ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Wert, Zustand, "Zukunft" K98k, Code 660

Alles für den Sammler - alte, ausgefallene und exotische Schiesseisen
The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Wert, Zustand, "Zukunft" K98k, Code 660

Beitrag von The_Governor » So 6. Aug 2017, 21:00

Hallo zusammen,

ich bin im Besitz eines 100% nummerngleichen K98k, Code 660 (Steyr-Fertigung) von 1940.

Wie bewerten die K98-Experten des Forums den Zustand, Häufigkeit und den Wert meines K98? Letzteres ist rein interessehalber, da er nicht zum Verkauf steht. Ich möchte aber gerne damit schießen, habe ich auch schon, allerdings hat er keinen Neubeschuss. Ich denke das wäre bei einer solchen Waffe eine Sünde. Gibt es eine Möglichkeit ihn beschießen zu lassen ohne Stempel auf der Waffe (Plombe im Abzugsbügel, Dokument mit Seriennummer)? Wie "kritisch" sind die Rostnarben in Bezug auf die Sicherheit?

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
Bell
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1385
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 16:35
Wohnort: südl. NÖ

Re: Wert, Zustand, "Zukunft" K98k, Code 660

Beitrag von Bell » So 6. Aug 2017, 21:18

Tobi1987 hat geschrieben:Gibt es eine Möglichkeit ihn beschießen zu lassen ohne Stempel auf der Waffe (Plombe im Abzugsbügel, Dokument mit Seriennummer)?

Nope, gibts nicht! Hab das auch beim Beschussamt nachgefragt, weil ich meinen nicht verschandeln will, aber sie müssen ein Zeichen drauf machen.
Wobei das Angebot war, dass es bei "so alten Dingern" an einer "unauffälligen" Stelle mittels Laser gemacht werden würde.

Sonst schaut der IHMO ziemlich gut aus.
Ein Schmankerl ist halt, dass es ein K98 aus Österreich ist.
Hätt ich auch gern, aber wennst ihn eh nicht her gibst.... :think:

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6829
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Wert, Zustand, "Zukunft" K98k, Code 660

Beitrag von gunlove » So 6. Aug 2017, 21:25

Bell hat geschrieben: ... Hätt ich auch gern, aber wennst ihn eh nicht her gibst.... :think:

Genau das waren auch meine Gedanken beim Ansehen der Fotos.
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: Wert, Zustand, "Zukunft" K98k, Code 660

Beitrag von sauersigi » So 6. Aug 2017, 21:28

Wie weiss man dass Nummerngleich auch wirklich nummerngleich ist? Für mein Verständnis heisst das, alle Teile sind zur gleichen Zeit zu einer Waffe zusammengefügt ohne nachträgliches Anfügen, Ergänzen....ich könnte mir vorstellen dass dann die Nummernstempel immer die selbe Form haben sollten umd nicht unterschiedliche.
Liege ich damit richtig? Woran erkennen dir Sammler die Echten Stücke?
Danke für die Erklärung und sorry fürs reinfragen.
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Wert, Zustand, "Zukunft" K98k, Code 660

Beitrag von The_Governor » So 6. Aug 2017, 21:45

Interessante Frage. Mir fiel beim Betrachten der Fotos auf, dass der 2er und 7er-Stempel beim Oberring eine andere Schriftart aufweisen. Dem 2er fehlt das kleine vertikale Element am Ende der horizontalen Linie. Hatten die unterschiedliche Stempel?

Benutzeravatar
Bell
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1385
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 16:35
Wohnort: südl. NÖ

Re: Wert, Zustand, "Zukunft" K98k, Code 660

Beitrag von Bell » So 6. Aug 2017, 21:53

sauersigi hat geschrieben:Wie weiss man dass Nummerngleich auch wirklich nummerngleich ist? Für mein Verständnis heisst das, alle Teile sind zur gleichen Zeit zu einer Waffe zusammengefügt ohne nachträgliches Anfügen, Ergänzen....ich könnte mir vorstellen dass dann die Nummernstempel immer die selbe Form haben sollten umd nicht unterschiedliche.
Liege ich damit richtig? Woran erkennen dir Sammler die Echten Stücke?
Danke für die Erklärung und sorry fürs reinfragen.

Naja, das is natürlich schwierig.
Der, um den es hier geht, hat die Nummer 7822f.
Die ganze Nummer ist aber nur auf Lauf, Hülse, Verschluss und ggf. Schaft drauf.
Es "könnte" also sein, dass die Teile, wo nur 7822 oder gar 22 drauf ist, nicht orignial sind.
Wenn man bedenkt, dass die Dinger von um die 10 Werken gefertigt wurden und dann noch über 10 Jahre hinweg, gibts schon mal da alleine viele, die von der Nummer her passen könnten (es könnte ja zB das Schlößchen mit der Nummer 7822 nicht vom Werk 660 (Steyr) sondern vom Werk 42 (Mauser Oberndorf) oder einem anderen sein)
Und Teile, die nur 22 drauf haben, gibts somit extrem viele.
Gut ist es, wenn auch der WaA-Stempel auf den ganzen Teilen ist, weil dann kann man zumindest auf der Werk schließen.

Ein echter Sammler wird sich das Ding als sehr genau anschauen, bevor er ein Angebot macht.

Es kommt auch darauf an, in welchem Werk und in welchem Jahr produziert wurde, weil da gibt es auch Unterschiede in der Stempelung (manchmal auch in der Größe der Stempeln).

Der K98k ist schon eine eigene Wissenschaft.
Und ich hab mich noch nicht extrem damit beschäftigt, also bei mir ist es noch "ich weiß, dass ich nichts weiß".
Zuletzt geändert von Bell am Mo 7. Aug 2017, 15:38, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Bell
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1385
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 16:35
Wohnort: südl. NÖ

Re: Wert, Zustand, "Zukunft" K98k, Code 660

Beitrag von Bell » So 6. Aug 2017, 21:57

Tobi1987 hat geschrieben:Interessante Frage. Mir fiel beim Betrachten der Fotos auf, dass der 2er und 7er-Stempel beim Oberring eine andere Schriftart aufweisen. Dem 2er fehlt das kleine vertikale Element am Ende der horizontalen Linie. Hatten die unterschiedliche Stempel?

Ja, das ist interessant.
Bin mir auch nicht sicher, warum auf der Hülse 4 Waa-Stempeln drauf sind; sollten das nicht nur 3 sein? :think:

Benutzeravatar
Bell
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1385
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 16:35
Wohnort: südl. NÖ

Re: Wert, Zustand, "Zukunft" K98k, Code 660

Beitrag von Bell » So 6. Aug 2017, 21:58

Bell hat geschrieben:
Tobi1987 hat geschrieben:Interessante Frage. Mir fiel beim Betrachten der Fotos auf, dass der 2er und 7er-Stempel beim Oberring eine andere Schriftart aufweisen. Dem 2er fehlt das kleine vertikale Element am Ende der horizontalen Linie. Hatten die unterschiedliche Stempel?

Ja, das ist interessant.
Bin mir auch nicht sicher, warum auf der Hülse 4 Waa-Stempeln drauf sind; sollten das nicht nur 3 sein? :think:

Trotzdem ein Schmuckstück und verkaufen bitte maximal an mich!! :whistle:

Benutzeravatar
Bell
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1385
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 16:35
Wohnort: südl. NÖ

Re: Wert, Zustand, "Zukunft" K98k, Code 660

Beitrag von Bell » So 6. Aug 2017, 22:09

Tobi1987 hat geschrieben:Wie "kritisch" sind die Rostnarben in Bezug auf die Sicherheit?

Also bis auf das, dass man mit dem natürlich nicht schießen "darf", weil ihm der Beschuss fehlt, seh ich jetzt nichts gravierendes, warum man mit ihm nicht schießen "könnte".
Da hab ich schon mit schlimmeren heiß delaboriert! :whistle:

Benutzeravatar
Bell
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1385
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 16:35
Wohnort: südl. NÖ

Re: Wert, Zustand, "Zukunft" K98k, Code 660

Beitrag von Bell » So 6. Aug 2017, 22:11

Doppelpost...
Zuletzt geändert von Bell am So 6. Aug 2017, 22:22, insgesamt 1-mal geändert.

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Wert, Zustand, "Zukunft" K98k, Code 660

Beitrag von The_Governor » So 6. Aug 2017, 22:13

Kling gut. Ich habe mittlerweile gesehen, dass noch andere Teile den anderen 2er haben. Ich vermute die unterschiedlichen Arbeitsplätze hatten eben verschiedene Schlagzahlen, da ansonsten nichts auf eine Fälschung oder eine nachträgliche Bearbeitung hinweisen würde (Schleifspuren, "neu" wirkende Stempel), es ist alles gleichmäßig gealtert. Unter dem Holz ist die Brünierung als neuwertig zu bezeichnen.

Weiß jemand, warum besagte 4 WaA-Stempel vorhanden sind?

Ich hab die Mögichkeit, damit in einem Stand zu schießen, wo ich niemanden anderen gefährde und eine Waffe ohne güligen Beschuss darf ich ja zumindest besitzen, soweit ich informiert bin.

Benutzeravatar
Bell
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1385
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 16:35
Wohnort: südl. NÖ

Re: Wert, Zustand, "Zukunft" K98k, Code 660

Beitrag von Bell » So 6. Aug 2017, 22:20

Tobi1987 hat geschrieben:Ich hab die Mögichkeit, damit in einem Stand zu schießen, wo ich niemanden anderen gefährde und eine Waffe ohne güligen Beschuss darf ich ja zumindest besitzen, soweit ich informiert bin.

Besitzen is gar kein Problem!
Echte Sammler-Waffen haben ja auch keinen Neu-Beschuss, weil es sonst eben keine Sammlergegenstände mehr wären.
Nur SOLLTE was passieren, is es wie mit Auto ohne Pickerl fahren! Da is dann nix mit Versicherung! :snooty:

Benutzeravatar
Bell
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1385
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 16:35
Wohnort: südl. NÖ

Re: Wert, Zustand, "Zukunft" K98k, Code 660

Beitrag von Bell » So 6. Aug 2017, 22:36

Tobi1987 hat geschrieben:Weiß jemand, warum besagte 4 WaA-Stempel vorhanden sind?

Hab "im LAW" nachgeschaut: die 4 WaA-Stempeln passen bei diesem BJ & Hersteller! ;)

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2529
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: Wert, Zustand, "Zukunft" K98k, Code 660

Beitrag von Promo » So 6. Aug 2017, 23:02

Wenn es rein um das Schießen geht, dann kauf einen anderen 98er. Aber bitte lass ihn nicht beschießen - wie schon mal gesagt ...
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

911
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 42
Registriert: Do 29. Jun 2017, 19:50

Re: Wert, Zustand, "Zukunft" K98k, Code 660

Beitrag von 911 » Mo 7. Aug 2017, 02:39

hmm,
wenn Du Ihm nicht verkaufen willst ist der Wert egal ob 1 euro oder 500.
Im Dorotheum werden solche Dinger mit einen Startpreis von 2-300 Angeboten.
Finde das Ding ziemlich rostig hat der länger in der Erde gelegen ?
Ich würde nicht damit schiessen, der Lauf ist auch rauh es könnte sein er er einen Neubeschuss gar nicht übersteht.
"Falls Sie in einem Land leben, in den Sie für das Fischen ohne Angelschein bestraft werden, jedoch nicht für illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepaß, dann haben Sie das Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert."
Miloš Zeman

Antworten