ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Bücherthread Thema Waffen

Alles für den Sammler - alte, ausgefallene und exotische Schiesseisen
Antworten
titan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1072
Registriert: Do 29. Mär 2012, 21:57

Bücherthread Thema Waffen

Beitrag von titan » Sa 27. Okt 2012, 10:33

[Hat jemand das Buch "Sturmgewehre der Welt Band I" zuhause? Würde gerne wissen ob es lesenswert ist oder nur ein teures Bilderbuch mit Standardinformationen, die man sich auch im Internet schnell findet. Band II und III erscheinen erst.
http://www.buchhandel.de/detailansicht.aspx?Verein=9783936632767

mfg titan]
Bild

titan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1072
Registriert: Do 29. Mär 2012, 21:57

Re: Bücherthread Thema Waffen

Beitrag von titan » Fr 2. Nov 2012, 11:50

Da der Thread so wahrscheinlich bald in der Versenkung verschwinden wird, habe ich mir gedacht, aus diesem Thread einen Buchempfehlungs und Vorstellungsthread zu machen.

Ein Buch das ich gerne Empfehlen möchte über Infantriewaffen des 2. Weltkriegs.
Es handelt sich um eine illustrierte Enzyklopädie mit über 1200 Abbildungen von Waffen sowie seltenen Prototypen und Versuchswaffen bis zur Entwicklung zum Serienmodell. Ebenfalls enthalten sind viele Schnittzeichnungen und Funktionsskizzen zum Verständnis der Funktion. Es enthält nahezu sämtliche ordonanzmäßige geführte und verwendete Waffen der kriegsbeteiligten Nationen, von der kleinen Taschenpistole, Karabiner, MP, MG, Maschinenkanone, Panzerbüchse, bis zur Panzerfaust, wobei das Hauptaugenmerk auf selbstlandende Waffen gelegt wurde. Alle Waffen werden ausführlich beschrieben, auch seltene Schallgedämpfte Versionen, sowie andere Raritäten, zb Gerät 06 (STG45), die Sten Kopie, extrem seltene schweizer Polizeiselbstladekarabiner, japanische Waffentypen, Entwicklung des Browning M2, Prototypen zb mg26, SVT40, Thompson Mp, diverse Pistolen, etc., etc., ja sogar die kleine über Japan abgeworfene Liberator-Pistole ist enthalten. Nur bei Gewehre und Karabiner (Kat. C) wird jedoch nicht zu sehr ins Detail gegangen (sprich X-te Ausführung von K98, Herstellercode, usw).
Zu Jeder Waffe findet sich eine Hülle an ausführlichen Informationen über Entwicklung, technische Funktion, Gebrauchstauglichkeit, produzierte Stückzahlen, etc in Textform.
Die Autoren Reiber Lidschun und Günter Wollert haben mit diesem über 600 Seiten starkem Werk eines der zu diesem Thema umfassendsten Bücher geschaffen, das ich je gesehen habe, vor allem zu einem unschlagbaren Preis-Leistungsverhältnis von unglaublichen 14,90€!
Gekauft habe ich es bei Bücher Moser in Graz (Erdgeschoss). Jetzt zuschlagen! Verein 9781445438160
Bild

Antworten