ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Mosin Nagant PU Sniper wieviel wert?

Alles für den Sammler - alte, ausgefallene und exotische Schiesseisen
gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Mosin Nagant PU Sniper wieviel wert?

Beitrag von gewo » Sa 2. Jan 2016, 19:17

kgr86 hat geschrieben:@the_law:
Probehalber hab ich durch ein ZF durch geschaut und dort war das Absehen eigentlich ziemlich exakt in der Mitte. Bei den anderen ZF waren die Linsen noch eingemottet, deshalb hab ich bei denen nicht durchgesehen, aber ich vermute dort wird es nicht anders aussehen.


hi

musst du noch mal kommen und nochmal durchsehen

der zielstachel ist selbstverstaendlich NICHT mittig sondern steht oberkantig mit den dicken querbalken
bei allen snipern die wir noch haben

zielstachel mittig bedeutet das ZF waere eine billige china kopie und nicht original...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5117
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Mosin Nagant PU Sniper wieviel wert?

Beitrag von Incite » So 3. Jan 2016, 00:33

kgr86 hat geschrieben:@the_law:
Probehalber hab ich durch ein ZF durch geschaut und dort war das Absehen eigentlich ziemlich exakt in der Mitte. Bei den anderen ZF waren die Linsen noch eingemottet, deshalb hab ich bei denen nicht durchgesehen, aber ich vermute dort wird es nicht anders aussehen.

Beim ZF des eine Nagis der in die „engere Wahl“ gekommen ist, habe ich eine ~3-5cm lange längliche Markierung über Montagering und ZF an der Oberseite gesehen. Bei den anderen ist mir nichts dergleichen aufgefallen.

Zu den anderen Punkten kann ich jetzt leider nichts sagen, da ich dies bei der Besichtigung noch nicht überprüft hatte.


@Incite:
Die Nummern links am Lauf waren in der Regel nur die Waffennr. des Laufs, tlw. durch geXt und neue Waffennr. eingeschlagen falls nummerngleich gemacht wurde. Aber sonst ist mir keine Nummer bzw. was Weggeschliffenes aufgefallen.

Kammerstengel hat für mich nach „original gebogen“ ausgesehen.


@Dieselplus:
Danke für den Link, die KO-Kriterien hatte ich aber eh bereits entdeckt und berücksichtigt.


Wie ich sehe ist es nicht gerade einfach festzustellen ob es sich um einen (arsenal)-original Sniper-Nagant handelt oder eine Fälschung. Es finden sich immer wieder Kleinigkeiten die gegen Original sprechen oder zumindest nicht ganz eindeutig sind.
Aber bei einer solchen Vielzahl und einem derartig langen Zeitraum in dem in div. Arsenalen Sniper zusammengestellt wurden, wird dies wohl auch nicht anders zu erwarten sein.

Dem BüMa würde ich ja grundsätzlich auch vertrauen, allerdings kann der natürlich auch nicht genau sagen von wo seine Bezugsquelle die Nagants tatsächlich her hat.
Ich kann nur versuchen mit den von euch erwähnten Kriterien die Nagants noch einmal unter die Lupe zu nehmen und falls zu viele Ungereimtheiten auftauchen, den Kauf verwerfen.


die Laufnummer hast du z.B. bei den 98k.

Bei den Russen gehen die Meinungen auseinander ob das die ZF Nummer war oder lediglich Gruppennummern.

lg
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

ac44
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 260
Registriert: Di 28. Dez 2010, 08:18

Re: Mosin Nagant PU Sniper wieviel wert?

Beitrag von ac44 » So 3. Jan 2016, 09:20

Hallo,

das Absehen muss nicht zwingend in irgend einer Ecke stehen!
Das PU- Zielfernrohr verfügt einfach über kein zentriertes Absehen.
Um die Absehen trotzdem halbwegs in die Mitte zu bekommen kann man
an den beiden kleinen Auflageflächen an der Montage Material abtragen, bzw
auftragen. Das wurde auch an originalen so gemacht.
Gott mag verrückte Menschen. Er macht so viele davon......

Benutzeravatar
Salem
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3228
Registriert: Di 11. Mai 2010, 20:11
Wohnort: Im Schatten der Karawancos

Re: Mosin Nagant PU Sniper wieviel wert?

Beitrag von Salem » So 3. Jan 2016, 11:55

Ich finde alleine schon die diversen Aussagen zu den ominösen "Arsenal-Naganten" interessant,
zumal ALLE Nagis, wurscht ob mit oder ohne ZF, aus einem Arsenal (=Waffenlager) stammen.
In den unzähligen Arsenalen gab es zwar Reparaturwerkstätten um beschädigte Waffen zu reparieren,
und zwar unter Zuhilfenahme von Ersatzteilen aus irreparablen Waffen, aber niemals wurde in einem Arsenal
aus einem "normalen" Nagant ein ZF-Gewehr gemacht wenn dies nicht ab Werk bereits eines war.
"Is jo ka Originaala, is lei im Arsenal zammgstopplt wurn und derwegn eh nix wert!" höre ich immer dann
wenn die mangelhafte Schießleistung des Schützen durch die Verwendung eines nicht standesgemässen
und viel zu "billigen" Mosin Nagant Gewehres erklärt werden soll...
Wer sich ernsthaft um Information bemühen möchte sollte auf DAS Standardwerk zu diesem Thema schlechthin
zurückgreifen: "DREI LINIEN - Die Gewehre Mosin Nagant" Band 1 + 2 von Herrn Karl Heinz Wrobel.
Wer dort nachschlägt kann sich zu vielen der Aussagen hier seinen Teil denken...
(Und nein, nachträglich mit China- o. DDR-Glas umgebaute PU-Nagis sind keine "Arsenalnaganten", sondern
schlicht und ergreifend Fälschungen...)
Die schäbigste Ratte im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.
Kleingedrucktes:
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen erzähle dies gefälligst seinem Frisör.

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5117
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Mosin Nagant PU Sniper wieviel wert?

Beitrag von Incite » So 3. Jan 2016, 12:25

Salem hat geschrieben:Ich finde alleine schon die diversen Aussagen zu den ominösen "Arsenal-Naganten" interessant,
zumal ALLE Nagis, wurscht ob mit oder ohne ZF, aus einem Arsenal (=Waffenlager) stammen.
In den unzähligen Arsenalen gab es zwar Reparaturwerkstätten um beschädigte Waffen zu reparieren,
und zwar unter Zuhilfenahme von Ersatzteilen aus irreparablen Waffen, aber niemals wurde in einem Arsenal
aus einem "normalen" Nagant ein ZF-Gewehr gemacht wenn dies nicht ab Werk bereits eines war.
"Is jo ka Originaala, is lei im Arsenal zammgstopplt wurn und derwegn eh nix wert!" höre ich immer dann
wenn die mangelhafte Schießleistung des Schützen durch die Verwendung eines nicht standesgemässen
und viel zu "billigen" Mosin Nagant Gewehres erklärt werden soll...
Wer sich ernsthaft um Information bemühen möchte sollte auf DAS Standardwerk zu diesem Thema schlechthin
zurückgreifen: "DREI LINIEN - Die Gewehre Mosin Nagant" Band 1 + 2 von Herrn Karl Heinz Wrobel.
Wer dort nachschlägt kann sich zu vielen der Aussagen hier seinen Teil denken...
(Und nein, nachträglich mit China- o. DDR-Glas umgebaute PU-Nagis sind keine "Arsenalnaganten", sondern
schlicht und ergreifend Fälschungen...)


Die Aussage, dass alle Nagants im Arsenal waren ist natürlich nicht haltbar. Waffen wurden auch unter Lebensgefahr von der Zivilbevölkerung versteckt und diese Waffen sind natürlich mehr wert. Unsere Zone war von den Russen besetzt.

Im Arsenal wurden aber schlechte "Sniper" Nagants zu gewöhnlichen 91/30 degradiert. Ich habe so einen, mein einziger Kistennagant by the way.

lg
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Benutzeravatar
Salem
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3228
Registriert: Di 11. Mai 2010, 20:11
Wohnort: Im Schatten der Karawancos

Re: Mosin Nagant PU Sniper wieviel wert?

Beitrag von Salem » So 3. Jan 2016, 13:50

Incite hat geschrieben:Die Aussage, dass alle Nagants im Arsenal waren ist natürlich nicht haltbar. Waffen wurden auch unter Lebensgefahr von der Zivilbevölkerung versteckt ...

Bevor diese Waffen von ihren Trägern "vergessen", "verloren", o.Ä. wurden sind auch sie, genaugenommen, aus einem Arsenal an die
Truppe ausgegeben worden. Grundsätzlich bezog sich meine Aussage aber auf Waffen die mit Wissen und Billigung der
jeweiligen Regierung, unter Wahrung der Export- und, in weiterer Folge, Importbestimmungen samt gültigem Importbeschuss bei uns
von jemandem mit entsprechender Waffenhandelslizenz in Umlauf gebracht werden - und vom Käufer gemäß Waff.G. auch gemeldet.

Incite hat geschrieben:...und diese Waffen sind natürlich mehr wert.

Warum? Weil Sammler auf verrostete, vergammelte und zum Teil auch heute noch nicht gemeldete (= illegale)
Dachboden- o. Kellerfunde stehen? Das denke ich nicht. Auf versteckte Waffen wurde wenig geachtet, ihr Wert tendiert
daher meist gegen NULL.

Incite hat geschrieben:Unsere Zone war von den Russen besetzt.

Schön, bei uns waren es die Tommies.

Incite hat geschrieben:Im Arsenal wurden aber schlechte "Sniper" Nagants zu gewöhnlichen 91/30 degradiert.

In den Arsenalen wurde nach Stückzahl gearbeitet, überzählige SVM wurden daher schlicht rückgebaut, gross
aussortiert wurde nicht. Aus "schlechten" Waffen wurden eben Ersatzteile. Nach dem Instandsetzen mussten die
Waffen auf den Schießstand, die recht strengen Anforderungen dort bestanden immer.

Incite hat geschrieben:Ich habe so einen, mein einziger Kistennagant by the way.

Ich habe in der einschlägigen Fachliteratur den Begriff "Kistennagant" oder auch "Kistennagant by the way" vergeblich gesucht,
trotzdem schön dass Du einen hast.
Die schäbigste Ratte im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.
Kleingedrucktes:
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen erzähle dies gefälligst seinem Frisör.

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5117
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Mosin Nagant PU Sniper wieviel wert?

Beitrag von Incite » So 3. Jan 2016, 16:28

Eine nicht überarbeitete Waffe ist immer mehr wert als eine überarbeitete. Ich rede von bzw. meine Waffen die in Ordnung sind und von keinen verrosteten Bodenfunden. Kleinere Rostnärbchen oder Patina geben Maximal einen kleinen Abzug in der B-Note.

Mehr sage ich dazu nicht mehr.

lg
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Benutzeravatar
Salem
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3228
Registriert: Di 11. Mai 2010, 20:11
Wohnort: Im Schatten der Karawancos

Re: Mosin Nagant PU Sniper wieviel wert?

Beitrag von Salem » So 3. Jan 2016, 17:33

Incite hat geschrieben:...verrosteten Bodenfunden.

Diesen Begriff habe ich nie benutzt. Mir ging es auch nicht um einzelne Waffen die, entgegen aller Wahrscheinlichkeit,
unbeschadet und legal erhalten geblieben sind. Der so erzielbare Mehrwert ist bei MNs ohnehin marginal, extreme
Wertsteigerungen entspringen da nur dem Wunschdenken und dem Stolz des Besitzers - zumal sie vor ihrer Ausgabe an
den hoffnungsvollen Rotarmisten eine ungewisse Vergangenheit bis zur Zwischenlagerung in einem Arsenal hatten.
Und da es eigentlich um SVM ging: Ich wüsste von keinem einzigen SVM der je "von der Bevölkerung versteckt" wurde, der
Verlust einer solchen Waffe wäre für den betroffenen Soldaten jedenfalls ein Fall fürs Kriegsgericht gewesen, mit
strengster Bestrafung, die Rote Armee verstand da absolut keinen Spass - ebensowenig wie mit dem neuen "Besitzer".

Incite hat geschrieben:Mehr sage ich dazu nicht mehr.

Dem stimme ich zu, die Fachliteratur ist aussagekräftig genug.
Die schäbigste Ratte im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.
Kleingedrucktes:
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen erzähle dies gefälligst seinem Frisör.

kgr86
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 21
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 11:54
Wohnort: Wien

Re: Mosin Nagant PU Sniper wieviel wert?

Beitrag von kgr86 » Mo 4. Jan 2016, 11:09

gewo hat geschrieben:
kgr86 hat geschrieben:@the_law:
Probehalber hab ich durch ein ZF durch geschaut und dort war das Absehen eigentlich ziemlich exakt in der Mitte. Bei den anderen ZF waren die Linsen noch eingemottet, deshalb hab ich bei denen nicht durchgesehen, aber ich vermute dort wird es nicht anders aussehen.


hi

musst du noch mal kommen und nochmal durchsehen

der zielstachel ist selbstverstaendlich NICHT mittig sondern steht oberkantig mit den dicken querbalken
bei allen snipern die wir noch haben

zielstachel mittig bedeutet das ZF waere eine billige china kopie und nicht original...


Mit "Absehen mittig" meinte ich das gesamte Absehen, nicht den Zielstachel in Bezug auf die Querbalken. Das war von mir vielleicht ungünstig formuliert. Soweit ich bis jetzt gelesen habe befindet sich das gesamte Absehen, dh. der Zielpunkt im ZF nicht mittig sondern meist im oberen Drittel und oft auch etwas seitlich außer der Mitte.
Das eine ZF durch welches ich bei dir durchgeschaut habe, hatte den Zielpunkt ziemlich exakt mittig im ZF und nicht außer der Mitte. Das mit dem Zielstachel - Querbalken-Oberkante hat eh gestimmt.

Schütze65
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 86
Registriert: So 1. Mär 2015, 16:36

Re: Mosin Nagant PU Sniper wieviel wert?

Beitrag von Schütze65 » Fr 22. Jul 2016, 20:03

Hallo!
Ich hänge mich hier mal an.
Also ich habe einen Pu Sniper 1944 Izhevsk um 790.- Euro bei einem Händler gesehen.
Dieser ist vom Vorbesitzer schön aufbereitet worden also Cosmolin entfernt Schaft schaut neu eingelassen aus!
Lauf schaut soweit ich das beurteilen kann sehr gut aus!
Auf meine Frage warum der so teuer ist sagte der Verkäufer das die jetzt einfach mehr Kosten weil nicht mehr verfügbar!
Ausserdem soll er gut Schiessen!
Ist dieser Preis noch vertretbar oder doch schon zu sehr überhöht, bzw. wo bekommt man einen zu einem guten Preis?

Mfg

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6824
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Mosin Nagant PU Sniper wieviel wert?

Beitrag von gunlove » Fr 22. Jul 2016, 20:41

@Schütze65
Ob dir der Scharfschützen-Nagant die 790€ wert ist, musst du selbst entscheiden. Es kann dir keiner sagen, ob du in zwei Wochen irgendwo ein gleichwertiges Exemplar deutlich
günstiger bekommst oder ob du in den nächsten 10 Jahren überhaupt noch einen Scharfschützen-Nagant angeboten bekommst. Das ist aber im Prinzip bei allen Sammlerwaffen so.
Nur sind diese Scharfschützen-Nagant dzt. doch noch regelmäßig verfügbar, aber auch die werden nicht mehr.
Womit wir wieder am Anfang sind. Du musst es selbst abwägen ob dir der Sniper-Nagant das wert ist oder ob du abwartest. Diese Entscheidung kann dir niemand abnehmen.

Wenn ich eine Waffe unbedingt haben möchte, dann rufe ich bei den Händlern an und frage ob zufällig gerade was da ist.
Oder ich schau im Netz nach. Nicht nur bei den Händlern, sondern auch egun, waffengebraucht und logischerweise auch hier im Forum.
Da die Nagant Sniper ja noch nicht so selten sind, solltest du dann dementsprechend einen Überblick über die Anzahl der Angebote und über den Preis haben.
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Repetierer
Beiträge: 3
Registriert: Do 28. Sep 2017, 12:40

Re: Mosin Nagant PU Sniper wieviel wert?

Beitrag von Repetierer » Do 28. Sep 2017, 13:22

Hallo an alle Experten,

bei eGun in Deutschland wird zurzeit ein MN 31/90 Sniper PU angeboten. Auf den Fotos sind viele verschiedene Gravuren, welche ich nicht so recht zuordnen kann. habe mir schon die VISIER 05/2001 gekauft, aber ohne Erfolg. Das einzige, was ich herausgefunden habe, ist, dass die Waffe 2003 vom Beschussamt in Köln beschossen wurde. Die anderen Zeichen (außer der gefiederte Pfeil im Dreieck) kann ich nicht zuordnen. Ein Baujahr finde ich auch nicht. PU, gebogener Kammerstengel, runde Systemhülse lassen wohl auf russische Produktion ab 1942 schließen. Wer kann helfen? Wäre an dem Mosin interessiert, will aber nichts falsch machen. Verkäufer auf eGun nennt sich aliengunner, der Preis liegt bei 890 Euro, Artikel 6625858.

PS: Wie kann ich Fotos einfügen?

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6824
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Mosin Nagant PU Sniper wieviel wert?

Beitrag von gunlove » Do 28. Sep 2017, 14:01

Repetierer hat geschrieben: ... PS: Wie kann ich Fotos einfügen?

faq.php#f3r3

viewtopic.php?t=3541
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Repetierer
Beiträge: 3
Registriert: Do 28. Sep 2017, 12:40

Re: Mosin Nagant PU Sniper wieviel wert?

Beitrag von Repetierer » Do 28. Sep 2017, 14:46

Danke! Ich probiere es gleich mal:
Bild

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6824
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Mosin Nagant PU Sniper wieviel wert?

Beitrag von gunlove » Do 28. Sep 2017, 15:02

Im konkreten Fall wäre es einfacher gewesen die Seite zu verlinken! Zumindest was das Ergebnis betrifft!
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Antworten