ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Perser Mauser Arsenalzustand!

Alles für den Sammler - alte, ausgefallene und exotische Schiesseisen
Fritzchen
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 970
Registriert: Sa 25. Okt 2014, 13:22
Wohnort: Im Süden von D

Re: Perser Mauser Arsenalzustand!

Beitrag von Fritzchen » Sa 8. Nov 2014, 10:51

Wenn bei uns am Stand mal wieder das Gelaber ausgebrochen ist und die Fachsimplei losgeht und ich aber nur in Ruhe schiessen will oder was einstellen muss, ich unkonzentriert bin gönne ich mir ne Auszeit und geh ne halbe Stunde später wieder ran, dann geht es meist besser.

Ist ja keine Schande eine Pause einzulegen, bei ner Meisterschaft geht das nur bedingt. Da kann man auchmal aufstehen und sich strecken, bevor der Kreislauf völlig in den Keller geht und man kein Sauerstoff mehr in die Birne bekommt.

Whitewolf734
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 33
Registriert: Mi 15. Jan 2014, 18:03

Re: Perser Mauser Arsenalzustand!

Beitrag von Whitewolf734 » Sa 8. Nov 2014, 14:30

So heute das erste mal mit meinen Schönheiten am Stand gewesen.
Nach ner längeren wartezeit für die übernahme und regiestrierung der Waffen endlich mal am Seilstand (grosser Fehler)geschossen und mein Fazit ist:

Uiuiuiuiui der erste 8x57IS schuss war ein verdammt guter Schmerz :lol: nicht mal die win mag haut so rein man bin ich verweichlicht geworden :oops: .
Aber leider nichts getroffen nur zwei schuss bei der Perserin (20 Schuss insg.) und einen bei der Schwedin (5 Schuss insg.) ich muss aber dazusagen ich hab mich wegen der Seilanlage nicht recht getraut wollte nicht unbedingt das Seil erwischen.

Werde Nächste Woche nochmal gehen diesesmal früher und zum Bunker da kan ich wenigstens nicht das Seil kappen.
Gibts eingentlich noch ein paar Dinge auf die ich bei ne K98 beachten sollte oder einige Tricks die mir helfen könnten?

Vielen Dank für die Hilfen und Tipps dir ihr mir gibt!


Mfg Whitewolf

Fritzchen
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 970
Registriert: Sa 25. Okt 2014, 13:22
Wohnort: Im Süden von D

Re: Perser Mauser Arsenalzustand!

Beitrag von Fritzchen » Sa 8. Nov 2014, 19:38

Ist da niemand hilfsbereit ?
Wenn ich ein unbekanntes Gewehr das erste Mal schiesse, gehe ich auf dem Pistolenstan.Da gibts bei uns keine Seilzuganlage, man muss laufen oder ein Spektiv haben. Und auf 25m sieht man ja schonmal ne Tendenz wohin der Schuss geht. Wenn du auf 25m nicht auf der Scheibe bist, muss man entweder am Korn schieben und Visierschieber auf die niedrigste Einstellung. Wenn er unverpfuscht ist, müsste er Fleck schiessen. Mach mal mehrere Schüsse und ein Gefühl zu bekommen und vor allem auch mal ein Erfolgserlebnis.
Wenn Leute bei euch auch Ordonnanzgewehr schiessen, bitte mal jemand von denen ein paar Schüsse zu machenn mal sehen was er dazu meint.
Zuletzt geändert von Fritzchen am Sa 8. Nov 2014, 19:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
diver99
Supporter 7,5x55
Supporter 7,5x55
Beiträge: 2329
Registriert: Do 19. Jan 2012, 18:17
Wohnort: südl. NÖ

Re: Perser Mauser Arsenalzustand!

Beitrag von diver99 » Sa 8. Nov 2014, 19:44

Hi!

Ich hab auch einen Perser. Nur als Tipp: meiner schiesst auf 100 m mit der S&B sehr hoch.

Lg
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!

Benjamin Franklin (1706 - 1790)

Whitewolf734
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 33
Registriert: Mi 15. Jan 2014, 18:03

Re: Perser Mauser Arsenalzustand!

Beitrag von Whitewolf734 » So 9. Nov 2014, 13:32

@Fritzchen
Hilfsbereit schon nur möcht ich die Leute nicht belästigen wen ich es das erstemal mit dem Gewehr schiessen gehe besonderst bei erst 20 Schuss.
Wen ich nach 100 Schuss es nicht nicht hinbekomme dan frag ich Leute um Hilfe bin halt ein bisschen Stur will halt das ganze irgendwie alleine hinbekommen.
Das problem am ganzen war auch das ich zu spät zum schiessen kam da der Händler viel zum tun gehabt hat bevor ich endlich drankam die Gewehre entgegenzunehmen und dan halt dumm zum Seilzug gegangen , bei uns gibt es für GK nur 100m Seil oder 100m Bunker kein 50m (nur KK) und kein 25m (nur Pistole)und besonderst nicht am Pistolenstand.
Spektiv ist ne gute Idee werde es aber mir nächstes Monat holen hoffe das ich ein unter 500€ bekomme für 100m, darf ich fragen was es heist wen das Gewehr Fleck schiesst und zu den Leute die einen Ordonnanzeler schiessen hab ich leider letztes mal nicht gesehn nur die mit Jagdgewehren.

@diver99
Danke hab auch die S&B werde das nächste mal drauf achten.

Mfg Whitewolf

Fritzchen
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 970
Registriert: Sa 25. Okt 2014, 13:22
Wohnort: Im Süden von D

Re: Perser Mauser Arsenalzustand!

Beitrag von Fritzchen » So 9. Nov 2014, 13:53

Also Fleck schiessen heisst , da wo du hinzielst ist dann (hoffentlich) auch das Loch. Einstellung für Jagd und Militärwaffen.

Spiegel aufgelegt heisst (bei Sportwaffen): Der untere Übergang vom Schwarz zum Weiss - du bildest eine Linie mit Kimme und Korn und lässt das Schwarze der Zielscheibe mit einer Nuonce Abbstand aufliegen. Wenn das nun alles Fremdwörter waren, dann mal alle Zielfernrohrkniften weglegen und mal mit nem Vereinsgewehr schießen. Mit Diopter und vielleicht einem Balkenkorneinsatz oder rede mit den Anderen des Vereines, was die so schiessen oder hau den Händler an, der will ja schließlich auch das seine Kunden mit der gekauften Ware zufrieden sind und ihm ein positives Feedback geben.

Wenn noch mehr Fragen sind überlege, schreib auf und google mal- es ist dein Schießen und deine Leistung und nur Deine, dafür muss man auch was bringen und sich interessieren.

Ich habe heute morgen KK mit ZF auf 100m geschossen, bräuchte ich auch net für GK, aber ist ein gutes und günstiges Training. Wenn du garnichts triffst brauchst auch net 70-80ct / Schuss raushauen.

Whitewolf734
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 33
Registriert: Mi 15. Jan 2014, 18:03

Re: Perser Mauser Arsenalzustand!

Beitrag von Whitewolf734 » So 9. Nov 2014, 21:33

@Fritzchen
Das mit KK ist immer gut für den Anfang aber werde wie gesagt nächste Woche nochmals probieren, aber bitte versteh eins nicht falsch es ist einfach so im Forum das die Leute es einen einfacher und oft ich sag besser Formulieren wen sie einen Antworten auf meine Fragen geben besonderst wen die Erfahrung vom Schützen noch miteinfliest wie es zb bei diver99 war der mir den tipp mit der S&B Munition gegeben hat.

Im Internet finden man die Antworten oft auch selbst und schneller aber zu oft ausgeschmückt oder mit infos die mich garnicht interessieren und die von der eigentlichen Frage abkommen, du kannst mich ruigh Faul nennen wen du willst aber wen ich tipps von jemanden z.B. wie dir bekomme der schon länger dabei ist vielleicht sogar Wettkampfschütze ist und oder einiges miterlebt hat, bei dem hat so eine Aussage immer Hand und Füße und er weiss von was er redet.

Mfg Whitewolf

Fritzchen
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 970
Registriert: Sa 25. Okt 2014, 13:22
Wohnort: Im Süden von D

Re: Perser Mauser Arsenalzustand!

Beitrag von Fritzchen » So 9. Nov 2014, 21:50

Alles klar- Also weiterfragen ;-)

Nur kurz noch als Beispiel:
G98 also das was du hast Lauflänge 740 mm im Vergleich zum K98k mit 600 mm
Längerer Lauf--> Höhere Mündungsgeschwindigkeit--> Gestrecktere Flugbahn--> Höherer Einschusspunkt
10 cm Lauflänge machen etwa 25-30 m/s aus. Gerechnet sind es für die 140 mm 32 m/s Unterschied und einen 0,8 cm höheren Einschlag im Vergleich zum 98k bei gleicher Munition.
Aber ich glaube Diver meinte etwas mehr ;-)

Viele Grüße und gut Schuss

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11199
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Perser Mauser Arsenalzustand!

Beitrag von >Michael< » Mo 10. Nov 2014, 12:14

Längerer Lauf bedeutet auch bessere Präzision wegen der längeren Visierline.
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

Fritzchen
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 970
Registriert: Sa 25. Okt 2014, 13:22
Wohnort: Im Süden von D

Re: Perser Mauser Arsenalzustand!

Beitrag von Fritzchen » Mo 10. Nov 2014, 20:40

Da hast recht, deswegen sind auch die Südamerikaner so beliebt.

Benutzeravatar
Oldschoolshooter
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 27
Registriert: Sa 1. Nov 2014, 19:14
Wohnort: Salzburger Land

Re: Perser Mauser Arsenalzustand!

Beitrag von Oldschoolshooter » Mo 17. Nov 2014, 20:34

diver99 hat geschrieben:Hi!

Du darfst mich nicht falsch verstehen, aber ich würde einen schönen Persermauser nie im Leben umbauen. Da gibts genug andere Kandidaten am Markt.

Lg


+1
Beretta 686 Silver Pigeon / Carl Gustafs M96 / Mosin Nagant 1891/59 (Tula) / CZ 455 American / Webley & Scott 2000 Game

Banali
Beiträge: 1
Registriert: Mo 25. Mär 2019, 20:49

Re: Perser Mauser Arsenalzustand!

Beitrag von Banali » Mo 25. Mär 2019, 20:50

Hallo Leute,

ich bin seit längerem auf der Suche nach einem Perser Mauser in der Kurzversion. Gibt es jemanden der mir dabei helfen kann? Bei Egun stehen oft Perser Mauser in der Langversion für relativ moderate Preise (Spanne ca. 350-600 EUR). Zwar raten mir die meisten zum Kauf der Kurzversion ab und die scheinen nicht allzu beliebt zu sein, mir hat es aber diese Waffe verdammt angetan. Wäre nett, wenn mir jemand Quellen nennen könnte, an die ich mich wenden kann. Danke

Benutzeravatar
Mauser98Lover
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 523
Registriert: Di 7. Mai 2019, 18:38
Wohnort: Wien Meidling

Re: Perser Mauser Arsenalzustand!

Beitrag von Mauser98Lover » Fr 10. Mai 2019, 16:08

the_law hat geschrieben:
Do 6. Nov 2014, 21:52
keine sorge, der perser ist ein sich wunderbar schiessendes gewehr :)
die 8x57iger produziert da schon ein wenig mehr bumms als die 65,x55iger, ist aber bei dem langen Gewehr absolut beherrsch und ertragbar :D

mit etwas übung und passender munition triffst damit recht gut
mir wurde gesagt, dass die Flugbahnen von 6,5 SE, 7x57 und 8x57IS sehr ähnlich sind, stimmt das?
I sexually identify as a .223 cartridge

Antworten