ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Gewehr 98 - K 98

Alles für den Sammler - alte, ausgefallene und exotische Schiesseisen
Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2513
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: Gewehr 98 - K 98

Beitrag von Promo » Do 23. Mai 2013, 16:46

Servus,

Wenn er die Totenköpfe an der Laufwurzel hat, dann ist es eines der ersten Gewehre der SS. Diese bekamen als (anfangs) "nicht-Militär" keine K98k, also wurden G.98 auf K98k umgebaut. Dabei wurde die Hülse oben abgeschliffen, der Verschluss abgewinkelt, ein neuer Karabinerlauf (mit den Totenkopfabnahmen) eingeschraubt und der Schaft umgerüstet. Die ersten kurzen Seitenmontagen für die SS waren mit SS-Gläsern von Hensoldt ausgerüstet, erst später kam das Ajack SS-Dienstglas. Das Gewehr muss nicht zwangsläufig auch von dem Großvater im 2. Weltkrieg eingesetzt worden sein, er kann es auch danach eingesammelt oder gekauft haben (solange er das nicht selber explizit gesagt hat).

Ich würde mich freuen wenn ich von diesem Gewehr ein paar Bilder sehen könnte, da die kurze Seitenmontage die am Leichtesten zu fälschende Montage (mit guten Repros am Markt) ist, zudem dann auch gerne auf die später auch jagdlich eingesetzten SS-Dienstgläser von Ajack zurückgegriffen wurden. Gerne auch per E-Mail, wenn du die Bilder hier nicht hochladen willst.

€dit: woher manche die Preise haben, entzieht sich leider meiner Kenntnis. Wo manche hier solche Gewehre einkaufen dass es dann das "Doppelte bis Vierfache" von 3-4000 Euro (das sind dann immerhin 6-14.000 Euro!!!) schätzen, möchte ich gar nicht wissen. Jedenfalls sind sie dann dabei über das Ohr gehauen worden.
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5738
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Gewehr 98 - K 98

Beitrag von yoda » Do 23. Mai 2013, 19:14

@Promo
Die Amis zahlen solche Preise, da mach dir mal keine Sorgen, dort gehen deutsche WK2 Scharfschützenwaffen wenn sie selten sind um 10-30.000 Usd weg. €3.000,-- bis 5.000,-- zahlens beim Hermann Historica für unberührte Wehrmacht K98k Scharfschützengewehre, für seltene unberührte SS Waffen werden die reinsten Fantasiepreise gezahlt (zb.: http://www.hermann-historica.de/auktion ... at57_s.txt). Ich hab jedenfalls noch kein Original von der hier beschriebenen Waffe zu verkaufen gesehen, die wird also ziemlich selten sein und einen dementsprechend hohen Preis erzielen können, ohne Fotos glaub ich die Geschichte aber sowieso nicht...

Freiwild
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2144
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:45

Re: Gewehr 98 - K 98

Beitrag von Freiwild » Do 23. Mai 2013, 20:00

Na jungs, da hat euch der Threadersteller mit paar geschriebenen Leckerlis ordentlich gampig gemacht ;)
wkgpw, wie schauts mit fotos aus?
" If the hammer is the only tool of people, they treat everything like a nail."

heimwerker
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 622
Registriert: Di 13. Sep 2011, 21:50

Re: Gewehr 98 - K 98

Beitrag von heimwerker » Do 23. Mai 2013, 21:50

Freiwild hat geschrieben:Na jungs, da hat euch der Threadersteller mit paar geschriebenen Leckerlis ordentlich gampig gemacht ;)


Nö, da ich alle militärischen Schießprügel (und dazu gehören auch die ehemaligen) bis in den Grund meiner Seele hasse.
Nennt mich einen Banausen, aber wär's mein Eigentum, dann würde ich das Ding bedenkenlos zerreißen, all die Symbole der Vergangenheit ausschleifen und ein schönes Jagdgewehr daraus machen.....
Da wir in einer Abart von Demokratie leben, darf halt Jeder nach seiner Art glücklich werden.

heimwerker

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11193
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Gewehr 98 - K 98

Beitrag von >Michael< » Do 23. Mai 2013, 21:56

Kannst den 98er ja mir schenken wennst den so hasst, dann brauchst den Knallstock auch nicht so umständlich kaputtmachen. Von mir aus geb ich dir halt so ein Jagdgewehr dafür damits nicht unfair ist. ;)
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

heimwerker
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 622
Registriert: Di 13. Sep 2011, 21:50

Re: Gewehr 98 - K 98

Beitrag von heimwerker » Do 23. Mai 2013, 22:00

>Michael< hat geschrieben:Kannst den 98er ja mir schenken wennst den so hasst, dann brauchst den Knallstock auch nicht so umständlich kaputtmachen. Von mir aus geb ich dir halt so ein Jagdgewehr dafür damits nicht unfair ist. ;)


Das mußt den Threadstarter fragen, nicht mich. Wär's meins, dann wäre diese Debatte gar nicht entstanden.

heimwerker

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11193
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Gewehr 98 - K 98

Beitrag von >Michael< » Do 23. Mai 2013, 22:07

Achso, habe ich übersehen, dachte momentan du währst der Threadstarter. Dennoch, bevor du irgendeinen Ordonnanzler zerreist bitte mir schicken! :mrgreen:
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

Schnittbrot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 08:37
Wohnort: Wien

Re: Gewehr 98 - K 98

Beitrag von Schnittbrot » Do 23. Mai 2013, 22:11

Freiwild hat geschrieben:wkgpw, wie schauts mit fotos aus?
i glaub, des wird nix mehr :whistle:

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5738
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Gewehr 98 - K 98

Beitrag von yoda » Do 23. Mai 2013, 22:12

heimwerker hat geschrieben:
Freiwild hat geschrieben:Na jungs, da hat euch der Threadersteller mit paar geschriebenen Leckerlis ordentlich gampig gemacht ;)


Nö, da ich alle militärischen Schießprügel (und dazu gehören auch die ehemaligen) bis in den Grund meiner Seele hasse.
Nennt mich einen Banausen, aber wär's mein Eigentum, dann würde ich das Ding bedenkenlos zerreißen, all die Symbole der Vergangenheit ausschleifen und ein schönes Jagdgewehr daraus machen.....
Da wir in einer Abart von Demokratie leben, darf halt Jeder nach seiner Art glücklich werden.

heimwerker


Solltest mal irgendwo so ein Mistding finden, mit lauter Blitzen und Totenköpfen drauf, wendest dich bitte vertrauensvoll an mich. Ich geb dir dann ein paar alte Jagdgewehre deiner Wahl zum basteln dafür :D

Benutzeravatar
30-06
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1357
Registriert: Mi 9. Jun 2010, 12:59

Re: Gewehr 98 - K 98

Beitrag von 30-06 » Do 23. Mai 2013, 22:30

:lol: geschichten in foren in denen im ersten satz "geerbt/mein grossvater war bei..." anfangen enden meist alle gleich.

dann dieser hier:
Finde dazu keine Infos im Netz usw.
:tipphead: :lol: :lol:

:whistle:

heimwerker
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 622
Registriert: Di 13. Sep 2011, 21:50

Re: Gewehr 98 - K 98

Beitrag von heimwerker » Do 23. Mai 2013, 22:45

yoda hat geschrieben:Solltest mal irgendwo so ein Mistding finden, mit lauter Blitzen und Totenköpfen drauf, wendest dich bitte vertrauensvoll an mich. Ich geb dir dann ein paar alte Jagdgewehre deiner Wahl zum basteln dafür :D


Da bist leider um einige Jahre zu spät gekommen.
Zur Zeit, als das noch kein Problem war, hab' ich so ca. ein Dutzend davon gekauft. Alle zerlegt und aus den Meisten wurden Geburtstags- und Weihnachtsgeschenke.
Aber zu Deiner Beruhigung, es waren keine von der Runeneinheit dabei.
Ca. die Hälfte Südamerikaner, die Anderen S42 von 1937.
Aus den Letzten,, damit sie endlich weggkommen, entstehen im Moment Jagdbüchsen, eine in 7x57, eine in 8x57 und vier in 30-06.

heimwerker

Benutzeravatar
spareribs
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2156
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 10:57
Wohnort: Banana-Republik-Ost

Re: Gewehr 98 - K 98

Beitrag von spareribs » Fr 24. Mai 2013, 13:15

gute alte Zeit :doh:

ein mittelmäßiger 30.06 er 98iger aus Kolumbien kostete damals schlappe 900.- Schillinge (echtes Geld )

und ein Ausweis und das Alter von über 18 reichten zum Kauf ... :whistle:

ein schöne deutscherr K98k ca. 4000.-

viele verschiedene Militärgewehre waren billig am Markt, aber auch viel billiger Schrott.........

heute kostet aber der Schrott auch schon eine Menge :doh:
Bruder Fre vom Orden der barmherzigen GLOCKen Brüder :-)
Ich liebe unsere Politiker..............wenn sie in Pension sind ! :mrgreen:

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2513
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: Gewehr 98 - K 98

Beitrag von Promo » Fr 24. Mai 2013, 17:10

Die Amerikaner bezahlen so ziemlich für alles mehr Geld, ganz einfach weil das Sammeln dort weiter verbreitet ist, weniger Waffen als Sammler am Markt sind, und weil Originalstücke nicht mal eben aus dem Ausland importiert werden können. Deshalb das als Preisvorbild heranziehen, halte ich für falsch. Man sollte sich doch auf dem europäischen Markt orientieren.

Nur weil der Threadersteller noch nichts weiteres dazu gepostet hat gleich Fake zu schreien, halte ich für überzogen. Wartet doch mal ab.
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5738
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Gewehr 98 - K 98

Beitrag von yoda » Fr 24. Mai 2013, 19:27

heimwerker hat geschrieben:
yoda hat geschrieben:Solltest mal irgendwo so ein Mistding finden, mit lauter Blitzen und Totenköpfen drauf, wendest dich bitte vertrauensvoll an mich. Ich geb dir dann ein paar alte Jagdgewehre deiner Wahl zum basteln dafür :D


Da bist leider um einige Jahre zu spät gekommen.
Zur Zeit, als das noch kein Problem war, hab' ich so ca. ein Dutzend davon gekauft. Alle zerlegt und aus den Meisten wurden Geburtstags- und Weihnachtsgeschenke.
Aber zu Deiner Beruhigung, es waren keine von der Runeneinheit dabei.
Ca. die Hälfte Südamerikaner, die Anderen S42 von 1937.
Aus den Letzten,, damit sie endlich weggkommen, entstehen im Moment Jagdbüchsen, eine in 7x57, eine in 8x57 und vier in 30-06.

heimwerker


Damals hab ich sowas noch nicht kaufen dürfen, die S42 kriegt man aber eh heute auch noch wie Sand am Meer.

@Promo
Die Panzerbüchse beim Hermann Historica ist auch um 32k weggeangen, wenns wirklich selten und mit Blitzen drauf ist gehts beim HH um horrende Preise weg.

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2513
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: Gewehr 98 - K 98

Beitrag von Promo » Sa 25. Mai 2013, 15:09

Genauso wie das FG42 um 16.000 Euro, aber da reden wir von selteneren Gewehren als Scharfschützengewehre. Das sind absolute Einzelstücke von denen gerade ein paar Hunderte gebaut wurden, und vielleicht eine Dreistellige Zahl weltweit noch da ist.
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

Antworten