ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Mosin Nagant PU Sniper wieviel wert?

Alles für den Sammler - alte, ausgefallene und exotische Schiesseisen
titan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1038
Registriert: Do 29. Mär 2012, 21:57

Re: Mosin Nagant PU Sniper wieviel wert?

Beitrag von titan » Do 28. Sep 2017, 20:48

Ich denke, dass es sich um einen Nachbau handelt.
Zumindest wurde das Gewehr selbst mal überarbeitet und die Stempel kräftig überschliffen. Ich bin jetzt kein Experte auf dem Gebiet der PU Sniper aber ein paar aussagekräftige Bilder über die Montage und deren Bearbeitungsspuren fehlen leider ebenso wie eine Elektrobeschriftung und eine Seriennummer der Montage am Lauf sowie die Stempel am ZF. Weil das alles fehlt und die Montage eigenartig matt und neu wirkt für eine Waffe die in diesem Zustand nur schwer eingefettet überdauert hätte und weiters nach dem Krieg eine Überarbeitung hinter sich hätte, gehe ich von einer gut gemachten Bastelarbeit aus. Such lieber noch ein bisschen.
Bild

Benutzeravatar
Salem
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3228
Registriert: Di 11. Mai 2010, 20:11
Wohnort: Im Schatten der Karawancos

Re: Mosin Nagant PU Sniper wieviel wert?

Beitrag von Salem » Fr 29. Sep 2017, 15:05

titan hat geschrieben:Ich denke, dass es sich um einen Nachbau handelt.
Zumindest wurde das Gewehr selbst mal überarbeitet und die Stempel kräftig überschliffen. Ich bin jetzt kein Experte auf dem Gebiet der PU Sniper aber ein paar aussagekräftige Bilder über die Montage und deren Bearbeitungsspuren fehlen leider ebenso wie eine Elektrobeschriftung und eine Seriennummer der Montage am Lauf sowie die Stempel am ZF. Weil das alles fehlt und die Montage eigenartig matt und neu wirkt für eine Waffe die in diesem Zustand nur schwer eingefettet überdauert hätte und weiters nach dem Krieg eine Überarbeitung hinter sich hätte, gehe ich von einer gut gemachten Bastelarbeit aus. Such lieber noch ein bisschen.

Dem schliesse ich mich an, das abgestufte PU ist selten als Original zu finden und passt nicht zum (evtl. nachträglich angebrachten??) Schichtholzschaft. Diese PU wurden eingentlich für die ersten SVT gebaut und dann bald vereinfacht und aufs Mosin geschraubt nachdem die SVT nicht so der Bringer waren. Da die aussagekräftige Seite des ZF und der Montage wohlweisslich nicht abgebildet wurden ist von einer Fälschung auszugehen. Der Preis ist ohnehin indiskutabel - speziell für eine Fälschung.
Die schäbigste Ratte im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.
Kleingedrucktes:
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen erzähle dies gefälligst seinem Frisör.

Repetierer
Beiträge: 3
Registriert: Do 28. Sep 2017, 12:40

Re: Mosin Nagant PU Sniper wieviel wert?

Beitrag von Repetierer » Fr 29. Sep 2017, 20:39

Ok, danke erst mal. Ich werde den Verkäufer mal nach ein paar Detailfotos von der Montage und dem ZF fragen. Was wäre denn ein angemessener Preis? Evtl. kann ich ja verhandeln.

Antworten