ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Mosin Nagant PU Sniper wieviel wert?

Alles für den Sammler - alte, ausgefallene und exotische Schiesseisen
ITW
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 223
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 08:18
Wohnort: Wien

Re: Mosin Nagant PU Sniper wieviel wert?

Beitrag von ITW » Do 20. Nov 2014, 19:28

ich hätt noch an haufen daheim.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
.22|.500 mag|9para|.223|7,62x54r|8x57is|.44 rus|12/76|12/70|6x55se|...

Benutzeravatar
KainZufall
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 62
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:25

Re: Mosin Nagant PU Sniper wieviel wert?

Beitrag von KainZufall » Do 20. Nov 2014, 19:51

Gibt es von den Streifen verschiedene Designs oder sind die alle gleich? Ich hab mal welche mit "phosphatierung" gesehen (Onlinehändler) Ist das was besonderes dann?

@ITW: woher hast du die Bekommen?
Alle die ich gefragt habe (Waffenhändler und so) sagen, dass die hier nicht zu bekommen sind. Und ich habe auch keine vernünftigen Angebote gesehen, ausser eins auf ebay, aber nur über paypal. Bei österreichischen Händlern kosten die dinger 5€ aufwärts pro stück. Hast du auch soviel bezahlt?
.22lr - CZ455 LUX
7.62x54R - Mosin Nagant M91/30, 1942, Izhevsk
7.62x54R - Mosin Nagant M91/30 PU, 1944, Izhevsk

Benutzeravatar
Freitag
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 857
Registriert: Do 10. Jun 2010, 22:56
Wohnort: Selbstbedienungsladen

Re: Mosin Nagant PU Sniper wieviel wert?

Beitrag von Freitag » Fr 21. Nov 2014, 07:38

Letzten Sonntag am Flohmarkt Eisenstadt einen um €2 gekauft. :whistle:

Benutzeravatar
Styrax
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1156
Registriert: So 26. Aug 2012, 06:56
Wohnort: Vienna / Austria

Re: Mosin Nagant PU Sniper wieviel wert?

Beitrag von Styrax » Fr 21. Nov 2014, 08:22

Ich hab mir welche vom ITW gekauft. Sind nagelneu und funktioniert auch bei der Enfield für 303er perfekt.
"Damit das Böse Erfolg hat, braucht es nur eine handvoll guter Menschen. Denn die schaffen mit lauter guten Absichten eine furchtbare Katastrophe."

ITW
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 223
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 08:18
Wohnort: Wien

Re: Mosin Nagant PU Sniper wieviel wert?

Beitrag von ITW » Fr 21. Nov 2014, 11:15

ich hab meine vor einigerzeit aus den usa bestellt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
.22|.500 mag|9para|.223|7,62x54r|8x57is|.44 rus|12/76|12/70|6x55se|...

Benutzeravatar
Sportsshooter
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 72
Registriert: Sa 25. Okt 2014, 14:42

Re: Mosin Nagant PU Sniper wieviel wert?

Beitrag von Sportsshooter » Di 15. Sep 2015, 14:05

die 91/30er sind alles Nachbauten oder?
https://www.waffengebraucht.at/node/259463

Benutzeravatar
KainZufall
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 62
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:25

Re: Mosin Nagant PU Sniper wieviel wert?

Beitrag von KainZufall » Di 15. Sep 2015, 14:55

Manche sehen so aus, als wäre das nicht Orginal, andre haben die passenden Markierungen (von dem was man auf den Mikrofotos sieht). Aus dem Arsenal sollten sie schon Orginal kommen, kann halt sein, dass einzelne Teile beim Einmotten ersetzt wurden und somit nicht mehr 100% Nummerngleich sind.
.22lr - CZ455 LUX
7.62x54R - Mosin Nagant M91/30, 1942, Izhevsk
7.62x54R - Mosin Nagant M91/30 PU, 1944, Izhevsk

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4535
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: Mosin Nagant PU Sniper wieviel wert?

Beitrag von rhodium » Di 15. Sep 2015, 21:36

Irgendwie kosten alle Nagant Sniper immer ca. 599 € ;-)

Was ist nun eigentlich ein Original und was ein Nachbau ca. wert?

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5740
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Mosin Nagant PU Sniper wieviel wert?

Beitrag von yoda » Di 15. Sep 2015, 21:48

rhodium hat geschrieben:Irgendwie kosten alle Nagant Sniper immer ca. 599 € ;-)

Was ist nun eigentlich ein Original und was ein Nachbau ca. wert?

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Im Forum hier hat mal einer einen Nachbau mit PU Zielfernrohr verklopft, noch bevor es die Arsenalnaganten gab, der hat bei ca. 450 € einige Zeit gebraucht um ihn loszuwerden. Für einen Nachbau mit originalem PEM Zielfernrohr kann man etwas mehr hergeben. Ich hab für meinen Zusammengehörigen mit PU-ZF aus dem ukrainischen Arsenal 650 € gezahlt, der Lauf ist aber wirklich wie neu und der Abzug ist auch gut.

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5117
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Mosin Nagant PU Sniper wieviel wert?

Beitrag von Incite » Mi 16. Sep 2015, 09:37

rhodium hat geschrieben:Irgendwie kosten alle Nagant Sniper immer ca. 599 € ;-)

Was ist nun eigentlich ein Original und was ein Nachbau ca. wert?

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk


Meinst du ein echtes Original oder ein "Original" aus dem Arsenal? 599 € ist ein durchschnittlicher Preis für die neue Arsenalware.

Bis dieses Arsenal(e) geöffnet wurden waren selbst die PU Sniper nicht in der Masse verfügbar, deshalb hat es Nachbauten gegeben. Ich persönlich würde mir keinen Nachbau kaufen wenn ich um 599 € eine Grundwaffe bekomme die zumindest in diversen Teilen im wk2 Einsatz war.
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

kgr86
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 21
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 11:54
Wohnort: Wien

Re: Mosin Nagant PU Sniper wieviel wert?

Beitrag von kgr86 » So 27. Dez 2015, 00:11

Ich hätte da auch noch ein paar Fragen bzgl. Anschaffung eines Nagant Sniper (Arsenalbestand, ?Ukraine, Kostenpunkt 650€).

Da scheinbar die Quellen, zumindest vorübergehend, zu versiegen scheinen, plane ich mir auch noch einen "Sniper" anzuschaffen.

Bei den 4 besichtigten Kisten-Snipern (Izhevsk) sind für mich ein paar Ungereimtheiten aufgetaucht die ich hoffentlich hier klären kann. Verschluss war bei (fast) allen recht hackelig, aber das ist wohl so und bei ziviler Anwendung auch nicht weiter tragisch. 3 Stk. waren von 1944 und einer war von 1943 allerdings leider mit daumennagelgroßer "Rostnarbe" am Magazinkasten. Letzterer könnte ev. ein Aluminium PU-Glas drauf haben, zumindest glänzte es neben der Verstellschraube ~alufarben unter der abgewetzten Brünierung hervor.

Nun zu den eigentlichen Fragen:
1. Sollten links am Lauf der Gewehre die PU-Glas-Seriennummern eingeschlagen sein?

2. Müsste auf der Montage zwecks Originalität immer entweder ein Stern oder ein Dreiecks-Stempel vorhanden sein?

3. Auf einigen Montagen waren eine/keine Seriennr. vermerkt oder passten mit Gewehr/ZF nicht zusammen. Normal? Sollte man diese Exemplare eher meiden?

4. Wurden bei manchen Montagen die Seriennr. auch eingestanzt und nicht nur mit Elektroschreiber vermerkt?

5. Manche PU-Gläser wiesen keinen Aufdruck/Seriennr. auf (Bsp. "Alu-Variante"). Tlw. war der "Aufdruck" gestempelt und tlw. nur "gelasert". Baujahre waren dementsprechend auch nur tlw. vorhanden. Besteht die Gefahr von Fälschungen oder ist dies für Arsenalstücke üblich?

Jenes Exemplar welches ich im Moment ins Auge gefasst hätte, weist als einziges der 4 Gewehre auf der Montage sowohl die korrekte Seriennr. vom Gewehr als auch vom verbauten PU-Glases auf (beides mit Elektroschreiber geschrieben). Allerdings ist die Beschriftung des PU-Glases (Fabrikationsstempel + Seriennr., ~ohne Baujahr) scheinbar auch nur aufgelasert/-gedruckt. Dies stimmt mich etwas bedänklich.
Außerdem dürfte die Ausnehmung im Schaft für die Seitenmontage erst nachträglich erfolgt sein, da der Schaft dort heller wirkt.

Mir ist klar dass ein Kisten-Nagant kein Sammlerstück wird, aber dennoch würde ich gerne ein möglichst gutes/"originales" Exemplar erwerben bei dem die verbauten Teile zusammen passen und das kein "China-Nachbau" ist. Die Schußgenauigkeit, welche wohl am aussagekräftigsten wäre, kann ich leider nicht als Auswahlkriterium heranziehen.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Danke!!

the_law
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2706
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:55
Wohnort: Im Herzen von Tirol

Re: Mosin Nagant PU Sniper wieviel wert?

Beitrag von the_law » So 27. Dez 2015, 10:13

schau durchs zielfernrohr bei der einstellung 0, ist hier der zielstachel zentriert in der mitte stimmt schon mal was nicht.
die pu's waren nicht zentriert eingeschossen worden, der stachel müsste im oberen drittel stehen.
ebenso sollte bei einstellung 0 der zielstachel deckungsgleich mit kimme-korn auf 100 meter stehen

da aber sehr viele pu's am stellturm auf 1 für 100meter gestellt sind ,was ja mehr sinn ergibt als 0 für 100meter :D , wäre das kein grosses ausschlusskriterium.

ist hinten an der fixierschraube eine körnermarke und an der montage ein entsprechendes gegenstück zu erkennen?
dies wäre die markierung bis wie weit die fixierschraube festgezogen werden soll um immer einen gleichmässigen feststellwiderstand zu erreichen.

wenn man gegen die montage klopft klingt diese hell oder mehr dumpf? dumpfes deutet eher auf gussmaterial hin als auf vollstahl. sind werkzeugspuren im inneren der montage zu erkennen?

sind die schraubenbohrungen der montagebasis an der innenseite des systems sauber gebohrt und entgratet?

sind bei den befestigungsschrauben oben an der montage bei den klemmen mit einer körnermarke versehen und gibt es auf der oberseite des zielfernrohres eine längliche schlagmarke mit entsprechendem gegenstücke auf einem der klemmringe der montage?

die genannten punkte können, müssen aber nicht, anhaltspunkte sein um auf einen zusammengepfuschten nagi zu schliessen. was aber nicht bedeutet das ein so zusammengestöpselter nicht super schiesst.

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5117
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Mosin Nagant PU Sniper wieviel wert?

Beitrag von Incite » So 27. Dez 2015, 10:48

Die Nummern wurden auch teilweise überschliffen. Müsste man aber dann sehen. 43, 44 passt

manchmal ist die Abnahme aber auch nur sehr fein. ev. wurde hier auch überschliffen und neu brünniert.

Elektroschreiber -> Arsenalisiert

hackelig: ja, das sind die Russen aus Kriegsfertigung oft. teilweise grottig im Vergleich zu einer ungarischen oder polnischen Nachkriegsfertigung.

ist der Kammerstengel sauber gebogen?

sind die Schrauben am ZF flach?

Hört sich zumindest nach den zusammengestoppelten arsenalnagants an :) Dort wurde verwendet was eben da war.

lg
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Dieselplus
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 175
Registriert: Mi 23. Dez 2015, 21:32

Re: Mosin Nagant PU Sniper wieviel wert?

Beitrag von Dieselplus » So 27. Dez 2015, 13:09

Da ich kein Experte bin, kann ich einen original Sniper nicht zu 100% identifizieren.
Bei meinem Nagant-Sniper ist es klar: Nachbau, da Finne mit neuem Schaft.
Ist mir aber egal, da er eine exzellente Schussleistung hat.

User Promo hat mal eine ganz gute Beschreibung gepostet:
Promo hat geschrieben:Nehme mal an mit PU-Glas... dann gehen wir die KO-Kriterien der Reihe nach durch:

SA-Stempel drauf -> Fake
Baujahr vor 1942 -> Fake
Wenn ein Stern auf der Hülse ist - CH Stempel muss darüber sein
Wenn "Lorbeeren" mit Hammer und Sichel auf der Hülse sind -> Seriennummer des Zielfernrohres muss links am Lauf sein. Bei Arsenalsüberholungen sind diese weggeschliffen oder durchgestrichen und ggf. neu eingeschlagen
Montage sollte Stern oder Dreiecksstempel haben, ggf. Waffen- oder Zielfernrohrnummer
Ausschnitt im Holz sollte dem Zustand von dem Schaft rundum entsprechen, Färbung dto.
Möglichst Beschuss vor 2000 (wenn überhaupt einer da ist), da damals noch kaum Fälschungen am Markt waren

viewtopic.php?f=24&t=12720&p=215382&hilit=Lorbeeren#p215382

kgr86
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 21
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 11:54
Wohnort: Wien

Re: Mosin Nagant PU Sniper wieviel wert?

Beitrag von kgr86 » Sa 2. Jan 2016, 18:55

@the_law:
Probehalber hab ich durch ein ZF durch geschaut und dort war das Absehen eigentlich ziemlich exakt in der Mitte. Bei den anderen ZF waren die Linsen noch eingemottet, deshalb hab ich bei denen nicht durchgesehen, aber ich vermute dort wird es nicht anders aussehen.

Beim ZF des eine Nagis der in die „engere Wahl“ gekommen ist, habe ich eine ~3-5cm lange längliche Markierung über Montagering und ZF an der Oberseite gesehen. Bei den anderen ist mir nichts dergleichen aufgefallen.

Zu den anderen Punkten kann ich jetzt leider nichts sagen, da ich dies bei der Besichtigung noch nicht überprüft hatte.


@Incite:
Die Nummern links am Lauf waren in der Regel nur die Waffennr. des Laufs, tlw. durch geXt und neue Waffennr. eingeschlagen falls nummerngleich gemacht wurde. Aber sonst ist mir keine Nummer bzw. was Weggeschliffenes aufgefallen.

Kammerstengel hat für mich nach „original gebogen“ ausgesehen.


@Dieselplus:
Danke für den Link, die KO-Kriterien hatte ich aber eh bereits entdeckt und berücksichtigt.


Wie ich sehe ist es nicht gerade einfach festzustellen ob es sich um einen (arsenal)-original Sniper-Nagant handelt oder eine Fälschung. Es finden sich immer wieder Kleinigkeiten die gegen Original sprechen oder zumindest nicht ganz eindeutig sind.
Aber bei einer solchen Vielzahl und einem derartig langen Zeitraum in dem in div. Arsenalen Sniper zusammengestellt wurden, wird dies wohl auch nicht anders zu erwarten sein.

Dem BüMa würde ich ja grundsätzlich auch vertrauen, allerdings kann der natürlich auch nicht genau sagen von wo seine Bezugsquelle die Nagants tatsächlich her hat.
Ich kann nur versuchen mit den von euch erwähnten Kriterien die Nagants noch einmal unter die Lupe zu nehmen und falls zu viele Ungereimtheiten auftauchen, den Kauf verwerfen.

Antworten