ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Wert ? :Husqvarna Double Gun Model 17A, Older Model

Alles für den Sammler - alte, ausgefallene und exotische Schiesseisen
Antworten
Paratech
Beiträge: 4
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 22:21

Wert ? :Husqvarna Double Gun Model 17A, Older Model

Beitrag von Paratech » Do 23. Feb 2017, 20:44

Hallo zusammen
ich habe in einem uralten Schrank meines Grossvaters noch ein sehr sehr altes Schätzchen gefunden.
Nach langem Grübel und viel Websuche habe ich dann raus gefunden das es sich um eine
Husqvarna Double Gun Model 17A, Older Model handelt (zumindest laut diesem http://www.skydevaaben.com/husqvarna/model17a/info.xml)

gebaut irgendwann zwischen 1877 - 1899. Sprich das Ding ist uralt, allerdings ehrlich gesagt nicht meins.

Jetzt ist nur die Frage...wo wird man sowas vernünftig los ? und was ist sowas wert ?
Zustand: Naja alt....aber ok, ein Hahn ist leider etwas angerissen.

ich habe keine Ahnung ob das was seltenes, was cooles oder einfach nur "alt" ist....

Könnt ihr mir einen Tipp geben was sowas wert sein kann ?
Danke Paratech

Benutzeravatar
Hane
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 17:13
Wohnort:

Re: Wert ? :Husqvarna Double Gun Model 17A, Older Model

Beitrag von Hane » Do 23. Feb 2017, 21:53

Büchsenmacher Martin Kruschitz macht viele Bewertungen für das Dorotheum. Den könntest fragen.

lancaster
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 102
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 20:45

Re: Wert ? :Husqvarna Double Gun Model 17A, Older Model

Beitrag von lancaster » Fr 24. Feb 2017, 20:07

ich vermute du hast eine doppelflinte Kal. 16 ? die häufigste variante

in schweden geht der wert gegen null da jeder zweite sowas von opa erbt aber unter dem verrückten schwedischen waffengesetz meist nicht behalten kann. ein hahn ist eingerissen, dann ist der zustand der waffe "defekt"!
eine defekte hahndoppelflinte für schrotpatronen 16/65 mit lefaucheuxverschluß, normalerweise nur leicht graviert - basismodell - hat sie gültigen beschuß?
das angebot an passenden schrotpatronen mit kurzer hülse ist sehr schmal.
ich habe mitte der 90ziger jahre für eine 17a büchsflinte in 20/65 und kaliber 24 kugelpatrone nach heutigem wert knapp 250 euro gelöhnt.
das habe ich mit einem lächeln bezahlt weil die waffe halt eine kugelkaliber von 16mm hat und weil ich beide verwendeten patronensorten selbst lade, mich aber dabei auf schwarzpulver beschränke um nichts zu riskieren.
wie gesagt die 250 euro waren für die seltenste variante der 17a.

ich will dir die flinte nicht schlecht reden aber wenn du 100 bis 200 euro bekommst dann wäre es ein wunder. allerdings hat die waffe etwas das sie praktisch unbezahlbar macht: sie stammt von deinem großvater!
laß den hahn von einem profischweißer reparieren, mit moderner schweißtechnik ist heut fast alles möglich.
bewahre sie einfach als familienerbstück auf oder laß sie beschießen und jage tontauben oder mit jagderlaubnis auch wild.

Paratech
Beiträge: 4
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 22:21

Re: Wert ? :Husqvarna Double Gun Model 17A, Older Model

Beitrag von Paratech » Fr 24. Feb 2017, 21:37

Hallo Lancester,

da hast du Recht, das macht sie einzigartig, allerdings lag die mit Sicherheit 70 Jahre unbenutzt rum, ob ich dem Ding noch trauen soll...ich weiss es nicht.
auf die Idee das zu schweissen bin ich noch gar nicht kommen, muss ich unbedingt mal nachfragen.
Da ich aber noch nicht selber lade, werde ich es mit den Patronen wohl etwas schwer haben.

naja mal schauen. Eigentlich wollte ich mit lieber mal eine gute Bockdoppelflinte gönnen, mit der ich auch Jagdparcour schiessen kann.
Danke für die Infos.

lancaster
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 102
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 20:45

Re: Wert ? :Husqvarna Double Gun Model 17A, Older Model

Beitrag von lancaster » Sa 25. Feb 2017, 08:41

70 jahre rumgelegen bedeutet das sie 70 jahre geschont wurde, eigentlich nicht schlecht. gib die einfach dem büchsenmacher deines vertrauens das er mal einen blick drüber wirft. die dinger sind schon extrem stabil gebaut, so richtige eisenschweine und was den stahl betrifft halt schweden.

der verschluß ist zwar altmodisch aber so fest wie möglich, da hab ich schon vertrauen. Sellier&Bellot macht auf jeden fall noch 16/67,5 patronen mit plastikhülse die problemlos aus dem alten lager verschossen werden können. wenn die flinte durch den beschuß kommt dann ist sie auch geeignet.

mit TIG schweißen werden heutzutage in usa selbst automatische waffen, die nach dortigen recht durch zerschneiden in teile unbrauchbrauchbar gemacht wurden, wieder zusammengeschweißt. da sollte es schon gehen bei deinem hahn aber ein profi muß es machen.

GSchoenbauer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 609
Registriert: Mo 28. Mär 2011, 16:17

Re: Wert ? :Husqvarna Double Gun Model 17A, Older Model

Beitrag von GSchoenbauer » Sa 25. Feb 2017, 16:46

Auch Schrotpatronen Kaliber 16/65 bekommst du noch von Sellier & Bellot (Typ "Red & Black")
Ausserdem verträgt diese Flinte mit großer Wahrscheinlichkeit auch noch eine Patronenlänge von 67,5 mm -- nur solltest Du das zu Sicherheit vorher probieren. (eine Patronen aus einer Flinte mit längerem Patronenlager verschießen und dann probieren, ob die abgeschossene Hülse voller Länge in Deine Flinte reinpasst.
Ansonsten teile ich die Meinung von Lacaster.
Zuletzt geändert von GSchoenbauer am Sa 25. Feb 2017, 16:50, insgesamt 2-mal geändert.

GSchoenbauer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 609
Registriert: Mo 28. Mär 2011, 16:17

Re: Wert ? :Husqvarna Double Gun Model 17A, Older Model

Beitrag von GSchoenbauer » Sa 25. Feb 2017, 16:49

problematisch kann es allerdings mit dem Beschuss werden, falls Flinte einen Damastlauf hat ... sowas wird normalerweise heute mit Nitro nicht mehr (oder nicht mehr überall) beschossen

Antworten