ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

K98 , Mosin Nagant

Alles für den Sammler - alte, ausgefallene und exotische Schiesseisen
XxShockwavexX
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 491
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 14:07

K98 , Mosin Nagant

Beitrag von XxShockwavexX » Mo 26. Sep 2016, 21:49

Hallo Leute!

Bin neu im Forum hier. Ich suche seit einiger Zeit nach nen Mauser K98k oder ne Mosin Nagant, soweit so gut...gibt einige überall zu finden...nun aber zu meiner Frage.

Auf was genau sollte ich achten beim Kauf von diesen Gewehren?
Habe eigentlich keine Ahnung von den Stempelungen usw.

Hab bei. k98k zb schon öfters die Reichadlerstempelung gesehen , ist da dann der Wert höher von diesen?

Würde gerne eine von beiden kaufen und auf diese dann ein zf montieren zum Spass schiessen.
Ich weiss nur , dass zb beim Mosin der Verschlusshebel nach unten gebogen sein muss für ne zf montage oder? Ist dass dann beim k98 genauso zu machen? Also Fragen über Fragen...

Die Sufu hab ich benutzt nur bin ich aus dem ganzen nicht schlau geworden, da es alles ziemlich verwirrend ist wenn man keine Ahnung hat... :?
:violence-pistol: Invisible Souls leave .308 holes :violence-sniperprone:

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5125
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: K98 , Mosin Nagant

Beitrag von Incite » Mo 26. Sep 2016, 22:06

XxShockwavexX hat geschrieben:Hallo Leute!

Bin neu im Forum hier. Ich suche seit einiger Zeit nach nen Mauser K98k oder ne Mosin Nagant, soweit so gut...gibt einige überall zu finden...nun aber zu meiner Frage.

Auf was genau sollte ich achten beim Kauf von diesen Gewehren?
Habe eigentlich keine Ahnung von den Stempelungen usw.

Hab bei. k98k zb schon öfters die Reichadlerstempelung gesehen , ist da dann der Wert höher von diesen?

Würde gerne eine von beiden kaufen und auf diese dann ein zf montieren zum Spass schiessen.
Ich weiss nur , dass zb beim Mosin der Verschlusshebel nach unten gebogen sein muss für ne zf montage oder? Ist dass dann beim k98 genauso zu machen? Also Fragen über Fragen...

Die Sufu hab ich benutzt nur bin ich aus dem ganzen nicht schlau geworden, da es alles ziemlich verwirrend ist wenn man keine Ahnung hat... :?


Was möchtest du genau?

Willst du einen wk2 Sniper nachbauen oder einfach irgendwie eine Montage drauf tackern und dann ein 0815 Scope montieren?

Was du vor hast hört sich nach russischem Roulette mit einer Pistole an.

lg
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

XxShockwavexX
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 491
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 14:07

Re: K98 , Mosin Nagant

Beitrag von XxShockwavexX » Mo 26. Sep 2016, 23:49

Incite hat geschrieben:
XxShockwavexX hat geschrieben:Hallo Leute!

Bin neu im Forum hier. Ich suche seit einiger Zeit nach nen Mauser K98k oder ne Mosin Nagant, soweit so gut...gibt einige überall zu finden...nun aber zu meiner Frage.

Auf was genau sollte ich achten beim Kauf von diesen Gewehren?
Habe eigentlich keine Ahnung von den Stempelungen usw.

Hab bei. k98k zb schon öfters die Reichadlerstempelung gesehen , ist da dann der Wert höher von diesen?

Würde gerne eine von beiden kaufen und auf diese dann ein zf montieren zum Spass schiessen.
Ich weiss nur , dass zb beim Mosin der Verschlusshebel nach unten gebogen sein muss für ne zf montage oder? Ist dass dann beim k98 genauso zu machen? Also Fragen über Fragen...

Die Sufu hab ich benutzt nur bin ich aus dem ganzen nicht schlau geworden, da es alles ziemlich verwirrend ist wenn man keine Ahnung hat... :?


Was möchtest du genau?

Willst du einen wk2 Sniper nachbauen oder einfach irgendwie eine Montage drauf tackern und dann ein 0815 Scope montieren?

Was du vor hast hört sich nach russischem Roulette mit einer Pistole an.

lg


Sollte ein Nachbau werden, also keine Schiene etc... Will zb das dazugehörige scope oben haben zum Mauser oder nagant, wenn mans wo herbekommt...

Wie gesagt, kenne mich da nicht aus. Deshalb frage ich ja.
:violence-pistol: Invisible Souls leave .308 holes :violence-sniperprone:

Benutzeravatar
T Rex
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 367
Registriert: Do 19. Jul 2012, 11:55
Wohnort: Takatuka Land

Re: K98 , Mosin Nagant

Beitrag von T Rex » Di 27. Sep 2016, 06:11

Warum kaufst dir nicht gleich einen Nagant Sniper , die bekommst man so um die 800 Euro und du musst nix mehr herumbasteln und kannst sofort los legen .
Der Mensch plant und Gott lacht .....

Benutzeravatar
hasgunz
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2513
Registriert: Do 10. Jul 2014, 20:47
Wohnort: Wien

Re: K98 , Mosin Nagant

Beitrag von hasgunz » Di 27. Sep 2016, 06:44

T Rex hat geschrieben:Warum kaufst dir nicht gleich einen Nagant Sniper , die bekommst man so um die 800 Euro und du musst nix mehr herumbasteln und kannst sofort los legen .

Hätte ich auch gesagt.
Und bitte, wenn du nen 98k Sniper willst, hol dir nen Originalen und "verhunze" nicht noch einen weiteren 98k...

Mit dem "echten" Zeug bist glücklicher, glaub mir.

Lg
Derjenige, der Freiheit für Sicherheit aufgibt, verliert am Ende beides.

:violence-torch:

XxShockwavexX
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 491
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 14:07

Re: K98 , Mosin Nagant

Beitrag von XxShockwavexX » Di 27. Sep 2016, 07:42

hasgunz hat geschrieben:
T Rex hat geschrieben:Warum kaufst dir nicht gleich einen Nagant Sniper , die bekommst man so um die 800 Euro und du musst nix mehr herumbasteln und kannst sofort los legen .

Hätte ich auch gesagt.
Und bitte, wenn du nen 98k Sniper willst, hol dir nen Originalen und "verhunze" nicht noch einen weiteren 98k...

Mit dem "echten" Zeug bist glücklicher, glaub mir.

Lg


Aber laut Sufu gibt's die echten k98 sniper nur um paar tausend Euro...Und sowas kann ich mir einfach nicht leisten.

Wieso verhunzen? Was is so falsch daran? Oder versteh ich da was falsch?

Ja nagant sniper hab ich schon mehrere gesehen, nur würde mir ein k98 sniper mehr zusagen, da mir einfach das Design extrem gefällt.
:violence-pistol: Invisible Souls leave .308 holes :violence-sniperprone:

Benutzeravatar
Mindfreeq
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1483
Registriert: Fr 19. Aug 2016, 14:47

Re: K98 , Mosin Nagant

Beitrag von Mindfreeq » Di 27. Sep 2016, 08:31

Mit "verhunzen" ist folgendes gemeint, stell dir mal einen originalen 1er Golf vor mit 20 Zoll AluFelgen:D das ist dann auch verhunzt:D
Guns are like Potato Chips, you can't have just ONE... :mrgreen:

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5125
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: K98 , Mosin Nagant

Beitrag von Incite » Di 27. Sep 2016, 10:16

XxShockwavexX hat geschrieben:
Incite hat geschrieben:
XxShockwavexX hat geschrieben:Hallo Leute!

Bin neu im Forum hier. Ich suche seit einiger Zeit nach nen Mauser K98k oder ne Mosin Nagant, soweit so gut...gibt einige überall zu finden...nun aber zu meiner Frage.

Auf was genau sollte ich achten beim Kauf von diesen Gewehren?
Habe eigentlich keine Ahnung von den Stempelungen usw.

Hab bei. k98k zb schon öfters die Reichadlerstempelung gesehen , ist da dann der Wert höher von diesen?

Würde gerne eine von beiden kaufen und auf diese dann ein zf montieren zum Spass schiessen.
Ich weiss nur , dass zb beim Mosin der Verschlusshebel nach unten gebogen sein muss für ne zf montage oder? Ist dass dann beim k98 genauso zu machen? Also Fragen über Fragen...

Die Sufu hab ich benutzt nur bin ich aus dem ganzen nicht schlau geworden, da es alles ziemlich verwirrend ist wenn man keine Ahnung hat... :?


Was möchtest du genau?

Willst du einen wk2 Sniper nachbauen oder einfach irgendwie eine Montage drauf tackern und dann ein 0815 Scope montieren?

Was du vor hast hört sich nach russischem Roulette mit einer Pistole an.

lg


Sollte ein Nachbau werden, also keine Schiene etc... Will zb das dazugehörige scope oben haben zum Mauser oder nagant, wenn mans wo herbekommt...

Wie gesagt, kenne mich da nicht aus. Deshalb frage ich ja.


Dann ist es gscheiter sich eine fix fertige Lösung zu kaufen.

z.B. die im Arsenal überarbeiteten und getauschten Naganten (Sniper) und beim 98k jo, da gibts halt verschiedene Montagen, Optiken, und und und...

Portugal Mauser sind meistens noch gut beinand und da gibts schon stimmige Repros mit der Seitenmontage. Aber auch hier haben die Preise ganz schön angezogen. Dann brauchst auch noch einen Büchsenmacher der da des montiert -> da kannst gleich was fix fertiges kaufen.

Worauf zu achten ist: ob der Schaft gerissen ist, Laufzustand, Rost, Hersteller, "Nummerngleich" für einen Anfänger zu beurteilen ist ja, sehr schwer. Oft gibt es auch Sachverständige die in Gutachten anderer Meinung sind - soll heißen, je seltener die Waffe desto höher die Wahrscheinlichkeit auf eine Fälschung, Überarbeitung, xyz.

lg
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Benutzeravatar
hasgunz
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2513
Registriert: Do 10. Jul 2014, 20:47
Wohnort: Wien

Re: K98 , Mosin Nagant

Beitrag von hasgunz » Di 27. Sep 2016, 10:17

XxShockwavexX hat geschrieben:
hasgunz hat geschrieben:
T Rex hat geschrieben:Warum kaufst dir nicht gleich einen Nagant Sniper , die bekommst man so um die 800 Euro und du musst nix mehr herumbasteln und kannst sofort los legen .

Hätte ich auch gesagt.
Und bitte, wenn du nen 98k Sniper willst, hol dir nen Originalen und "verhunze" nicht noch einen weiteren 98k...

Mit dem "echten" Zeug bist glücklicher, glaub mir.

Lg


Aber laut Sufu gibt's die echten k98 sniper nur um paar tausend Euro...Und sowas kann ich mir einfach nicht leisten.

Wieso verhunzen? Was is so falsch daran? Oder versteh ich da was falsch?

Ja nagant sniper hab ich schon mehrere gesehen, nur würde mir ein k98 sniper mehr zusagen, da mir einfach das Design extrem gefällt.

Unter "verhunzen" verstehe ich, einen schönen und original WW2 98k, die eh schon genug kosten, auf Sniper umzurüsten.

Wertminderung is a Hund.

Stell dir vor jemand kauft eine Vespa im Originallack und bessert die "Fehler" mit billigem Spraydosenlack aus...

Oder kauf dir nen Yugo / Russen 98k, mit denen kannst machen was su willst.
Sind auch recht günstig.

Lg
Derjenige, der Freiheit für Sicherheit aufgibt, verliert am Ende beides.

:violence-torch:

Stofl79
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 605
Registriert: So 9. Jun 2013, 18:36
Wohnort: Kärnten

Re: K98 , Mosin Nagant

Beitrag von Stofl79 » Di 27. Sep 2016, 10:24

So würd ich dir das auch empfehlen!

Also keinen nummerngleichen K98 umbauen.
Wird privater Waffenbesitz zum Verbrechen, haben nur noch Verbrecher Waffen
NRA - National Rifle Association

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11208
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: K98 , Mosin Nagant

Beitrag von >Michael< » Di 27. Sep 2016, 11:51

Ich würde auch defintiv davon abraten an einem originalen WW2 98er rumzupfuschen. Hab schon genug von denen gesehen und es ist jedesmal grausig.
Ich würd gleich den Nagant nehmen, macht kostentechnisch und vom Aufwand her einfach mehr Sinn. Auch ists um den Nagant nicht schade da er erstens historisch stimmig umgebaut wurde und es von den Gewehren sehr viel mehr gibt als den 98ern.

98er werden oft nicht stimming modifiziert da die ZF nicht leicht zu bekommen sind und die Montagen viel kosten. Da kannst 1000 für die Montage + Optik + montieren rechnen. Die meisten frustet das und dann hauns irgend einen billigen Schrott drauf. Da der 98er zerbohrt und permanent verändert wurde hast den denn praktisch für immer versaut.
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

XxShockwavexX
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 491
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 14:07

Re: K98 , Mosin Nagant

Beitrag von XxShockwavexX » Di 27. Sep 2016, 19:59

Stofl79 hat geschrieben:So würd ich dir das auch empfehlen!

Also keinen nummerngleichen K98 umbauen.


Danke mal für die Infos...ja nen nummerngleichen k98 wollte ich sowieso nicht erwerben und umbauen schon gar nicht , da ich mittlerweile weiss dass die viel wert haben.

hätte nen jugo mauser in aussicht, bei dem wäre es egal oder??.. was genau wird fürs umrüsten auf sniper gebraucht...nach unten gebogener kammerstängel und die seitenmontage fürs k98 mit zf oder?
:violence-pistol: Invisible Souls leave .308 holes :violence-sniperprone:

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5125
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: K98 , Mosin Nagant

Beitrag von Incite » Di 27. Sep 2016, 21:08

wenn dann aber bitte dann zeitgenössisch korrekt ;)

http://www.texastradingpost.com/yugosni ... niper.html


Es gibt verschiedene Montagevarianten für das deutsche Urgestein. lange, kurze Seitenmontage, diverse hohe und niedrige Turm-Schwenkontagen, ZF41 die seitlich neben der Kimme montiert wurden und und und und

Im Grunde brauchst du: ein passendes ZF, die Montage, Montagematerial und einen Büchsenmacher der dir die komplette Anpassung macht -> lass es bleiben außer du bist bereit richtig Kohle hin zu blättern für gutes "Gerät" wo man schon aus 5 Metern Entfernung sieht, dass es ein schlechtes "Fake" ist. (am günstigsten wirst du meiner Meinung nach kommen wenn du dir einen bereits umgebauten kaufst)

Falls du mal so einen besseren suchst, mein Tipp: Portugal Mauser (der hat auch die Pleitegeier drauf und ist aus den Mauser Werken)
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11208
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: K98 , Mosin Nagant

Beitrag von >Michael< » Di 27. Sep 2016, 21:11

Incite hat geschrieben:wenn dann aber bitte dann zeitgenössisch korrekt ;)

http://www.texastradingpost.com/yugosni ... niper.html


Das Problem ist halt das es irgendwie unmöglich ist an ZRAK Montagen zu kommen.

Wollte selber mal einen Bosnien-Krieg Sniper zusammenbauen, mit 4x ON76 ZRAK plus Montage - hab ich einfach nicht auftreiben können


Bild
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

Benutzeravatar
hasgunz
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2513
Registriert: Do 10. Jul 2014, 20:47
Wohnort: Wien

Re: K98 , Mosin Nagant

Beitrag von hasgunz » Mi 28. Sep 2016, 06:53

Der SKS schaut auch fein aus.
Wäre sicher ein super Teil.

Lg
Derjenige, der Freiheit für Sicherheit aufgibt, verliert am Ende beides.

:violence-torch:

Antworten