ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Luftgewehr - 100 Jahre alt? Hilfeeeeeeeee

Alles für den Sammler - alte, ausgefallene und exotische Schiesseisen
Antworten
Wick
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 339
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 17:27

Luftgewehr - 100 Jahre alt? Hilfeeeeeeeee

Beitrag von Wick » Mi 27. Jun 2012, 21:56

http://www.imagebanana.com/view/k0werezq/CIMG9070b.JPG
http://www.imagebanana.com/view/b8gswnom/CIMG9072b.JPG

Hm, hatte erst mit abload Probleme, nun auch mit imagebanana!? Werd später noch versuchen mehr hochzuladen.
Hab dieses Luftgewehr bekommen und wollte um die geschätzte Sammlermeinung fragen: was ist das, wie funktioniert es, wie alt ist es,...
Es hat einen glatten Lauf, Kaliber ca. 7,10 mm und leider keine Beschriftung oder Stempel. Die Kolbenkappe und ein paar Kleinteile fehlen, der Vierkant hinten rechts sieht so aus, als ob man dort mit einer (nicht vorhandenen Kurbel) die Druckluft erzeugt...
Bin über jede Info dankbar!

Direkte Einbettung funktioniert anscheinend nicht...

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2530
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: Luftgewehr - 100 Jahre alt? Hilfeeeeeeeee

Beitrag von Promo » Mi 27. Jun 2012, 22:43

Zimmerstutzen, so um 1800 was. Wird mit einem Schlüssel hinten aufgezogen, im Kolben ist ein Blasebalg. Kipplauf der mit einem Federpropfen verschießt. Gabriel Bayr hat zB sowas gebaut. In dem Zustand nicht viel Wert.
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

Wick
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 339
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 17:27

Re: Luftgewehr - 100 Jahre alt? Hilfeeeeeeeee

Beitrag von Wick » Mi 27. Jun 2012, 22:59

Danke!
Dass das Ding nicht viel wert ist, war mir klar. Hab aber absichtlich die Fotos gemacht ohne zu reinigen oder ölen. Wirkt aber ohnehin nicht besonders wertig oder wuchtig. Interessant finde ich es trotzdem.

Wick
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 339
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 17:27

Re: Luftgewehr - 100 Jahre alt? Hilfeeeeeeeee

Beitrag von Wick » Sa 30. Jun 2012, 11:12

Sonst kennt niemand das Ding?

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2530
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: Luftgewehr - 100 Jahre alt? Hilfeeeeeeeee

Beitrag von Promo » Sa 30. Jun 2012, 12:07

Hatte gestern noch was geschrieben, ging aber durch das Forum irgendwie wieder verschwunden .. Nun denn, dann nochmal:

Such mal nach "Gabriel Bayr", der hat z.B. solche Waffen gebaut. Bei Hermann Historica findest du jede Menge Vergleichsstücke. Die meisten waren mit aufwändigen Messing-Ornamenten und Verzierungen. In einem sehr guten Zustand können diese Waffen viel Geld wert sein.
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

Benutzeravatar
mgritsch
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2534
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 23:46
Kontaktdaten:

Luftgewehr - 100 Jahre alt? Hilfeeeeeeeee

Beitrag von mgritsch » Sa 30. Jun 2012, 19:25

Btw: achtung, §45 abs. 3 waffg beachten.
Luftdruckwaffen sind nur bis 6mm frei, also kat C meldung nicht vergessen!
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

rubylaser694
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2671
Registriert: So 16. Mai 2010, 20:27

Re: Luftgewehr - 100 Jahre alt? Hilfeeeeeeeee

Beitrag von rubylaser694 » So 1. Jul 2012, 20:48

Ist vermutlich eine "Windbüchse"!
http://de.wikipedia.org/wiki/Windb%C3%BCchse


Hier die Nummer 1009 einer Auktion! Ging um 650 Euro weg!
http://www.zeller.de/en/katalog/auktion ... ndbuechse/
Info:
Windbüchse. Rundlauf aus Eisen mit Innenauskleidung aus Messing im Kal. 7,5 mm. Justierbare Visierung mit eisernem Perlkorn. Vollschäftung aus Nussbaumholz mit gesägten eingelassenen Messingbeschlägen. Gefingerter Abzugsbügel aus Messing, darunter Stecher mit Nadelabzug. Im vorderen Teil des Abzugsbügels der Arretierhaken, der den Lauf durch die Vorspannung des Schaftes zum Laden aus dem Laufbett herausspringen lässt. Im Schaft befindet sich der Luftbalg, der durch den seitlich herausragenden Vierkant über eine Spannfeder mit der zum Schuss benötigten Luftmenge gefüllt wird. Österreich, um 1800. L 116 cm
Don't steal! - The government hates competition!
"Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh." Henry Ford

Wick
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 339
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 17:27

Re: Luftgewehr - 100 Jahre alt? Hilfeeeeeeeee

Beitrag von Wick » Mo 2. Jul 2012, 09:53

Besten Dank.
Hab bei Hermann leider nichts ähnliches entdeckt. Ich kenn die Windbüchsen im HGM (und die passenden Ladegeräte!!!) und hab schon vermutet, dass es eine Zwischenvariante zu den modernen Luftgewehren ist. Hab so ein System aber noch nie vorher gesehen.

Lauf ist wie gesagt glatt, das Ding ist uralt und leider nicht funktionsfähig, ich glaube also nicht, dass es meldepflichtig ist...

Hab einen interessanten Artikel gefunden über eine ganz andere Windbüchse falls es jemand interessiert: http://www.beemans.net/images/VISIER%20 ... 0Clark.pdf

Ich hab das Gewehrchen geschenkt bekommen, daher ist der Wert nicht so wichtig. Wär sonst vermutlich auf dem Müll gelandet :?
Ein bisschen Öl und ein bisschen Pflege bekommt es noch, sonst werd ich vermutlich nichts daran machen.

Benutzeravatar
mgritsch
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2534
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 23:46
Kontaktdaten:

Re: Luftgewehr - 100 Jahre alt? Hilfeeeeeeeee

Beitrag von mgritsch » Mo 2. Jul 2012, 10:21

ja das mit dem glatten lauf hab ich übersehen, dann ist sicher nix mit meldepflicht, es wäre allenfalls kat D.
sollte das herstelljahr wirklich so früh liegen könnte auch das nochmal wegfallen.
das einzige was dann übrig bliebe wäre, dass sie in die 20er regelung fällt - falls du also so viele waffen hast könnte eine meldung wegen großer stückzahl anfallen.
ob funktionsfähig oder nicht interessiert dabei ansich niemanden, solange es nicht mit laufbohrungen o.ä. blödsinn offensichtlich kaputt gemacht ist.
es funktionsfähig zu machen wäre aber sicher eine spannende challenge, auch wennst damit keinen pokal gewinnst :)
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

Wick
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 339
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 17:27

Re: Luftgewehr - 100 Jahre alt? Hilfeeeeeeeee

Beitrag von Wick » Mo 2. Jul 2012, 10:31

Es fehlen schon auf den ersten Blick einige Teile, die auch sicher nirgends zu bekommen sind. Kann mir auch nicht vorstellen, dass die Blasebalgkonstruktion noch funktioniert, ich glaub also - too much of a challenge...

Antworten