ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Mosin Nagant M44 vs FR 8

Alles für den Sammler - alte, ausgefallene und exotische Schiesseisen
Antworten
Benutzeravatar
Knuffibaer
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 188
Registriert: Sa 11. Aug 2012, 11:04

Mosin Nagant M44 vs FR 8

Beitrag von Knuffibaer » Fr 1. Feb 2013, 17:43

Grüß euch.

Hab die Möglichkeit zwischen den beiden zu wählen. Euer Rat (außer beide nehmen ;) ) ?

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11199
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Mosin Nagant M44 vs FR 8

Beitrag von >Michael< » Fr 1. Feb 2013, 18:02

FR-8 ist wegen der kurzen .308 nicht immer unproblematisch, das System wurde für die längere 8x57 ausgelegt und kann unter Umständen desswegen herumspinnen. Es gibt aber Leute die haben das mittels polieren bestimmter Teile/Oberflächen in den Griff bekommen, vielleicht können sich diese hier zu Wort melden.
Schlossgang des FR-8 ist auch recht rauh, die Visierung ist auch gewöhnungsbedürftig und man muss mit enormen Hochschuss rechnen. Um das Korn zu bewegen braucht man ein eigenes Werkzeug oder man bastelt sich eins. Oft haben die FR-8 starkes Pitting unterhalb des Handschutzes, das Gewehr sollte man daher gleich nach Erhalt zerlegen.
Positiv ist das der Lauf chromiert ist, soll heissen ich hab noch nie einen FR-8 mit schlechtem Lauf gesehen, der MFD reduziert den Rückstoss etwas und der Abzug wurde mit einem Druckpunkt versehen.
Alles in allem aber trotzdem eines der schlechtesten 98er.

Mosin Nagant M44 -sofern in gutem Zustand- erachte ich als das bessere Gewehr, Kimme kann einfach mit dem Hammer und einem Stift bewegt werden, der Schlossgang ist wesentlich besser, Präzision ist ungefähr diesselbe wie die des FR-8, die Visierung ist sehr einfach und recht gut, die Waffe führt sehr zuverlässig zu, viele Nachkriegsmodelle kann im wie-neu Zustand erwerben.
Dennoch ist der Rückstoss deutlich härter, grosse Leute könnten Probleme mit dem kurzen Schaft bekommen (Bei mir mit 185cm gehts grad noch) und der Abzug ist auch recht mies.
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

Benutzeravatar
ssg69koppi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1449
Registriert: Do 19. Mai 2011, 11:44
Wohnort: Oberes W4tel

Re: Mosin Nagant M44 vs FR 8

Beitrag von ssg69koppi » Fr 1. Feb 2013, 20:13

ich kann über meinen fr-8 nichts schlechtes sagen, ein kumpel von mir hat den ein wenig bearbeitet :whistle: und jetzt
funkt er tadellos, geschmeidiger schlossgang, aalglatter abzug und dazu noch eine tolle schussleistung
klar, an die visierung muss man sich gewöhnen, aber wenn manns mal drauf hat ist der fr-8 eine ganz tolle wahl ;)
einziges problem bei meinem, die ausziehkralle hat einen leichten riss, mal schaun wie lang die noch hält :cry:
falls wer evntl. eine hat und nicht mehr braucht, bitte melden :shifty:

lg chris
Grüße ausn Woidviertel :at1:

"Langsam ist präzise, präzise ist schnell"

Benutzeravatar
sandman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3773
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 21:54
Wohnort: Wien

Re: Mosin Nagant M44 vs FR 8

Beitrag von sandman » Sa 2. Feb 2013, 01:12

Also dass ein 98er System mit der, ach so kurzen, .308er nicht zurecht kommen sollte, höre ich zum ersten mal. Auch dass der Schlossgang schwerer sein soll, als bei dem (gerade dafür bekannten) Mosin Nagant System, würde mich verwundern.

Die paar FR-8, die ich bis jetzt in meinen Händen gehalten habe, hatten einen typischen 98er Schlossgang und der war deutlich leichter, als von jedem M44er, den ich in den Händen hielt (und ich habe ein paar davon).

Dass die Visierung Geschmackssache ist, ist eh klar. Ich empfinde die FR-8 Visierung als sehr gut, die M44 als brauchbar.

Meine FR-8 konnte ich wunderbar auf 4cm hoch/100m einschießen, ebenso wie die M44.

Die Präzision ist bei beiden Modellen zufriedenstellend, der Rückstoß beim FR-8 geringer.

Beide haben ihre Stärken und Schwächen, ich habe von beiden mehrere Modelle, schlecht ist keines der beiden und ich würde einfach beide kaufen.

Ok, genau das wolltedt Du nicht hören. Wozu willst Du das Gewehr denn verwenden?

Grüße

Sandman
.357mag, .45ACP, .22lr, .243win, 7x57, 7x64, .303Brit., .308win, 7,62x54R, .30-06, .300 Styria Magnum, 8x57IS, .338Lap.Mag., 11x36R, 16/70, 12/76, 10/89

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11199
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Mosin Nagant M44 vs FR 8

Beitrag von >Michael< » Sa 2. Feb 2013, 01:49

Beim FR-8 kann es passieren das durch den Rückstoss die Patronen im Magazin nach vorne wandern, passiert dies kann es zu einigen Zuführungsstörungen kommen (Patrone tritt zu steil ins Lager ein und verhakt sich, Verschluss fährt über die Patrone im Magazin einfach drüber) Ich hatte 3 FR-8, alle wiesen diese Problem auf, bei 50 Schuss gabs sicher immer 5 Störungen.
Noch gemein hatten sie alle einen schlechten Schlossgang. Vergleicht man dieses Seite an Seite mit einem 0815 deutschen Mauser (Kriegsfertigung) welche auch nicht gerade so toll sind ist der Unterschied geradezu dramatisch und man stellt fest das die Spanischen Mausersysteme, -zumindest die vom FR-8, andere hatte ich nicht in der Hand- zu den schlechtesten gehören.
Aber vielleicht hatte ich ja nur 3x Pech, ich kenne einige Schützen die mit Ihren FR-8 zufrieden sind. :confusion-shrug:
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

ac44
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 260
Registriert: Di 28. Dez 2010, 08:18

Re: Mosin Nagant M44 vs FR 8

Beitrag von ac44 » Sa 2. Feb 2013, 21:23

Hallo,

wie viel ist denn vom Preis her um?
Der Fr8 ist ein ganz nettes Ding aber die Visierung ist eigendlich eine Frechheit. Hast du die Möglichkeit die beiden zu probieren?
Wenn der M44 ein polnischer ist, und das sind mit Abstand die am saubersten verarbeiteten M44, womöglich noch in neuwertigem Arsenalzustand würde ich beim M44 zugreifen. Alleine schon wegen der netten Standbeleuchtung.... :lol:
Wiederverkaufswert wirst beim Fr8 einen höheren haben da sie im Schnitt zwischen 50 und 100 Euro teurer gehandelt werden.
Für mich ungerechtfertigt.......
Gott mag verrückte Menschen. Er macht so viele davon......

ac44
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 260
Registriert: Di 28. Dez 2010, 08:18

Re: Mosin Nagant M44 vs FR 8

Beitrag von ac44 » So 3. Feb 2013, 11:19

woolf hat geschrieben:
ac44 hat geschrieben:aber die Visierung ist eigendlich eine Frechheit.

Selbiges kann man auch (ganz zu Recht) über den MN-Abzug sagen.
Keines dieser zwei Gewehre ist perfekt. Wenn man ehrlich ist, sind sogar beide recht weit entfernt davon.

Hallo,

bei den polnischen M44 sind die Abzüge schon besser und mit kleinen Verfeinerungen noch weiter zu verbessern.
Ich treff halt mit der Fr- Plempe auf mehr als 100 Meter nix mehr. Die Kombination mit dem viel zu dicken Korn, der kurzen
Visierline und dem Diopter, bei 100 Meter Kimme......... :think:
Gott mag verrückte Menschen. Er macht so viele davon......

Stefan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1850
Registriert: Di 11. Mai 2010, 09:58

Re: Mosin Nagant M44 vs FR 8

Beitrag von Stefan » So 3. Feb 2013, 11:23

hatte beide, vom nagant sogar mehrere, vom spanier nur einen FR-8, aber zwei weitere m43, welche ja die umbaubasis für die FR-8 waren.
meine meinung ist der FR-8 das deutlich bessere gewehr, wobei bedingt durch die kurze .308 halt häufig die magazinanpassung der spanier nachgearbeitet werden muss. die waren da meist ziemlich lieblos. hat man das aber mal im griff, ist das gewehr selbst ganz nett. vom nagant selbst halte ich recht wenig. eines der miesesten gewehre, dafür aber auch eines der günstigesten.

der höhere preis des FR-8 ist durchaus gerechtfertigt. besseres system und deutlich geringere stückzahl.

mfg stefan

Benutzeravatar
Maggo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3021
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:09
Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt

Re: Mosin Nagant M44 vs FR 8

Beitrag von Maggo » Mo 4. Feb 2013, 08:55

Wenn man schießen kann schenken sich beide nix,Nachbearbeiten wie Abzug etwas richten und Polieren und Teile Polieren muss man bei beiden. Der M44 hat aber das bessere Visier und ist meist auch Günstiger.Ich würde drauf achten das man keinen aus der Kriegsproduktion bekommt das sie doch recht rauh bearbeitet wurden.
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! :D

Antworten