ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

man könnte leicht neidisch werden

Alles für den Sammler - alte, ausgefallene und exotische Schiesseisen
Bud Spencer

Re: man könnte leicht neidisch werden

Beitrag von Bud Spencer » Sa 4. Aug 2012, 18:37

Naja und Waffenkontrollen gibts ja auch keine! ;)
Oder doch?!

Benutzeravatar
Robert
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 490
Registriert: Di 2. Aug 2011, 19:47

Re: man könnte leicht neidisch werden

Beitrag von Robert » Sa 4. Aug 2012, 18:44

Also was ich mal gehört habe sind VA Veranstaltungen meldepflichtig bei der Polizei und unter Umständen sind die dann auch vor Ort und schaun da zu. Obs stimmt weiss ich nat. nicht, evtl. gilt das mehr für Sachen wo sich 20 Leute mit 40 VA treffen und nicht wennst du allein mit einer Kalash auf den Stand gehst.

Dazu kommt noch dassd glaub ich jedesmal 100 Franken abdrücken darfst nur für die Schiessgenehmigung, in manchen Fällen den ganzen Stand für dich allein mieten musst (nicht nur eine Bahn) sowie dass eine VA Waffe nicht komplett in einem Fahrzeug transportiert werden darf sondern Waffe und Verschluss in zwei versch. Fahrzeugen zum Stand transportiert werden müssen. (Obs da wohl einen zweiten Berechtigten braucht, oder darf den Verschluss allein dann jeder transportiern?)

Manche Kantone verlangen dem Vernehmen nach auch für jede einzelne Person die an einem Schiessen teilnehmen will dass sie so eine 100 Stutz Genehmigung beantragen.



Klar, wenns einem mehr ums Sammeln geht ist das sicher nicht so schlecht in der Schweiz. Aber wennst die Waffen auch mehrmals pro Jahr gern ausführen würdest kommt mir das schon wie ein ziemliches Drama vor das ganze....

Wobei ich nat. auch schlecht oder unzureichend informiert sein kann, das sind halt so Sachen die ich mit der Zeit aufgeschnappt habe über Schweiz und Vollauto.

EDIT: Ach ja, und im richtigen Kanton musst auch wohnen, sonst kannst das mit der VA Genehmigung genauso vergessen wie bei uns weil dir das Kantonale Waffenbüro halt einfach keine Ausstellt wenns nicht wollen, halt wie unsere BH´s... was bei den einen kein Problem ist, geht bei anderen eben gar nicht.
Zuletzt geändert von Robert am Sa 4. Aug 2012, 18:50, insgesamt 1-mal geändert.
It´s a damn poor mind that can think of only one way to spell a word. (Thomas Jefferson, 1743-1826)

Bud Spencer

Re: man könnte leicht neidisch werden

Beitrag von Bud Spencer » Sa 4. Aug 2012, 18:48

@Robert
Ich meinte eigentlich die Kontrollen wo Dir ein paar Hilfssherriffs einen Besuch abstatten, nur um zu sehen das eh nix is. ;)

Benutzeravatar
Robert
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 490
Registriert: Di 2. Aug 2011, 19:47

Re: man könnte leicht neidisch werden

Beitrag von Robert » Sa 4. Aug 2012, 18:54

Sorry Bud, das war nicht explizit auf deinen Post bezogen.

Waffenkontrollen wie bei uns bei Kat. B gibts dort nat. nicht.



Mein Post war mehr darauf bezogen dass viele Leute in anderen Ländern nur das postitive sehen bzw. mal ein Youtube Video oder hudnerte sehen und dann annehmen: ah, geil, die dürfen das haben.... ohne sich näher über die tatsächlichen Gesetze und Gepfogenheiten in den dortigen Ländern Gedanken zu machen.

Bestes Beispiel ist z.B. dieser RFP(?) Russia Typ.... Da sehen Leute ein Video wie er mit so einer Vollauto Schrotflinte AA 12 schiesst und nehmen dann an dass man sowas in den USA besitzen dürfe. Weit gefehlt. Die einzigen die sowas dort haben dürfen sind Vollauto Händler die das Teil als "Demo" Stück im Geschäft haben können um es an Polizeibehörden u.ä. vorzuführen und zu verkaufen, für Zivilisten sind dort alle nach 1986 hergestellten VA auch mit Ausnahmegenehmigung bzw. 200$ Tax Stamp nicht erhältlich.


Oder mit anderen Worten: es ist nicht alles Gold was glänzt nur wird eben vieles gern übersehen beim Blick übern Teich oder über die Grenze. (Auf VA bezogen, bei normalen Halbauto usw. ist es nat. schon glänzend und goldig, wenn auch manchmal mit Einschränkungen wie z.B. kurzläufige Langwaffen in den USA (Unter 16" Lauf) die ebenfalls eine 200$ Steuer beim Erwerb nach sich ziehen sowie eine Registrierung derselben. Was bei uns "normal" ist, z.B. ein KK Gewehr mit 14" Lauf, ist dort Spezial-Spezial, eigentlich verboten und nur mit Ausnahmegenehmigung möglich)

Die Regelung mit den Kurzläufigen Langwaffen in den USA rührt übrigens daher dass eigentlich mit dem National Firearms Act von 1934 alle Kurzwaffen verboten werden sollten, und im gleichen Atemzug nat. gekürzte Langwaffen wg. verdeckter Führbarkeit.... Das Kurzwaffenverbot wurde im letzten Moment herausgenommen aus dem Gesetz. Die Kurzläufigen Langwaffen hat man aber vergessen rauszunehmen was zu der Bizarren Konstellation führt dass Kurzwaffen erlaubt sind, Langwaffen erlaubt sind, aber Kurzläufige Langwaffen eben nicht, genauso wie Pistolen mit Anschlagschaft.... (Ausser Historische Stücke (C&R´s /curio and relics) wie z.B. Originale Winchester Trapper von vor 1934 sowie z.B. Mauser C96 mit Anschlagschaft (der gleichzeitig das Holster ist).

Wie gesagt bizarr.
It´s a damn poor mind that can think of only one way to spell a word. (Thomas Jefferson, 1743-1826)

Bud Spencer

Re: man könnte leicht neidisch werden

Beitrag von Bud Spencer » Sa 4. Aug 2012, 19:15

Richtig. Schau sich einer die Gesetzeslage in Kalifornien oder Massachusetts an.
Dorthin wird kein Waffenfreund auswandern.

Ja Ja FFL licensing das wär schön :drool:

Benutzeravatar
Ronin
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 89
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 12:11
Wohnort: Schweiz

Re: man könnte leicht neidisch werden

Beitrag von Ronin » Sa 4. Aug 2012, 20:30

Also, ja, zum Schiessen mit Vollautos braucht es eine Bewilligung die 100.- SFr. kostet, auf der Bewilligung können mehrere Waffen aufgeführt werden. Wenn ich also mit zehn Vollautomaten schiessen gehen möchte muss ich nur eine Bewilligung lösen, wenn ich gut plane kann ich sogar mehrere Anlässe auf der Bewilligung vermerken. Das mit dem Stand muss man schauen, aber normaler weise mietet man gleich den ganzen, dann hat man seine Ruhe. Normaler weise müssen Leute die mit den Waffen schiessen wollen keine Bewilligung lösen. Ich kann also einen Anlass machen, bei dem mehrere Leute mit meinen VA schiessen und nur ich bezahle die 100.-. Dass die VA in zwei Fahrzeugen transportiert werden sollten ist mir neu, man muss nur den Verschluss ausserhalb der Waffe haben. Da es immer mit Aufwand verbunden ist und ich auch gerne ab und zu spontan schiessen gehe, habe ich auch ein paar HA.

Benutzeravatar
Robert
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 490
Registriert: Di 2. Aug 2011, 19:47

Re: man könnte leicht neidisch werden

Beitrag von Robert » Sa 4. Aug 2012, 21:01

Das mit der Bewilligung Pro Schütze, soll eben wie ich gehört habe je nach Kanton unterschiedlich sein und angeblich gibts welche die es (vielleicht sogar wiederrechtlich?) verlangen. (vermutlich dieselben die auch die ärgsten Probleme machen will man eine Bewilligung zum kaufen... Basel Stadt, Genf usw könnt ich mir vorstellen....)

Das mit dem Transport in getrennten Fahrzeugen, kam von einem VA Besitzer selber. Nun ja, vielleicht setzt er auch nur eine Empfehlung aus einem Merkblatt seines Kantonalen Waffenbüros um dass gar nicht Gesetz ist. Aber er schien überzeugt davon dass er das muss.
It´s a damn poor mind that can think of only one way to spell a word. (Thomas Jefferson, 1743-1826)

Benutzeravatar
Ronin
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 89
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 12:11
Wohnort: Schweiz

Re: man könnte leicht neidisch werden

Beitrag von Ronin » Sa 4. Aug 2012, 21:37

Ja, einige Kantone nehmen es etwas ZU genau und versuchen es unattraktiver zu machen. Wenn man die Waffe getrennt in zwei Autos transportieren müsste, dann müsste man jedes Mal mit zwei Autos einen VA kaufen gehen. Ich war schon auf einigen VA-Schiessen und dort ist niemand mit zwei Autos angereist.

Benutzeravatar
Robert
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 490
Registriert: Di 2. Aug 2011, 19:47

Re: man könnte leicht neidisch werden

Beitrag von Robert » Sa 4. Aug 2012, 21:42

Das beruhigt mich jetzt zu hören dass diese Info offenbar falsch war! :-)
It´s a damn poor mind that can think of only one way to spell a word. (Thomas Jefferson, 1743-1826)

Benutzeravatar
Ronin
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 89
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 12:11
Wohnort: Schweiz

Re: man könnte leicht neidisch werden

Beitrag von Ronin » Sa 4. Aug 2012, 21:50

Wir haben im Sammlerverein nächsten Monat ein VA-Schiessen und dort ging auch nur der Hinweis raus, dass der Verschluss nicht in der Waffe sein darf. Du bist aber schon aus Ö?

Benutzeravatar
Robert
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 490
Registriert: Di 2. Aug 2011, 19:47

Re: man könnte leicht neidisch werden

Beitrag von Robert » Sa 4. Aug 2012, 23:25

Ja ich bin schon aus Ö, Waffenrecht aus anderen Ländern interessiert mich aber darum habe ich über die Jahre auch probiert mich dazu zu informieren. Halt so nebenbei, ist jetzt nicht meine Hauptbeschäftigung.

Vielleicht habe ich denjenigen auch einfach falsch verstanden, aber ich meine schon dass er was von zwei Fahrzeugen gesagt hat.

Vielleicht hatte er auch einfach so viele dass er tatsächlich mit zwei Fahrzeugen zum Stand musste um alle mitzunehmen und er hat DAS gemeint.... :lol:

Leider wars ein Zufallstreffen wo wir halt zum reden gekommen sind und ich habe keinen Kontakt zu dem Herrn.
It´s a damn poor mind that can think of only one way to spell a word. (Thomas Jefferson, 1743-1826)

Benutzeravatar
Musashi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2010
Registriert: Di 13. Jul 2010, 14:51
Wohnort: 3rd rock from the sun

Re: man könnte leicht neidisch werden

Beitrag von Musashi » So 5. Aug 2012, 08:25

Das schweizer waffenrecht hat sich in sehr kurzer zeit enorm verschlechtert - hp muni, einhandmesser, halbautomaten, etc. - wie kommt das??
Bild

Bud Spencer

Re: man könnte leicht neidisch werden

Beitrag von Bud Spencer » So 5. Aug 2012, 08:32

Musashi hat geschrieben:Das schweizer waffenrecht hat sich in sehr kurzer zeit enorm verschlechtert - hp muni, einhandmesser, halbautomaten, etc. - wie kommt das??


http://de.wikipedia.org/wiki/Zuger_Attentat

Benutzeravatar
Musashi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2010
Registriert: Di 13. Jul 2010, 14:51
Wohnort: 3rd rock from the sun

Re: man könnte leicht neidisch werden

Beitrag von Musashi » So 5. Aug 2012, 09:32

Naja, das war mir bekannt. Aber dass sich die Schweizer das gefallen lassen. Gegen pro tell ist die Verband ja ein echter tiger.
Bild

Bud Spencer

Re: man könnte leicht neidisch werden

Beitrag von Bud Spencer » So 5. Aug 2012, 09:36

Musashi hat geschrieben:Naja, das war mir bekannt. Aber dass sich die Schweizer das gefallen lassen. Gegen pro tell ist die Verband ja ein echter tiger.


Ähhm, du weisst schon das pro Tell mithilfe einer Volksbefragung abgewendet hat, dass wehrfähigen Sweizern ihre Armeewaffen abgenommen werden. Die Verband :lol: :lol: :lol: geh bitte. :shifty:

Antworten