ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

P08 gesucht...

Alles für den Sammler - alte, ausgefallene und exotische Schiesseisen
Benutzeravatar
noisemaker
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 14
Registriert: Fr 4. Mai 2012, 07:55
Wohnort: Wien / Tulln

P08 gesucht...

Beitrag von noisemaker » Mo 6. Aug 2012, 15:17

Hallo,

ich suche eine schöne P08 (Luger / Mauser) aus dem Zeitraum WK2, mit der auch noch geschossen werden kann. Nehme an, das setzt einen gültigen Beschuss voraus. (Man korrigiere/ergänze mich - NEULING) Über diverse Onlineangebote trau ich mich noch nicht so recht drüber, da fehlt mir einfach noch das Wissen dazu, und dass mir jemand einen Krampen andreht, brauch ich nicht. Würde mich auch drüber freuen, wenn der eine oder andere P08 Besitzer aus dem Raum W / WU sich dazu durchringen könnte, mich mal mit der Waffe schiessen zu lassen (WFS / WBK natürlich vorhanden) bzw. mir die Feinheiten der Waffe zu erklären.

Danke,
Michael

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5744
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: P08 gesucht...

Beitrag von yoda » Mo 6. Aug 2012, 15:23

Zum viel schießen ist die P08 nix wenn du kein Wiederlader bist da die Munition für die 08 viel schwächer geladen war.
Von Lapua gibts eine Subsonic die exakt der Munition von damals entspricht, da kostet 1 Schuss 60 Cent.
Fremdstempel also gültigen Beschuss würd ich Keinen drauf haben wollen, auch wenns eigentlich Gesetz ist.
Wennst hier keine P08 findest kannst bei http://www.hermann-historica.de/db2_de/ eine ersteigern, die Fertigungen mit den größten Stückzahlen gehen um recht moderate Preise weg, seltene Fertigungen um einige 1000 €.

Benutzeravatar
noisemaker
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 14
Registriert: Fr 4. Mai 2012, 07:55
Wohnort: Wien / Tulln

Re: P08 gesucht...

Beitrag von noisemaker » Mo 6. Aug 2012, 15:49

Ja das habe ich auch schon gelesen... aber angeblich wird in den USA da die Mun von S&W empfohlen. Und wenns 60 Cent kosten soll, dann ist das halt mal so. Zum viel schiessen hab ich dann eh eine andere. Wo ist deiner Meinung nach das Problem beim Fremdstempel? Wertminderung? Oder was anderes? Und wenns nicht gestempelt ist, habe ich dann Probleme am Schiessstand?

Hermann-Historica kenn ich, auch im Dorotheum gehen viele für wenig Geld weg. Mir gehts jetzt aber auch mal darum, zu wissen worauf man beim Kauf achten sollte.

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5744
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: P08 gesucht...

Beitrag von yoda » Mo 6. Aug 2012, 16:00

Wertminderung, der originale unberührte Zustand wird zerstört, das Schlimmste für einen Sammler :)

Benutzeravatar
noisemaker
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 14
Registriert: Fr 4. Mai 2012, 07:55
Wohnort: Wien / Tulln

Re: P08 gesucht...

Beitrag von noisemaker » Mo 6. Aug 2012, 16:05

OK das leuchtet ein. Aber kann ich dann damit schiessen gehen? Wenn ich sie mir nur in den Safe legen kann ist das witzlos, dann nehm ich mir eine Replica und pack die in die Vitrine...

Varminter

Re: P08 gesucht...

Beitrag von Varminter » Mo 6. Aug 2012, 16:06

noisemaker hat geschrieben:Ja das habe ich auch schon gelesen... aber angeblich wird in den USA da die Mun von S&W empfohlen. Und wenns 60 Cent kosten soll, dann ist das halt mal so. Zum viel schiessen hab ich dann eh eine andere. Wo ist deiner Meinung nach das Problem beim Fremdstempel? Wertminderung? Oder was anderes? Und wenns nicht gestempelt ist, habe ich dann Probleme am Schiessstand?

Hermann-Historica kenn ich, auch im Dorotheum gehen viele für wenig Geld weg. Mir gehts jetzt aber auch mal darum, zu wissen worauf man beim Kauf achten sollte.



Es ist eine Gratwanderung.

Willst du schiessen (vor allem auf öffentlichen Ständen) MUSST du lt. Beschussgesetz gültigen Beschuss haben.

Passiert ein Unfall, hast du sonst zusätzlichen Ärger.

Gültiger Neubeschuss vermindert aber den (Sammler)-Wert.

Persönliche Meinung: wenn du nicht grad die Luxus-08 des dicken Hermanns besitzt und schiessen möchtest, dann lass Beschuss machen.

Hat allerdings das Risiko, dass die Waffe den Beschuss nicht überlebt.

Kein Joke...

Benutzeravatar
KGR84
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2717
Registriert: Di 1. Feb 2011, 14:26
Wohnort: Transdanubien

Re: P08 gesucht...

Beitrag von KGR84 » Mo 6. Aug 2012, 16:14

Würde ne 08er nie beschießen lassen.

Vor allem wenn man sie nur hin und wieder ausführen möchte.

Dann kannst dir gleich ne nachgeabreitete nicht nummerngleiche besorgen, denn um ne schöne wärs schade.


Wennst was zum schießen suchst, und nichts "schönes", dann kannst um 150 auch schon was finden.

Willst ne schöne zum Schießen kannst so um die 400-600 rechnen.

Suchst ein schönes Sammlerstück (nummerngleich, nicht nachgearbeitet etc.), dass noch geschossen wird/wurde kannst 500-1000 rechnen.

Suchst ne schöne zum Sammeln, die nicht geschossen wird, 1000+8

Übrigens unsere 08 wird das Jahr 100 Jahre alt, das sollte man doch feiern :D
Bild

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2527
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: P08 gesucht...

Beitrag von Promo » Di 7. Aug 2012, 01:01

Hmm, wieviele derjenigen die hier die 08 als nicht-Schießstandswaffe darstellen, besitzen denn selber eine?

Natürlich ist das Ding nicht das stabilste, aber es reicht aus um nicht zu zerplatzen. Und sie wurde zwar als Kriegswaffe gebaut, allerdings nicht als Hure für den Schießstand. Und aufgrund der Konstruktion ist sie eben sehr munitionsfühlig, da muss man ein bisschen experimentieren (oder selber Wiederlader sein).

Wenn es nur um das haben-wollen geht dann hol dir so eine DDR überwutzelte 08er, die gibt es meistens für kleines Geld und die laufen auch halbwegs. Zudem haben diese Waffen meist einen Neubeschuss.

Falls du einen Überschuss am Konto hast kannst du ansonsten auch Hr. Nedbal nach einer im .45 ACP fragen, die Lauflänge darfst du dir dann aussuchen ;)
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

Benutzeravatar
sandman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3773
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 21:54
Wohnort: Wien

Re: P08 gesucht...

Beitrag von sandman » Di 7. Aug 2012, 06:10

Promo hat geschrieben:Hmm, wieviele derjenigen die hier die 08 als nicht-Schießstandswaffe darstellen, besitzen denn selber eine?

Natürlich ist das Ding nicht das stabilste, aber es reicht aus um nicht zu zerplatzen. Und sie wurde zwar als Kriegswaffe gebaut, allerdings nicht als Hure für den Schießstand. Und aufgrund der Konstruktion ist sie eben sehr munitionsfühlig, da muss man ein bisschen experimentieren (oder selber Wiederlader sein).

Wenn es nur um das haben-wollen geht dann hol dir so eine DDR überwutzelte 08er, die gibt es meistens für kleines Geld und die laufen auch halbwegs. Zudem haben diese Waffen meist einen Neubeschuss.

Falls du einen Überschuss am Konto hast kannst du ansonsten auch Hr. Nedbal nach einer im .45 ACP fragen, die Lauflänge darfst du dir dann aussuchen ;)



Ist der nicht schon länger in Pension?

Grüße

Sandman
.357mag, .45ACP, .22lr, .243win, 7x57, 7x64, .303Brit., .308win, 7,62x54R, .30-06, .300 Styria Magnum, 8x57IS, .338Lap.Mag., 11x36R, 16/70, 12/76, 10/89

Benutzeravatar
noisemaker
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 14
Registriert: Fr 4. Mai 2012, 07:55
Wohnort: Wien / Tulln

Re: P08 gesucht...

Beitrag von noisemaker » Di 7. Aug 2012, 07:24

Na die vom dicken Hermann (hatte der nicht die in Gold mit den Verzierungen, wenn ja, dann ist die eh hässlich) wirds nicht werden. Schaut wirklich danach aus, als ob das eine Gratwanderung wird. Oder ein Ansuchen um eine 3. Stelle in der WBK. ;-)

Nochmals die Frage in die Runde, besitzt jemand aus dem Raum W / WU eine 08 und würde mich mal damit schiessen lassen?

Benutzeravatar
KGR84
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2717
Registriert: Di 1. Feb 2011, 14:26
Wohnort: Transdanubien

Re: P08 gesucht...

Beitrag von KGR84 » Di 7. Aug 2012, 08:39

Bin zwar aus Wien, aber unsere lagert leider nicht in Wien.
Bild

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36560
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: P08 gesucht...

Beitrag von gewo » Di 7. Aug 2012, 09:12

sandman hat geschrieben:Ist der nicht schon länger in Pension?


naja
so halb ....
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

speedy.G
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 35
Registriert: Mo 17. Mai 2010, 00:45
Wohnort: südl. NOE

Re: P08 gesucht...

Beitrag von speedy.G » Di 7. Aug 2012, 11:04

wenns in erster linie zum schiessen sein soll, wär eventuell eine ex vopo ( ddr ) interessant. sind meist billiger, weil für sammler eher uninteressant, da würd auch ein neubeschuss nicht so schlimm sein. und meine 'vopo' schiesst recht gut. ( mit geco vm )

ac44
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 260
Registriert: Di 28. Dez 2010, 08:18

Re: P08 gesucht...

Beitrag von ac44 » Mi 8. Aug 2012, 14:51

Hallo,

ausserdem haben die Vopo- 08ten sehr oft nen neuen Lauf drinnen.Kennt man am fehlenden Geierbeschuss und Luft unter dem Schwalbenschwanz des Korns.....
Weiss eh, die Läufe sind nun auch nimmer so neu....... ;)
Gott mag verrückte Menschen. Er macht so viele davon......

speedy.G
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 35
Registriert: Mo 17. Mai 2010, 00:45
Wohnort: südl. NOE

Re: P08 gesucht...

Beitrag von speedy.G » Mi 8. Aug 2012, 17:43

und nachdem diese zumeist ehemalige beutewaffen sind, findest mit etwas glück auch zb mauserfertigungen etc.

Antworten