ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Exotisch! Zusatzläufchen 22 Hornet. Kein Einstecklauf !!

Alles für den Sammler - alte, ausgefallene und exotische Schiesseisen
Antworten
Lueger
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 162
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 20:55

Exotisch! Zusatzläufchen 22 Hornet. Kein Einstecklauf !!

Beitrag von Lueger » Fr 7. Dez 2012, 17:00

Hallo Gemeinde -
vor ein paar Jahren sah ich im Internet das Angebot eines Waffenherstellers.
Ein Zusatzlauf - kein Einstecklauf !!
Ein dt. oder österr. Büchsenmacher, der auf Liebhabereien spezialisiert ist. Es ist ein kurzes Zusatzläufchen 22 Hornet (ich glaube, die LL war 20 cm bzw 8 Zoll ?)
Das Zusatzläufchen wird unten am Lauf eines Hochwild-Repetierers (zB 8x57 IS, 9,3x62) vom Hersteller fix montiert, dabei wird der Vorderschaft leicht verkürzt. Das Läufchen hat eine eigene Sicherung und einen eigenen kleinen Abzug ohne Abzugsbügel.
Ich glaube, es ist eine Art von Drehblockverschluß.

Das Ganze sah interessant aus und dürfte bei manchen Jagden einer BBF überlegen sein. Fuchsjagd ?
Denn selbst mit einem kurzen 22 Hornet-Läufchen trifft man bis 80 Meter - so sagt man.

Wer kann mir helfen ?
Wer weiß den Namen des Herstellers ?

Vielen Dank im Voraus
Lueger

Benutzeravatar
Robert
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 490
Registriert: Di 2. Aug 2011, 19:47

Re: Exotisch! Zusatzläufchen 22 Hornet. Kein Einstecklauf

Beitrag von Robert » Fr 7. Dez 2012, 17:05

Pfeifer Waffen, Feldkirch.

http://www.pfeifer-waffen.at

Edit: sehe gerade, sie ist nicht mehr auf der Homepage gelistet!
Er baut sie dir aif Anfrage aber sicher immer noch.
It´s a damn poor mind that can think of only one way to spell a word. (Thomas Jefferson, 1743-1826)

Lueger
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 162
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 20:55

Re: Exotisch! Zusatzläufchen 22 Hornet. Kein Einstecklauf

Beitrag von Lueger » Fr 7. Dez 2012, 17:10

Super !
Danke Dir.

Lueger

Benutzeravatar
Robert
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 490
Registriert: Di 2. Aug 2011, 19:47

Re: Exotisch! Zusatzläufchen 22 Hornet. Kein Einstecklauf

Beitrag von Robert » Fr 7. Dez 2012, 17:14

Gern geschehn!
It´s a damn poor mind that can think of only one way to spell a word. (Thomas Jefferson, 1743-1826)

Varminter

Re: Exotisch! Zusatzläufchen 22 Hornet. Kein Einstecklauf

Beitrag von Varminter » Fr 7. Dez 2012, 17:23

Lueger hat geschrieben:Hallo Gemeinde -
vor ein paar Jahren sah ich im Internet das Angebot eines Waffenherstellers.
Ein Zusatzlauf - kein Einstecklauf !!
Ein dt. oder österr. Büchsenmacher, der auf Liebhabereien spezialisiert ist. Es ist ein kurzes Zusatzläufchen 22 Hornet (ich glaube, die LL war 20 cm bzw 8 Zoll ?)
Das Zusatzläufchen wird unten am Lauf eines Hochwild-Repetierers (zB 8x57 IS, 9,3x62) vom Hersteller fix montiert, dabei wird der Vorderschaft leicht verkürzt. Das Läufchen hat eine eigene Sicherung und einen eigenen kleinen Abzug ohne Abzugsbügel.
Ich glaube, es ist eine Art von Drehblockverschluß.

Das Ganze sah interessant aus und dürfte bei manchen Jagden einer BBF überlegen sein. Fuchsjagd ?
Denn selbst mit einem kurzen 22 Hornet-Läufchen trifft man bis 80 Meter - so sagt man.

Wer kann mir helfen ?
Wer weiß den Namen des Herstellers ?

Vielen Dank im Voraus
Lueger



Wenn bei dir ein neues Läufchen montiert wurde, kannst uns ja mal mit einem Foto der Konstruktion erfreuen... :think:

Lueger
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 162
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 20:55

Re: Exotisch! Zusatzläufchen 22 Hornet. Kein Einstecklauf

Beitrag von Lueger » Fr 7. Dez 2012, 19:28

Ja gerne !
Ich hatte damit geliebäugelt, mir so ein Kurzläufchen 22 Hornet auf meinen M 98 (8x57 IS) montieren zu lassen.
Ein interessantes Projekt ! Sehr reizvoll.
Da wird aus dem Großkaliber-Repetierer ein Bergstutzen.
Aber drei Bedenken habe ich noch:
1.) Die +/- 4 cm Reichweite bei so einem 20 cm Lauf. Wo kann sie liegen ? 70 m oder 90 m ? Hat wer einen Ballistikrechner ?
2.) Die Geschoßenergie wird nicht besonders hoch sein. Auch hier meine Frage/Bitte: Hat wer einen Ballistikrechner ?
3.) Ich befürchte, das Läufchen (samt fachgerechter Montage) wird teurer als ein guterhaltener gebrauchter Repetierer in 22 Hornet. Allerdings spare ich mir den Kauf und die kostspielige Montage eines neuen Zielfernrohrs. Und außerdem ist es schon etwas ganz anderes, wenn man 2 Gewehre in Einem hat. Denn man hat ja immer nur 1 Gewehr bei sich !

Anfänglich hatte ich Bedenken mit der Präzision. Meine Jagdfreunde sagen aber, daß das sicher sehr präzise ist, da es sich um keinen Einstecklauf handelt, sondern um einen fix montierten Zusatzlauf. Ist der verschraubt oder gelötet ?

Ich würde mich riesig freuen, wenn ein liebes Forumsmitglied seine Erfahrungen damit schildern könnte !

Waihai
Lueger

Benutzeravatar
Irwin J. Finster
Supporter .500 S&W
Supporter .500 S&W
Beiträge: 4508
Registriert: Di 27. Dez 2011, 21:34
Wohnort: Beim' Charles Nebenan....

Re: Exotisch! Zusatzläufchen 22 Hornet. Kein Einstecklauf

Beitrag von Irwin J. Finster » Fr 7. Dez 2012, 21:22

:banana-gotpics: :banana-gotpics: :banana-gotpics: :banana-gotpics:
  ▲
▲ ▲ And Samedi rides with you, gunman. He is the wind you hold in your hands, but he is fickle, the Lord of Graveyards, no matter that you have served him well . . . - Count Zero

Bild

Lueger
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 162
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 20:55

Re: Exotisch! Zusatzläufchen 22 Hornet. Kein Einstecklauf

Beitrag von Lueger » Sa 15. Dez 2012, 21:56

Kommando retour !
Habe gestern bei Pfeifer Waffen nachgefragt.
Der Zusatzlauf 22 Hornet wird derzeit nicht mehr gefertigt.

Lueger

Antworten