ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

unbekannter Adler auf Kahles Glas

Alles für den Sammler - alte, ausgefallene und exotische Schiesseisen
Antworten
lancaster
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 102
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 20:45

unbekannter Adler auf Kahles Glas

Beitrag von lancaster » Do 13. Okt 2016, 20:29

anbei Bilder eines Kahles Hubertus 4x welches zu einem jagdlichen M 95 in 8x50R gehört. Vermutlich zwischen den Kriegen in Ferlach aus einem Militärgewehr umgebaut.
Wer kennt diesen Adler?

Bild

Bild

erinnert an die Schießauszeichnung der Tiroler Standschützen

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2558
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: unbekannter Adler auf Kahles Glas

Beitrag von Promo » Do 13. Okt 2016, 23:41

Hast du ein Bild vom kompletten ZF auf der Montage?
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

lancaster
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 102
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 20:45

Re: unbekannter Adler auf Kahles Glas

Beitrag von lancaster » Fr 14. Okt 2016, 05:44

so wie man es erwarten würden: Wiener Schnäppermontage

Bild

Bild

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2558
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: unbekannter Adler auf Kahles Glas

Beitrag von Promo » Fr 14. Okt 2016, 10:30

Danke! Aufgrund der Machart würde ich mutmaßen, dass das ZF "zweckentfremdet" wurde, sprich original auf einer anderen Waffe war. Der hintere Montagesockel ist extrem weit nach vorne gerückt, und greift fast über die Hülsenbrücke - wenn man die "freie Wahl" hätte und sich noch aussuchen kann, wo die Montagesockel am ZF sitzen, würde man das nicht machen.

Den "Adler" (?) kann ich leider auch nicht eindeutig zuordnen, auf dem Bild sieht es aus als wäre ein "s" in den konzentrischen Kreisen unterhalb. Aufgrund des zivilen Ursprunges würde ich eher auf eine Händlerkennzeichnung oÄ tippen?
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

Antworten