ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Desert Eagle .357 Magnum...

Alles für den Sammler - alte, ausgefallene und exotische Schiesseisen
Benutzeravatar
spareribs
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2168
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 10:57
Wohnort: Banana-Republik-Ost

Desert Eagle .357 Magnum...

Beitrag von spareribs » Di 12. Apr 2016, 16:43

Hi !
So ein Gerät taugte mir schon als " kleiner Wixer" ;)
Jetzt als alter W..., habe ich die Möglichkeit eine zu bekommen...
Auf was sollte man da unbedingt achten, ausser das es eine IMI
Fertigung ist ?
Bitte um Rat von erfahrenen Kollegen... :roll:
Bruder Fre vom Orden der barmherzigen GLOCKen Brüder :-)
Ich liebe unsere Politiker..............wenn sie in Pension sind ! :mrgreen:

Benutzeravatar
Perock
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 901
Registriert: Mo 25. Jan 2016, 09:30

Re: Desert Eagle .357 Magnum...

Beitrag von Perock » Di 12. Apr 2016, 16:46

spareribs hat geschrieben:Hi !
So ein Gerät taugte mir schon als " kleiner Wixer" ;)
Jetzt als alter W..., habe ich die Möglichkeit eine zu bekommen...
Auf was sollte man da unbedingt achten, ausser das es eine IMI
Fertigung ist ?
Bitte um Rat von erfahrenen Kollegen... :roll:


Nur das die 357iger Version auswurfstörungen hat und generell die ''Drecks Deagle'' genannt wird weil 357 zu schwach ist für die Pistoin ;)

Guada Rat......Kauf da ane in 44 ;)
Menschen ohne Signatur zeugen von Charakter!

Benutzeravatar
Sidekix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1318
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 02:55
Wohnort: östlich von Wien
Kontaktdaten:

Re: Desert Eagle .357 Magnum...

Beitrag von Sidekix » Mi 13. Apr 2016, 02:46

TimK hat geschrieben:Nur das die 357iger Version auswurfstörungen hat und generell die ''Drecks Deagle'' genannt wird weil 357 zu schwach ist für die Pistoin ;)


nicht wirklich...

die Eagle mag generell keinen Dreck, der aufgrund des Gasdruckladers nunmal kommt
sprich nach gewisser Schußzahl ist a Reinigung von Nöten

sie is a Zicke
sie mag starke Ladungen, gilt für jedes Kaliber
;)


generell:
am besten mal da einlesen:
http://zvis.com/dep/dep.shtml

http://thedeserteagle.yuku.com/directory#.Vw2WQILVxpg

http://www.ar15.com/forums/f_5/30_Desert_Eagle.html

Übersicht Ersatzteilpreise, LAAANGE Lieferzeiten sind normal...
http://www.waffen-ferkinghoff.com/marken/magnum-research


mfg Bertl

Benutzeravatar
spareribs
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2168
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 10:57
Wohnort: Banana-Republik-Ost

Re: Desert Eagle .357 Magnum...

Beitrag von spareribs » Do 14. Apr 2016, 07:36

Danke , Leute !

Erfahrungen von PD-lern sind mir lieber, als Berichte im Net, weil da schnell was verteufelt wird, siehe Glock Gen 4 ... :whistle:
Bruder Fre vom Orden der barmherzigen GLOCKen Brüder :-)
Ich liebe unsere Politiker..............wenn sie in Pension sind ! :mrgreen:

Michael78
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 50
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 16:05

Re: Desert Eagle .357 Magnum...

Beitrag von Michael78 » Do 14. Apr 2016, 11:12

Hallo,
ich habe eine Desert in 357 MK VII von IMI.

Hat bisher alle 357er Munition genommen.
Im Moment nutze ich die S&B und hatte noch keine Hemmung.

Zum Thema Dreck:
So viel sammelt sich nicht bei mir. Habe die in Vollchrome und sie wird nach jedem Besuch auf dem Schießstand liebevoll geputzt.

Benutzeravatar
gse
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 21
Registriert: Fr 1. Mär 2019, 12:23

Re: Desert Eagle .357 Magnum...

Beitrag von gse » Do 22. Okt 2020, 14:15

Ein paar Erfahrungen zur IMI DE MKVII in .357

Munition:
Von dieser Liste ...
https://www.magnumresearch.com/wp-conte ... IST-DE.pdf
... konnte ich für .357 in Wien zumindest seit 2019 nix 1:1 bekommen. Wenn überhaupt, dann noch Magtech.

ABER - laut Magtech Homepage und Datenblatt ist zwischen der Magtech 357A (Liste) und 357E (gabs bei uns im Handel) kein Unterschied.
.357A: https://magtechammunition.com/products/ ... -nickel-3/
.357E: https://magtechammunition.com/products/ ... -nickel-2/
Also verwende ich einfach die 357E und damit gibts keine Probleme.

Handling:
Zu Beginn hatte ich immer wieder das oft beschriebene Problem, dass sich der Schlitten nach Schussabgabe nicht mehr komplett geschlossen hat und ich glaube zwei oder dreimal gabs auch einen "echten" FTF bzw. einmal einen Double Feed. Ich hatte vorher bereits Verschmutzung oder mangelnde Schmierung als Ursache ausgeschlossen, die Mun von der Liste verwendet, also hab ich nur mehr am Zugriff gearbeitet.

Siehe da - wenn das Handgelenk gut stabilisiert ist und gegen den Rückstoß mehr Widerstand aus Armen und Schulter kommt, hat die Waffe auch genug Feedback um sauber durchzuladen. Und das zuverlässig und reproduzierbar. Wenn man das Handgelenk schnappen lässt oder in den Ellbogen locker bleibt, absorbiert man zuviel Energie und die fehlt dann dem Schlitten.

Richtige Grifftechnik ist wegen dem schwimmenden Magazin und dem fetten Schlitten mit den scharfen Kanten relevant. Hab mir irgendwann noch einen Hogue-Gummigriff besorgt, der ist zwar sehr angenehm, aber noch fetter als das original-Hartplastikteil von IMI und wohl nix für kurze Finger. Hab Handgröße "normal", soll heissen 9,5-10.

Reinigung:
Ja. Lauf noch am Stand mit der Boresnake, Rest nach Bedarf und Sichtkontrolle. Oder zum Spaß.

Abzug:
Ausbau der Abzugsgruppe ist eine Katastrophe (muss man aber weder oft noch ohne Not überhaupt machen). Bei mir liegt das daran, dass einer der Pins "verbogen"/bzw. leicht gekrümmt ist, und daher weder gscheit raus- noch wieder reingeht. Das dürfte aber anscheinend so gewollt sein (echt jetzt??) und keine Ermüdungserscheinung. Das Ding hatte wohl keine 200 Schuss durch, als ich es übernommen habe (da war noch nichtmal die Brünierung an den Kontaktstellen vom Schlitten zum Griffstück abgerieben). Habe glaub ich auch mal in einem Amiforum was zu dem krummen Pin gelesen.

Einstellen des Abzugs über die Stellschrauben geht, und wenn er geschmiert ist (bzw. mit Flunatec behandelt), läuft er ganz gut. Nicht hochpräzise, aber auch nicht schwammig oder ungenau. Normal halt.

Magazine:
Hab ich 2 übernommen und beide mal zerlegt und grundgereinigt. Laufen beide gut, das eine war praktisch sauber und wie neu, das andere hatte Fettreste drin, die vermutlich 25 Jahre Zeit hatten, sich zu verfestigen. Brrrr.

Fivegunner
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1088
Registriert: Do 19. Dez 2019, 14:50
Wohnort: Birgisch / VS / CH

Re: Desert Eagle .357 Magnum...

Beitrag von Fivegunner » Do 22. Okt 2020, 14:31

gse hat geschrieben:
Do 22. Okt 2020, 14:15


Reinigung:
Ja. Lauf noch am Stand mit der Boresnake, Rest nach Bedarf und Sichtkontrolle. Oder zum Spaß.

Ich habe mir vor jahren von einem Bekannten eine IMI DE VII im Kaliber .44 Magnum zu einem kleinen Preis gekauft, da er die Waffe als defekt deklarioerte. Zuhause zerlegte ich die Waffe, war kompleztt verschmutzt. Der Widerstand beim Durchladen war während den ersten 15mm des Schlittenwegs enorm. Die Innersaeite des Duistcover war auf dieser Strecke komplett mit Pulverschmauch verkrustet, dadurch wurde die Brille der Schliessfedern gebremst. Eine seeriöse Reinigung der ganzen Wagffe und sie funktionierte einwandfrei. Ich wechselte darauf die vier Schliessfedern und die Brille, dann verkaufte ich das Ding zum dreifachen Einstandspreis.

Putzfaulheit kann schönen Gewinn bescheren.
1911 - It's like a Glock, but for men!

Benutzeravatar
Maze573
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 105
Registriert: Di 24. Nov 2015, 20:36

Re: Desert Eagle .357 Magnum...

Beitrag von Maze573 » Do 22. Okt 2020, 16:14

spareribs hat geschrieben:
Di 12. Apr 2016, 16:43
...
Auf was sollte man da unbedingt achten, ausser das es eine IMI Fertigung ist ?
...
Darf man fragen wieso es unbedingt eine IMI-Fertigung sein sollte? Sind die von Magnum Reasearch qualitativ so viel schlechter?

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6966
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Desert Eagle .357 Magnum...

Beitrag von AUG-andy » Do 22. Okt 2020, 18:10

Maze573 hat geschrieben:
Do 22. Okt 2020, 16:14
spareribs hat geschrieben:
Di 12. Apr 2016, 16:43
...
Auf was sollte man da unbedingt achten, ausser das es eine IMI Fertigung ist ?
...
Darf man fragen wieso es unbedingt eine IMI-Fertigung sein sollte? Sind die von Magnum Reasearch qualitativ so viel schlechter?
Ist das selbe Thema wie bei der originalen Sig 210 und Sig Sauer P210.
Original und/oder (schlechte?) Kopie.
Eine Glaubensfrage mit 1000 unterschiedlichen Meinungen.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Benutzeravatar
Mountain Man
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 211
Registriert: Mo 18. Sep 2017, 17:47

Re: Desert Eagle .357 Magnum...

Beitrag von Mountain Man » Do 22. Okt 2020, 20:55

In aller Kürze:
Insgesamt wurde die Desert Eagle von 3 verschiedenen Herstellern produziert:
IMI
Saco Defense 1995 bis 1998
IMI
IWI / Magnum Research Factory /Minnesota
(Chronologisch angeordnet)
3 Hersteller weil IWI die zivile Abteilung der IMI ist ...
Prinzipiell sind die Waffen Herstellerseitig kompatibel - unterschiede gibt es nur in den Toleranzen die bei Saco US-typisch ausgelegt wurden ...
darin liegt auch die Urban-Legend gegen US Eagles ....
Achten sollte man bei den Eagles unbedingt auf die verwendete Munition - alles mit Mantel (no exposed lead) ist konstruktionsbedingt für die Eagle gut (da der Lauf vor dem Patronenlager angebohrt ist - Gasdrucklader). Magazin muss frei aus dem Magazinschacht fallen können und sich leicht im Magazinschacht bewegen können. Rest ist abhängig von der Generation (Mk. I, Mk. VII, Mk. XIX).
Alles nähere gern per PN
Signatur gelöscht wegen einem Besserwisser .... :tipphead:

sic210
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 54
Registriert: Di 7. Feb 2017, 22:05

Re: Desert Eagle .357 Magnum...

Beitrag von sic210 » Do 22. Okt 2020, 21:41

Meine 1995er IMI funktioniert mit der guten alten Hirtenberger .357 oder einer mit PK6 Pulver wiedergeladenen ohne Probleme und ist sehr präzise. Schmauch ist klarerweise im Griffstück vorne, weil dort auch das Piston ist. Einzig der Abzug ist hart und bedarf voller Konzentration.
... und die HP macht ein feines Mündungsfeuer ... have fun!

Bild

Benutzeravatar
Mountain Man
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 211
Registriert: Mo 18. Sep 2017, 17:47

Re: Desert Eagle .357 Magnum...

Beitrag von Mountain Man » Do 22. Okt 2020, 21:44

hat deine auch die Kettner stempelung rechte seite vom Griffstück?
Signatur gelöscht wegen einem Besserwisser .... :tipphead:

Benutzeravatar
Maze573
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 105
Registriert: Di 24. Nov 2015, 20:36

Re: Desert Eagle .357 Magnum...

Beitrag von Maze573 » Fr 23. Okt 2020, 07:37

Mountain Man hat geschrieben:
Do 22. Okt 2020, 20:55
In aller Kürze:
Insgesamt wurde die Desert Eagle von 3 verschiedenen Herstellern produziert:
IMI
Saco Defense 1995 bis 1998
IMI
IWI / Magnum Research Factory /Minnesota
(Chronologisch angeordnet)
3 Hersteller weil IWI die zivile Abteilung der IMI ist ...
Prinzipiell sind die Waffen Herstellerseitig kompatibel - unterschiede gibt es nur in den Toleranzen die bei Saco US-typisch ausgelegt wurden ...
darin liegt auch die Urban-Legend gegen US Eagles ....
Achten sollte man bei den Eagles unbedingt auf die verwendete Munition - alles mit Mantel (no exposed lead) ist konstruktionsbedingt für die Eagle gut (da der Lauf vor dem Patronenlager angebohrt ist - Gasdrucklader). Magazin muss frei aus dem Magazinschacht fallen können und sich leicht im Magazinschacht bewegen können. Rest ist abhängig von der Generation (Mk. I, Mk. VII, Mk. XIX).
Alles nähere gern per PN
Alles klar, einmal vielen Dank für den ersten Einblick AUG-andy und Mountain Man! Also zusammemgefasst schon eher Glaubensfrage als jetzt unmittelbar belegbare Unterschiede...

Auf das Angebot zwecks PN komme ich demnächst eventuell gerne zurück. Schönes Wochenende allerseits!

Benutzeravatar
gse
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 21
Registriert: Fr 1. Mär 2019, 12:23

Re: Desert Eagle .357 Magnum...

Beitrag von gse » Fr 23. Okt 2020, 08:41

Eins noch zur Munition - ich hab mit Magtech wie gesagt keine Probleme. Einmal hab ich es mit Fiocchi probiert, aber da hatte ich die Grifftechnik noch nicht drauf und kann nicht beurteilen, ob sie damit wirklich "schlechter" gegangen wäre. Wär mir mal wieder einen Versuch wert. Und ja, (Teil)Mantel sollte es bauartbedingt sein.

Da gibts noch ein bissl mehr dazu (auf die Einträge clicken, dann kommen Userberichte):
http://zvis.com/dep/depammo.shtml

Die Seite ist ganz generell interessant für DE-Besitzer:
http://zvis.com/dep/dep.shtml

Die Zusammenfassung über die Modellreihen oben trifft es gut. Bis auf ein paar technische Feinheiten ist vieles (wie auch das Kaliber) oft mehr Glaubensfrage als Fakt.

Benutzeravatar
Wolf1971
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1169
Registriert: Fr 9. Jun 2017, 22:11
Wohnort: Freistadt

Re: Desert Eagle .357 Magnum...

Beitrag von Wolf1971 » Fr 23. Okt 2020, 08:55

Mountain Man hat geschrieben:
Do 22. Okt 2020, 20:55
In aller Kürze:
Insgesamt wurde die Desert Eagle von 3 verschiedenen Herstellern produziert:
IMI
Saco Defense 1995 bis 1998
IMI
IWI / Magnum Research Factory /Minnesota
(Chronologisch angeordnet)
3 Hersteller weil IWI die zivile Abteilung der IMI ist ...
Prinzipiell sind die Waffen Herstellerseitig kompatibel - unterschiede gibt es nur in den Toleranzen die bei Saco US-typisch ausgelegt wurden ...
darin liegt auch die Urban-Legend gegen US Eagles ....
Achten sollte man bei den Eagles unbedingt auf die verwendete Munition - alles mit Mantel (no exposed lead) ist konstruktionsbedingt für die Eagle gut (da der Lauf vor dem Patronenlager angebohrt ist - Gasdrucklader). Magazin muss frei aus dem Magazinschacht fallen können und sich leicht im Magazinschacht bewegen können. Rest ist abhängig von der Generation (Mk. I, Mk. VII, Mk. XIX).
Alles nähere gern per PN


Angeblich waren die ersten (IMI?) ja sehr rostanfällig - Beschichtung eher Mau.

Ist da was dran? Oder nur blabla?
"Ich besitze vielleicht die Reife, dir zu verzeihen - aber sicher nicht die Dummheit, dir noch einmal zu vertrauen"

Antworten