ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Gewehr 88

Alles für den Sammler - alte, ausgefallene und exotische Schiesseisen
Antworten
Benutzeravatar
Maggo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3021
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:09
Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt

Gewehr 88

Beitrag von Maggo » Di 27. Jul 2010, 21:01

Wer von euch Ordonnanzwaffenfreaks hat ein Gewehr 88?
Ich hab heute ein Gewehr 88 bekommen. Mich würden einige details bezüglich Laufdurchmesser und Stempeln interessieren.
Die Waffe hat zwar einen 8x57 I Beschuss (Frankonia hat zur sicherheit die Dinger nur in 8x57I beschossen),mein Bleidurchtrieb ergab aber einen Zugdurchmesser von 7,94/8,18 also Zugdiameter .322 .
Wer weis seinen Durchmesser des Laufes vom Gewehr 88 und mit welchem Geschoßdiameter betreibt ihr das GEW. 88?

Es sollen ja bezüglich Schießen und Unfällen ja teilweise schauderhafte Erzählungen existuieren.
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! :D

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: Gewehr 88

Beitrag von Charles » Di 27. Jul 2010, 21:52

Maggo hat geschrieben:Wer von euch Ordonnanzwaffenfreaks hat ein Gewehr 88?
Ich hab heute ein Gewehr 88 bekommen. Mich würden einige details bezüglich Laufdurchmesser und Stempeln interessieren.
Die Waffe hat zwar einen 8x57 I Beschuss (Frankonia hat zur sicherheit die Dinger nur in 8x57I beschossen),mein Bleidurchtrieb ergab aber einen Zugdurchmesser von 7,94/8,18 also Zugdiameter .322 .
Wer weis seinen Durchmesser des Laufes vom Gewehr 88 und mit welchem Geschoßdiameter betreibt ihr das GEW. 88?

Es sollen ja bezüglich Schießen und Unfällen ja teilweise schauderhafte Erzählungen existuieren.


Schön, daß Du auch ein Gewehr 88 hast! :D

Ist es ein Türke bzw. sind einige Teile mit türkische Stempelung drauf?

Den Frankonia Beschuss-Stempel vergiss erstmal, das hat nur eine Alibi-Funktion, mehr nicht. Denn es ist mir glaubhaft zugesichert worden, daß in den 80ern und frühen 90ern nur jedes drittes 88er beschossen wurde.

Oft wurden in den diversen Arsenalen Läufe von irgendwoher eingeschraubt, sogar auch gebrauchte Läufe, ungeachtet dessen, ob I oder IS...

Zuerst den Lauf vermessen, dann erst steht es fest, ob man ein I oder ein IS Lauf hat.

Die Daten von meinem Gewehr habe ich nicht im Kopf, das reiche ich Dir nach, sobald ich wieder in der Heimat bin, ok?

lg,

Charles

Benutzeravatar
Maggo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3021
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:09
Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt

Re: Gewehr 88

Beitrag von Maggo » Mi 28. Jul 2010, 05:27

Ich habe den Laufmantel abgeschraubt,das Teil ist praktisch seit die Türken das Ding bekommen haben Original.Der Verschluss hat Türkische Stempel. Gesamt ein recht guter zustand.
Der Lauf hat alles Deutsche Stempel,und war volle Fett damit er nicht rostet.
Das Zugmaß ist .322,Der Zustand des Laufes ist mit diesen Alter recht gut etwas Matt,aber sehr scharfe und gute Züge.
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! :D

Antworten