ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Mauser mit unbekanntem Seitenanbau

Alles für den Sammler - alte, ausgefallene und exotische Schiesseisen
Benutzeravatar
jhjfdf
JihadJoe
JihadJoe
Beiträge: 1690
Registriert: Di 15. Jun 2010, 20:08
Wohnort: Wien

Mauser mit unbekanntem Seitenanbau

Beitrag von jhjfdf » Mi 2. Aug 2017, 15:19

Ich war in Istanbul im Militärmuseum.
Dort hab ich einige seltene und schöne Waffen gesehen.
Unter anderem dieses Mauser Gewehr mit einem mir unbekannten Seitenanbau.
Leider sind die Beschriftungen im Museum sehr ungenau und spärlich.
Kann mir einer sagen was das genau ist.
Eventuell eine Art "Trench" Gewehr? Das Seil geht ja zum Abzugsmechanismus hin.

Bilder einfach anklicken.
Bild Bild
Bild Bild

911
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 42
Registriert: Do 29. Jun 2017, 19:50

Re: Mauser mit unbekanntem Seitenanbau

Beitrag von 911 » Mi 2. Aug 2017, 18:30

Hi,
ich vermute für den Grabenkampf im WK1 eine Aufnahme für ein Periskopspiegelsystem mit Abzug.
"Falls Sie in einem Land leben, in den Sie für das Fischen ohne Angelschein bestraft werden, jedoch nicht für illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepaß, dann haben Sie das Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert."
Miloš Zeman

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Mauser mit unbekanntem Seitenanbau

Beitrag von BigBen » Mi 2. Aug 2017, 18:44

911 hat geschrieben:Hi,
ich vermute für den Grabenkampf im WK1 eine Aufnahme für ein Periskopspiegelsystem mit Abzug.


Dachte ich eigentlich auch, aber irgendwie waren die auf den Bildern die ich gefunden habe immer alle am Hinterschaft montiert...
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
jhjfdf
JihadJoe
JihadJoe
Beiträge: 1690
Registriert: Di 15. Jun 2010, 20:08
Wohnort: Wien

Re: Mauser mit unbekanntem Seitenanbau

Beitrag von jhjfdf » Mi 2. Aug 2017, 23:29

Ja das mit dem Trench Gewehr hab ich mir auch gedacht speziell wegen dem Seilabzug.
Sie hatten auch die "klassischen" Systeme mit dem Periskopschaft dort aber dieses System hab ich noch nirgends gesehen.
Gibt ja hier ein paar Mauserspezialisten die das vielleicht mal wo gesehen haben.

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2526
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: Mauser mit unbekanntem Seitenanbau

Beitrag von Promo » Do 3. Aug 2017, 00:46

Ohne es zu wissen und einfach mal pauschal ins Blaue geraten .. ein Trainingssystem wobei das Ding seitlich mit der Schnur mti dem Ding verbunden war und dann dieses ausgelöst hat. Also a la Hollifield Dotter Kit. Ist aber interessant, habe ich so noch nie gesehen!

Edit: der Schlagbolzen hat seitlich eine Nase, die betätigt das zusätzliche Gestänge hinten am System was vermutlich die Schnur betätigt, die dann mit dem seitlichen Röhrchen verbunden ist. Eventuell wird dann ein vorgespannter Metallbolzen rausgestoßen, der dann eben eine Zielscheibe locht. A la Hollifield Dotter eben..
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

Benutzeravatar
jhjfdf
JihadJoe
JihadJoe
Beiträge: 1690
Registriert: Di 15. Jun 2010, 20:08
Wohnort: Wien

Re: Mauser mit unbekanntem Seitenanbau

Beitrag von jhjfdf » Do 3. Aug 2017, 01:38

Dotter Gerät glaub ich nicht.
Eventuell irgend ne komische Semi Auto Conversion wie sie zu der Zeit gerne gemacht wurde.

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2526
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: Mauser mit unbekanntem Seitenanbau

Beitrag von Promo » Do 3. Aug 2017, 15:28

Das kannst du mit ziemlicher Sicherheit ausschließen. Dazu müsste der Kammerstängel bewegt (insbesondere gedreht!) werden, und dazu gibt es kein Gestänge.

Der Schlagbolzen betätigt jedenfalls die Schnur mit der zusätzlichen Nase, und die ist dann verbunden mit dem Röhrchen seitlich. Was das dann auslöst, weiß ich nicht. Aber meine Vermutung ist wie gesagt ein sub-caliber device.
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

Benutzeravatar
v0s
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 387
Registriert: Fr 20. Jan 2017, 23:32
Wohnort: südl. NÖ

Re: Mauser mit unbekanntem Seitenanbau

Beitrag von v0s » Do 3. Aug 2017, 16:10

Vielleicht ein Schnellverschlusssystem für irgendwas. Der hintere Bolzen dürfte mit dem Schieber, gegen Federdruck, zum reinschieben gehen. Entweder um das Gewehr an etwas zu befestigen (irgend eine Halterung zum Grabenkampf, Befestigung an einem Fahrzeug) oder um etwas am Gewehr zu befestigen was man nicht immer braucht (Granatwerfer, Zielfernrohr,...)?

Die Schnur am Abzug könnte für sowas in der Richtung sein?
http://www.nationalanzaccentre.com.au/s ... 91--2-.jpg
Bild

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2526
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: Mauser mit unbekanntem Seitenanbau

Beitrag von Promo » Do 3. Aug 2017, 23:32

Darf ich die Bilder in forums.gunboards.com posten und dort fragen, ob es wer identifizieren kann?
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

Benutzeravatar
jhjfdf
JihadJoe
JihadJoe
Beiträge: 1690
Registriert: Di 15. Jun 2010, 20:08
Wohnort: Wien

Re: Mauser mit unbekanntem Seitenanbau

Beitrag von jhjfdf » Fr 4. Aug 2017, 09:18

Ja natürlich.

Benutzeravatar
Counterstriker
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 702
Registriert: Fr 14. Jan 2011, 09:33
Wohnort: Donauföld

Re: Mauser mit unbekanntem Seitenanbau

Beitrag von Counterstriker » Fr 4. Aug 2017, 09:23

Evtl. eine Selbstschuss-Vorrichtung?
Wenn alle das täten was sie mich können, dann käme ich gar nicht mehr zum sitzen.

Tacticoll
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 335
Registriert: So 12. Jan 2014, 22:31

Re: Mauser mit unbekanntem Seitenanbau

Beitrag von Tacticoll » Fr 4. Aug 2017, 19:39

Counterstriker hat geschrieben:Evtl. eine Selbstschuss-Vorrichtung?


Das hab ich mir auch schon gedacht...

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2526
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: Mauser mit unbekanntem Seitenanbau

Beitrag von Promo » So 6. Aug 2017, 15:56

Es dürfte sich dabei um eine Trainingswaffe für Artillerie handeln. Ein User im Gunboards hat ein britisches Artillerie-Trainingsgewehr mit nahezu identem Anbau gezeigt, siehe http://forums.gunboards.com/showthread. ... ost7335594
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

Benutzeravatar
jhjfdf
JihadJoe
JihadJoe
Beiträge: 1690
Registriert: Di 15. Jun 2010, 20:08
Wohnort: Wien

Re: Mauser mit unbekanntem Seitenanbau

Beitrag von jhjfdf » So 6. Aug 2017, 16:56

Also hattest du mit Sub Caliber Device bisschen recht...aber halt für die falsche Waffengattung.
Danke dir fürs posten drüben.

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2526
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: Mauser mit unbekanntem Seitenanbau

Beitrag von Promo » So 6. Aug 2017, 22:54

Wollte ja selber wissen, was es ist .. sowas lässt einem keine Ruhe. Gab es in dem Museum sonst noch was Interessantes zu sehen? Vielleicht hast du ja noch ein paar mehr Bilder für uns!
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

Antworten