbildliche Verwahrung, das hamma noch nie gesehen, so viele Schlösser sind doch nicht notwendig, da reicht nur eines leicht..."

Benutzeravatar
Counterstriker
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 702
Registriert: Fr 14. Jan 2011, 09:33
Wohnort: Donauföld

Re: welche Ordonnanzgewehre habt ihr denn so.......... ???

Beitrag von Counterstriker » Do 20. Jan 2011, 02:23

Bei mir wurde die Aufbewahrung in einem versperrten Holzschrank bemäkelt - den musste ich durch Blechspinde ersetzen.
Wenn alle das täten was sie mich können, dann käme ich gar nicht mehr zum sitzen.

Benutzeravatar
Sidekix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1320
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 02:55
Wohnort: östlich von Wien
Kontaktdaten:

Re: welche Ordonnanzgewehre habt ihr denn so.......... ???

Beitrag von Sidekix » Do 20. Jan 2011, 03:07

Charles hat geschrieben:Wo fängt das räumliche Naheverhältnis an, wo hört es auf?


würd sagen innerhalb des angegebenen Wohnsitzes, sprich Wohnung/Haus (1 Partei)
;)

Benutzeravatar
mgritsch
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2534
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 23:46
Kontaktdaten:

Re: welche Ordonnanzgewehre habt ihr denn so.......... ???

Beitrag von mgritsch » Do 20. Jan 2011, 12:09

Charles hat geschrieben:Das hat wirklich nur mit dem Standort zu tun, nicht mit den Besitzverhältnissen pro Person? :o
Soso. Mich fragte die Behörde, wer welche Waffen wieviel besitzt bzw. wem sie zugeordnet werden können. :think:


ich denke das ist eher für kat. B relevant - da du nur die in der WBK angegebene anzahl besitzen darfst und als beitz die innehabung=verfügungsgewalt gilt könntest du ja auf eine zu große anzahl zugriff haben wenn du dir zB tresor teilst. das hat dann nix mit räumlicher nähe zu tun.

lg
Martin
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

Benutzeravatar
mgritsch
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2534
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 23:46
Kontaktdaten:

Re: welche Ordonnanzgewehre habt ihr denn so.......... ???

Beitrag von mgritsch » Do 20. Jan 2011, 12:14

Charles hat geschrieben:Das ist wurscht, Sorgen brauchst Du Dir kaum welche machen. Das wichtigste ist, daß Minderjährige sowie Unbefugte Personen keinen Zugriff darauf haben. Das kann das Besenkammerl sein, in dem nur DU Zugang hast, und auch nur DU den Schlüssel der Tür ins Besenkammerl hast. Kategorie B Waffen sind selbstverständlich im Safe vor Zugriff Unbefugter gesichert/verwahrt.

In meinem Fall, da im selben Haushalt auch Minderjährige leben, habe ich den Zugang zum Kellerraum mit einem Zylinderschloß und drei Vorhängeschlösser gesichert. O-Ton überprüfende Polizei beim allerersten Besuch:" Vorbildliche Verwahrung, das hamma noch nie gesehen, so viele Schlösser sind doch nicht notwendig, da reicht nur eines leicht..."


minderjährige - gibts ned.
unbefugte daher bei Kat. C auch ned, kat. B liegt sowieso im safe.

der raum ist zwar gemeinsam genutzt und dzt nicht dauernd versperrt, aber das könnte man zur not ändern. meine frau wird zwar fluchen warum sie jetzt einen schlüssel braucht um sich ausdrucke zu holen (access point und drucker stehen zB dort) aber nunja ;)
die frage ist wenn es keine unbefugten im hause gibt ob dann auch das unversperrte besenkammerl genügen würde. für 5 waffen wahrscheinlich schon noch, für >20 eher nicht vermute ich.
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

Benutzeravatar
mgritsch
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2534
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 23:46
Kontaktdaten:

Re: welche Ordonnanzgewehre habt ihr denn so.......... ???

Beitrag von mgritsch » Do 20. Jan 2011, 12:15

Counterstriker hat geschrieben:Bei mir wurde die Aufbewahrung in einem versperrten Holzschrank bemäkelt - den musste ich durch Blechspinde ersetzen.


wir reden von kat. C, >20 stück?
gibt es minderjährige im haushalt?
welche behörde?

lg
Martin
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

Benutzeravatar
Counterstriker
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 702
Registriert: Fr 14. Jan 2011, 09:33
Wohnort: Donauföld

Re: welche Ordonnanzgewehre habt ihr denn so.......... ???

Beitrag von Counterstriker » Do 20. Jan 2011, 12:27

mgritsch hat geschrieben:
Counterstriker hat geschrieben:Bei mir wurde die Aufbewahrung in einem versperrten Holzschrank bemäkelt - den musste ich durch Blechspinde ersetzen.


wir reden von kat. C, >20 stück?


A bis D, in Summe > 40

gibt es minderjährige im haushalt?


Weder Minderjährige noch sonstige.

welche behörde?


AB Wien
Wenn alle das täten was sie mich können, dann käme ich gar nicht mehr zum sitzen.

Benutzeravatar
mgritsch
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2534
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 23:46
Kontaktdaten:

Re: welche Ordonnanzgewehre habt ihr denn so.......... ???

Beitrag von mgritsch » Do 20. Jan 2011, 12:33

Counterstriker hat geschrieben:
mgritsch hat geschrieben:wir reden von kat. C, >20 stück?

A bis D, in Summe > 40


naja, A und B im unversperrten holzschrank könnte man evtl wirklich bemäkeln, aber du schriebst ja "versperrt".

welche behörde?


AB Wien


naja dann warnse aber eh christlich wenn das alles war was sie bemäkeln, die haben einen schlimmeren ruf :)
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

Benutzeravatar
shadow76
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 14
Registriert: Mi 19. Jan 2011, 00:54
Wohnort: Bayern

Re: welche Ordonnanzgewehre habt ihr denn so.......... ???

Beitrag von shadow76 » Do 20. Jan 2011, 12:55

Servus,
normal sagt man bei uns immer, daß es bei euch in Österreich so ein liberales Waffengesetz gibt!

............und dann wegen ein paar ORDONNANZWAFFEN so einen Aufstand :confusion-questionmarks:

Gruss
Sh76
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli :-)))
**********************
45/70 - 30/06 - 7,62x54R - .308Win. - 12/76 - 8x57IS - 223Rem. - 9mm Para - .45 Win.Mag.
**********************
Es ist nicht sie Freiheit was fehlt.Es fehlen die freien Menschen.

Benutzeravatar
Floody
Mod 7,62x39
Mod 7,62x39
Beiträge: 2043
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:15
Wohnort: Wien

Re: welche Ordonnanzgewehre habt ihr denn so.......... ???

Beitrag von Floody » Do 20. Jan 2011, 13:12

Wie kommt man zu Kat A Waffen................................................?

Benutzeravatar
Marc
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 570
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 14:16
Wohnort: Grossraum Wien

Re: welche Ordonnanzgewehre habt ihr denn so.......... ???

Beitrag von Marc » Do 20. Jan 2011, 13:16

Hallo!

Floodplainer hat geschrieben:Wie kommt man zu Kat A Waffen................................................?


Eine gemeldete Pump-Flinte (vor 1996 gekauft) z.b. ist als Kat A eingetragen.


Grüsse,

Marc
Suche:

IMI .44 Rem. Magnum Timberwolf Pump Action Rifle / VSR

Winchester 9422 .22 lr Lever Action Rifle / UHR

Benutzeravatar
Floody
Mod 7,62x39
Mod 7,62x39
Beiträge: 2043
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:15
Wohnort: Wien

Re: welche Ordonnanzgewehre habt ihr denn so.......... ???

Beitrag von Floody » Do 20. Jan 2011, 13:21

...aber da war ich ja noch nicht mal 6... :D

Benutzeravatar
martin
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 422
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:37

Re: welche Ordonnanzgewehre habt ihr denn so.......... ???

Beitrag von martin » Do 20. Jan 2011, 13:21

Floodplainer hat geschrieben:Wie kommt man zu Kat A Waffen................................................?


Wien-Mexikoplatz, Znaim, Pressburg, ... :mrgreen:
oder mit der Säge vom Baumax die Flinte zu viel kürzen

Benutzeravatar
Floody
Mod 7,62x39
Mod 7,62x39
Beiträge: 2043
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:15
Wohnort: Wien

Re: welche Ordonnanzgewehre habt ihr denn so.......... ???

Beitrag von Floody » Do 20. Jan 2011, 13:24

martin hat geschrieben:
Floodplainer hat geschrieben:Wie kommt man zu Kat A Waffen................................................?


Wien-Mexikoplatz, Znaim, Pressburg, ... :mrgreen:


:D

Gut, genug des unnötigen OT's!

Mein erstes Gewehr ever war ein kurzer Schwede von 1919, ich trauere ihm immer noch hinterher weil ich so dumm war ihn zu verkaufen. Falls wer einen kurzen Schwden von 1919 hat möge er sich mit mir in Verbindung setzen - ICH WILL IHN WIEDER HABEN :D

Antworten