ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Steyr M95M für Serbien

Alles für den Sammler - alte, ausgefallene und exotische Schiesseisen
Antworten
Martin B.
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 44
Registriert: Do 16. Feb 2012, 19:40

Steyr M95M für Serbien

Beitrag von Martin B. » Mo 3. Dez 2012, 19:11

Hallo!

Hätte jemand ein paar Informationen zu den M95 die als Reparationslieferung in 8x57IS für Serbien gefertigt wurden?

Mfg
Martin

stefan82
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 98
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 09:50
Wohnort:

Re: Steyr M95M für Serbien

Beitrag von stefan82 » Mo 3. Dez 2012, 22:30

http://waffengebraucht.at/node/197307

Sind relativ selten. Viele behaupten das es unsicher wäre sowas zu schießen. Hatte mal das Vergnügen einen zu probieren.

Die Seite hier ist ganz gut:

http://www.milsurps.com/content.php?r=3 ... ska-M95%29

Martin B.
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 44
Registriert: Do 16. Feb 2012, 19:40

Re: Steyr M95M für Serbien

Beitrag von Martin B. » Di 4. Dez 2012, 06:48

Danke fuer den Link. Denn um den von Waffengebraucht handelt es sich. Genau das ist es was mich zweifeln laesst. Deiner war also sicher? Und wie sieht es mot der Genauigkeit aus?

stefan82
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 98
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 09:50
Wohnort:

Re: Steyr M95M für Serbien

Beitrag von stefan82 » Di 4. Dez 2012, 08:19

Dazu kann ich leider nichts genaues sagen. Ich habe nur mal ein paar schuss gemacht damit und die waren alle auf der Scheibe.
Passiert ist mir bis jetzt auch noch nichts, aber ich denke das so ein M95M sowieso eher was zum Sammeln als zum schießen ist.

Der bei Waffengebraucht hat keinen Beschuss, also falls wirklich was passiert ist es ein Problem

heimwerker
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 622
Registriert: Di 13. Sep 2011, 21:50

Re: Steyr M95M für Serbien

Beitrag von heimwerker » Di 4. Dez 2012, 14:46

@woolf,
das ist wieder mal ein Beispiel, wie eine Lüge, die oft genug verbreitet wird, zur Wahrheit werden kann.
Dieser Quatsch vom unsicheren M95-Verschluß ist das beste Beispiel dafür.
Unter Anderem wurde hier darüber diskitiert:
http://www.pulverdampf.com/viewtopic.php?f=8&t=13039&p=225214#p225214

heimwerker

Benutzeravatar
Whit3Tig3r
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 987
Registriert: Di 26. Okt 2010, 22:34
Wohnort: Iuvavum

Re: Steyr M95M für Serbien

Beitrag von Whit3Tig3r » Di 4. Dez 2012, 15:19

woolf hat geschrieben: ich hab meinen Spaß damit :D

mein halbnackter m95 mit "jagdlicher" schäftung war eines dir lustigsten dinge, mit denen ich je geschossen hab.
mit treffen war da eher nix ('39er surplus), aber der feuerball und die schultermassage waren jedes mal ein traum. :dance:
sandman kann's viell. bestätigen :lol:
"Erzähl mir nur nicht du seist unschuldig..... Denn das beleidigt meine Intelligenz und macht mich sehr zornig... " -Michael Corleone

Benutzeravatar
Maggo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3021
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:09
Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt

Re: Steyr M95M für Serbien

Beitrag von Maggo » Di 4. Dez 2012, 17:16

Ich hab bis dato noch nie etwas von zerborstenen M95iger gehört und gehört wohl ins Reich der Phantasien.
Die Verriegelungswarzen des M95 sind nicht gerade schwach Dimensioniert,die Hülse ist auch recht dick,das spricht für ein weniger gehärtetes System das somit auch weniger zur Alterung neigt.
Die M95 wurden eigendlich auch fast 50 jahre in Österreich Militärisch genutzt(die M95 wurden bei der Polizei und Hilfspolizei im 2 WK. in Österreich genutzt),und haben auch ihre tauglichkeit bewiesen.
Wenn der Stoßboden nicht so groß wäre,wäre die nutzung der Systeme bis heute noch gegeben,so ist die M95 eigendlich ein Nieschenprodukt im Neuaufbau von Jagdwaffen geblieben,denn bis auf die Originalkaliber und die 7,62x54R kann man die Waffe eigendlich nicht nutzen.Beim M95M wurde der Verschlusskopf umgebaut,diese Arbeit tut sich heute keiner mehr an und wäre auch unbezahlbar.
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! :D

Bud Spencer

Re: Steyr M95M für Serbien

Beitrag von Bud Spencer » Di 4. Dez 2012, 17:25

Maggo hat geschrieben:Ich hab bis dato noch nie etwas von zerborstenen M95iger gehört und gehört wohl ins Reich der Phantasien.
Die Verriegelungswarzen des M95 sind nicht gerade schwach Dimensioniert,die Hülse ist auch recht dick,das spricht für ein weniger gehärtetes System das somit auch weniger zur Alterung neigt.
Die M95 wurden eigendlich auch fast 50 jahre in Österreich Militärisch genutzt(die M95 wurden bei der Polizei und Hilfspolizei im 2 WK. in Österreich genutzt),und haben auch ihre tauglichkeit bewiesen.
Wenn der Stoßboden nicht so groß wäre,wäre die nutzung der Systeme bis heute noch gegeben,so ist die M95 eigendlich ein Nieschenprodukt im Neuaufbau von Jagdwaffen geblieben,denn bis auf die Originalkaliber und die 7,62x54R kann man die Waffe eigendlich nicht nutzen.Beim M95M wurde der Verschlusskopf umgebaut,diese Arbeit tut sich heute keiner mehr an und wäre auch unbezahlbar.


Jetzt geht das schon wieder los!
Gabs da ned schon mal einen Thread wo diese "Latrinengerüchte" des "unsicheren" 95er hinreichend wiederlegt wurden? :whistle:

Benutzeravatar
Maggo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3021
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:09
Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt

Re: Steyr M95M für Serbien

Beitrag von Maggo » Di 4. Dez 2012, 17:35

Bud Spencer hat geschrieben:
Jetzt geht das schon wieder los!
Gabs da ned schon mal einen Thread wo diese "Latrinengerüchte" des "unsicheren" 95er hinreichend wiederlegt wurden? :whistle:



@Bud Spencer

Ich würde dir empfehlen meinen vorigen Thread nochmals genau durchzulesen.
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! :D

Bud Spencer

Re: Steyr M95M für Serbien

Beitrag von Bud Spencer » Di 4. Dez 2012, 17:44

Maggo hat geschrieben:@Bud Spencer

Ich würde dir empfehlen meinen vorigen Thread nochmals genau durchzulesen.


Wa ja nicht gegen dich! Ich bin da sowieso voll deiner Meinung! :D

Martin B.
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 44
Registriert: Do 16. Feb 2012, 19:40

Re: Steyr M95M für Serbien

Beitrag von Martin B. » Di 4. Dez 2012, 19:56

Danke für die Infos zwecks Sicherheit. Aber wie sieht es mit der Genauigkeit aus? Hat da jemand von euch Erfahrung? Denn ich muss noch ein wenig warten bis ich ihn am Sonntag bekomme und dann auf den Schiessplatz komme.

Antworten