ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Steyr M-95

Alles für den Sammler - alte, ausgefallene und exotische Schiesseisen
Benutzeravatar
mänsn
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 104
Registriert: Mi 16. Feb 2022, 13:35

Re: Steyr M-95

Beitrag von mänsn » Di 12. Dez 2023, 15:28

Bezüglich STEYR M95. Hätte da auch was interessantes für die Experten in der Runde.
Habe vor ein paar Monaten einen alten M95 aus Familienbesitz weitergereicht bekommen welcher, ich sag mal ziemlich "speziell" ist.
Die Waffe hat eine Reichert Wien ZF montiert, Jagdschaft (Kein Stutzen) mit Fischhaut und deutschem Stecher im Kaliber 7x57R :shock: :shock:
Würde mich über mehr Hintergrundinfos zum Ruck-zuck natürlich sehr freuen :D
Fotos folgen heute abend !
Stand your ground !

Benutzeravatar
mänsn
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 104
Registriert: Mi 16. Feb 2022, 13:35

Re: Steyr M-95

Beitrag von mänsn » Di 12. Dez 2023, 20:55

Stand your ground !

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2530
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: Steyr M-95

Beitrag von Promo » Mi 13. Dez 2023, 11:42

Kaliber lässt sich nicht abschließend beantworten, da es sich um einen in der Zwischenkriegszeit auf Basis eines militärischen Gewehres aufgebautes Jagdgewehr handelt, ich vermute aber, dass 8x50R belassen wurde und kein Umbau auf 8x56R stattfand.

Wesentlich hervorzuheben ist der zivile Beschuss aus Ferlach (ich glaub das sollte ein F heißen unter dem NP an der Laufwurzel?) aus dem Jahr 1935. Außerdem hat die Waffe einen deutschen Stecher verbaut, was man am M.95 relativ selten findet.
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

Benutzeravatar
mänsn
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 104
Registriert: Mi 16. Feb 2022, 13:35

Re: Steyr M-95

Beitrag von mänsn » Mi 13. Dez 2023, 12:54

Promo hat geschrieben:
Mi 13. Dez 2023, 11:42
Kaliber lässt sich nicht abschließend beantworten, da es sich um einen in der Zwischenkriegszeit auf Basis eines militärischen Gewehres aufgebautes Jagdgewehr handelt, ich vermute aber, dass 8x50R belassen wurde und kein Umbau auf 8x56R stattfand.

Wesentlich hervorzuheben ist der zivile Beschuss aus Ferlach (ich glaub das sollte ein F heißen unter dem NP an der Laufwurzel?) aus dem Jahr 1935. Außerdem hat die Waffe einen deutschen Stecher verbaut, was man am M.95 relativ selten findet.
Danke für´s anschauen und für die Antwort.
Um den Wert gehts mir eigentlich nicht, da ich das Gewehr bezüglich Familiengeschichte behalten will.
Kann man hier trotzdem einen beziffern ?
Der Vorbesitzer führte die Büchse noch selber in den 80ern ins Revier aus.
Es wurde 7x57R damit verschossen.

Danke und LG
Stand your ground !

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2530
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: Steyr M-95

Beitrag von Promo » Mi 13. Dez 2023, 14:10

OK, dann wurde das Kaliber also abgeändert.

Wert .. keine Ahnung. Vermutlich ist es mit 300 Euro sehr gut bezahlt.
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

Pistolver
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 10
Registriert: Mo 5. Dez 2022, 19:25
Wohnort: Steiermark

Re: Steyr M-95

Beitrag von Pistolver » Do 14. Dez 2023, 09:57

Hallo.
Vom Steyr M95 wurden viele Gewehre und Karabiner auf jagdlich umgebaut. Zumeist von verschiedenen Büchsenmachern, möglicherweise auch von Steyr selbst. Ich selbst hatte 2 Stück davon, habe eines aber wieder verkauft. Beide wurden mit neuen Läufen auf Kaliber 7x57R umgebaut. Mein Schwager hat ebenfalls einen jagdlichen M95 im originalen Kaliber 8x50R. In diesem Kaliber gabs Fabrikmunition von Hirtenberger bis ca. Anfang der 90er Jahre.
Da die Patrone 7x57R weit verbreitet und sehr beliebt war, wurden viele Waffen auf dieses Kaliber umgebaut, da der Hülsenrand einen nur geringfügig kleineren Durchmesser hat, konnte der Verschlusskopf beibehalten werden und musste nicht geändert werden. Die Länge der Patrone ist ebenfalls ähnlich und hatte im Magazinkasten Platz. Die originalen Laderahmen sind für die 7x57R etwas zu groß, es gab dafür auch angepasste und auch Ausführungen in 3 Schuss (habe ich aber nur einmal in meinem Leben gesehen). Ohne Verwendung eines Laderahmens kann die Waffe nur als Einzellader benutzt werden. Bei militärischen Scharfschützenwaffen wurden deswegen die Zielfernrohre seitlich nach links versetzt um den 5-Schuss Laderahmen ins Magazin laden zu können.
Bei einfachen Umbauten wurden oft die Militärschäfte jagdlich geändert. Billigste Variante.
Sehr oft wurden aber auch neue Schäfte verwendet, in Halb- oder Ganzschaftausführung teilweise mit Backe und Fischhaut.
Bei originalen Läufen wurde meist das militärisch Schiebevisier entfernt und durch eine jagdliche Visierung ersetzt.
Ein deutscher Stecher war nicht die Ausnahme sondern wurde bei jagdlichen Ausführungen meistens eingesetzt.
Meist wurde auch der gerade Kammerstengel nach unten abgebogen und die Kugel zu einer Eichel geformt.

Ich kann mich auch an einen jaglichen Umbau auf die russische Patrone 7,62x54r erinnern. Diese Patrone kommt von den Abmessungen der orignalen 8x50R im Bereich Hülsenrand am nächsten. Auch der Laderahmen passt hier besser. Umbauten sind sehr selten weil früher dafür kaum Jagdmunition erhältlich war.

Die meisten Umbauten erfolgten vor dem WKII, danach wurde hauptsächlich Mauser 98 zu Jagdwaffen umgebaut.

Wie gesagt, umgebaute M95 sind nicht so selten (vor allem in 7x57R) und in verschiedenen Qualitäten zu bekommen.
Preislich von € 100 bis zu ca. € 700 in gutem Zustand mit ZFR.

Liebe Grüße

Benutzeravatar
mänsn
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 104
Registriert: Mi 16. Feb 2022, 13:35

Re: Steyr M-95

Beitrag von mänsn » So 17. Dez 2023, 14:18

Servus . Du danke für die ausführliche Info ! 😊
Stand your ground !

Antworten