ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Mosin Nagant PU Sniper wieviel wert?

Alles für den Sammler - alte, ausgefallene und exotische Schiesseisen
Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5123
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Mosin Nagant PU Sniper wieviel wert?

Beitrag von Incite » Sa 1. Nov 2014, 21:18

Die Frage ist aus welcher Perspektive man eine Gun bewertet und betrachtet.

Ein nicht überarbeiteter, leicht rostiger ohne Neubeschuss wird von einem Sammler sicher einem Kisten Nagant (welche im Arsenal neu gemacht wurden) vorgezogen.

lg
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Benutzeravatar
KainZufall
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 62
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:25

Re: Mosin Nagant PU Sniper wieviel wert?

Beitrag von KainZufall » Sa 1. Nov 2014, 22:03

Habe jetzt auch bei den beiden PU, die der Kettner bekommen hat, gesehen, dass man die total Unterschiedlich sind. Das eine sah unglaublich gut aus, das andere hatte ein paar Kratzer. Das mit den Kratzern hatte allerdings die feinere "Technik" (Verschluss, Abzug, Zielfernrohr schärfer). Jeder legt da auf andere Dinge wert. Ich will damit schiessen und es nicht aufstellen. Andere achten eher aufs Aussehen. Die meisten Österreichischen Waffengeschäfte verlangen 600-750€ (habe 3 Angebote gefunden), dafür is der Preis fix. Auktionshausangebote findet man ab 90€, aber das geht dann ziemlich schnell hoch (für nicht Nachgebaute).

ps: Jetzt gerade haben sie da sowieso nur "gefälschte" PU.
Zuletzt geändert von KainZufall am So 2. Nov 2014, 11:20, insgesamt 1-mal geändert.
.22lr - CZ455 LUX
7.62x54R - Mosin Nagant M91/30, 1942, Izhevsk
7.62x54R - Mosin Nagant M91/30 PU, 1944, Izhevsk

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2527
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: Mosin Nagant PU Sniper wieviel wert?

Beitrag von Promo » Sa 1. Nov 2014, 23:57

€dit: hätte eine PN werden sollen, bitte löschen.
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5292
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Mosin Nagant PU Sniper wieviel wert?

Beitrag von trenck » So 2. Nov 2014, 17:59

Mag schon sein, dass es spezielle Sammlerstücke gibt, die mehr wert sind. Für die 0815-Russensniper allerdings, für die viele Händler und auch Private zwischen € 600,- und € 750,- verlangen, ist dieser hohe Preis allerdings offensichtlich nicht mehr gerechtfertigt.

Trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5292
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Mosin Nagant PU Sniper wieviel wert?

Beitrag von trenck » So 2. Nov 2014, 18:03

KainZufall hat geschrieben:Dafür wurden da Standard 91/30er auch schon um 650€ verkauft. Auktionshaus ist halt was anderes als Waffengeschäft.


Du meinst russische 91/30er ohne Glas und ohne irgendeine sammlerische Besonderheit? Da gibt es seit Jahren auch für neuwertige Stücke eine de facto Preisobergrenze von € 200,-, bei ständiger Verfügbarkeit. Wer da deutlich mehr bezahlt hat, dürfte wirklich keine Ahnung haben.

Trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

Benutzeravatar
KainZufall
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 62
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:25

Re: Mosin Nagant PU Sniper wieviel wert?

Beitrag von KainZufall » So 2. Nov 2014, 18:07

Selbst in Amerika sind die günstigsten Angebote für orginal PU Scharfschützenversionen bei 550$, und die sind bei fast allen Waffen um einiges günstiger.
.22lr - CZ455 LUX
7.62x54R - Mosin Nagant M91/30, 1942, Izhevsk
7.62x54R - Mosin Nagant M91/30 PU, 1944, Izhevsk

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5744
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Mosin Nagant PU Sniper wieviel wert?

Beitrag von yoda » So 2. Nov 2014, 19:26

Ein originales unberührtes russisches Mosin Nagant Scharfschützengewehr hab ich real noch nie gesehen, die sind ziemlich selten, deswegen ist mir so ein zusammengehöriger Arsenalnagant lieber.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36560
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Mosin Nagant PU Sniper wieviel wert?

Beitrag von gewo » So 2. Nov 2014, 19:40

yoda hat geschrieben:Ein originales unberührtes russisches Mosin Nagant Scharfschützengewehr hab ich real noch nie gesehen, die sind ziemlich selten, deswegen ist mir so ein zusammengehöriger Arsenalnagant lieber.


hi

moeglicherweise bin ich schlecht informiert ...

aber war es nicht so dass es - zumindestens in den jahren der sniper mit den PU glaesern - ja garkeine von haus aus als "sniper" produzierten 91/30 gab?

sondern dass die komponenten aus der laufenden fertigung entnommen und im rahmen der zusammenstellung entsprechend umnummeriert wurden?

und es daher keinen "original" nummerngleichen sniper in diesem baujahr 1943 und 1944 geben kann ?
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5744
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Mosin Nagant PU Sniper wieviel wert?

Beitrag von yoda » So 2. Nov 2014, 19:54

Das weis ich leider nicht genau, ich habe bisher nur Fälschungen gesehen die offensichtlich nachgestempelt waren bzw. überhaupt nachgebaute PU-Zielfernrohre drauf hatten, und wirklich Viele waren das auch nicht. Ich war wirklich froh als die erste Kiste aus der Ukraine kam, hab dir auch gleich einen der Ersten abgekauft :D

Scharfschützengewehre waren damals soweit ich weis immer Waffen aus der normalen Fertigung die besonders enge Streukreise geschossen haben, haben die Deutschen auch nicht anders gemacht.

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2527
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: Mosin Nagant PU Sniper wieviel wert?

Beitrag von Promo » So 2. Nov 2014, 20:00

Nummerngleiche originale gab es selbstverständlich, sind natürlich deutlich seltener. Ungarn hat nach dem 2. Weltkrieg sogar noch welche zusammengebaut. Sie sind nicht so selten, aber in der Flut der Nachbauten ist es eine Suche nach der Nadel im Heuhaufen.

Gerhard, nach deiner Logik gäbe es dann auch keine originalen 98er Scharfschützen - das waren auch nur besonders gut schießende 98er die dann umgebaut wurden (mal von der langen Seitenmontage abgesehen - aber da gab es wieder welche die nicht so gut schossen, dass sie normale 98er mit dicker Hülse wurden) ;)
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

winchester1894
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 12
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 07:09

Re: Mosin Nagant PU Sniper wieviel wert?

Beitrag von winchester1894 » Mo 3. Nov 2014, 10:54

Muß auch meinen Senf dazugeben.Leider ist es so das die Dinger zwischen 500 & 700er den Besitzer wechseln,obwohl ich damit auch ein Problem hab-aber mich fragt ja keiner :mrgreen: Die Zeiten der echten Schnäppchen sind leider längst vorbei :( Bin aber der Meinung ,wenn´s a brauchbarer ist,der gut schießt;authentisch aufgebaut ist und dem Zustand des persönlichen Geschmackes entspricht wird er es wert sein.Will damit sagen-wennst überlegst selber an aufzubauen wirds net viel billiger (Waffe ;Glas +Montage;Kammerstengel ändern od. anderer Verschluß und montieren muß auch wer !!!!!!)
Bei die 98 is noch ärger :o Wenn auf an 98er a Zeitgenössisches Glas drauf is verdoppelt od .verdreifacht sich der Wert locker.-sprich um an 1000er herum wirds interessant (nach oben scheinbar unbegrenzt).-je nach professinalität des Aufbaus.
Zum schluß:Grundsätzlich sind alle sogenannten Ordonnanz-SSG überteuert.Für an Bewerb wird der billigere Russ reichen.Viele vergessen scheinbar das sie meistens nur auf 100 m schießen.
Nebenbei sei erwähnt:Ich hab mit meinen geliebten Enfield und den 1903er bessere Ergebnisse als mit meinem
98er "Zielfernrohrgewehr".
Fazit:Ein grosser Mythos über den SSGs dem ich leider auch erlag. :tipphead:

Benutzeravatar
spareribs
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2167
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 10:57
Wohnort: Banana-Republik-Ost

Re: Mosin Nagant PU Sniper wieviel wert?

Beitrag von spareribs » Mo 3. Nov 2014, 17:37

Sorry:

aber die herumjammerei über die Preise der Naganten-Sniper kann ich echt net nachvollziehen... :whistle:

ok, für einen jungen Schützen, der nicht sooooo viel verdient, wie wir alten, sind 650.- eine große Summe...
aber ein herumgewurschtelter K98k Repro-Sniper kostet auch mindestens !! ab 900.- und dann schiesst er vielleicht schlechter als ein Russe..

( selber 2 Stück gehabt, Lehrgeld bezahlt , erst durch eine Nacharbeit eines Büchsners einigermassen Schussbilder erzielt)

aber dann wird von manchem "Jungen" für ein "deppates" Handy , auch locker diese Summe ausgegeben und der 10er oder 11er Golf braucht
überdrüber Alus, fette Gummis und dann noch a Bose-Anlage um Schweinegeld...
tja und Urlaub am besten in der Karibik ;)

da ist es dann wurscht, was es kostet, auch wenn es sein muß, auf Kreide... :tipphead:

der Schiessport ist ein teures Hobby, das sollte schon klar sein, aber ein Gewehr oder einen anderen Pumperer hat man sicher länger als a deppates Handy oder Alus...
Bruder Fre vom Orden der barmherzigen GLOCKen Brüder :-)
Ich liebe unsere Politiker..............wenn sie in Pension sind ! :mrgreen:

Benutzeravatar
KainZufall
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 62
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:25

Re: Mosin Nagant PU Sniper wieviel wert?

Beitrag von KainZufall » Di 4. Nov 2014, 17:38

So, Hab es jetzt um 620€ gekauft. Habe schon auseinander genommen zum Putzen, hab nur ein Bild vom Lauf zur Hand. Es ist 99% Nummerngleich (Nur der Deckel für das Magazin wurde Nachgestempelt). Im Vergleich zu meinem 220€ Standardnagant ist der Lauf wie neu (und ich hab in nocht nicht geutzt, erst grad angefangen).

Bild
.22lr - CZ455 LUX
7.62x54R - Mosin Nagant M91/30, 1942, Izhevsk
7.62x54R - Mosin Nagant M91/30 PU, 1944, Izhevsk

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4545
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: Mosin Nagant PU Sniper wieviel wert?

Beitrag von rhodium » Do 6. Nov 2014, 20:49

Nur zur Info: im Visier war vor längerer zeit mal ein ausführlicher Artikel über Russensniper und deren Identifikation. Im lesefix suchen und pdf downloaden wäre eine Option.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

Benutzeravatar
KainZufall
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 62
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:25

Re: Mosin Nagant PU Sniper wieviel wert?

Beitrag von KainZufall » Do 20. Nov 2014, 19:07

Ich häng es mal hier an, da ich im Marktplatz noch nicht posten kann.

Weiss jemand wo ich Mosin Nagant Ladestreifen bekomme? Ich weiss dass sie beim PU nicht gehn, aber ich hätte gerne welche fürs andere Nagant. Ich habe ein paar Händler gefunden, die welche verkaufen, nur zahlt man entweder 20€ Versand oder 20€ pro Streifen.
.22lr - CZ455 LUX
7.62x54R - Mosin Nagant M91/30, 1942, Izhevsk
7.62x54R - Mosin Nagant M91/30 PU, 1944, Izhevsk

Antworten