ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Perser Mauser Arsenalzustand!

Alles für den Sammler - alte, ausgefallene und exotische Schiesseisen
Whitewolf734
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 33
Registriert: Mi 15. Jan 2014, 18:03

Perser Mauser Arsenalzustand!

Beitrag von Whitewolf734 » Do 6. Nov 2014, 21:33

Grüße liebe Community,

Da mich das Ordonnanzfieber gepackt hat (obwohl ein Finnischer Nagant meine erste Waffe war) hab ich mir letze Woche einen Schwedenmauser M96 (nicht nummerngleich obwohl alle Teile mit der Krone gestempelt) in einem guten Zustand gekauft.
So problem, vorgestern beim Händler die Schwedin abholen und mal wieder da ich warten musste die Regale in denen die Schönheite stehen begutachtet, und sieh dah ein wunderschöner mit glänzenden Schaft stehender Mauser 98 in 8x57IS.

Natürlich als kompletter Laie da ich damals auch erst später draufkam das mein Nagant ein Finnischer ist gedacht schöner K98k wahrscheinlich nachbau.
Doch die bestätigung kam sofort, in der Hand gehabt und gesehn das dort anfänglich gedacht Arabische aber später korrigiert persische Schriftzeichen standen und natürlich der Löwe mit den Säbel und der aufgehenden Sonne.
Das ganze Gewehr war mit den persischen Schriftzeichen gestempelt/graviert, Schaft war glänzend neu und unberührt keine macken keine drücker garnichts wie neu, Verschluss und Lauf in neuwertigen Zustand keine Rostnarben keine Kratzer nichts garnichts.

Natürlich mal geschaut was die kostet anfänglich gedacht um die 800-1000 € die freudige Nachricht kam aber bald mit 350€ hab ich natürlich sofort zugeschlagen.
Jetzt aber das schlechte Gewissen das ich das Geld verhaut habe da ich nie einen Mauser noch den Schweden jeh besitzt noch geschossen habe (nicht nur die Gewehre sonder auch das Kaliber).
Die Schwedin soll sehr genau schiessen und ist auch obwohl nicht nummergleich im guten bis sehr guten Zustand (ein paar macken u. Kratzer am Schaft, Lauf glänzend um 350€) und wird für ihre leistung gelobt.
Die 98 Mauser werden aber eher gesammelt und nicht für ihre Leistungen gekauft unter anderem soll der Perser auch mitn Rückschlag nicht auf der Schulter sonder an der Wangen ableiten was eher unangenehm zu schiessen ist.

Lange Rede kurzer Sinn (Tut mir leid) hab ich jetzt Geld rausgeworfen für einen abgewertets Gewehr oder werde ich als Schütze so auch als Freund von Ordonnanzgewehren meine Freude haben.

Ich bin ein Kompletter Anfänger und obwohl ich schon über 8 Gewehre besitze (SSG04,Howa,Schmeisser eher alle Modern) bin ich eher ein ungeübter und noch sehr schreckhafter Schützer :oops: .


Mfg Whitewolf

the_law
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2712
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:55
Wohnort: Im Herzen von Tirol

Re: Perser Mauser Arsenalzustand!

Beitrag von the_law » Do 6. Nov 2014, 21:52

keine sorge, der perser ist ein sich wunderbar schiessendes gewehr :)
die 8x57iger produziert da schon ein wenig mehr bumms als die 65,x55iger, ist aber bei dem langen Gewehr absolut beherrsch und ertragbar :D

mit etwas übung und passender munition triffst damit recht gut

Whitewolf734
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 33
Registriert: Mi 15. Jan 2014, 18:03

Re: Perser Mauser Arsenalzustand!

Beitrag von Whitewolf734 » Do 6. Nov 2014, 22:01

Grüsse,

Da fällt mir ein Stein vom Herzen dachte schon ich hab ein "Glump" gekauft da es auch so wenige informationen über den perser gibt.
Das einzige was ich rausgefunden hab ist das die Dinger nur rumstanden und aus Brünn kommen und das es ich um das G98 und nicht das K98 handelt, worin liegt eigentlich der unterschied ist das nur die Lauflänge oder steckt mehr dahinter ?

Mfg Whitewolf

stefan82
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 98
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 09:50
Wohnort:

Re: Perser Mauser Arsenalzustand!

Beitrag von stefan82 » Do 6. Nov 2014, 22:16

Der Kornschutz und der Zubringer ist ebenfalls anders, also so angeschliffen, dass sich der Verschluss sich schließen lässt auch wenn keine Patrone mehr im Magazin ist.
Mit guten Augen trifft man sehr gut, wenn man schießen kann. Das Visier ist halt sehr sehr fein.

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11199
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Perser Mauser Arsenalzustand!

Beitrag von >Michael< » Do 6. Nov 2014, 22:35

Perser 98er ist einer der besten 98er die jemals produziert wurden, die Passungen und die Stahlqualität suchen Ihresgleichen! Der einzige Wehrmutstropfen ist die leider sehr suboptimale Visierung, wie bei fast allen 98ern. Die feine K&K Kombination mit Laufhitze und man sieht nix mehr, aber wenn man nicht auf Dauerfeuermodus schiesst und man die Visierung gewöhnt geht das recht gut.-

Der Unterschied zwischen g98 und einem Karabiner ist lediglich die Länge, von dem Perser gabs auch Modelle mit einem sehr kurzen Lauf (Kavallerie!), die sind aber äusserst selten und begehrt.

Bild

@ Stefan
Den angeschliffenen Zubringer gibts bei mehreren 98er Varianten, z.B auch die brasilianischen 98er.
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6829
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Perser Mauser Arsenalzustand!

Beitrag von gunlove » Do 6. Nov 2014, 22:38

@Whitewolf734
Gratulation. Mit dem Persienmauser hast du einen guten Griff gemacht! Von den Waffen die ich bis jetzt im Kaliber 8x57iS geschossen habe, war der Persienmauser mit Abstand am angenehmsten zu schiessen und das Teil trifft auch erstaunlich gut. Das Schwarze der Pistolen-Präzisionspistolenscheibe hält man relativ problemlos mit dieser Waffe ohne dass man besondere Munition dafür benötigt.
Bezüglich Unterschied zwischen G98 und K98 könnte man es vereinfacht so ausdrücken, dass der K98 eine Weiterentwicklung des G98 ist.
Da aber speziell das Thema 98er ein sehr, sehr umfangreiches Thema ist, empfehle ich jedem Interessierten immer zuerst einmal im Netz nachzulesen um Anworten zu bekommen.
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

stefan82
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 98
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 09:50
Wohnort:

Re: Perser Mauser Arsenalzustand!

Beitrag von stefan82 » Do 6. Nov 2014, 22:51

Stimmt schon aber nicht beim stinknormalen k98, und der Forumskollege wollt den Unterschied wissen

Benutzeravatar
Whit3Tig3r
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 987
Registriert: Di 26. Okt 2010, 22:34
Wohnort: Iuvavum

Re: Perser Mauser Arsenalzustand!

Beitrag von Whit3Tig3r » Fr 7. Nov 2014, 08:31

glückwunsch zum gewehr.
darf ich fragen warum du schreibst, dass du ein ungeübter schütze bzw. noch relativ neu und schon gleich so einen fuhrpark an material hast?
LG
"Erzähl mir nur nicht du seist unschuldig..... Denn das beleidigt meine Intelligenz und macht mich sehr zornig... " -Michael Corleone

Whitewolf734
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 33
Registriert: Mi 15. Jan 2014, 18:03

Re: Perser Mauser Arsenalzustand!

Beitrag von Whitewolf734 » Fr 7. Nov 2014, 19:26

@Whit3Tig3r

Hat drei Gründe, erstens ist das zu ofte "haben wollen" Gefühl (denen ich zu oft nachgebe :roll: )und oder das Schnäppchen bevor es zu spät ist.
Das zweite ist leider das mir oft die Zeit fehlt um rechtzeitig zum Schießstand zu kommen.
Und der leider dritte Grund ist mom da ich eher sporadisch schiessen gehe, wens dan auch geht meistens müde und unkonzetriert bin und dan sehr oft erschrecke wen einer neben mir wieder ne .300wmg oder die 9,3x64 schiesst und mir dan leider der spaß daran vergeht.
Mag vielleicht dumm klingen werde aber sehr schreckhaft wen ich müde bin im gegensatz dazu wen ich munter schiessen gehe.
Das Ergebnis: mehrere Gewehre im Schrank aber oft nicht die Lust schiessen zu gehen und wen dan die Neulinge dan passiert das manche meiner Gewehre nicht mal die 100Schuss Marke geknackt haben.

So genug rumgejammert

Wollte noch ne frage zur Viesierung stellen nämlich normalerweise kann man die Kimme um jeweils 100m entfernung einstellen also 100,200 usw bei den persern gibt es viel mehr Stufen und da ich in persisch nicht bewandert bin denke ich kan es nur die 25m sein oder, kan sein das ich mich täusche für die 50 wären das zuviele denke ich?
Kan ich den Kammerstengel beim Büma biegen lassen wen ich zb ein ZF montieren will und was würde sowas kosten?
Letzte Frage gibt es eigentlich noch Montage für ein ZF ohne das Gewehr optisch mit Weaverschienen zu verhunzen (bitte nicht falsch verstehen möchte auf einem alten Gewehr keine Weaverschienen draufbauen)?

Mfg Whitewolf

Benutzeravatar
diver99
Supporter 7,5x55
Supporter 7,5x55
Beiträge: 2329
Registriert: Do 19. Jan 2012, 18:17
Wohnort: südl. NÖ

Re: Perser Mauser Arsenalzustand!

Beitrag von diver99 » Fr 7. Nov 2014, 20:11

Hi!

Du darfst mich nicht falsch verstehen, aber ich würde einen schönen Persermauser nie im Leben umbauen. Da gibts genug andere Kandidaten am Markt.

Lg
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!

Benjamin Franklin (1706 - 1790)

Benutzeravatar
wallenstein
Supporter .30-06
Supporter .30-06
Beiträge: 238
Registriert: Sa 31. Dez 2011, 17:49
Wohnort: Wien

Re: Perser Mauser Arsenalzustand!

Beitrag von wallenstein » Fr 7. Nov 2014, 20:29

Im Interesse der Verbrechensbekämpfung:
Ich kaufe Dir den Perser ab (ernstgemeintes Angebot !!). Die gesamte Ordonanz- und Sammlerwelt ist mir sicher dankbar.
Über solche Verbrechen wie Kammerstengel biegen oder Schienen montieren kann man nicht einmal scherzen. Mir läuft es jetzt noch kalt über den Rücken. Brrrrrr. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Ein Politiker wird nicht dadurch zum Experten, daß er etwas über etwas sagt. (Manfred Rommel)
Bild
.22lr,9P,.38spl.45ACP,.223,6,5Carc,6,5x55,6,5Jap,7x57,7,35Carc,30-30,.308,30.06,.303,75x54,7,5x55,7,62x54R,7,62x39,7,65x53,8x50R, 8x57IS,8x56R,8mmLeb,8mmKrop

Fritzchen
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 970
Registriert: Sa 25. Okt 2014, 13:22
Wohnort: Im Süden von D

Re: Perser Mauser Arsenalzustand!

Beitrag von Fritzchen » Fr 7. Nov 2014, 20:37

Bitte nicht an einer alten schöne Waffe rumpfuschen, dann nimmer lieber die Howa und mach da ein Glas drauf, wenn du es nicht schon hast.

Zum Schiessenüben mit alten Gerät kannst den Schweden nehmen, der ist vom Rückstoß von den alten Ordonnanzlern am harmloseten. Wenn du schiss vor dem Bumms hast trainiere mal mit nem Kleinkaliber das Abziehen und dann traue dich an Dinge ran die Lauter sind, mehr Bumms haben und du Eier brauchst.

Ob nummerngleich oder nicht ist bei nem Sportgerät nicht so wichtig. Ich hab für meinen Schweden auch einen zweiten Schloss-Innenteilesatz (Schlagbolzen+ Mutter + Feder) und diese laufen sogar besser. Also kein Kopf machen.

Zur Visierung müsste ab 100 m gehen, soweit ich weiß und ist im Visier Heft 05 Spezial zum Thema Ordonnanzgewehre zu lesen ( Gewehr Iran) .

Ein K98k hat eine Lauflänge von 600mm, das Gewehr hatte eine Lauflänge von 740/750 mm (wiedersprüchliche Angaben).
Viel Grüße und Gut Schuss

Morgen wird der 98k ausgeführt ;-) und ich lade nun noch ein paar Murmeln

Whitewolf734
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 33
Registriert: Mi 15. Jan 2014, 18:03

Re: Perser Mauser Arsenalzustand!

Beitrag von Whitewolf734 » Fr 7. Nov 2014, 23:38

@wallenstein
Nein verkaufen tu ich den nicht mehr und ich werde ihn auch nicht umbauen im nachhinein war es nur ein spontaner Gedanke der aufgekommen ist, um sicherung zu schaffen wen ich das Gewehr wieder in der Hand halte glaubt mir wird so ein Gedanke nicht aufkommen den wie schon in diesem Thread beschrieben hat auch mich das Ordonnanzfieber gepackt :D. (Alle Ordonnanzler bleiben im Originalzustand)

@Fritzchen
Schreckhaft nur wen ich wie beschrieben Müde und unkonzentriert bin das ist auch einer der Gründe warum ich soviele Gewehre besitze aber noch ein Neuling bin, weil wer müde ist neigt zu fehlern und Fehler am Schießstand sind gefährlich deswegen lass ich die Waffen auch lieber im Schrank stehen.

KK besitze ich bereits und schiss habe ich vor GK nicht , wie gesagt wen einer neben mir mit ner .300 schiesst erschrecke ich im ersten moment (wen Müde,fertig,geschafft), besitze selber einen .300 win mag den ich auch ohne probleme schiessen kann ohne das ich mich erschrecke oder sogar Angst davor hab.
Ich möchte mich jetzt nicht outen hier Forum aber damit mich niemand falsch versteht wen ich zb an einem Samstag ausgeruht zum Schießstand gehe und GK schiesse und neben mir einer mit ner .300WMG und ein anderer mit ner 9,3x64 schiesst hab ich keine probleme, da passiert das mit den erschrecken auch nicht da kan ich mich sogar komplett und konzentriert um meine Angelgenheiten kümmern.

So aber um eine noch eine Frage zu stellen in manchen Threads sind von Diopter die Rede die sollen ja für weitere Entfernungen geeignet sein oder können unter umständen einen beim Zielen helfen kan man die ohne großen umbau also eher was zum aufstecken an den perser anbringen ohne das ich einen Büma oder Werkzeug (im sinne von groeberen Arbeiten z.B.:abschleifen,aufweiten,kleben,bohren..) brauche?
Und stimmt es das der Perser den Rückschlag auf der Wange abgibt und nicht auf der Schulter (rein informativ)?

Bitte nich übel nehmen mit den Fragen ich will hier niemanden ärgern, nur erklären es die Leute oft besser als das Internet und verzeiht hier und da die dummen Fragen! (bin Laie und noch jung und dumm :lol: )

Mfg Whitewolf

Benutzeravatar
GreaseMonkey
Supporter AR15
Supporter AR15
Beiträge: 1316
Registriert: Fr 26. Nov 2010, 14:29

Re: Perser Mauser Arsenalzustand!

Beitrag von GreaseMonkey » Sa 8. Nov 2014, 00:35

Jung und dumm ist man so lange, bis man stur wird und nimmer erkennt dass man noch immer nicht alles weiß ;) => dumme Fragen gibt es nur sehr sehr selten.
Wenn du Fragen zu Waffen hast ist es immer gut sich Rat zu holen und vorallem bei Klassikern Leute zu fragen die Erfahrung haben.
Da die PN deaktiviert wurden, kann man mich per willhaben.at erreichen
https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtw ... 398842962/

Fritzchen
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 970
Registriert: Sa 25. Okt 2014, 13:22
Wohnort: Im Süden von D

Re: Perser Mauser Arsenalzustand!

Beitrag von Fritzchen » Sa 8. Nov 2014, 01:16

@ Whitewolf

also für den Schweden also M96/M38(der kurze Schwede) gibt es viel Zubehör, aber für das 98er System gibt es nichts was serienmäßig oder zur Übung geführt wurde -oder ich weiss es nicht. Es gab mal Zubehör-Diopter von Lyman, aber weit verbreitet war das in Europa nicht.
Zum Schweden muss man sagen das die eine Heimwehr hatten die Diopter verwendet haben (Pramm/ Söderin und andere). Ähnliche Zubehörauswahl findet sich auch für die schweizer Gewehre K31 und STGW57.
Für den 98er fällt mir nichts ein, ausser dass du ein Balkenkorn draufmachen könntest und etwas einfacheres Zielen möglich wäre.
Lass ihn so wie er ist und genieße ihn.

Rückschlag auf die Wange ? warum ? Das war nur beim G3 mit der Visertrommel , aber selbst da musst man sich echt doof anstellen. Sauber in die Schulter einsetzen und nicht aufs Schlüsselbein, zur Not was drunter. Früher haben sie Verbandspäckchen zu Großvaters Zeiten drunter gemacht oder ein Handtuch.

Antworten