ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Walther P38 aus WH Bestand , worauf muss ich achten

Alles für den Sammler - alte, ausgefallene und exotische Schiesseisen
Antworten
Benutzeravatar
T Rex
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 367
Registriert: Do 19. Jul 2012, 11:55
Wohnort: Takatuka Land

Walther P38 aus WH Bestand , worauf muss ich achten

Beitrag von T Rex » Mi 28. Nov 2012, 18:30

Ich interessiere mich für eine Walther P38 Pistole aus Wehrmachts Bestand. Worauf muss man bei denen in Sachen Technik und Originalität achten ?
Der Mensch plant und Gott lacht .....

Benutzeravatar
Sidekix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1320
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 02:55
Wohnort: östlich von Wien
Kontaktdaten:

Re: Walther P38 aus WH Bestand , worauf muss ich achten

Beitrag von Sidekix » Mi 28. Nov 2012, 18:56

in erster Linie das das Griffstück nicht aus Alu ist, dann is eine P1 aus der Bundeswehr
(mir wollte mal einer so was als orginal Wehrmacht verkaufen... :lol: )

stempel & Co findest im Netz zur Genüge
zB http://www.pistole38.nl/manufacturers/manufacturers.html
oder http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Waffen/pistolen.htm

in der Firma hab ich nen Link, wo recht gut die Modelle und Versionen beschrieben sind
:think: post ich später, wenn i dort bin ;)
Edit: habs scho http://www.tague.at/pistolen/en_index.htm
-> Germany/P38 ;)

würd mich zuerst mal etwas in die Materie einlesen
;)

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5749
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Walther P38 aus WH Bestand , worauf muss ich achten

Beitrag von yoda » Mi 28. Nov 2012, 21:16

Ich würd ehrlich gesagt Fotos machen und dann mit Originalen des selben Herstellers + Baujahr im Internet vergleichen. Also wenn mans nicht gerade irgendwo am Dachboden findet ist die Chance überteuerten Müll zu kaufen groß, da es wohl viel mehr Nachgestempelte/Fälschungen gibt als Originale.

ac44
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 261
Registriert: Di 28. Dez 2010, 08:18

Re: Walther P38 aus WH Bestand , worauf muss ich achten

Beitrag von ac44 » Mi 28. Nov 2012, 22:08

yoda hat geschrieben:Ich würd ehrlich gesagt Fotos machen und dann mit Originalen des selben Herstellers + Baujahr im Internet vergleichen. Also wenn mans nicht gerade irgendwo am Dachboden findet ist die Chance überteuerten Müll zu kaufen groß, da es wohl viel mehr Nachgestempelte/Fälschungen gibt als Originale.


Das find ich jetzt a bisserl pessimistisch......
Ich kenn jetzt aussm Stegreif mind. 2 schöne originale welche zum Verkauf stehen. Wie schon geschrieben gibts genügend Seiten mit genauen Stückzahlen und Fertigungen.
Würd mir auf jeden Fall was nummerngleiches mit einem schönen Lauf suchen. Für eine häßliche zahlst im Endeffekt nur an Schas weniger ;) und das du für beides schon etwas mehr Geld auslegen musst einfach Zeit lassen und schaun. Dann ist schon was dabei........
Gott mag verrückte Menschen. Er macht so viele davon......

Benutzeravatar
T Rex
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 367
Registriert: Do 19. Jul 2012, 11:55
Wohnort: Takatuka Land

Re: Walther P38 aus WH Bestand , worauf muss ich achten

Beitrag von T Rex » Do 29. Nov 2012, 06:28

Danke für die Links, die sind sehr geholfen !!
Wie schauts von der technischen Seite her aus , worauf sollt man da achten ausser einem schönen Lauf ?
Der Mensch plant und Gott lacht .....

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5749
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Walther P38 aus WH Bestand , worauf muss ich achten

Beitrag von yoda » Do 29. Nov 2012, 08:47

ac44 hat geschrieben:
yoda hat geschrieben:Ich würd ehrlich gesagt Fotos machen und dann mit Originalen des selben Herstellers + Baujahr im Internet vergleichen. Also wenn mans nicht gerade irgendwo am Dachboden findet ist die Chance überteuerten Müll zu kaufen groß, da es wohl viel mehr Nachgestempelte/Fälschungen gibt als Originale.


Das find ich jetzt a bisserl pessimistisch......
Ich kenn jetzt aussm Stegreif mind. 2 schöne originale welche zum Verkauf stehen. Wie schon geschrieben gibts genügend Seiten mit genauen Stückzahlen und Fertigungen.
Würd mir auf jeden Fall was nummerngleiches mit einem schönen Lauf suchen. Für eine häßliche zahlst im Endeffekt nur an Schas weniger ;) und das du für beides schon etwas mehr Geld auslegen musst einfach Zeit lassen und schaun. Dann ist schon was dabei........


Naja da gabs einen Büchsenmacher in Wiennähe der hat dir alles absolut perfekt nachgestempelt, da gibts Fälschungen wenn die net irgendeinen kleinen Fehler hätten würden die als Original durchgehen, und gehen auch sicher viele als Original durch. Ich hab mal eine K98k Fälschung gesehen der hatte so eine gleichmäßige Patina wie wenn er frisch vom Dachboden gewesen wäre, hat absolut authentisch ausgesehen, im Endeffekt hat dann vieles nicht zum Baujahr und Hersteller gepasst.

ac44
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 261
Registriert: Di 28. Dez 2010, 08:18

Re: Walther P38 aus WH Bestand , worauf muss ich achten

Beitrag von ac44 » Do 29. Nov 2012, 09:41

Hallo,

schaun solltest mal auf nummerngleichheit. Dann kann man schon mal von ausgehen das alle Teile im Neuzustand zusammengepasst haben.
Am Schlitten dürfen keine Risse oder Verformungen sein, besonders im Bereich der P.38 Stempelung. Das Griffstuck im Bereich der Abzugsachse ebenso nicht. Die ersten Baujahre hatten in diesem Bereich noch keine Verstärkung.
Der Schwenkriegel darf im Bereich der Verriegelungsfläche keine Abnutzungserscheinungen haben wie das Griffstück auch. Weiters solltest auch einen Blick auf den Stoßboden werfen. Der wird oft bei der Reinigung nicht mitgemacht und dann kanns passieren das sich dort was einbrennt bzw. Rost entsteht. Die Griffschalen sollten keine Risse haben. Wenn sie etwas wackeln sind meist die inneren kleinen Anlageknubbel ausgebrochen. Recht viel mehr gibts eigendlich nicht zu sagen. Falls du mal eine ersatzfeder brauchst kriegst die Teile für kleines Geld da viel mit der P1 baugleich ist. Schau dir auch das Magazin an obs eins aus Wehrmachtsfertigung ist. Das allein kann schon zwischen 40 bis 80 Euro kosten.
Gott mag verrückte Menschen. Er macht so viele davon......

Benutzeravatar
T Rex
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 367
Registriert: Do 19. Jul 2012, 11:55
Wohnort: Takatuka Land

Re: Walther P38 aus WH Bestand , worauf muss ich achten

Beitrag von T Rex » Do 29. Nov 2012, 14:41

@ac44: Herzlichen Dank, ich werd die Auserwählte nach diesen Kriterien mal beäugeln .
Der Mensch plant und Gott lacht .....

frankie
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 71
Registriert: Do 6. Sep 2012, 12:57
Wohnort:

Re: Walther P38 aus WH Bestand , worauf muss ich achten

Beitrag von frankie » Sa 1. Dez 2012, 21:02

Ich habe mir in letzter zeit auch ein paar p38 angesehen.
Es war alles nicht so prickelnd. Es war auch eine p1 dabei, die original von der wh war ;-)

Mfg

Benutzeravatar
Pelzgoschn
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 93
Registriert: Sa 25. Feb 2012, 09:30
Wohnort: Im O..... daham

Re: Walther P38 aus WH Bestand , worauf muss ich achten

Beitrag von Pelzgoschn » Di 4. Dez 2012, 10:30

schau auch mal ins "Pfandl", sprich, das Dorotheum in Wien, da gibts Waffen aus Nachlässen und beschlagnahmte.......

die wirklich sehr, sehr,seltenen Stücke gibts zwar nicht um ein Butterbrot, aber die Standard Pi-38 um einen "normalen" Preis.

manche schimpfen zwar über den Wertgarner, aber ich habe da noch nie Schrott gekauft und man kann auch Schnäppchen machen, wenn man schnell ist :dance:
"Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist.
Es ist nur schwer für die anderen.
......genauso ist es, wenn du blöd bist " :-)

Benutzeravatar
Pelzgoschn
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 93
Registriert: Sa 25. Feb 2012, 09:30
Wohnort: Im O..... daham

Re: Walther P38 aus WH Bestand , worauf muss ich achten

Beitrag von Pelzgoschn » Mo 10. Dez 2012, 06:01

http://www.waffengebraucht.at/node/197865

falls noch gesucht wird.............
"Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist.
Es ist nur schwer für die anderen.
......genauso ist es, wenn du blöd bist " :-)

Benutzeravatar
T Rex
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 367
Registriert: Do 19. Jul 2012, 11:55
Wohnort: Takatuka Land

Re: Walther P38 aus WH Bestand , worauf muss ich achten

Beitrag von T Rex » Mo 10. Dez 2012, 06:06

Danke für den Link, ich hab bereits ein schöne aus dem Jahre 42 samt Tasche gefunden .
Der Mensch plant und Gott lacht .....

Benutzeravatar
Arminius
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1174
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 20:45
Wohnort: nördl NÖ

Re: Walther P38 aus WH Bestand , worauf muss ich achten

Beitrag von Arminius » Do 21. Feb 2013, 22:19

Den Büma kannte ich auch, war schon ein Künstler ... seine gelben Anlassfarben waren ein Traum!

Wie ich das dann kapiert habe, ist mir richtig Angst geworden ... Grundregel: nicht zu viel für eine Waffe zahlen, dann kannst nicht viel einfahren.

Traurig.

Aber auch traurig, dass es so gute Büchser heute nicht mehr gibt. Alles Pfuscher. Manche mehr, manche weniger.

Zum Dorotheum:

da gibt´s keine Schnäppchen.

Da sind soviele Experten dort ( und ich meine wirkliche Experten! ), die sich alles genau ansehen, und die extrem genauen Beschreibungen vom jetzigen Experten, die selbst die Dümmsten auf alles Mögliche hinweisen, da GIBT es KEIN Schnäppchen mehr!

Gute Gebrauchswaffen, ja, weil die steigen alle bis zu einer gewissen Höhe und nicht mehr.

Und vielfach WAR früher eine bessere Qualität der Waffen als jetzt ... :(

Hermann
Fast genug. Nur mehr EINE Waffe! Die Nächste ...

Antworten