ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

man könnte leicht neidisch werden

Alles für den Sammler - alte, ausgefallene und exotische Schiesseisen
Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9443
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: man könnte leicht neidisch werden

Beitrag von Teal'c » Sa 4. Aug 2012, 13:31

Ronin hat geschrieben::-) Beim M2 wird es Stand und Munitionstechnisch eher schwieriger. :-) Zum Schiessen sind mir Stg77, Kalasch, RPD und so eher lieber. :-) Ist einfacher einen geeigneten Stand zu finden und die Mun. ist bezahlbar. ;-)

auf die Schnelle hab ich jetzt RPG gelesen, ich dachte echt schon... :lol: Es hilft alles nix, ich muss wohl auch die Schweizer Staatsbürgerschaft beantragen und zu euch ziehen! :D
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

Benutzeravatar
Ronin
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 89
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 12:11
Wohnort: Schweiz

Re: man könnte leicht neidisch werden

Beitrag von Ronin » Sa 4. Aug 2012, 13:42

:-) Jedes Land hat seine Vor.- und Nachteile, wobei das Waffensammeln in der Schweiz sicher besser geht. Hat es Hier Leute aus dem Vorarlberg?

Bud Spencer

Re: man könnte leicht neidisch werden

Beitrag von Bud Spencer » Sa 4. Aug 2012, 14:28

Dafür gibts in Schweiz weder Hohlspitz noch Teilmantel :cry:
Nur Jäger können Deformationsgeschosse/Zerlegungsgeschosse für LW erwerben.
In dem Punkt sind wir weiter ;)

Benutzeravatar
Ronin
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 89
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 12:11
Wohnort: Schweiz

Re: man könnte leicht neidisch werden

Beitrag von Ronin » Sa 4. Aug 2012, 14:36

Genau so ist es, Teilmantel und Hohlspitz gibts nur für Langwaffen. :x :tipphead: Früher war alles frei, dann fragten sich gewisse Leute, wiso den Zivilisten Munition haben können, die die Polizei nicht verwenden darf und schwups wars verboten. :cry:

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36564
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: man könnte leicht neidisch werden

Beitrag von gewo » Sa 4. Aug 2012, 14:38

Bud Spencer hat geschrieben:Dafür gibts in Schweiz weder Hohlspitz noch Teilmantel :cry:
Nur Jäger können Deformationsgeschosse/Zerlegungsgeschosse für LW erwerben.
In dem Punkt sind wir weiter ;)



jaein

duerfen bei uns ja auch nur jaeger und sportschuetzen haben
von daher war der oesterreichische schuetzenbund halt ein bisserl fitter als der schweizerische ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Bud Spencer

Re: man könnte leicht neidisch werden

Beitrag von Bud Spencer » Sa 4. Aug 2012, 14:41

gewo hat geschrieben:jaein

duerfen bei uns ja auch nur jaeger und sportschuetzen haben
von daher war der oesterreichische schuetzenbund halt ein bisserl fitter als der schweizerische ...

Jetzt auch ein Jein mit?
Dürfen in der Schweiz Sportschützen solche Munition für Langwaffen haben. Oder gilt das Gesetz nur für KW?

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36564
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: man könnte leicht neidisch werden

Beitrag von gewo » Sa 4. Aug 2012, 14:49

Bud Spencer hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:jaein

duerfen bei uns ja auch nur jaeger und sportschuetzen haben
von daher war der oesterreichische schuetzenbund halt ein bisserl fitter als der schweizerische ...

Jetzt auch ein Jein mit?
Dürfen in der Schweiz Sportschützen solche Munition für Langwaffen haben. Oder gilt das Gesetz nur für KW?


hi

soweit ich weiss gilt das HP verbot in CH nur fuer kurzwaffen

umgekehrt duerfen in der CH aber FMJ patronen fuer langwaffen frei bessen werden, was bei uns ja nicht der fall ist

bin aber ned sicher
im AT waffenrecht bin ich recht sattelfest
in DE weiss ich auch noch a menge
aber CH ...
nur fragmentwissen aus diversen anlassfaellen ..
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Ronin
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 89
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 12:11
Wohnort: Schweiz

Re: man könnte leicht neidisch werden

Beitrag von Ronin » Sa 4. Aug 2012, 15:42

Ja, FMJ kann man haben soviel man will, egal ob für Kurz.- oder Langwaffe.

Bud Spencer

Re: man könnte leicht neidisch werden

Beitrag von Bud Spencer » Sa 4. Aug 2012, 16:22

Ronin hat geschrieben:Ja, FMJ kann man haben soviel man will, egal ob für Kurz.- oder Langwaffe.


Ja aber dürfen normale Sportschützen Tlm, HPs etc für ihre Langwaffen haben oder gilt das nur für Jäger.
Danke

Benutzeravatar
Ronin
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 89
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 12:11
Wohnort: Schweiz

Re: man könnte leicht neidisch werden

Beitrag von Ronin » Sa 4. Aug 2012, 16:40

Darf jeder haben, zum Erwerb von Munition brauchts einen gültigen Strafregisterauszug oder einen Waffenerwerbschein der nicht älter als zwei Jahre ist. Es wird nicht unterschieden, ob Sportschütze oder Jäger.

Benutzeravatar
Robert
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 490
Registriert: Di 2. Aug 2011, 19:47

Re: man könnte leicht neidisch werden

Beitrag von Robert » Sa 4. Aug 2012, 17:00

Sonderfall:

Wie ist es mit .357mag und .44 Mag Teilmantelmunition/Hohlspitz? Weil du könntest diese ja für dein Gewehr haben wollen z.B. Unterhebler aber von Ruger gibts auch Bolt Action Gewehre in .44mag etc. (und sogar einen Selbstlader ala Camp Carbine in .44mag gabs von Ruger) oder auch Kipplaufbüchsen von Bergara, T/C oder Savage gibt es in diesen Kalibern.

Macht es einen Unterschied, oder ist es schlicht so geregelt: Zack Bum: das hier sind alles KW Patronen: *Auflistung* und Ende Gelände.

Grund meiner Frage ist dass ich für meinen Unterhebler in .357 z.B. alle Mun Sorten im Regal des Händlers durchprobiert habe, und eben aus meiner Waffe die Teilmantel .38 Special von Geco die präziseste war was Fabriksmunition angeht auf 100m.

Da ich nicht wiederlade, ist das nat. ein entscheidender Punkt. Schwankungen von Los zu Los kann es nat. geben aber ich habe dieselbe auch in FMJ probiert und die war halt nicht ganz so gut. (Was wie gesagt nichts heissen muss, kann bei den nächsten Losen auch wieder umgekehrt sein)
It´s a damn poor mind that can think of only one way to spell a word. (Thomas Jefferson, 1743-1826)

Benutzeravatar
Ronin
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 89
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 12:11
Wohnort: Schweiz

Re: man könnte leicht neidisch werden

Beitrag von Ronin » Sa 4. Aug 2012, 17:32

ist zu 99.9% Zack Bum :shock:

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5749
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: man könnte leicht neidisch werden

Beitrag von yoda » Sa 4. Aug 2012, 17:37

Also ich könnt mit dieser Einschränkung sehr gut leben wenn MG42, MP40, STG44 usw. erlaubt wäre :D

Benutzeravatar
Ronin
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 89
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 12:11
Wohnort: Schweiz

Re: man könnte leicht neidisch werden

Beitrag von Ronin » Sa 4. Aug 2012, 17:55

:-) Genau. MG42, MP40, STG44 sind aber verboten, aber für Sammler gibt es Ausnahmegenemigungen. In der Schweiz ist anders als in Ö alles was mal als Vollautomat gebaut wurde verboten, egal ob jetzt Deko oder Halbauto. Die einzige Ausnahme sind die Ex-Ordonanz Sturmgewehre, die mit Waffenerwerbsschein gekauft werden dürfen. Die Halbautomaten müssen das Werk als solche verlassen haben, sogenannte Wershalbautomaten. Dieses Gesetz gilt seit 1999. Alle aus Vollautomaten abgeänderte Halbautomaten die vor 1999 verkauft wurden ist der Besitz legal, jedoch dürfen sie nur an jemanden mit einer Ausnahmegenemigung verkauft werden.

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5749
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: man könnte leicht neidisch werden

Beitrag von yoda » Sa 4. Aug 2012, 18:06

Bei uns gäbe es ja theoretisch für Kriegsmaterial auch eine Ausnahmegenehmigung, nur kenn ich Niemanden der eine hat :/

Antworten