ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Gewehr 98 - K 98

Alles für den Sammler - alte, ausgefallene und exotische Schiesseisen
Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2530
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: Gewehr 98 - K 98

Beitrag von Promo » Sa 18. Apr 2020, 10:38

Nun, ich äußere mich als Unwissender auch nicht zu den Koppelschlössern, Helmen, etc. die du sammelst - wieso machst du es dann zu den Waffen und beschwerst dich dann wenn dich jemand der sich mit Waffen beschäftigt dich dabei korrigiert?

Du schreibst (auszugsweise):
rici_rowdy hat geschrieben:
Do 16. Apr 2020, 01:19
Speziell die gravierten Totenköpfe kommen hier nur bei Fake Utensilien vor. Ebenso werden oft die zwei Sigrunen zur Preistreiberei eingesetzt an Stücken und Orten wo es sie nie gegeben hat.
[..]
Ich möchte hierbei keinem böse Absichten unterstellen.

Dennoch dürfen und müssen sogar kritische Fragen erlaubt sein, wenn die Stücke exotischer werden bzw sich um ehemalige Stücke der XX handelt.
Deshalb sorry: das mag auf deine Ausrüstung zutreffen, aber nicht bei Waffen, wie ich hier schon mehrfach geschrieben habe. Wenn man sich wo nicht auskennt, dann bitte einfach auf einen Post verzichten. Damit stellt man sich nicht (potentiell) selbst bloß, und noch viel wichtiger, andere bekommen keine Falschinformation.

Nomenklatur bezeichnet die verwendeten Begriffe. Im Wesentlichen war damit gemeint, dass Wörter wie "graviert" und "gestempelt" in den Raum geworfen werden, ohne zu wissen, welche Teile wie und wo gekennzeichnet wurden und man sich dadurch bloßstellt, weil dadurch offensichtlich wird, dass man nicht mal die Methoden kennt. Woher will man dann die Originalität beurteilen können?

Betreffend Totenkopf habe ich das meiste eh schon geschrieben. Diese sind - auf Waffen - Reparaturstempel bzw. Überarbeitungsstempel der SS Arsenale die ausschließlich in Kombination mit anderen Stempelungen (u.a. ziviler Nitrobeschuss aus Suhl) zu finden sind und daher eine Verifizierung nicht so schwierig ist, wenn man weiß, wo man suchen muss.

Um es aber abzuschließen: ich würde es begrüßen, könnten wir diesen Thread ruhen lassen. Die Fragen aus 2013 wurden zur Genüge beantwortet, ob er es wahrhaben will oder nicht, soll er selbst entscheiden.
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

Benutzeravatar
rici_rowdy
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 65
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 13:51
Wohnort: Vorarlberg

Re: Gewehr 98 - K 98

Beitrag von rici_rowdy » Sa 18. Apr 2020, 22:41

Danke für die offene Rückmeldung, vielleicht haben wir beide was in den falschen Hals bekommen und a bissl z schnell "gfeuert" :think:

Die angesprochenen Totenköpfe sowie Sigrunen welche oft an falschen Stellen zu finden sind bezogen sich auf Ausrüstungsgegenstände.....

Aber I glaub au, da rumreiten bringts ned.
Und a joh, host jo eh recht damit, dass es im Grundsatz a uralt Post war ;)

Dennoch a Kompliment zum sachkundigen Wissen; ma darf ja au schreibn wenn wos guad is


In diesem Sinne nix für Ungut und bleibt's gsund.

Schöne Grüße
Is this the end of the beginning, or the beginning of the end

Black Sabbath

Antworten