ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Ordonanzwaffen: Gebirgsjägerkarabiner G33/40

Alles für den Sammler - alte, ausgefallene und exotische Schiesseisen
Antworten
Benutzeravatar
FloDW
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 219
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 10:07
Wohnort: Deutsch-Wagram

Ordonanzwaffen: Gebirgsjägerkarabiner G33/40

Beitrag von FloDW » Do 13. Apr 2017, 10:28

Hallo Leute,

Als Fan von Ordonanzwaffen will ich mir schön langsam meine Lieblingsstücke zulegen und jetzt gerade interessiere mich für einen Gebirgsjägerkarabiner der Wehrmacht. Mir gefällt die Waffe weil sie für diesen speziellen Zweck konstruiert wurde und auch technisch und optisch finde ich ihn super.
Was kostet sowas! Bei der Frühjahrsauktion beim Springer ist gerade eines angeboten mit 250€ Mindestgebot.

Habt ihr sonst noch Erfahrungen mit diesem Gewehr? Oder besitzt vielleicht jemand von euch einen? Mit geht es nicht um die Nummerngleichheit und ich will damit auch hin und wieder auf den Schießstand.

Vielleicht kommen auch noch Fragen von mir zu anderen Ordonanzwaffen, deswegen der eher allgemeinere Titel des Beitrags ;)

lG
Flo

Feine Waffen aus Osteuropa
Ordonnanzgewehre
...

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6824
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Ordonanzwaffen: Gebirgsjägerkarabiner G33/40

Beitrag von gunlove » Do 13. Apr 2017, 13:56

FloDW hat geschrieben: ...
Was kostet sowas! Bei der Frühjahrsauktion beim Springer ist gerade eines angeboten mit 250€ Mindestgebot.
...

Ich kann dir natürlich nur meine bescheidenen Erfahrungen anbieten und ohne jetzt Details zu dem bei der Auktion angebotenen Gebirgsjägerkarabiner zu kennen, aber es würde mich nicht wundern, wenn die Waffe um ca. das vierfache Mindestgebot ersteigert würde.
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Benutzeravatar
FloDW
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 219
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 10:07
Wohnort: Deutsch-Wagram

Re: Ordonanzwaffen: Gebirgsjägerkarabiner G33/40

Beitrag von FloDW » Do 13. Apr 2017, 15:23

Ok das habe ich mir aufgrund der geringen Produktionszahlen und der damit einhergehenden Seltenheit auch gedacht. Ich habe ein Gebot abgegeben, aber sehr knapp über dem Mindestgebot. Wenns nix wird dann nicht. Also es ist sicher kein Musterstück aber das wäre für mich nicht so wichtig. Er ist nicht nummerngleich, überarbeitet (wie auch immer) und in den Zügen leicht rauh. Markiert ist er mit "dot 1942".

lG
Flo

Feine Waffen aus Osteuropa
Ordonnanzgewehre
...

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2517
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: Ordonanzwaffen: Gebirgsjägerkarabiner G33/40

Beitrag von Promo » Do 13. Apr 2017, 15:49

Das Gewehr in der Auktion ist der Beschriftung an der linken Seite der Systemhülse nach ein Original, beim Verschluss kann ich es anhand der Bilder nicht beurteilen. Der Zustand ist mE äußerst schlecht, stark abgeschliffen. Nachdem es eine stille Auktion ist, kann man hier auch mal Schnäppchen machen. Muss jeder selber wissen, was einem die Waffe wert ist.

Und nebenbei: der G.33/40 wurde nicht extra so entwickelt, sondern ist ein 1940 offiziell adaptiertes, tschechisches Vz.33 Gewehr (daher auch der Name 33 und Einführungsjahr 1940 --> 33/40). Die hohe Schaftkappe mit seitlichem Blech wurde von der Firma Großfuß Döbeln ursprünglich für den K98k entwickelt und gebaut, das seitliche Blech aber dann nur bei dem G.33/40 eingeführt.

Generell: diese Waffen wurden oft nachträglich erst "gebaut", indem man 98er Systeme umgebaut und neu beschriftet hat. Teilweise besser, teilweise schlechter. Hier ist also immer Vorsicht geboten.
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

Benutzeravatar
FloDW
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 219
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 10:07
Wohnort: Deutsch-Wagram

Re: Ordonanzwaffen: Gebirgsjägerkarabiner G33/40

Beitrag von FloDW » Do 13. Apr 2017, 19:32

Ich hab ihn besichtigt und er ist wirklich eher schlecht beinand


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Feine Waffen aus Osteuropa
Ordonnanzgewehre
...

the_law
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2706
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:55
Wohnort: Im Herzen von Tirol

Re: Ordonanzwaffen: Gebirgsjägerkarabiner G33/40

Beitrag von the_law » Do 13. Apr 2017, 20:50

FloDW hat geschrieben:Ich hab ihn besichtigt und er ist wirklich eher schlecht beinand


dann würde ich nach was anderem schauen.
nur ums habenwollen muss man sich nicht schrott zulegen und sich womöglich später mal drüber ärgern...

ich hab auch bis dato keinen g33/40iger in halbwegs guten zustand für unter 1000€ übern tisch gehen gesehen, ausser man is grad der beste spezl von ´nem sammler wo man noch was offen hat :roll:
bei einem ausländischen händler steht seit a zeiterl ein recht brauchbares g33/40 für 1300€....

für´s gelegendlich zum schiessstand führen gibts besseres und durchaus günstigeres mit potential.
in was für eine richtung würde es dich ziehen, irgendwelche sammlervorlieben oder nur mal was zum anfangen für den aufbau einer sammlung?

rhodium01
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 69
Registriert: Fr 13. Nov 2015, 21:02

Re: Ordonanzwaffen: Gebirgsjägerkarabiner G33/40

Beitrag von rhodium01 » Do 13. Apr 2017, 21:49

Kann man da gut eine Montage "draufbohren" ....?

*duckundweg* ;-)

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Benutzeravatar
FloDW
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 219
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 10:07
Wohnort: Deutsch-Wagram

Re: Ordonanzwaffen: Gebirgsjägerkarabiner G33/40

Beitrag von FloDW » Fr 14. Apr 2017, 07:17

Ich würde gerne in die Richtung spezieller Gewehre gehen, also keine Standardwaffen. Für mich wäre das ein Enfield Jungle Carbine, ein kurzer Carcano, ein kurzer Nagant 1944 oder eben ein G33/40. Natürlich hab ich auch nix gegen einen schönen K98k. Wie gesagt er muss nicht nummerngleich sein und kann ruhig seine Geschichte im Äußeren sehen. Nur halbwegs gut schießen sollte er können [emoji6]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Feine Waffen aus Osteuropa
Ordonnanzgewehre
...

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2517
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: Ordonanzwaffen: Gebirgsjägerkarabiner G33/40

Beitrag von Promo » Fr 14. Apr 2017, 12:07

Einen kurzen Carcano mit dem originalen Riemen habe ich noch wo rumstehen, den kannst du um 200 Euro geradeaus haben wenn du möchtest. Wäre eh froh, wenn ich den mal los bin.

Betreffend G.33/40 mein Geheimtipp: der hat das Laufprofil des Vz.33, also Felder und Züge exakt gleich breit. Und das lässt sich nicht so einfach fälschen. Wenn du also einen angeboten bekommst kannst du ganz unabhängig vom "Spezialwissen" (welche Schriftart auf der Hülse sein muss, etc.) mit einem Blick in den Lauf relativ zuverlässig sagen, ob es eine Fälschung ist, oder nicht.
Also zweiten Tipp kann man noch empfehlen, sich einen "Norweger" zu kaufen. Diese hatten den G.33/40 bei der Polizei eingeführt, deshalb sind die Waffen an der linken Systemhülse an einer Stelle abgeflacht und mit POLITI gestempelt. Da diese nicht als so sammlungswürdig angesehen werden, findet man diese häufiger. Und außerdem weiß man angesichts dieser Stempelung, dass es definitiv ein Original sein muss.
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

Benutzeravatar
FloDW
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 219
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 10:07
Wohnort: Deutsch-Wagram

Re: Ordonanzwaffen: Gebirgsjägerkarabiner G33/40

Beitrag von FloDW » Fr 14. Apr 2017, 14:07

Hast PN Promo!

Feine Waffen aus Osteuropa
Ordonnanzgewehre
...

Benutzeravatar
FloDW
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 219
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 10:07
Wohnort: Deutsch-Wagram

Re: Ordonanzwaffen: Gebirgsjägerkarabiner G33/40

Beitrag von FloDW » Sa 15. Apr 2017, 09:37

Promo hat geschrieben:Einen kurzen Carcano mit dem originalen Riemen habe ich noch wo rumstehen, den kannst du um 200 Euro geradeaus haben wenn du möchtest. Wäre eh froh, wenn ich den mal los bin.

Betreffend G.33/40 mein Geheimtipp: der hat das Laufprofil des Vz.33, also Felder und Züge exakt gleich breit. Und das lässt sich nicht so einfach fälschen. Wenn du also einen angeboten bekommst kannst du ganz unabhängig vom "Spezialwissen" (welche Schriftart auf der Hülse sein muss, etc.) mit einem Blick in den Lauf relativ zuverlässig sagen, ob es eine Fälschung ist, oder nicht.
Also zweiten Tipp kann man noch empfehlen, sich einen "Norweger" zu kaufen. Diese hatten den G.33/40 bei der Polizei eingeführt, deshalb sind die Waffen an der linken Systemhülse an einer Stelle abgeflacht und mit POLITI gestempelt. Da diese nicht als so sammlungswürdig angesehen werden, findet man diese häufiger. Und außerdem weiß man angesichts dieser Stempelung, dass es definitiv ein Original sein muss.



Irgendwie funkt das mit der PN nicht :cry: Kannst du mir eine PN schicken mit weiteren Infos?

lG
Flo

Feine Waffen aus Osteuropa
Ordonnanzgewehre
...

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2517
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: Ordonanzwaffen: Gebirgsjägerkarabiner G33/40

Beitrag von Promo » Sa 15. Apr 2017, 11:24

Hab sie schon bekommen, keine Sorge!
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

Benutzeravatar
FloDW
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 219
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 10:07
Wohnort: Deutsch-Wagram

Re: Ordonanzwaffen: Gebirgsjägerkarabiner G33/40

Beitrag von FloDW » So 23. Apr 2017, 11:35

Also nur zur Info, der Gebirgsjägerkarabiner ging um 710€ weg. Ausrufungspreis war 250€.

Feine Waffen aus Osteuropa
Ordonnanzgewehre
...

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2517
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: Ordonanzwaffen: Gebirgsjägerkarabiner G33/40

Beitrag von Promo » Di 25. Apr 2017, 13:04

Bei der Auktion hatten wohl ein paar das Prinzip der stillen Auktion nicht verstanden ... einen M38 Mosin Nagant um 601 Euro?! Schwedenmauser mit nachträglicher ZF-Montage und ZF um 800 Euro?!?!?!
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

Antworten