ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Sig Sauer P228 - eine klassische Behördenpistole

Alles für den Sammler - alte, ausgefallene und exotische Schiesseisen
Antworten
langbolzen
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 68
Registriert: So 30. Mai 2010, 10:36

Re: Sig Sauer P228 - eine klassische Behördenpistole

Beitrag von langbolzen » Mi 4. Dez 2013, 21:46

Hatte die P228 noch nicht in der Hand - besitze aber eine 226 in 9 Para. Die 228 Waffe ist eher zum Führen bestimmt. Bei
häufigen Gebrauch wird das Aluunterteil doch irgendwann Abnutzungserscheinungen zeigen ( leider sind auch schon bei
meiner 226 die Laufflächen etwas abgeschabt- bei selteneren Gebrauch sicher kein Problem ). Gerade in ihrer Klasse hat
die P228 viele Konkurenten ABER es ist eine SIG und mir gefällt sie und ich weiß gar nicht warum. Ich schätze sie ein als
Waffe, mit der man auf 20 m gute Ergebnisse erzielen kann. Zum Führen wäre mir sie aber zuwenig kompakt oder um eine
Spur zu auffällig. Da machen einige wenige cm in der Länge oder Höhe viel aus. Sollte mir aber die Glücksfee 7 weitere
Plätze zukommen lassen, könnte ich mich durchaus mich Ihrer vorstellig werden.

Besten Dank - langbolzen

Bud Spencer

Re: Sig Sauer P228 - eine klassische Behördenpistole

Beitrag von Bud Spencer » Do 5. Dez 2013, 07:49

Die meinige, Baujahr 91 :dance:

Bild

Bild

Ich hab 3 Monate die Sig P228 bzw die M11-A1 geführt, bin aber auf Glock 19 umgestiegen. Sie ist doch bei einem IWB-Holster unangenehmer als bspw. die Konkurrenz aus Deutsch-Wagram. Egal ob Leder oder kydex. Sie trägt auch dicker auf. (auch schon ohne Hogue-Grips). zzgl. hab ich noch den SRT-Abzug und meprolights oben.

Jaglich hab ich auch die Critical defense nur bei Sauen würd ich Remington Golden Saber 124grs +P (bonded) nehmen.

Benutzeravatar
gunny
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 121
Registriert: So 31. Okt 2010, 15:26

Re: Sig Sauer P228 - eine klassische Behördenpistole

Beitrag von gunny » Do 5. Dez 2013, 09:06

Und da sie so ausgezeichnet ist, sind die ganzen US Behörden auf Glock umgestiegen !!!!

Longchamp
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1021
Registriert: Di 29. Jun 2010, 19:34

Re: Sig Sauer P228 - eine klassische Behördenpistole

Beitrag von Longchamp » Do 5. Dez 2013, 09:25

gunny hat geschrieben:Und da sie so ausgezeichnet ist, sind die ganzen US Behörden auf Glock umgestiegen !!!!


dieist sicher toll aber glock ist einfach die bessere Behörden Waffe.
Sie ist leichter, weit billiger, es passt mehr Muni rein, der Ausbildungsaufwand ist geringer und die Wartungsintervalle sind sehr sehr lang.
Allesamt Kriterien die eine Waffe für eine Behörde sehr günstig machen

Benutzeravatar
gunny
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 121
Registriert: So 31. Okt 2010, 15:26

Re: Sig Sauer P228 - eine klassische Behördenpistole

Beitrag von gunny » Do 5. Dez 2013, 09:47

Fakt ist, dass es Probleme gab und gibt, überhaupt bei großer Schußanzahl mit der 40er.

Bud Spencer

Re: Sig Sauer P228 - eine klassische Behördenpistole

Beitrag von Bud Spencer » Do 5. Dez 2013, 09:59

Die 228 wurde nie in .40 gefertigt. Du meinst die 229 und große probleme sind "relativ"
Bei den gen 2 glock22 gabs da definitiv mehr kabooms... ;-)

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6824
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Sig Sauer P228 - eine klassische Behördenpistole

Beitrag von gunlove » Sa 7. Dez 2013, 09:06

gunny hat geschrieben:Und da sie so ausgezeichnet ist, sind die ganzen US Behörden auf Glock umgestiegen !!!!

:lol:

gunny hat geschrieben:Fakt ist, dass es Probleme gab und gibt, überhaupt bei großer Schußanzahl mit der 40er.

:text-+1:

Bud Spencer hat geschrieben:Die 228 wurde nie in .40 gefertigt. Du meinst die 229 und große probleme sind "relativ"
Bei den gen 2 glock22 gabs da definitiv mehr kabooms... ;-)

"...mehr kabooms...." ist aber auch relativ :lol:
Tatsache ist, die Glock in . 40 S&W läuft aktuell offensichtlich problemloser als die Sig Sauer P229.
Und wenn wir es etwas großzügig und toleranter auslegen, dann ist die 229er in Wahrheit nichts anderes als eine 228er in .40S&W.

Zum Abschluss ein Tipp an beide Glaubenskrieger. In dem Thread gehts um die P228 von Sig Sauer. Solltet ihr weiter vor haben zu klären welcher nun der wahre Gott ist, dann empfehle ich es via PN zu klären oder wenn es schon öffentlich sein muss, dann in einem eigenem Thread.
Ich wage aber jetzt schon die Behauptung, dass es nix bringen wird, weil Fundamentalisten (bewusst übertriebene und nicht ernst gemeinte Unterstellung ;) ) lassen sich selten bis nie bekehren. :lol:
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Benutzeravatar
KGR84
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2717
Registriert: Di 1. Feb 2011, 14:26
Wohnort: Transdanubien

Re: Sig Sauer P228 - eine klassische Behördenpistole

Beitrag von KGR84 » Fr 9. Feb 2018, 11:45

Hab auch schon von den Problemen mit den Alu-Grirffstücken gehört.

Abe welcher Schussbelastung sollte man sich da denn Sorgen darum machen? Und wie kann ich diese unabhängig von der Aussage des Verkäufers eischätzen? Meine Glock z.B. hat eine ca. Schussbelastung von 20k. Die könnte ich wenn ich sie wirklich schön putze sicher mit der Angabe verkaufen sie hat 1k drauf und das würde man mir sicher auch glauben ... geht das bei ner SIG auch?

Aktuell interesiere ich mich für eine P228.

Wie sind die denn preislich einzuordnen? Aufgrung der Tatsache dass es bei uns eher ein Exot ist, sind da schwer Vergleichspreise zu finden.
Bild

Antworten