ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

ungestempelte Patronenhülsen

Alles für den Sammler - alte, ausgefallene und exotische Schiesseisen
Antworten
Benutzeravatar
Steinadler
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 76
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 15:25

ungestempelte Patronenhülsen

Beitrag von Steinadler » Do 6. Dez 2012, 00:33

Grüß euch,

habe heute in meiner Patronensammlung mehrere 7,62x25 Tokarev Patronen entdeckt die nicht gestempelt wurden, könnt ihr mir ev. sagen was es damit auf sich hat? Ein Freund von mir meinte daß es sich um Munition aus KGB Beständen handeln könnte...

ein Danke schon mal im Vorraus...

Steinadler
si vis pacem, para bellum

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: ungestempelte Patronenhülsen

Beitrag von DerDaniel » Do 6. Dez 2012, 09:12

O ha, Russenkrimi auf Pulverdampf!!!

Von unmarkierten KGB Holstern und Waffen hab ich ja schon gehört, aber Patronen??? :think:

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: ungestempelte Patronenhülsen

Beitrag von gewo » Do 6. Dez 2012, 09:41

hi

militaermunition ist oft nicht gestempelt, oder?
muss ja auch nicht ge-CIP-t sein

ich haette derzeit zugriff auf 7,62x25 surplus aus ungarn um unter 200,-/1000
keine ahnung ob die bodenstempel haben oder nicht

hab sie bisher ned bestellt weil ich dzt keine bzw kaum nachfrage danach habe ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Varminter

Re: ungestempelte Patronenhülsen

Beitrag von Varminter » Do 6. Dez 2012, 15:13

gewo hat geschrieben:hi

militaermunition ist oft nicht gestempelt, oder?
muss ja auch nicht ge-CIP-t sein

ich haette derzeit zugriff auf 7,62x25 surplus aus ungarn um unter 200,-/1000
keine ahnung ob die bodenstempel haben oder nicht

hab sie bisher ned bestellt weil ich dzt keine bzw kaum nachfrage danach habe ...




Neugierige Frage: wie ist das rechtlich, wenn ein Gewerblicher nicht ge-CIP-te weiterverkauft?

Im Prinzip verkauft der Gewerbliche dann ja Murmeln, wo er nicht genau weiss, wo der herkommen, wer sie erzeugte und was für ein Donnerkraut drinnen ist.

Benutzeravatar
jhjfdf
JihadJoe
JihadJoe
Beiträge: 1690
Registriert: Di 15. Jun 2010, 20:08
Wohnort: Wien

Re: ungestempelte Patronenhülsen

Beitrag von jhjfdf » Do 6. Dez 2012, 15:37

Der Seidler macht des bei seiner 5,7x28 so das er sie dir als reine Sammlermunition verkauft und du sie dann auf eigene Gefahr hin verschiesst.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: ungestempelte Patronenhülsen

Beitrag von gewo » Fr 7. Dez 2012, 08:54

Varminter hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:hi
militaermunition ist oft nicht gestempelt, oder?
muss ja auch nicht ge-CIP-t sein
ich haette derzeit zugriff auf 7,62x25 surplus aus ungarn um unter 200,-/1000
keine ahnung ob die bodenstempel haben oder nicht
hab sie bisher ned bestellt weil ich dzt keine bzw kaum nachfrage danach habe ...


Neugierige Frage: wie ist das rechtlich, wenn ein Gewerblicher nicht ge-CIP-te weiterverkauft?
Im Prinzip verkauft der Gewerbliche dann ja Murmeln, wo er nicht genau weiss, wo der herkommen, wer sie erzeugte und was für ein Donnerkraut drinnen ist.


hi

bei surplus munition wird die militaermuni ausgegurtet bzw ausgeworfen und als schuettgut in eine der drei fabriken in europa gebracht die fertige patronen bestempeln koennen.
eine pro X (?) stk wird nach CIP beschossen und die patronen wird mit dem kaliber und dem namen des "umpackers" bestempelt und in fachhandelsgerechte schuettpackungen verpackt

die kostenfaktoren des fertigen produktes setzen sich dabei ungefaehr wie folgt zusammen:
100% grosshandelsabgabepreis an den fachhandel
davon 40 bis 50% CIPen, beschriften und umverpacken
weitere ca 20% transport
a paar % fuer vitamin B, gebuehren und genehmigungen (der kram kommt ja fast immer aus dem osten)

der punkt ist: die munition selber, unge-CIP, kostet nur ca 1/4 des ge-CIP-ten produktes
wenn die 7,62x25 im ge-CIP-ten zustand (anders wird sie von mir ned verkauft) also knapp 200,- im abgabepreis kostet dann koennte man die gleiche munition um vermutlich 60,- bis 70,- verkaufen wenn man das CIP-en, beschriften und umpacken weglassen koennte, was aber ned geht ....

ich habe trotz mehrfacher recherche nach wie keine bestimmungen ueber verkauf unbeschossener waffen oder unge-CIP-ter munition zu sammlerzwecken gefunden

hab aber auch anderes zu tun....
evt hab ichs auch nur ned gefunden ....
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Varminter

Re: ungestempelte Patronenhülsen

Beitrag von Varminter » Fr 7. Dez 2012, 08:58

gewo hat geschrieben:
Varminter hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:hi
militaermunition ist oft nicht gestempelt, oder?
muss ja auch nicht ge-CIP-t sein
ich haette derzeit zugriff auf 7,62x25 surplus aus ungarn um unter 200,-/1000
keine ahnung ob die bodenstempel haben oder nicht
hab sie bisher ned bestellt weil ich dzt keine bzw kaum nachfrage danach habe ...


Neugierige Frage: wie ist das rechtlich, wenn ein Gewerblicher nicht ge-CIP-te weiterverkauft?
Im Prinzip verkauft der Gewerbliche dann ja Murmeln, wo er nicht genau weiss, wo der herkommen, wer sie erzeugte und was für ein Donnerkraut drinnen ist.


hi

bei surplus munition wird die militaermuni ausgegurtet bzw ausgeworfen und als schuettgut in eine der drei fabriken in europa gebracht die fertige patronen bestempeln koennen.
eine pro X (?) stk wird nach CIP beschossen und die patronen wird mit dem kaliber und dem namen des "umpackers" bestempelt und in fachhandelsgerechte schuettpackungen verpackt

die kostenfaktoren des fertigen produktes setzen sich dabei ungefaehr wie folgt zusammen:
100% grosshandelsabgabepreis an den fachhandel
davon 40 bis 50% CIPen, beschriften und umverpacken
weitere ca 20% transport
a paar % fuer vitamin B, gebuehren und genehmigungen (der kram kommt ja fast immer aus dem osten)

der punkt ist: die munition selber, unge-CIP, kostet nur ca 1/4 des ge-CIP-ten produktes
wenn die 7,62x25 im ge-CIP-ten zustand (anders wird sie von mir ned verkauft) also knapp 200,- im abgabepreis kostet dann koennte man die gleiche munition um vermutlich 60,- bis 70,- verkaufen wenn man das CIP-en, beschriften und umpacken weglassen koennte, was aber ned geht ....

ich habe trotz mehrfacher recherche nach wie keine bestimmungen ueber verkauf unbeschossener waffen oder unge-CIP-ter munition zu sammlerzwecken gefunden

hab aber auch anderes zu tun....
evt hab ichs auch nur ned gefunden ....



Danke, das sind interessante Hintergrundinformationen :!:

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: ungestempelte Patronenhülsen

Beitrag von gewo » Fr 7. Dez 2012, 14:39

woolf hat geschrieben:würde lt. Beschussverordnung auch nur gehen, wenn die Stücke vor 1.1.1900 hergestellt wurden.


hi

diese VO habe ich eh gefunden
aber es geht ja meist um wesentlich juengere waffen ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Irwin J. Finster
Supporter .500 S&W
Supporter .500 S&W
Beiträge: 4508
Registriert: Di 27. Dez 2011, 21:34
Wohnort: Beim' Charles Nebenan....

Re: ungestempelte Patronenhülsen

Beitrag von Irwin J. Finster » Fr 7. Dez 2012, 19:42

jhjfdf hat geschrieben:das er sie dir als reine Sammlermunition verkauft


@ gewo Das wäre aber schon hochinteressant wenn man wie Du sagst die Muni dann für nur ca. 1/4 als "Sammlerstücke" erwerben könnte.
  ▲
▲ ▲ And Samedi rides with you, gunman. He is the wind you hold in your hands, but he is fickle, the Lord of Graveyards, no matter that you have served him well . . . - Count Zero

Bild

DOUBLEACTION
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 880
Registriert: Fr 14. Jan 2011, 22:33
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: ungestempelte Patronenhülsen

Beitrag von DOUBLEACTION » Fr 7. Dez 2012, 19:49

Irwin J. Finster hat geschrieben:
jhjfdf hat geschrieben:das er sie dir als reine Sammlermunition verkauft


@ gewo Das wäre aber schon hochinteressant wenn man wie Du sagst die Muni dann für nur ca. 1/4 als "Sammlerstücke" erwerben könnte.


hi

verkauf unge-CIP-t an endkunden nach meinem wissensstand legal nicht moeglich

aber wie gesagt
ich kann ned alles wissen

evt gibts ja wo eine verordnung oder einen erlass des das regelt
hab ihn bisher nicht gefunden ...
doubleaction OG
18, Kreuzgasse 78-80
(Zugang ggü. Kreuzgasse 91)

info[at]doubleaction.info
www.doubleaction.at
Kontakt nicht per PM sondern nur mittels Email
Druckfehler vorbehalten, gültig solange der Vorrat reicht.

Antworten