ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Preis für Springfield 1903 Mark I?

Alles für den Sammler - alte, ausgefallene und exotische Schiesseisen
Antworten
Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5293
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Preis für Springfield 1903 Mark I?

Beitrag von trenck » So 26. Mai 2013, 11:48

Hallo Leute!

Was wäre denn ein angemessener Preis für ein Springfield 1903 Mark I (also inkl. dem Umbau zur Aufnahme des Peddersen-Device)? Im Netz habe ich da sehr weit gestreute Werte gefunden.

Der Zustand liegt irgendwo zwischen gut und sehr gut, mit den üblichen Gebrauchsspuren am Schaft, Lauf ist leicht matt, aber mit scharfen Zügen und Feldern. Serien-Nr ist 1 055 XXX. Schussleistung ist gut, wenn auch nicht so gut wie mit einem Schweden, Schweizer oder Finnen. Das kann aber auch an mir liegen, weil ich mich mit der Visierung von dem 1903er nicht anfreunden kann. Das ist auch der Grund, warum ich über einen Verkauf nachdenke. Ich lege mir nur solche Ordonnanzgewehre zu, mit denen ich schießem und auch gut treffen kann. Der 1903er steht im Moment (wegen Platzmangel in meinem Schrank) bei einem Händler auf Depot, frisst dementsprechend Spesen und keiner sieht ihn, was schade ist. Ein Sammler mit einschlägigem Interesse würde ihn sicher mehr schätzen.

Und weil er dzt. auf Depot steht, kann ich nicht mit Fotos dienen. Wollte vorerst Eure Meinung hören, bevor ich ihn dort abhole.

Vielen Dank im voraus
Trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

Benutzeravatar
sandman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3773
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 21:54
Wohnort: Wien

Re: AW: Preis für Springfield 1903 Mark I?

Beitrag von sandman » So 26. Mai 2013, 17:42

Welcher Hersteller?


Grüße

Sandman

Gesendet mit Tapatalk (inkl. Tippfehler)
.357mag, .45ACP, .22lr, .243win, 7x57, 7x64, .303Brit., .308win, 7,62x54R, .30-06, .300 Styria Magnum, 8x57IS, .338Lap.Mag., 11x36R, 16/70, 12/76, 10/89

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5293
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Preis für Springfield 1903 Mark I?

Beitrag von trenck » So 26. Mai 2013, 18:44

Ich kann mich nicht erinnern, was auf der Waffe selbst steht, aber lt. der Seriennummer und den Listen, die dazu im Netz kursieren, wurde es 1919 von Springfield Armory hergestellt.

Trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2530
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: Preis für Springfield 1903 Mark I?

Beitrag von Promo » So 26. Mai 2013, 22:12

Mit der Seriennummer und wenn Mark I drauf steht, kann es eh nur ein Springfield Armory sein ..

Wesentlich für den Preis:

- Lauf: wenn er original ist, müsste er zwischen 1918 und 1920 datieren. Ersatzlauf aus dem 2. Weltkrieg senkt den Wert
- Schaft: wenn er original ist, müsste er ohne Pistolengriff sein und Fingerrillen haben, am Besten mit Abnahmestempeln im Bereich des Magazinabschalters. Alles andere senkt den Wert
- Mark I Teile: wissen die Wenigsten, aber für die Verwendung mit dem Pedersen Device gab es einen speziellen Abzug und einen speziellen Magazinabschalter. Sehen so aus:
Bild

.. dann natürlich all die Kleinteile, ob da nie was vertauscht wurde (gefräster Magazinkasten und Beschlagteile sowie Schaftkappe, richtiger Stahlcode am Verschluss, richtige Visierung und Verstellknöpfe dazu ...). Aber dazu wären Bilder gut.

Gestatte mir abseits davon die Frage wieso man eine Kat.C Waffe auf Depot stellt, wenn diese ohnedies frei ab 18 erwerbbar sind?
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5293
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Preis für Springfield 1903 Mark I?

Beitrag von trenck » So 26. Mai 2013, 22:34

Promo hat geschrieben:Gestatte mir abseits davon die Frage wieso man eine Kat.C Waffe auf Depot stellt, wenn diese ohnedies frei ab 18 erwerbbar sind?


Vielen Dank für die Infos! Zu Deiner Frage: steht eh oben, wegen Platzmangel in meinem Waffenschrank. ;)

Trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

Antworten