ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Brünner K98 - Kennt wer das Wappen?

Alles für den Sammler - alte, ausgefallene und exotische Schiesseisen
Antworten
kotze2801
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 40
Registriert: So 24. Apr 2016, 10:46
Wohnort: Wien und Kärnten

Brünner K98 - Kennt wer das Wappen?

Beitrag von kotze2801 » Sa 12. Nov 2016, 22:23

Hallo Leute!

Ich hab folgendes Problem:
Ich hab mir vor einiger Zeit einen günstigen K98 gekauft, der aus mehreren zusammengebaut wurde.
(gekauft hab ich ihn weil er super schießt, besser als manche Nummerngleiche)

Jetzt bin ich aber doch neugierig geworden und hab mir ein paar Teile genauer angesehen, dabei hab ich folgendes herausgefunden:
Der Lauf scheint für Finnland produziert worden zu sein (BA in einem Rechteck gestempelt).
Magazinkasten und Abzugsgehäuse aus deutscher fertigung (vermutlich spätere Kriegsfertigung, da eine Sicherungsschraube nicht mehr verbaut wurde).

Beim Schaft glaube ich, dass dieser hebräische Zeichen drauf hat, aber kennt wer von euch sowas?

Bild
Bild

Und bei der Hülse steh ich total an... Ich hab alle möglichen Symbole durchgesucht, die auf 98ern oder auf Vz.24 angebracht wurden, aber dieses nicht gefunden. Könnt ihr mir sagen, was das für ein Wappen ist?

Bild
Bild

Vielen Dank im voraus!
lg

Benutzeravatar
pembino
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 255
Registriert: So 9. Mai 2010, 21:12

Re: Brünner K98 - Kennt wer das Wappen?

Beitrag von pembino » Sa 12. Nov 2016, 23:40

Das Wappen ist vom Irak. 1948 haben die Iraker ehemals deutsche 98er gekauft und überarbeitet sowie mit ihrem Wappen versehen.
Ist recht selten.

Edit: die Schriftzeichen auf der Schaftplakette sind mMn nicht Hebräisch sondern arabisch.
Zuletzt geändert von pembino am Sa 12. Nov 2016, 23:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4545
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: Brünner K98 - Kennt wer das Wappen?

Beitrag von rhodium » Sa 12. Nov 2016, 23:44

Doch noch eine Sammlerwaffe ... Gratuliere.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

kotze2801
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 40
Registriert: So 24. Apr 2016, 10:46
Wohnort: Wien und Kärnten

Re: Brünner K98 - Kennt wer das Wappen?

Beitrag von kotze2801 » So 13. Nov 2016, 17:19

Vielen Dank für die Info! Auf das Königreich Irak wär ich nie gekommen. :D

Er hat auch auf dem Lauf einen Irakischen Stempel, den ich vorher nicht gekannt hab. Also scheinen die Teile doch zusammen zu gehören.

Beim Lauf hab ich fälschlicherweise gedacht, dass BA für Finnland steht, aber das ist ja SA (Suomen Arm...). Weiß wer, wofür das BA steht?
Der Stempel ganz rechts bedeutet: "Typenprüfung eines Prototyps eines tragbaren Schussapparats". Keine ahnung was das soll...

Bild

Und kennt jemand den mittleren und den unteren Stempel? Der oberste ist von den Irakischen Streitkräften.

Bild

Und falls es wen interessiert, dass ist das ganze Stück: (Bajonett und Kornschutz gehört nicht zu genau dem Modell)

Bild

Und wiederum vielen Dank im Voraus! ;)
lg
Zuletzt geändert von kotze2801 am So 13. Nov 2016, 18:52, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten